Schädlingsbekämpfung Pflanzen

  • Themenstarter piranhapudel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    spinnmilben gift insektizid
piranhapudel

piranhapudel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich habe diesen Winter an meiner Rose Spinnmilben festgestellt und die gesamte Fensterbank inkl. Bambus mit Gift-Stäbchen versorgt. Die Rose hat es nicht geschafft, der Bambus scheint unkaputtbar.

Aktuell hab ich keine Katze mehr, das soll sich aber in 1-2 Monaten ändern.

Nun ist die Frage, wie lange hält sich das Gift in der Pflanze und ist die Dosis gefährlich, sollten meine neuen Katzen anfangen, den Bambus zu beknabbern?

Ich wollte den Bambus umtopfen, um wenigstens aus der Erde alles Gift rauszuhaben, aber sollte ich den Bambus danach noch eine Weile separieren?

Vielen Dank für jeden Rat! :)
 
A

Werbung

Da jedes Schädlingsbekämpfungsmittel anders wirkt, würde ich da den Hersteller anmailen und fragen.

Und künftig lieber auf Gift verzichten, es gibt zahlreiche natürliche Methoden, gegen Schädlinge anzugehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, siedeln sich Spinnmilben bevorzugt bei trockener Heizungsluft an, Pflanze regelmässig duschen kann da schon für Abhilfe sorgen.

Wenn Du die Rose in der Wohnung gehalten hast, vergiss es. Die halten auf der Fensterbank nie lange durch. Die brauchen frische Luft.

LG Silvia
 
Gegen Spinnmilben hilft Öl, in den handelsüblichen Mitteln gegen diese Plage gibts welche mit Orangenöl. Unter dem Ölfilm ersticken die Milben, anders kommt man ihnen nicht bei, weil sie meistens in ihrer schützenden Spinnwebhülle drin sind.

Ich würde den Bambus ganz entsorgen.


Zugvogel
 
Ja, in Zukunft kommt kein Gift mehr ins Haus.

Als meine Seniorin gestorben ist, dachte ich, dass ich mir keine Katzen mehr hole, daher das Gift. Aber Pustekuchen, wie schnell man merkt, dass es doch nicht ohne Katze geht :)

Die Rose stand im Sommer immer draussen. Zum Überwintern hatte ich sie reingeholt. Fehler!
 
Ja, in Zukunft kommt kein Gift mehr ins Haus.

Als meine Seniorin gestorben ist, dachte ich, dass ich mir keine Katzen mehr hole, daher das Gift.

Auch im eigenen Interesse wäre ich damit arg zurückhaltend, du weißt ja nicht, was das dann alles ausdünstet.

Bei vielen Pflanzen, die von Schädlingen befallen werden, hilft auch radikales Zurückschneiden.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deinen zukünftigen Katzen.

LG Silvia
 
Ich habe auch mal zu diesem Thema eine Frage: Ich habe auf einigen Pflanzen Läuse und 2 Katzen. Wie kann ich meinen Pflanzen helfen ohne dass ich den Katzen schade?


Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Franziska
 
Ich habe auch mal zu diesem Thema eine Frage: Ich habe auf einigen Pflanzen Läuse und 2 Katzen. Wie kann ich meinen Pflanzen helfen ohne dass ich den Katzen schade?


Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Franziska

Auf die Frage oben kam leider keine Antwort... nun habe ich mehr oder weniger die gleiche Frage und hoffe auf Antwort...
Ich habe auf einer Balkon-Pflanze (Margerite) Blattläuse entdeckt und möchte diese nun katzenfreundlich bekämpfen. Erstmal dürfen die Katzen (die am Wochenende bei uns einziehen) zwar sowieso noch nicht auf den Balkon, aber trotzdem möchte ich da keine katzenschädliche Chemie verwenden.

Hat jemand einen Tipp?
Eine Kollegin hat mir gerade Neemöl (http://de.wikipedia.org/wiki/Neemöl) empfohlen. Kennt das jemand?
 
Werbung:
Neemöl kannst du nehmen, oft hilft es auch, die Pflanzen kräftig abzuduschen. Hartgesottene zerquetschen die Läuse auch einfach, mein Ding wäre es nicht.

Bei meinen Balkonpflanzen hat sich das früher oft von selbst erledigt, wenn die zweite Marienkäfergeneration unterwegs war oder wenn sich Florfliegen auf dem Balkon angesiedelt hatten. Diese Margariten sind allerdings häufig überzüchtete Gewächshausware, die sind leider recht empfindlich.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Neemöl kannst du nehmen, oft hilft es auch, die Pflanzen kräftig abzuduschen. Hartgesottene zerquetschen die Läuse auch einfach, mein Ding wäre es nicht.

Bei meinen Balkonpflanzen hat sich das früher oft von selbst erledigt, wenn die zweite Marienkäfergeneration unterwegs war oder wenn sich Florfliegen auf dem Balkon angesiedelt hatten. Diese Margariten sind allerdings häufig überzüchtete Gewächshausware, die sind leider recht empfindlich.

LG Silvia

Danke :)
OK, dann versuche ich es erstmal mit Duschen und wenn das nicht reicht, dann hole ich das Neemöl. Marienkäfer habe ich dieses Jahr leider noch gar keine auf dem Balkon gesehen :(

Ja, könnte sein, dass es eine überzüchtete Gewächshaus-Margerite ist... die hat mein Vater mir vom Baumarkt mitgebracht.
 
  • #10
Danke :)
OK, dann versuche ich es erstmal mit Duschen und wenn das nicht reicht, dann hole ich das Neemöl. Marienkäfer habe ich dieses Jahr leider noch gar keine auf dem Balkon gesehen :(

Die Marienkäfer sind immer ganz früh im Jahr unterwegs, wenn es die ersten milden Tage gibt. Dann ziehen sie sich zurück, um Nachwuchs zu produzieren. Google mal nach Marienkäferlarven, die sind nämlich auch absolut heiß auf Blattläuse. Im Laufe des Sommers werden aus den Larven dann die Käfer, die dem Rest der Blattläuse den Garaus machen.

Florfliegen kannst Du auch selbst auf dem Balkon ansiedeln, wenn Du magst, da gibt es spezielle Florfliegenkästen dafür. Ich finde die Florfliegen wunderschön, die sehen wie kleine grüngoldene Elfen aus:)

LG Silvia
 
  • #11
Wenn die Katzen erstmal noch nicht an die Blümchen ran kommen, kannst du sie auch mit Haarspray einsprühen.
Das hat bei den Orchideen von meinem Vater gut geklappt. Einsprühen, einen Tag stehen lassen und dann abduschen. Evtl. 1-2 Tage später wiederholen.
 
  • #12
Danke :)
OK, dann versuche ich es erstmal mit Duschen und wenn das nicht reicht, dann hole ich das Neemöl. Marienkäfer habe ich dieses Jahr leider noch gar keine auf dem Balkon gesehen :(

Ja, könnte sein, dass es eine überzüchtete Gewächshaus-Margerite ist... die hat mein Vater mir vom Baumarkt mitgebracht.

Ich hab nun doch was anderes versucht, was mir auch noch geraten wurde. Ein paar Tropfen Spüli in Wasser auflösen, Pflanze damit einsprühen und eigentlich abduschen... ich hab sie aber in den Regen raus gestellt. Das habe ich 3-4 x gemacht und bis jetzt sind die Blattläuse weg. Scheint geklappt zu haben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben