Scheu oder Angst wie kann ich ihn helfen

  • Themenstarter LeoA
  • Beginndatum
LeoA

LeoA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2012
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in diesen Forum. So jetzt zu meinen Problem: Habe einen schönen Maini seit 2 Jahren aus dem Tierheim. Er war sehr Scheu am Anfang, aber mit der Zeit faste er Vertrauen u d ließ sich gut und sehr gerne kämmen. Nur wenn ich Aufstand oder an ihn vorbei wollte sprang ( und springt er heute noch) auf und flüchtet unter das Bett. Kommt dann aber wieder nach einiger Zeit wieder hervor. Dann habe ich mir eine zweite Katze (Perser)bzw. sie hat sich mich ausgesucht auch aus dem Tierheim geholt. Es hat schon einige zeit gebraucht bis sie sich aneinander gewöhnt haben, aber jetzt kommen sie denke ich aus Menschensicht mit einander aus. Sie sind zwar keine Busenfreunde aber sie akzeptieren sich. Leider hat sich aber bei meinen Maini seine Scheu nicht gelegt, auch läßt er sich nicht mehr gerne Bürsten ( Da es ja notwendig ist muß er sich das 1x die Woche gefallen lassen.)
Hat jemand einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Hallo LeoA,

vielleicht einfach öfter die Katzen schnappen und rumtragen, auf dem Arm kraulen, Nase stupsen....

Wenn sie runter wollen natürlich runter lassen. Nur dabei etwas Zeit lassen.
So werden sie zutraulicher.

Die Elli, Krätzkübel ihr Spitzname, geniesst es inzwischen sehr. :)
Sie stand im Alter von 4-5 Monaten vor der Tür und hatte Angst vor Allem.
Keiner durfte Sie anfassen.
Sogar vor Spielzeug hatte sie Angst. :eek:

Gruss Andi
 
Katze schnappen und rumtragen halte ich für eine schlechte Idee, da der Verlust des festen Bodens unter den Füßen für unsichere Katzen echt kontraproduktiv ist. Das macht die Katze nur noch unsicherer.

Hast du mal versucht mit ihm zu klickern? Das kann das Selbstvertrauen des Katers stärken.
Wie alt sind die beiden? Bachblüten und Feliway würden mir zur Unterstützung noch einfallen.