Rutschen auf Boden beim Spielen

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
249
Hallo,

wir haben im Wohnzimmer laminat. Wenn der Noweger Happy mit seinen Bällchen spielt, drifftet er immer. Es ist eine Mischung aus rutschen und driften er hat ja zwischen den Zehen Haare und deswegen nicht so den gripp. Nun habe ich gelesen das dies für die Gelenke und Muskeln nicht gut ist. Wobei ich sagen muss wenn ich es beobachte sieht es oft auch kontrolliert aus. Wie ein Stuntman :D Er bremst rechtzeitig ab und er fliegt auch nicht aus der Kurve.

Auf jeden Fall habe ich nun versucht Balli auf Teppichen zu spielen. Fehlanzeige, das rollt nicht so toll und es fehlt ihm wohl der Kick. Außer gelangweiltes schauen und vielleicht mal anstupsen des Balles ist nichts drin.

Sobald der Ball auf dem glatten Boden ist geht es ab wie Sau :eek::oops:

Partiell Teppiche hinlegen habe ich auch versucht, so das es dazu dienst etwas speed und aktion rauszunehmen.

Da kriecht aber Nacho nur drunter und Happy drifftet und spielt halt wo kein Teppich ist.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, ihm den Spaß nehmen und nicht mehr Ball spielen. Oder ihn lassen ??? Kennt ihr Fälle wo sich Katzen verletzt haben, ist es wirklich so schlimm.

Es macht ihm so viel Spaß und mir (meistens) Freude ihn so zu sehen. Er war nie der Spieltyp und wurde ja auch erst mit 2 Jahren kastriert und hat das nun für sich entdeckt.



LG Anja
 
A

Werbung

Glatte Böden sind bei uns ein NO GO, egal ob nun Hund oder Katze, die Tiere rutschen aus, zerren sich Muskeln und Gelenke und was weiß ich noch alles. Unsere haben eher Spaß am "Krallenantrieb" auf rutschsicherem Boden wie Teppichboden, am Besten quer rauf und runter im ganzen Haus und Bällchen u.ä. lässt sich sehr wohl prima spielen, alles ne Frage der Gewohnheit.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Ich versuche dies auch bei unserem Kater zu verhindern, denn die Verletzungsgefahr ist mir zu hoch, zumal Finn ein gebrochenes Becken hatte und ne Platte im Bein. Da bin sehr vorsichtig. Und getobt wird bei uns dann halt auf Decken, Teppichen. Kann er auch driften, aber eben sich auch besser halten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hmmm, es gibt doch Bällchen, die auch auf dem Teppich rollen.
Ist bei uns kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und Minki2004
Ich finde, wenn er so viel Spaß daran hat, dann lass ihn doch machen. Verletzen kann er sich überall und die Verletzungsgefahr bei dieser Sache ist nun wirklich sehr gering im Gegensatz dazu, wie groß der Spaß für ihn zu sein scheint. Meinen Katzen geht es allen so, auch ohne Puschels, auf Parkett bremst es sich halt nunmal schlecht. War aber noch nie, nicht mal im Ansatz, ein Problem für sie (oder mich) :)
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Vitellia
Kann ich hier den irgendwo Videos einstellen? Dann kann ich es euch mal zeigen.
 
Werbung:
Annie schlittert mit voller Absicht über das Parkett, hat sie immer schon getan, gerne nimmt sie dabei auch noch einen Rascheltunnel mit. Verletzungen gab es bislang keine, die hat sie sich eher bei Revierstreitigkeiten oder zu verwegenen Sprüngen geholt.

Niemals würde ich ihr den Spaß durch einen Teppich vermiesen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und tiha
Bissl OT - aber meine Großmutter hat immer eine total niedliche Geschichte erzählt. Als meine Mutter klein war, hat sie irgendwann einmal ein verwaistes Katerchen mit nach Hause genommen. Das die Schäferhündin meiner Oma dann an Kindes statt angenommen hat. Die beiden hatten folgendes Spiel.
Im Kindergarten (meine Oma war Leiterin dort) hat sich die Dina, die Hündin, auf den frisch gebohnerten Boden gelegt und das Maul aufgemacht. Murksi, der Kater, kam angetapst, legte seinen Kopf in ihr Maul, sie hat es vorsichtig geschlossen, den Kopf hin und her bewegt und Murksi dann quer durch den Raum schlittern lassen. Woraufhin er fröhlich wieder angetapst kam ... :grin:

Leider gibt es keine Beweisfotos, das ist aber auch schon fast 70 Jahre her.
 
  • Wow
Reaktionen: racoon20 und Maude
  • #10
Meine Lotte rutscht zuweilen auch ganz schön auf dem Parkett rum, vor allem wenn sie mit nassen Pfoten von draußen kommt. Dann rast sie mit Anlauf in die Wohnung und wenn sie dann eine Kurve nimmt, drehen die Hinterpfoten durch. Sie findet es super und mir bleibt immer fast das Herz stehen.
Tatsächlich ist dabei aber noch nie was passiert. Ganz im Gegenteil zu den häufigen Verletzungen die sie von draußen mitbringt (aktuell eine Schnittverletzung an der Pfote).
 
  • #11
..du könntest auch, wenn Happy das zulässt, die Wuschel an Pfoten etwas kürzen, so dass er besseren Grip hat.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben