Sabbern nach Zahn OP

  • Themenstarter Shany
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shany

Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2011
Beiträge
33
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor kurzem einen Pflegekater aufgenommen. Er hatte starke Entzündungen im Maul, und daher wurden ihm vor 2 Wochen die restlichen 18 Zähne gezogen. Er sabbert immer noch sehr stark, obwohl er mit Antibiotika und Schmerzmittel versorgt ist. Fressen ging mit den gammel Zähnen gut, jetzt bettelt er sehr viel, frisst aber deutlich mäkeliger. Am liebsten würde ich jetzt hören, dass ich noch eine Woche warten soll, und dann alles gut wird :D wie sind eure Erfahrungen, bei so großem Eingriff, wie lange haben eure Tiger gesabbert? Hier läuft es wirklich in Wasserfällen. Morgen gehen wir auch ein zweites Mal zur Kontrolle.
 
A

Werbung

Vll. ist ihm aber auch übel.....!? Dein TA wirds herausfinden...gute Besserung !
 
Ja darüber hab ich auch schon nach gedacht, und bitte morgen mal um ein Medikament dafür.
 
Hallo,
welches Schmerzmittel bekommt er?
Normal ist das definitiv nicht.

Wurde geröntgt nach der OP?
 
Ja, es wurde dental Geröngt. Er bekam erst Onsior, damit kam er aber nicht hin, und wir wechselten auf Metacam. Ich hab das gestern mal weg gelassen, um zu schauen ob ihm davon übel ist. Schmerzen zeigt er nicht mehr, aber es wird auch nicht besser.
 
Hallo,

wurde mit Tubus gearbeitet, Inhalationsnarkose? Da kann eine Reizung länger dauern, sollte sich aber jetzt doch deutlich besssern. Ist er denn auch heiser? Wenn er es zulässt sollte der TA vorsichtig, aber genau, mit dem Finger im Mäulchen nach Verdickungen suchen, auch im hinteren Gaumen. Das habe ich gerade im Bekanntenkreis erlebt: Zubildung im Gaumenbereich.
Evtl. wäre ein Schleimlöser angebracht?
VG
 
Ich frage mal wegen dem Tubus. Gehe aber stark davon aus. Heiser ist er gar nicht. Ich bitte morgen danach zu gucken.
 
Werbung:
Deshalb hab ich es gestern auch abgesetzt. Er bekam Convenia gespritzt
 
  • #10
Das habe ich befürchtet, Metacam und Convenia sollte man nie zusammen geben.
Quelle sh. Wechselwirkungen


Gut, dass du es abgesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Convenia
 
  • #12
Sorry doppelt.
 
  • #13
Hallo,

ich habe schon öfters gelesen, dass bei kompletter Zahnlosigkeit ein gewisses Sabberpensum normal sein kann... Aber ich würde es auch einfach nochmals anschauen lassen, um sicher zu gehen.
 
  • #14
Mein TA sagte mir nach der letzten Zahn-OP einer meiner Katzen, das sabbern immer ein Zeichen dafür ist, dass etwas nicht stimmt.
So war es dann auch bei uns. (Entzündung)
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
  • #15
Wir waren eben zur Kontrolle. Die Wunden heilen nicht richtig, was wohl an seinem Fiv liegt. Wir sollen über weitere Schritte nach denken 😔
 
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna
  • #16
Wir waren eben zur Kontrolle. Die Wunden heilen nicht richtig, was wohl an seinem Fiv liegt. Wir sollen über weitere Schritte nach denken 😔

Soll das heißen, Einschläfern wird deswegen in Erwägung gezogen? Vielleicht greift ja ein anderes AB besser, Convenia war nicht unbedingt eine gute Wahl. Eventuell kann man ihn ja auch homöopathisch unterstützen.....aber doch nicht gleich ans Einschläfern denken.
 
  • #17
Hallo,
wenn die Wunden noch nicht ganz geschlossen sind oder eher vermutlich noch sehr empfindlich, dann würde ich auh noch abwarten. Das Sabbern ist gar nicht weniger geworden? Evtl. könnte man einen Schleimlöser geben, das wäre zu überlegen. Es könnte sich eine Erkältung draufgesetzt haben oder ein Fremdkörpergefühl durch den Tubus wenn einer gelegt wurde.
Einschläfern, nur weil bei FIV die Heilung verzögert ist, das macht man auch nicht bei z.B diabetischen Katzen oder anderen Erkrankungen. Geduld kann eine ganz wichtige Komponente im Heilungsprozess sein. Trinkt er gut? Frisst er gut?
VG
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
25
Aufrufe
973
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
6
Aufrufe
9K
FrauFreitag
F
Turmfrau
Antworten
8
Aufrufe
886
Freewolf
Freewolf
F
Antworten
15
Aufrufe
38K
FeLuMaCo
F
A
Antworten
5
Aufrufe
235
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben