Sammy's Angstzustände werden nicht besser...

  • Themenstarter Betty
  • Beginndatum
B

Betty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
608
Ort
Allgäu
Hallo Ihr Lieben!

Ich war seeeehr lange nicht mehr hier. Ich bin eine miese Fori :oops:
Ich brauche aber unbedingt Euren Rat, ich komme damit nicht mehr klar.

Mein Sammy ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und hat immer panische Angst vor fremden Menschen oder fremden, lauten Geräuschen.

Aber von Vorne:
Sammy ist Louis' Halbbruder. Seine Mama ist früh gestorben, so hat Louis' Mama, Sammy in ihren Wurf aufgenommen.
Als ich sie geholt habe, war Sammy damals schon sehr ängstlich. (Louis überhaupt nicht, er wollte nur noch Balli spielen. ;) )
Die Fahrt war natürlich Horror, aber Zuhause waren beide total neugierig und haben sich sofort eingelebt.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit habe ich dann fremde Menschen in die Wohnung geholt. Sammy hat Panik gekriegt und sich sofort versteckt. (Ich habe den Leuten auch immer gesagt, sie sollen ihn nicht anfassen oder auf ihn zugehen)
Die absolute Schmerzgrenze waren mal 6 Personen, aber da war er echt extrem panisch.
Ich sage meinem Besuch auch immer, er soll sich hinsetzen, ruhig reden und Sammy einfach ignorieren. Und wenn genau dieser Besuch öfters kommt, dann wird Sammy auch zutraulicher.

Ich habe mir nichts Großes dabei gedacht. Es gibt ängstliche Katzen, die immer etwas vorsichtiger sind.
Es wurde aber nicht besser, ich habe dann den Fehler gemacht, kaum noch Leute einzuladen.
Er hat auch mehr Angst vor lauten, trampelnden Menschen (ist auch irgendwo verständlich). Und sobald draußen, vor der Wohnung Nachbarn Krach machen, muss er sofort mit verkrampften Körper und riiiieeesigen Augen schauen, was da los ist. (Und versteckt sich ins Schlafzimmer)

Letztens saß er auf meinem Rücken, friedlich stampfend und plötzlich hörte er ein Geräusch aus dem Schlafzimmer (Louis hat die Schrankschublade aufgemacht und ist da reingekrochen).
Sammy hat aber so schlimme Panik gekriegt, dass er meinen ganzen Rücken zerkratzte und sich irgendwo versteckte.

Ich weiß echt nicht weiter. Er tut mir jedes Mal so Leid und vielleicht bin ich auch selbst Schuld.
Er ist so extrem auf mich fixiert und klebt ständig an mir. Vielleicht hab ich ihn zu sehr verhätschelt?
Und wenn fremde Menschen mal alleine Zuhause sind und mein Mann und ich fort sind. Dann ist es purer Stress und Horror für ihn. Er verkriecht sich hinterm Klo, der Besuch sieht ihn nicht und wird dann plötzlich total laut angefaucht. :(

Sonst ist Sammy ein total lieber, aufgedrehter und lauter Kater. :D Aber diese Angstattacken müssen wir dringend in den Griff bekommen.


Habt Ihr gute Erfahrungen mit Bachblüten, Schüssler-Salze, etc. gemacht?



Danke für Eure Geduld,
Elisabeth
 
A

Werbung

Hallo :)
Ich kenne viele Foris,die mit Bachblüten enorme Erfolge erzielt haben.
Aber auch welche,bei denen es gar nicht gewirkt hat.
Auf einen Versuch würde ich es auf jeden Fall ankommen lassen.
Merlin ist ja auch so ein Schisserle,aber nicht ganz so panisch wie dein Sammy.
Bei uns ist oft Besuch,Merlin zieht sich dann erstmal zurück,kommt dann aber neugierigerweise doch hier und da mal zum schauen.:)Das war nicht immer so.
Denke schon,daß die BB bei ihm was gebracht haben :)
 
Hallo Elisabeth - ich hatte auch so einen ängstlichen Kater, meinen Sternenkater - der ward auch nie gesehen, wenn Besuch kam, er verschwand sofort durch die Katzenklappe nach draußen und kam auch nicht wieder, bis der Besuch weg war. Er hatte auch Angst und floh, wenn jemand laute Schuhe anhatte oder selbst vor mir, wenn ich einen Regenschirm in der Hand hatte :confused:
Er ist auch bei schlimmstem Wetter so lange draußen geblieben, bis im Haus wieder Ruhe war. Ich habe es ihm nie abgewöhnen können - er ist 16 Jahre alt geworden.
Mit Bachblüten & Co kenne ich mich nicht aus.
 
mein blaubi ist auch so ein schisser. ich habe ihn nur so kennen gelernt und er hat fast 1jahr gebraucht um vertrauen zu fassen. inzwischen lässt er sich auch von ausgesuchtem besuch streicheln.
die meisten kennen ihn nur vom foto,weil er ich sofort nach oben ins schlafzimmer verzieht und dort wartet das der besuch wieder verschwindet.
keine ahnung warum das so ist und ob das jemals weggeht.ich lieb in trotzdem und bin so schon froh das er vor uns keine angst mehr hat.:)
 
in dem fall würde ich mich mit wecker,spieluhr und radio verbünden.

unter dicke pölster eine alte tickende weckeruhr drunter geben.

spieluhr aufziehen und selbstzufrieden auf den sofa zuhören.

radio leise aufdrehen,langsam die lautstärke steigern,bis nach monaten laute nachrichten vertragen werden.den leisen radio mal hier,mal dort aufstellen,und immer paar sekunden danach leckerli geben.

futter öffnen und hinstellen ,mit radiogeräuschen vorankündigen.

und schliesslich ihn clickern versuchen.eventuell mit etwas zarterem als clicker.

mio
 
Vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps.
Sammy braucht wie gesagt immer sehr viel Zeit, bis er sich mal von jemandem anfassen lässt. Dafür muss der Besuch einfach Verständnis haben.
Er steht dann aber trotzdem unter Druck und ist auch sonst sehr schreckhaft (fremder Lärm).

@mio:
Danke für die Tipps. :)
Fernseher, Radio und Wecker stören ihn auch nicht so, die kennt er bereits. Klar, wenn wir morgens noch unter der Decke kuscheln und der Wecker losschreit, erschrecke ich mich auch. :D
Mit lauter Musik oä möchte ich ihn aber ungern trainieren. Katzen haben ein sehr sensibles Gehör. Da verhält er sich auch so wie alle anderen Katzen. Legt die Ohren nach hinten und entfernt sich "normal" von der Lärmquelle.

Was ihm zu schaffen macht, sind wirklich laute Geräusche, die er selten hört. Z.B. laute Nachbarn, die die Treppe hoch trampeln und sonstigen Krach machen.
Hundegebell macht ihn auch panisch und röhrende Autos/Motorräder von draußen (wenn mal das Fenster offen ist).
Aber auch unerwartete Geräusche in der Wohnung, müssen noch nicht mal großartig laut sein.

Ganz "abgewöhnen" werde ich es ihm eh nie. Ich möchte einfach, dass er in gewissen Situationen sich vorsichtig, aber nicht panisch verhält.
Irgendwann soll er ja auch mal Freigang kriegen (wenn meine Wohnsituation es zulässt)...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
K
Antworten
28
Aufrufe
1K
Killlerkitty
K
Tschähnie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Tschähnie
Tschähnie
R
Antworten
21
Aufrufe
780
KatzeK
K
K
Antworten
6
Aufrufe
612
kayanala
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben