Scheren bei Perserkatzen

  • Themenstarter Feli_
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab auch einen, der im Winter ganz, ganz schlimm knotet.
Ich hatte immer versucht das Bauchfell kurz zu halten, bevor die Knotenzeit wieder ran rückt. Er lässt sich weder kämmen noch schneiden.
Letztes Jahr bin ich ausgezofen und was ist nun. Der Kater.besteht fast nur noch aus Knoten. Ihn zum Scheren zu schicken möchte niemand, weil er so sensibel ist. Narkose fällt sich aus, weil ein Herzproblem vermutet wird.
Also nehme ich die Schere und schneide ihm langsam kahl.
Sonntag waren es 5 Stunden am Stück. Mir standen die Schweißperlen auf der Stirn, musste mich beissen lassen...
Aber er sieht dem Foto schon ähnlich.

Morgen geht's weiter :massaker:
 
A

Werbung

  • #22
Mei, wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich Highlander habe und keine Perser :p

Ich habe meine Puppe auch schon zwei Mal scheren lassen, aber das war nicht wegen Knoten, sondern weil die unglaubliche Fellmassen hat und im Sommer immer im Garten ist. Da muss sie sich immer in die Sonne packen und hechelt dann vor sich hin. Deshalb die zwei "Sommerfrisuren". Wenn sich das vermeiden lasst, so wie letztes Jahr, als es wirklich nicht so heiß war, bin ich nur froh. Es zerreist mir schon das Herz, wenn ich das machen muss. :rolleyes:

Auch als Püppi letztes Jahr wochenlang lebensbedrohlich krank war und wir sie mit dem Bürsten größtenteils verschont haben, war sie nicht verknotet. Ein Hoch auf die pflegeleichten Highlander. :pink-heart:
 
  • #23
PS: in unserem Salon zahlen wir für die Kurzhaarfrisur übrigens nur 20 Euro. Aber wir wohnen ja auch auf dem Lande, da ist sicher alles ein wenig günstiger.
 
  • #24
Mei, wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich Highlander habe und keine Perser :p

Ich habe meine Puppe auch schon zwei Mal scheren lassen, aber das war nicht wegen Knoten, sondern weil die unglaubliche Fellmassen hat und im Sommer immer im Garten ist. Da muss sie sich immer in die Sonne packen und hechelt dann vor sich hin. Deshalb die zwei "Sommerfrisuren". Wenn sich das vermeiden lasst, so wie letztes Jahr, als es wirklich nicht so heiß war, bin ich nur froh. Es zerreist mir schon das Herz, wenn ich das machen muss. :rolleyes:

Auch als Püppi letztes Jahr wochenlang lebensbedrohlich krank war und wir sie mit dem Bürsten größtenteils verschont haben, war sie nicht verknotet. Ein Hoch auf die pflegeleichten Highlander. :pink-heart:

Das ist auch der Grund, warum ich keinen Perser mehr möchte.
Es gibt doch nichts schlimmeres als einen Perser, der sich nicht kämmen lässt und dazu noch sturr ist wie ein Bock. :mad:
 
  • #25
Das ist auch der Grund, warum ich keinen Perser mehr möchte.
Es gibt doch nichts schlimmeres als einen Perser, der sich nicht kämmen lässt und dazu noch sturr ist wie ein Bock.
Geht eigentlich :)
 
  • #26
Der Knotenkater ist leider anscheinend kein reinrassiger Perser und er hat deswegen so schlimmes Fell. Die zwei anderen Perser vom Züchter haben viel pflegeleichteres Fell.
:verstummt:
 
  • #27
Oh, ein brandaktuelles Thema, auch für mich. Ich hab ja auch zwei Perser. Die eine müssen wir am Freitag leider zum Scheren bringen, allerdings nur im Bauchbereich - wurde auch so mit dem Tierarzt abgesprochen.

Sie lässt sich überall kämmen, nur am Bauch nicht. Und nach der Kastration hat sie selbst auch die Fellpflege am Bauch etwas vernachlässigt, dass Knötchen entstanden sind.

Sie muss dazu leider in Narkose gelegt werden :( Anders ist es bei ihr leider nicht möglich, da sie extrem ängstlich ist und in so einer Situation dann auch extrem aggressiv reagiert :(

Ich hoffe, dass alles gut geht. Hab ja immer noch die Narkose von der Kastration im Kopf und die Bilder... Sie war ja extrem aggressiv beim Aufwachen, allerdings hatte sie da auch die genähte Narbe. Ich hoffe, diesmal wird es nicht gar so schlimm....

Mit der anderen Katze gibts gar keine Probleme, die hat super Fell und lässt sich total gerne bürsten.

Drückt mir die Daumen für Freitag. Ich hab richtig Angst irgendwie :(
 
Werbung:
  • #28
Bei mir läuft ja auch ein Persermix umher.
Dieser Winter war wirklich schrecklich. Ich denke es lag an unserem neuen Kamin...
Trotz Luftbefeuchter und zusätzliches Öl ins Futter, ich bürste - keine zehn Minuten später wieder eine Verfilzung...

Auch wenn ich mich bei meiner Katze damit die ersten Tage unbeliebt gemacht habe, alles mögliche an Kämmen/Bürsten/Puder gekauft, dicke Handschuhe an und losgelegt.

Mittlerweile hat sie sich an die 1/2stündige Tortur jeden Tag gewöhnt und nun wo die Heizung abgestellt wird, haben wirs bis nächsten Winter wieder geschafft.
 
  • #29
Ich bin ja jetzt neue Perserjungenmama und hab den kleinen Notfall völlig schlampig und schrecklich geschoren von seiner Vorbesitzerin übernommen. Ich vermute mal sie hat ihn verfilzen lassen und ihn dann schnell noch "enthaart".
Mal schauen wir die kleine Maus aussieht wenn die Haare nachgewachsen sind (wie lange dauert das wohl so bei Persern?)
Egal wie er aufs bürsten und kämmen reagiert, also grad Kurzfell bürsten war ok, im Sommer werde ich schaun ob ihm zu heiss wird und dann kommt auch zur Not das Fellchen kürzer. Und Popo werde ich ihm sicherlich ein bisschen freischneiden. So für die Hygiene :).
Mir ist wurscht wie die Perser mal gedacht waren in der Zucht. Wenns ihm nicht gut tut kommt was runter von der Wolle. Ich möchte ja einen Kater haben der sich wohl fühlt und nicht fürs Äuglein da ist ;-).

Es ist so spannend mit der kleinen Wutz und der großen Wutz :)

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #30
Der Knotenkater ist leider anscheinend kein reinrassiger Perser und er hat deswegen so schlimmes Fell. Die zwei anderen Perser vom Züchter haben viel pflegeleichteres Fell.
:verstummt:

nene. das hat nichts mit dem stammbaum zu tun. es gibt auch bei persern unterschiedliche fellstrukturen.

wie bei anderen rassen auch.
 
  • #31
Der Knotenkater ist leider anscheinend kein reinrassiger Perser und er hat deswegen so schlimmes Fell. Die zwei anderen Perser vom Züchter haben viel pflegeleichteres Fell.
:verstummt:

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Meine Amy ist eine reinrassige Perserdame und mit ihr hab ich immer wieder Probleme, von einer Nacht auf die andere bekommt sie ganz böse Knoten, muss sie immer wieder rausschneiden und kämmen.

Dagegen hab ich mit Lilly überhaupt sehr wenig zutun, sie kämme ich immer nur, damit sie nicht so viele Haare verliert.
Aber Knoten bekommt sie keine, und sie ist ein Persermix.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
6K
Kathi 86
K
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
260K
Jana35
J
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben