Saugen an eigener Zitze.

• Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Mafi

Mafi

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß, es wurde schon x Mal besprochen, ich finde die entsprechenden Themen aber nicht mehr. Außerdem ist es beim eigenen neuen Kitten doch wieder alles so aufregend und neu.😳
Mein Kleinchen Huibuh saugt an der eigenen Zitze. Ist das nicht eine Verhaltensstörung? Sollte ich es unterbinden?
Machen das Eure Katzen auch, oder haben es in der Kittenzeit gemacht? Haben sie es wieder aufgehört?
Es ist ja goldig, aber irgendwie beunruhigt es mich auch ein bisschen!😳
Sie ist ca 10 Wochen alt.

A

Werbung

Keiner eine Einschätzung? Gerade hat sie es wieder gemacht, sie ist dann wie im Delirium, nichts kann sie ablenken, sie ist voll weggetreten....

Ich hab keine Ahnung Steffi 😳😀

Ich schubste mich noch mal selber!😳

Hi Steffi,

ich habe keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, daß sich HuiBuh trotz menschlicher Fürsorge derzeit alleine fühlt.
Sie ist 10 Wochen und hat schon so viel erlebt. Andere Kitten in dem Alter kuscheln mit Geschwistern oder nuckeln bei der Mama.
Ich vermute, daß das kleine Gespenst liebebedürftig ist und sich mit dem Nuckeln selbst "tröstet".

Falls das völlig Unsinn ist, einfach ignorieren 😀

Wie reagiert Nushka auf die Kleine?

hallo Mafi, mein Kater ist schon 6 Jahre alt und macht es immer noch, blos nicht mehr so oft wie früher,ich war deswegen auch schon beimTA er sagte das ist einfach eine Marotte
manche Katzen machen das, wenn es nicht zum bluten kommt wäre es nicht so schlimm

Werbung:
ich habe meinen Kater aus dem TH mit ungefähr 1 Jahr bekommen und kenne seine vorgeschichte auch nicht ich glaube auch das es eine Verhaltensstörung ist🙁

Aki, das beruhigt mich doch etwas das der TA nicht über das Verhalten beunruhigt war.
Claudia, ja sie ist sicher noch etwas Einsam. Aber leider dauern Zusammenführungen eben immer ein bisschen...... Huibuh gebärdet sich ja selber noch wie eine Wildkatze den anderen gegenüber.:glubschauge:
Aber das wird schon.

Was mir noch aufgefallen ist, das Popolöchlein von Huibuh war den ersten Tag sehr rötlich und auch etwas dick.😳 Da sie aber ausschließlich am Bauch nuckelt kommt das nicht von ihr. Es ist jetzt auch wieder normal. Ich denke das die Geschwister gegenseitig an sich genuckelt haben.
Ich hoffe einfach es verwächst sich. Siams neigen ja leider auch etwas zu Verhaltensstörungen.

ein altersgerechtes verhalten ist keine verhaltensstörung.

nuckeln ist in diesem katzenalter völlig normal.die kätzchen liegen auf-und nebeneinander und nuckeln an allem denkbaren,erst nach und nach wird die aussenwelt interessanter.

menschen behalten die leidenschaft zum nuckeln ebenfalls ein leben lang in sich,kauen in stresssituationen an nägeln oder bleistiften,lutschen bonbons,lecken eis,rauchen,schmusen miteinander, etc..

siam-katzen wird nachgesagt,ein stück in unserer begriffsdeutung intelligenter,menschenbezogener zu sein,und ein mehr an ausdrucksformen zu besitzen als andre rassen.das anlegen differenzierter ausdrucksmöglichkeiten verlangt aber nach einer langsameren entwicklung,es kann deshalb einige wochen länger dauern,bis so ein kätzchen seelisch festgelegt ist und erwachsen wird,zumal es zweisprachig zu denken(ja,ich sage denken),kätzisch und menschisch zu erlernen fähig ist.

du kannst eine kleine siam vom sozialen her ohne weiters so anschauen,als ob es ein paar wochen jüngeres fww kätzerl wäre,und nuckeln lassen,ohne sich sorgen zu machen.nur wenn eine zitze wundgenuckelt ist,solltest du einen schutz drübergeben.

mio
.

Zuletzt bearbeitet:
Ashanti macht das auch. Immer dann, wenn sie sich besonders wohl oder geborgen fühlt, zutschert sie an ihrer Zitze, mit verzücktem Gesichtsausdruck und wild in `Rage schnurrend. Auf dem Schoß oder fest angekuschelt im Bett. Wenn sie allein liegt, nuckelt sie nicht.

Sie ist erst mit 16 Wochen und dann auch noch gemeinsam mit ihrem Bruder von ihrer Mutter weg - glaube also nicht, dass das eine Störung an sich ist.

Der TA meinte, solange nichts wund wird, soll ich sie einfach lassen.
Sie nuckelt auch immer nur ein bisschen und schläft dann ein.
Beobachte, ob die Zitze wund wird, wenn nicht, lass die KLeine, vielleicht macht es sie glücklich😀