Scheue Katze in Transportbox bekommen

  • Themenstarter phantomrabbit
  • Beginndatum
P

phantomrabbit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2020
Beiträge
17
Hallo,
durch den Tod meiner Oma ist es jetzt so genommen, dass wir ihre Katze aufnehmen werden.

Das Problem ist, dass die Katze schon immer Probleme mit der Transportbox hatte und recht scheu ist.
Zu mir hat die Katze schnell Vertrauen gefasst. Ich darf sie streicheln und sie nimmt sich auch Leckerlis direkt von meiner Hand.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich Katze am Besten in die Box bekomme um sie zu uns nach Hause zu bekommen?
 
A

Werbung

Wieviel Zeit hast Du bis Du sie holen musst willst?
 
Ich rufe mal @SamMeo sie hat Scheuchen und kann dir sicher Tipps geben. 😊
 
Wenn es sein muss, dann solltest du wohl mit jemand weiterem hin gehen, der die Transportbox hält und du nimmst sie hoch und der Andere hält die Transportbox mit der Öffnung nach oben und du versuchst die Katze mit dem Hinterteil zuerst in die Transportbox zu bekommen. Hört sich nicht sehr schön an, aber ist im Notfall das Einfachste.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Hast du die Transportbox schon in der Wohnung aufgestellt? Das würde ich machen.. offen hinstellen, eine Decke mit vertrautem Geruch rein, Leckerlis.. und einfach stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Hast du die Transportbox schon in der Wohnung aufgestellt? Das würde ich machen.. offen hinstellen, eine Decke mit vertrautem Geruch rein, Leckerlis.. und einfach stehen lassen.
Ja, ich habe die Box da schon hingestellt. Sie ist offen und es liegt ein kleinen Kissen drin
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Du kannst die Katze auch in der Box füttern und sie so daran gewöhnen. Also den Futternapf rein stellen.
Soll eine Hauruckfangaktion gemacht werden, dann empfehle ich das in einem Raum zu machen, wo keine Versteckmöglichkeiten sind, zB Bad.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
  • Like
Reaktionen: Froschn
  • #11
Ich treibe mein Scheuchen (der sich nicht anfassen lässt, aber dafür ganz groß im Fauchen und Zuhauen mit Krallen ist) in Bad oder Flur, beides kleine Räume ohne Versteckmöglichkeiten bzw keine, wo ich nicht einfach rankomme.

Dort wird der Herr in die Ecke gedrängt, ich halte ihm die Transportbox hin, er hechtet rein - ist halt sein einziger Ausweg. Das Eintüten dauert nur wenige Minuten, je nachdem wie schnell ich ihn im kleinen Raum festsetzen kann oder ob ich ihn erst ein paar mal unter dem Sofa hervortreiben muss. Ich fange dennoch immer eine Stunde vor Abfahrt an - dann bin ich nicht gestresst unter Zeitdruck und kann ganz ruhig zur Tat schreiten. Und er kann etwas verschnaufen, ehe es dann losgeht.

Mein Kater ist von der eher stummen Sorte, der nicht miaut - außer er checkt, dass er in die Box soll, dann wird ein groooooßes Gezeter, Miaue und Geheule angestimmt. Davon lasse ich mich aber nicht beirren.

Üblicherweise säusel ich ihn immer ganz lieb an. Soll er in die Box, ist es vorbei mit liebem Gesäusel - dann hat er zu spuren und das zackig. Umso bestimmter ich bin, umso schneller ist es vorbei für ihn. Und nachtragend ist er nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, 2Katzis, Onni und 3 weitere
  • #12
Das ist mit das Wichtigste: emotionslos aber entschieden die Sache durchziehen.
Die Katze weiß ja nicht, dass es zu ihrem besten ist.
 
  • Like
Reaktionen: niani80, Black Perser, MilesLiam und 4 weitere
  • #13
Ich hab’s bei meinem Kater so gemacht, dass ich ihn auch erst in ein Raum mit so wenig versteckmöglichkeiten wie es nur geht gelockt habe, dort hab ich vorher die Transportbox schon hingestellt, die Öffnung nach oben war offen.
Dann hab ich ein Handtuch über ihn geworfen und ihn so schnell wie es geht eingetütet 😅
Ob das empfehlenswert ist weis ich nicht, aber es hat immer super funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Ich war vorhin wieder bei der Katze und durfte sie auf den Arm nehmen und mit ihr Kuscheln. Sie hat geschnurrt und sie wohl gefühlt- auf der Ebene habe ich ein gutes Gefühl.
Auch zur Box tragen und drüber halten ging. Morgen werde ich es wiederholen :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Wildflower, MilesLiam und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Update

Ich habe die Katze mit Hilfe von Leckerlis und dann einen Schubs in die Box bekommen :D
Jetzt ist bei uns in ihrem neuen Zuhause.

Nun folgt Schritt Zwei, die Zusammenführung mit unserem Kater. Die Konstellation Kater-Katze ist nicht optimal, aber vom Charakter her ähnlich die Beiden sich zum Glück
 
  • Like
Reaktionen: shy, Baldessarini und MilesLiam
  • #16
Prima, mach schön langsam... erstmal trennen und in unterschiedlichen Räumen unterbringen... in vielen kleinen Schritten aneinander gewöhnen. Denk bitte daran... es dauert alleine schon 3 bis 7 Tage den Stress aus Einfagen und Umzug zu verarbeiten. Je entspannter die zwei sich dann später begegnen um so besser für die Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: phantomrabbit und 2Katzis
  • #17
Hallo, falls noch wer mitliest, wollte ich nochmal ein Update geben.


Die Katze, Fine, ist gut bei uns angekommen und gewöhnt sich so langsam an uns. Erkundet das Haus, liegt entspannter beim Schlafen, wenn wir auch auf dem Sofa sind
Fine und Joker (unser Kater) gewöhnen sich auch langsam aneinander. Sie akzeptieren sich im gleichen Raum und können aneinander vorbei gehen. Joker ist der Sozialere von Beiden und will mehr den Kontakt zu suchen. Er ist aber auch seit er klein ist, an einen Katzenkumpel gewöhnt und Fine war immer die Jahre bei meiner Oma alleine. Sie findet seine Nähe noch nicht ganz so gut. Er lässt ihr dann den Raum und geht weg.
Aber wir können die Zwei alleine lassen, auch über mehrere Stunden und sie ignorieren sich dann. Beide liegen dann schlafend auf ihren Plätzen. Was für mich gut ist.
Gefüttert wird Immer noch getrennt, weil zusammen noch nicht geht, da das für beide noch zu stressig wäre.
Aber getrennt von einander tauschen sie die Futterplätze auch. Joker akzeptiert, auch die 'Privatsphäre' von Fine und stört sie nicht auf dem Katzenklo.
Beide Katzen fressen und spielen, zwar alleine, es gibt kein Anzeichen dafür, dass die Zwei gestresst sind.
Alles in Allem sind wir mit der Situation zu Frieden und mit der Zeit werden wir Vier uns alle aneinander gewöhnt haben.
 
  • Like
Reaktionen: niani80, Max Hase, TheodoraAnna und 5 weitere
  • #18
Das klingt doch super!
Schön das Fine bei euch ein Zuhause gefunden hat ☺️
 
  • #19
Mega gut... besonders für eine Katze die so lange alleine gelebt hat. Toll das Du sie aufgenommen hast.
 
  • #20
Das ist ja prima
 

Ähnliche Themen

sportkatze123
Antworten
3
Aufrufe
1K
abraka
abraka
Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Fabienne1985
Antworten
10
Aufrufe
6K
HB Coonies
HB Coonies
Dreamfall
Antworten
6
Aufrufe
499
Taskali
Taskali
Hideki Ryuga
Antworten
34
Aufrufe
75K
kleinChrissi
kleinChrissi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben