Sam ist eingezogen - Campino auf einmal so ruhig

  • Themenstarter mona279
  • Beginndatum
mona279

mona279

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2010
Beiträge
204
Hi

also am Mittwoch ist Sam bei uns eingezogen ( ca 4 Monate und 2 Wochen) als Spielkameraden für Campino ( 17 Wochen alt). Sie verstehen sich siweit gut, von anfang an kaum gefauche und sie spielen auch zusammen, sobald Sam unterm Bett hervorkommt. Campino beleitet ihn durch die ganze Wohnung und will eigentlich immer spielen mit ihm. Doch sind mir ein paaar Dinge aufgefallen und ich weiss nicht wie ich das einordnen soll:

1) Campino, der vorher immer durch die ganze Wohnung gesprungen ist und richtig wild war ist irgendwie ruhiger geworden...wartet meistens auf Sam das er mal unterm Bett hervorkommt und springt ihn dann an und wenn er mal zu uns ins Wohnzimmer kommt und Sam nach kurzer Zeit miaut ist er direkt wieder verschwunden. Irgendwie weiss ich nicht wie ich das einordnen soll, weil er halt so extrem ruhig geworden ist.

2) Wenn Campino mal zu uns ins Wohnzimmer kommt , miaut er total viel, das hat er vorher sogut wie nie gemacht und es klingt irgendwie nicht freudig sondern eher traurig. Wie soll ich das verstehen?

3) Sam will sehr viel mit uns kuscheln und Campino lässt sich von uns nur noch anfassen wenn Sam nicht in der Nähe ist ansonsten will er einfach nicht angefasst werden (geschweige den kuscheln) auch wenn wir nicht aufs schmusen mit Sam eingehen. Ich denke das das damit zu tun hat das er Sam einfach interessanter findet und mit ihm spielen will doch mein Schatz macht sich da Sorgen, dass Campino uns nicht mehr "mag" oder eifersüchtig ist.


Ich war bisher der Meinung das die beiden einfach nen bissle Zeit brauchen und sich an die Neue Situation gewöhnen müssen, denn ich kann sonst nichts feststellen was darauf hinweisen könnte das sie sich nicht wohlfühlen oder nicht verstehen...sie spielen, fressen beide zusammen mal jeder aus seinem oder auch beide aus einem napf und beide gehen auch aufs Klo. ich habe nur eins aber das war von anfang an kein Problem der eine wartet einfach vor dem Klo bis der andere fertig ist.

Mein Partner hat mir aber gesagt das er sich große Gedanken um campino macht, weil er sich so anders gibt und nicht mehr soviel herumtobt, meist sitzt er auf dem bett und wartet auf Sam, der noch nicht sooft drunter herkommt bzw. nicht immer mit ihm toben will. Immer wenn er drunter her kommt springt Campino ihn an, Sam geht dann meistens weiter oder tobt mit ihm und wenn es ihm zuviel würd ( tippe ich jetzt mal) geht er wieder unters Bett.

Puhh...so sorry für den langen text und warscheinlich machen wir uns einfach zuviele Gedanken aber würde mich freuen wenn ihr mir eure meinung dazu schreiben könntet.
 
A

Werbung

Das veränderte Verhalten von Campino würde ich natürlich in Zusammenhang mit der veränderten Situation bringen. Euer Campino ist nun kein "Einzelkind" mehr und muss die Schmuse-Einheiten teilen. Das dauert bis er das akzeptiert und das er sich nicht mehr so sehr von euch streicheln lässt mag daran liegen, dass er sich noch nicht so richtig entspannen kann, weil er ja weis, das ein Eindringling in der Wohnung (Seinem Revier) ist. Er will halt immer parat stehn wenn der neue Mitbewohner sein Revier erkundet.
Meine Cleo hatte sich auch ähnlich verhalten als wir Foxy bekommen haben. Sie war sehr angespannt und hat immer geschaut ob Foxy nicht gleich um die Ecke kommt.
Es sind doch auch erst 3 Tage vergangen und richtig gekloppt haben die beiden sich doch noch nicht oder? Beide fressen, gehn aufs Klo und scheinen sonst auch wohl auf zu sein. Leider neigen wir Menschen dazu die Tiere zu vermenschlichen (ich gehöre auch dazu :zufrieden:) Tiere denken anders und es ist nicht einfach sie zu verstehen und ihr Verhalten zu deuten.
Hast du schonmal versucht mit beiden gemeinsam ein Spiel zu beginnen?
Was bei mir toll geholfen hat, war ein Kissen, was ich mit Katzenminze besprüht hab. Beide haben damit gespielt und gekuschelt und so konnten sie sich an den Geruch der Anderen schneller gewöhnen.
 
Also die kloppen sich schon über den Tag verteilt immer wieder...zum Beispiel gestern abend auf dem Bett als wir schlafen wollten oder auch direkt am Mittwoch schon im Flur...aber alles ohne das einer Faucht und beide wedeln mit dem Schwanz....zeigt mir also das sie spielen und haben gestern auch gesehen das die beiden ohne krallen "kämpfen...denke also schon das sie sich verstehen...Campino will halt nur noch kuscheln wenn Sam nicht da ist

achja und was ich heute morgen gesehen habe ist das Campino Sam nicht aufs Bett gelassen hat als wir gerade wach geworden sind....

mache ich mir also eigentlich nur zuviele Gedanken?!?!?!?!

achja gemeinsames spielen ist nicht so einfach habe bisher versucht mit dem laiserpointer zu spielen ( Sam jagt roten punkt, Campino jagdt Sam, Sam verschwindet irgendwann unterm Bett) oder auch mit der angel....oder dem ball...immer das gleiche ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Rangkämpfe sind normal und gehören dazu. Solang kein Blut fließt, erstmal machen lassen.
Ok, das mit dem gemeinsamen spielen klappt nicht. Naja, das wird schon noch. Sind ja auch erst 3 Tage rum.
Ja, du machst dir zu viele Gedanken, aber das ist auch völlig normal und ok. Was meinst du wie ich zustand als Foxy zu uns kam... Ich hätte Baldrian intravenös gebrauchen können :aetschbaetsch1:
Versuch dich selbst zu beruhigen und tu so als wenn alles total normal ist. Mach das was du sonst auch im Haus tust. Campino wird dann auch langsam merken, dass sich sonst nichts verändert hat. Nur eben das ein andere Mitbewohner eingezogen ist. Mit dem muss er sich erstmal anfreunden :smile:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
KristinaS
KristinaS
A
Antworten
21
Aufrufe
35K
Ahcsatan
A
B
Antworten
13
Aufrufe
916
bohemian muse
bohemian muse
F
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
Fussel&Krümel
F
cayoa
Antworten
0
Aufrufe
9K
cayoa
cayoa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben