Säugen an der kleinen Schwester?

  • Themenstarter JerrySmoky
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
JerrySmoky

JerrySmoky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
2
Ich wollt mal eure meinung dazu hören!
Habe 2 Geschwisterkitten, sind jetzt 4 Monate alt
wachsen und gedeien gut.
jetz auf einmal fängt das katerchen an seiner Schwester an zu säugen obwohl da ja nix kommt und wenn er es macht säugt sie an sich selbst und beide schnurren um die wette...
Jetzt die Fragen:
Ist das Normal?
Soll ich es unterbinden?

So jetzt her mit den Tipps und Ratschläge
Haut in die Tasten
 
A

Werbung

Nein es ist nicht normal.
Ich nehme an sie sind zu jung von der Mama getrennt worden? Das ist zumindest eine recht typische Verhaltensauffälligkeit bei Kitten, die nicht korrekt entwöhnt wurden. Das ist ähnlich wie Daumenlutschen eine Methode, sich selbst Geborgenheit zu geben.
Das kann sich verwachsen mit der Zeit, kann aber auch bleiben. Im Grunde ist es nicht schädlich, aber auf Dauer kann das zu wunden Stellen und Entzündungen führen. Wenn er das nur ab und zu macht ist es nicht tragisch, wenn er das aber sehr viel macht und sehr fordernd wird solltest du es ihm abgewöhnen, weil es dann echt weh tun kann.
 
Nein es ist nicht normal.
Ich nehme an sie sind zu jung von der Mama getrennt worden? Das ist zumindest eine recht typische Verhaltensauffälligkeit bei Kitten, die nicht korrekt entwöhnt wurden. Das ist ähnlich wie Daumenlutschen eine Methode, sich selbst Geborgenheit zu geben.

Das muss aber nicht zwingend so sein. Merlin hatte auch mal so eine Phase, wo er häufig bei Hexe genuckelt hat und die beiden waren 13 Wochen bei der Mutter. Das hat sich nach ein paar Wochen von selbst wieder gegeben.

Ich denke, es hat einfach auch etwas mit der Persönlichkeit der Katze zu tun. Merlin tretelt zum Beispiel phasenweise auch exzessiv, ist dann wie im Rausch. Da holt er sich ganz klar ein Stück Geborgenheit, weil er einfach ein ziemliches Sensibelchen ist, das schnell mal aus dem Tritt kommt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Meine Sheila hatte ihre 5 Babys damals bis zu 16 Woche behalten. Nach dem die anderen 4 pärchenweise abgegeben wurden, blieb der Speedy bei ihr und hat noch ca. ein halbes Jahr weiter an der Mami genuckelt. Ob da noch was war, bleibt wohl sein Geheimnis:D. Er tretelt auch heute noch sehr intensiv, bevor er es sich gemütlich macht. Ist halt ein großer Schmuser. Frage doch mal bei deinem Tierarzt nach. Ich denke es legt sich wieder. LG und viel Spaß mit den Motten:D
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
511
oOAlucardOo
oOAlucardOo
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P
J
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
momochico
momochico
B
Antworten
4
Aufrufe
379
Revolverfrau
Revolverfrau
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schattenfeder
Schattenfeder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben