Scheu oder Angst wie kann ich ihn helfen

  • Themenstarter LeoA
  • Beginndatum
LeoA

LeoA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2012
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in diesen Forum. So jetzt zu meinen Problem: Habe einen schönen Maini seit 2 Jahren aus dem Tierheim. Er war sehr Scheu am Anfang, aber mit der Zeit faste er Vertrauen u d ließ sich gut und sehr gerne kämmen. Nur wenn ich Aufstand oder an ihn vorbei wollte sprang ( und springt er heute noch) auf und flüchtet unter das Bett. Kommt dann aber wieder nach einiger Zeit wieder hervor. Dann habe ich mir eine zweite Katze (Perser)bzw. sie hat sich mich ausgesucht auch aus dem Tierheim geholt. Es hat schon einige zeit gebraucht bis sie sich aneinander gewöhnt haben, aber jetzt kommen sie denke ich aus Menschensicht mit einander aus. Sie sind zwar keine Busenfreunde aber sie akzeptieren sich. Leider hat sich aber bei meinen Maini seine Scheu nicht gelegt, auch läßt er sich nicht mehr gerne Bürsten ( Da es ja notwendig ist muß er sich das 1x die Woche gefallen lassen.)
Hat jemand einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Hallo LeoA,

vielleicht einfach öfter die Katzen schnappen und rumtragen, auf dem Arm kraulen, Nase stupsen....

Wenn sie runter wollen natürlich runter lassen. Nur dabei etwas Zeit lassen.
So werden sie zutraulicher.

Die Elli, Krätzkübel ihr Spitzname, geniesst es inzwischen sehr. :)
Sie stand im Alter von 4-5 Monaten vor der Tür und hatte Angst vor Allem.
Keiner durfte Sie anfassen.
Sogar vor Spielzeug hatte sie Angst. :eek:

Gruss Andi
 
Katze schnappen und rumtragen halte ich für eine schlechte Idee, da der Verlust des festen Bodens unter den Füßen für unsichere Katzen echt kontraproduktiv ist. Das macht die Katze nur noch unsicherer.

Hast du mal versucht mit ihm zu klickern? Das kann das Selbstvertrauen des Katers stärken.
Wie alt sind die beiden? Bachblüten und Feliway würden mir zur Unterstützung noch einfallen.
 
Nur wenn ich Aufstand oder an ihn vorbei wollte sprang ( und springt er heute noch) auf und flüchtet unter das Bett. Kommt dann aber wieder nach einiger Zeit wieder hervor.
Wie lange bleibt er denn dann versteckt?

Auf jeden Fall würde ich auch insgesamt sein Selbstbewusstsein stärken, mit passenden Bachblüten, aber auch im direkten Kontakt zu dir. Mach mit ihm Spielstunden. Ganz mit dir allein (ungeteilte Aufmerksamkeit), Spiele, in denen es viel um Erfolgserlebnisse und Belohnen geht :) Und später auch Spiele, in denen du dich viel bewegst (zB mit der Angel durch die Wohnung pesen) oder machst du das schon? Reagiert er dann auch schreckhaft?

Trägst du Hausschuhe, die laut sind?
Achte ein bisschen darauf, wie du dich bewegst. Also nicht dass du jetzt wie auf rohen Eiern durch die Wohnung schwebst, aber viele Katzen mögen es nicht, wenn man direkt auf sie zugeht und sie vielleicht auch noch dabei ansieht.
 
Schnappen und rumtragen kann klappen - kann aber auch genau das Gegenteil bewirken - wenn Du es versucht - sei dabei bitte sehr vorsichtig.

Hast Du mal etwas über Clickern gelesen - durch das Clickern kannst Du den Herren auch auf das "Bürsten" konditionieren - und das intensive Training stärkt sein Selbstvertrauen und eure Bindung ..
 
Ich würde auch auf jeden Fall versuchen, das Bürsten mit etwas positivem für den Kater zu verbinden. Leckerlie geben, einmal durch's Fell bürsten, wieder Leckerlie... und sehr viel loben dabei.
Das nächste Mal 2 Bürstenstriche, Leckerlie, loben... Der Kater sollte immer Freude dabei haben, niemals zwanghaft versuchen zu bürsten wenn er das nicht mag.

Ich habe hier auch zwei Kater, die relativ scheu sind und so gut wie nichts mit sich machen lassen. Durch positive Verstärkung habe ich bei den beiden schon sehr viel erreicht, auch wenn aus den beiden wohl nie Kuschelkater werden.

LG
Nicole
 
Hallo, erst einmal danke für die Tipps. Einige habe ich schon versucht, habe aber noch nicht was passendes gefunden. Da mein Kater leider sehr faul ist und sich nicht zum Spielen animieren lässt ist das mit dem Spielen sehr schwer. Ich habe durch Zufall seit einer Woche entdeckt das er gerne mit Wolle spielt seitdem spiele ich täglich mit ihm. Das sieht so aus das ich die Wolle vor ihm halte und er mit den Pfoten danach greift und mit dem Maul darauf beißen möchte, aber zu mehr Bewegung ist er nicht zu überreden. Hoch nehmen ist für ihn nur Stress, das ich nur wenn es nicht anders geht mache. Ansonsten versuche ich nicht direkt auf ihn zu zulaufen und laufe nur mit Socken in der Wohnung.
Ansonsten kann ich von seiner Vorgeschichte wenig sagen nur das er laut Impfpass 3Jahre ist und das seine Vorbesitzerin wegen Zeitmangel im Tierheim abgegeben hat.
Vielleicht könnt ihr mir doch noch den ultimativen Tipp geben.
Lg. Andrea
 
Werbung:
Da mein Kater leider sehr faul ist und sich nicht zum Spielen animieren lässt ist das mit dem Spielen sehr schwer. Ich habe durch Zufall seit einer Woche entdeckt das er gerne mit Wolle spielt seitdem spiele ich täglich mit ihm.
Aber das ist gut :) Wenn er schwer zum spielen zu animieren ist, dann ist es wichtig, dass man es eben in gemäßigter Form trotzdem regelmäßig anbietet. Du wirst sehen, wenn du das regelmäßig weiter machst, wird er von alleine irgendwann mehr Spaß am Spielen bekommen.
Das sieht so aus das ich die Wolle vor ihm halte und er mit den Pfoten danach greift und mit dem Maul darauf beißen möchte, aber zu mehr Bewegung ist er nicht zu überreden.
Dann behalte das bei, ist doch gut :). Es gibt viele Spiele, die (noch ;)) nicht so sehr auf Bewegung gerichtet sind. Versuch mal ein bisschen abzuwechseln, zB mögen "spielfaule" Katzen es auch gern, einfach etwas spannendes zu beobachten. Wenn man zB mit ner Maus unterm Teppich wuselt, hört man oft schnell wieder auf, weildie katze uninteressiert scheint... aber wenn du trotzdem weitermachst, dann wird eben doch mal neugierig geschaut und evtl lange beobachtet oder angelauert, das macht ihnen auch Spaß, man muss ihnen nur die Zeit lassen ;)
Oder versuch mal, ob er Fummelbretter mag. Zeig ihm, was er tun muss, wie das Teil funktioniert.
Nicht drängeln, aber eben immer mal etwas Abwechslung anbieten. Viele Anregungen auch für bewegungsunlustige Katzen gibt es hier klickmich.
Hoch nehmen ist für ihn nur Stress, das ich nur wenn es nicht anders geht mache.
Das mögen aber viele Katzen nicht. Auch viele selbstbewusste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
526
Perron
Perron
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Dine100
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dine100
Dine100
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben