Scarlett kotet nicht ins Klo

  • Themenstarter Scarlett94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze weggeben schwangerschaft katze agressiv unsaubere katze
S

Scarlett94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2022
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

mir blutet das Herz...😔
Meine Katze (11 Jahre alt, kastriert, mit einem weiteren Kater zusammen lebend), ist seit ca. 1 1/2 Jahre teilzeitunsauber. Sie kotet nur noch selten ins Katzenklo, ansonsten kotet sie da hin, wo sie gerade sitzt oder sucht sich eine andere Ecke, um ihr Geschäft zu verrichten. Es fing schleichend an, doch nun ist es schon fast täglich.
Tierärztlich wurde sie komplett durchgecheckt. Zuerst Kotprobe und Blutuntersuchung. Da kam nichts raus.
2 Monate später bin Schwanger geworden, da fing sie an, zusätzlich auch noch Urin außerhalb des Klos zu verrichten... Sie hat sich vom Verhalten um 180 Grad gedreht. Sie ist mir gegenüber sonst immer sehr zutraulich und zeigt, dass sie sich wohlfühlt. Doch in der Zeit, als ich schwanger war, zog sie sich oft zurück und hat mich manchmal sogar angefaucht. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. 😔 Also ein erneuter Termin beim TA, dieses Mal allerdings in der Tierklinik, da es mir sehr wichtig war, dass sie komplett auf den Kopf gestellt wird. Ich wollte nichts übersehen und irgendwie wollte ich es auch nicht wahrhaben, dass es sein könnte, dass sie unsere Schwangerschaft nicht akzeptiert. Also wurde in der Tierklinik nochmals ein erweitertes Blutbild abgenommen, der Urin und Kot untersucht, sie wurde geröngt und es wurden von allen Organen ein Sono gemacht. Wieder das gleiche Ergebnis, die Katze ist kerngesund.
Versteht mich nicht falsch, natürlich bin ich erleichtert, dass sie organisch gesund ist, allerdings hätte ich dann wirklich was handfestes gehabt, was man behandeln hätte können.
Leider hatte ich eine stille Fehlgeburt und musste ausgeschabt werden...ca. 1 Woche nach der OP hat es sich bei ihr wieder "normalisiert". Sie ist mir gegenüber wieder offen und sehr anhänglich, kotet zwar noch hin, geht zum urinieren aber wieder auf die Toilette.
Nun ist es so, dass wir unsere Kinderplanung ja nicht in den Sand setzen, sonder es weiter versuchen möchten. Wir haben ja auch den Traum, einer kleinen Familie.
Ich habe nur Angst, dass sie sich dann gar nicht mehr wohlfühlt und das alles von Vorn beginnt...😪 Unsere Überlegung ist nun, sie zu meiner Schwester zu geben. Ich mag den Gedanken gar nicht schreiben... mir blutet so sehr das Herz...Ich bin seit Tagen nur noch am weinen, da ich nicht weiter weiß.... Wie seht ihr das ganze? Denkt ihr, dass es Sinnvoll wäre, sie zu meiner Schwester zu geben? Sie kennt sich sehr gut mit Katzen aus und sie bleibt in der Familie. Ich weiß, dass es sich wirklich blöd anhört, allerdings möchte ich für Scarlett nur das Beste. Ich möchte, dass sie sich wohlfühlt.

Es tut mir leid, dass dieser Text so lang geworden ist, aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mit Unsauberkeit wg. Familienplanung der Dosis keine Erfahrung, würde sie aber nicht jetzt schon abgeben.
Es müsste dann ja auch berücksichtigt werden, was mit dem Kater wird, da Einzelhaltung dann ja auch nicht gut ist.

Wartet doch erstmal ab, evtl. arrangiert sie sich ja mit der Situation.
 
Hallo Perron, vielen Dank für deine Antwort. :)
Die beiden haben zwar kein super schlechtes Verhältnis zueinander, allerdings hängen sie auch nicht sehr aneinander. Mein Kater ist Freigänger und meine Katze ist eine Wohnungskatze. Ihr wurde schon oft den Freigang ermöglicht, allerdings hat sie leider keine Interesse daran.

Ich habe einfach nur Angst, dass sie in der nächsten Schwangerschaft wieder so unsauber und unglücklich wird. Dazu kommt noch, dass sie, wenn wir Kinder zu Besuch hatten, sich den Kindern gegenüber immer sehr ängstlich verhalten hat.

Es ist wirklich keine leichte Situation. 😪
 
Herzlich Willkommen 🙂

Zuerst einmal, mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Ich lasse dir mal diesen Artikel hier:

Verhaltensänderungen der Katze in der Schwangerschaft:
Oftmals wird berichtet, dass Katzen während der Schwangerschaft von Frauchen ihr Verhalten ändern. Es kommt sogar vor, dass Katzen noch vor der Frau selbst die Schwangerschaft bemerken. Im Nachhinein kann dann beispielsweise gesagt werden „Meine Katze war vorher nie verschmust.“ „Man hätte die Schwangerschaft allein daran ablesen können, dass sie plötzlich dauernd auf meinem Bauch lag“. Tatsächlich kommen solche Fälle vor, aber woran liegt das?

Während der Schwangerschaft kommt es im Körper der Frau zu einer Veränderung des Hormonspiegels, aufgrund dessen sich auch ihr Geruch ändert. Das ist für uns nicht wahrnehmbar, wohl aber für die feinen Nasen unserer Katzen. Die Reaktion der Samtpfoten auf diese Geruchsänderung kann ganz unterschiedlich ausfallen. Manche Katzen bemuttern die Schwangere richtig, folgen ihr auf Schritt und Tritt und sind viel schmusiger als sonst. Andere Katzen dagegen werden scheu oder aggressiv.

In solchen Fällen ist es wichtig, nicht wütend zu werden und ausfallend zu reagieren. Gib der Katze einfach Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen. Sie könnte verunsichert sein durch die plötzliche Veränderung ihrer Bezugsperson. Wenn man dem Ganzen mit Ruhe begegnet und die Katze zu nichts drängt, lassen die anfangs heftigen Reaktionen schnell an Intensität nach.

Quelle:
Keine Angst vor Schwangerschaft mit Katze | ZooRoyal Magazin
 
Ich habe einfach nur Angst, dass sie in der nächsten Schwangerschaft wieder so unsauber und unglücklich wird. Dazu kommt noch, dass sie, wenn wir Kinder zu Besuch hatten, sich den Kindern gegenüber immer sehr ängstlich verhalten hat.
Kinder sind für Katzen nicht einschätzbar und kluge Katze verhält sich Kindern gegenüber besser erstmal skeptisch und zurückhaltend.
Insofern würde ich, wenn andere Kinder im Haus sind, die Kinder bitten die Katzen am besten in Ruhe zu lassen, also nicht versuchen sie zu streicheln oder zu suchen wo sie denn ist.
Dazu in ein oder zwei Zimmern der Katze Rückzugsplätze anbieten, wo sie hin kann sofern sie möchte und vor Besuch und Kindern sicher ist.
 
Guten Morgen
und zunächst auch von mir mein Beileid zu Eurem Verlust :(

Ich wurde im Nov 2020 schwanger und es war in etwa so wie im zitierten Beitrag von Pitufa.
Zudem wurde mein Sensibelchen zwar nicht unsauber, aber sehr krank.

Naja, ich würde auf jeden Fall nicht sofort die Katze abgeben sondern evtl mal Feliway und Zylkene probieren, zum Entspannen.

Und dann schauen, wie sie reagiert.

Ich wünsche euch alles Liebe!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Ach ja, in das Verhalten zu fremden Kindern würde ich erstmal nicht zuviel hineininterpretieren, die eigenen sind dich nochmal anders.

Natürlich muss es Rückzugsmöglichkeiten geben für die Katzen
 
Werbung:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass der Kater der mich in der Schwangerschaft immer angefaucht hat meine Söhne eigentlich von Anfang an geliebt hat. Und andere Kinder fand er sowohl bevor wir Kinder hatten, alsauch danach echt gruselig.
Der andere Kater fand mich in der Schwangerschaft super, fand die Kinder allerdings suboptimal und hat sie gemieden.
Wegen der Unsauberkeit würde ich mir das Klomanagement nochmal anschauen, ie welches Streu, wie hoch eingefüllt, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
...und weißt du, ob die Zähne mal dental geröngt wurden?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Strolch123
S
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lana2013
L
idefixixora
Antworten
8
Aufrufe
6K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben