Savannah Katzen

  • Themenstarter elgato
  • Beginndatum
E

elgato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2011
Beiträge
9
Hallo an alle Katzenfans,

ich habe vor kurzem im Fernsehen eine Reportage über Fischkatzen gesehen und war von diesen Wildkatzen sofort begeistert. Leider kann man (oder sollte man) ja solche Wildtiere nicht zu sich in die Wohnung holen (wenn man überhaupt irgendwo so eine Katze bekommen würde). Über dieses Thema hab ich bei Youtube dieses Video über "Savannah-Katzen" gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=zuiKbnA3w0Q . Und diese Seite:http://a1savannahs.com/ . Vielleicht gibt es ja hier Jemand der mir ein par Infos zu dieser Rasse geben könnte: was bedeutet z.B. A1 oder F1?, wo kann man diese Katzen bekommen, was kostet das ganze und gibt es irgendwas zu beachten bevor man sich so eine Katze holt (Artgerechte Haltung usw.)

Vorab vielen Dank für eventuelle Infos!
 
A

Werbung

wahnsinns Katzen :eek::eek::eek:

sehen sehr nach Gepard/Leopard aus.... auch viel zu groß für eine Wohnungskatze und als Freiläufer... da hättst die ersten Anzeigen nach 5 min an der Backe weil jeder denkt du hältst eine Raubkatze bei dir ZuHause
 
Hier gibt es schon einen Thread über Savannahs mit vielen Informationen und Bildern....
 
Wie funfex schon sagte, wir haben hier einen großen Savannah Thread ;)
Nur kurz zu deinen Fragen:

Vielleicht gibt es ja hier Jemand der mir ein par Infos zu dieser Rasse geben könnte: was bedeutet z.B. A1 oder F1?,
A1 ist eine Savannah Zucht in den USA ;)
F1-F6 sind die Filialnummern. F1 bedeutet eine Generation nach dem Serval, sprich
Serval x domestizierte Katze = F1 Savannah
F1 Savannah x Savannah = F2 Savannah
... usw.


wo kann man diese Katzen bekommen,
Bei einem erfahrenen Züchter mit langjähriger Erfahrung mit der Rasse.

was kostet das ganze
Der Preis richtet sich in erster Linie nach der Filialgeneration, dann noch nach dem Aussehen, ob es ein Zucht- oder Liebhabertier sein soll und auch nach dem Geschlecht.
F1 ca.€ 8000,- ~ € 12.000,-
F2 ca.€ 4500.- ~ € 8.000,-
F3 ca. € 3000,- ~ € 5000.-
F4 ca. € 950,- ~ € 3000,-
F5 ca. € 950,- ~ € 5000,-
SBT ca. € 950,- ~ € 5000,-
(Quelle: Shetani Savannah)

Die Preise unter 1000€ betrifft meist Savannahs mit marbled Zeichnung, ohne das tyische, getupfte Fell. Savannahs die unter diesen Preisen abgegeben werden sind Tiere von Vermehrern - da bekommst du keine "echte" Savannah.

und gibt es irgendwas zu beachten bevor man sich so eine Katze holt (Artgerechte Haltung usw.)
F1 darf man nur mit Haltegenehmigung, Sachkundenachweis und Freigehege halten. F2-F3 im nicht zu kleinen Haus vorzugsweise mit Freigehege (ich erachte das als unbedingt notwendig und kein guter Züchter würde eine solche Katze in reine Wohnungshaltung abgeben)
... und ab F4 ist Wohnungshaltung möglich. Gesicherter Balkon oder Freigehege ist immer gut. Die haben richtig Temperament und brauchen Platz zu Toben und geistige Förderung. Hier gilt wie bei allen Katzen niemals alleine halten. Aber auch diesbezüglich wird kein anständiger Züchter eine Savannah in Einzelhaltung vermitteln.

Vorab vielen Dank für eventuelle Infos!
Bitte sehr. Wenn du noch Fragen hast schau doch mal im Savannah Thread vorbei ;)
Und ganz wichtig! So schön sie auch sind und wie gern man auch immer eine "Wildkatze" im Haus haben möchte - das sind keine Anfängerkatzen!

Das:
ehen sehr nach Gepard/Leopard aus.... auch viel zu groß für eine Wohnungskatze und als Freiläufer... da hättst die ersten Anzeigen nach 5 min an der Backe weil jeder denkt du hältst eine Raubkatze bei dir ZuHause
ist unglücklich ausgedrückt :D Klar können die groß werden, aber das betrifft meist nur die früheren Generationen. So groß wie ein Serval wird keine "normale" Savannah. Das ist nur bei einer F1 mit erhöhtem Servalblutanteil möglich (z.B. Serval x F1 Savannah...)
Freigang ist bei den ersten Generationen gesetzlich verboten und was die anderen betrifft - wer lässt eine mehrere Tausend Euro teure Katze mit so außergewöhnlichem Aussehen in den ungesicherten Freigang?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die ausführlichen Infos. Im Moment würde ich mir sowieso keine neue Katze zulegen, da ich schon 2 Zerstörerische "Kratzbürsten" habe. Aber ich denke (nachdem ich diese jetzt zum ersten mal gesehen habe) das kann nicht mer lange dauern bis ich es mir anders überlege und doch eine holen muss :smile: Ob die anderen 2 Katzen da keinen Schock bekommen, wenn sie so einen Riesen vor sich haben?

Weis jemand ob diese gezüchteten Katzen irgendwelche Rassetypischen Krankheiten bekommen können (?überzüchtet? etc.) bzw. wie lange die durchschnittliche Lebenserwartung ist.
 
Die "Magic" Videos sind toll, zeigen aber ein untypisches Monsterexemplar. :smile:

Selbst die Zuchtservale die ich hier in Deutschland gesehen habe, sind nicht so gross....

Rassetypischen Krankheiten können Savannahs gar nicht haben, da sie ja relativ "neu" entstanden sind und einen Wildanteil haben. Genetisch gesünder gehts wohl nicht....Dasselbe trifft für die Lebenserwartung zu, es dürfte erst sehr wenige alte Savannahs geben.

Bitte lies Dich auf den Seiten der Züchter und Verbände in das Thema ein oder lies den anderen, "eigentlichen" Savannah Thread....dort wird ein stimmiges Bild von den Besonderheiten der Tiere vermittelt.
("Zerstörer" sind sie z.B. auch nicht, OBWOHL sie lebhaft sind)

Dort sind auch die Savannah-Halter dieses Forums versammelt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
W
Antworten
4
Aufrufe
955
Azar
Azar
Juli89
Antworten
44
Aufrufe
8K
Juli89
Juli89
Duchess
Antworten
239
Aufrufe
610K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben