Rundumcheck - was gehört dazu?

  • Themenstarter Tribbles
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tribbles

Tribbles

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2010
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Unser kleine Neuling wird geimpft, gechippt, entwurmt zu uns kommen, außerdem wird er mit Brief und Siegel nachweisen können, dass er frei von allen möglichen Krankheiten ist.

Aber es wäre dumm, nur einen zu checken, denn nicht nur der Neue bringt Krankheiten ins Haus, sondern der Altkater könnte den Kleinen anstecken, das wäre tragisch. Deswegen haben wir für morgen einen Termin vereinbart.

Was sollte man beachten, wenn wir dann dort beim TA sind? Auf welche Krankheiten wäre es notwendig, ihn testen zu lassen?

Leukose unbedingt, denn ich denke immer noch an mein daran verstorbenes Frettchen (auch, wenn die beiden keinen direkten Kontakt hatten, aber davor hab ich einfach Angst).

Was ist sonst noch wichtig? Mit wieviel Geld muss ich rechnen? Und wie wird getestet, sollte ich Stuhl- oder Urinproben mitbringen, wird er Blut abzapfen, etc?
 
A

Werbung

Wie alt ist der Altkater?

Ich würde auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen, nicht mal so sehr wegen dem Kleinen, aber als Gesundenvorsorge für den Großen.
Ich würde dabei auch mal den Schilddrüsenwert bestimmen lassen und ev. auch Fructosamin (wenn er eh4er mopplig ist, auf jeden Fall auch Fructosamin). Alle anderen Routineparameter sind im Blutbild bzw. einem geriatrischen Blutbild drin.

Der Impfschutz des Katers sollte natürlich up-to-date sein, wenn der Kleine einzieht, also auch das checken.

Urinprobe kann nützlich sein, vor allem, wenn er oft TroFu bekommt oder es Verdachtsmomente gibt. Die kannst Du aber auch nachreichen, d.h. Du kannst morgen mit dem TA besprechen ob es sinnvoll wäre.

Ansonsten gehört natürlich eine gründliche ußere Untersuchung dazu, Blick auf Zähne und Ohren, aber das macht ein guter TA sowieso.

Kosten kann ich Dir nicht sagen, das variert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "Altkater", weil er halt vorher da war. Er ist jetzt recht genau drei Jahre.

TroFu momentan minimal, ich denke nicht, dass es im problematischen Bereich ist, da passe ich drauf auf (ich bin gegen Trockenfutter und auch gegen "normales" Nassfutter, ich bin eigentlich Barfer, aber das konnte ich noch nicht zu hundert Prozent umsetzen, musste meinen Schatz erst nach und nach davon überzeugen. Mit Einzug der neuen Katze werden wir dann komplett umsteigen auf Frisch). Und wenn er ab und zu Trockenfutter bekommt, dann leert sich die Wasserschüssel in solch rasendem Tempo, dass ich vor Flüssigkeitsmangel wenig Angst habe ...

danke jedenfalls für den Hinweis :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben