rundum kranke Mimi

  • Themenstarter maja67
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fellproblem leukose schwanzamputation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
maja67

maja67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2013
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu hier. Wir haben seit ein Paar Tagen eine Katze, die wir im Urlaub auf La Palma am Straßenrand gefunden haben, vermutlich nach einem Unfall. Sie hatte einen blutigen Schwanzstummel mit teilweise sichtbaren Wirbeln, war unglaublich abgemagert, nur noch Haut und Knochen, hatte einen schlimmen Husten und viele der kleinen Vorderzähne fehlen. Wir haben sie mit in unser Quartier genommen, ihr Futter und Wasser gegeben, auf das sie sich gestürzt hat, und haben beschlossen sie, falls sie überlebt, zurück mit nach Deutschland zu nehmen. Bei einer örtlichen Tierschutzorganisation haben wir Tollwutimpfung, Wurmtabletten, Antibiotika und Anti-Floh-Spot-on bekommen.

Nun ist die kleine Mimi seit 2 Tagen bei uns in Deutschland, hat schon ein bisschen zugenommen, aber: Sie ist immer noch fürchterlich struppig, ihr Fell ist glanzlos, sie hat mehrmals am Tag ganz schlimme Hustenanfälle, bei denen sie mit vorgerecktem Hals am Boden kauert, ihr ganzer kleiner Körper wird dabei gekrampft, am Ende schüttelt sie ihren Kopf. Einmal auf La Palma hat sie klaren Schleim "erbrochen", was sie sehr erschreckt hat. Ihr abgerissener Schwanz wurde noch auf La Palma vom dortigen Tierarzt sauber amputiert und genäht, das scheint gut zu heilen. Allerdings scheint sie hin und wieder "Schmerzanfälle" in ihrem Schwanzstummel zu haben. Die Vermutung der Tierschützerin in La Palma war, dass Mimi Katzenschnupfen und Katzenseuche überlebt hat und wahrscheinlich auch Leukose-infiziert ist. Morgen gehts zu unserem hiesigen Tierarzt.

Hat irgendwer irgendwelche Ideen, was wir tun könnten, um ihr Gutes zu tun?

Vielen Dank & liebe Grüße,
Maja
 
A

Werbung

Schön das sie bei euch leben darf und jetzt ihre Menschen hat.
Wichtig ist der TA Besuch morgen.
 
Gutes Futter, viel Liebe und medizinische Versorgung.
Schön das ihr sie aufgenommen habt. :)
 
Ich würde auf jeden Fall die Lunge röntgen lassen und ein Blutbild machen lassen. Es kann auch sein, dass die Kleine noch sehr von der (nötigen, ich weiss) Tollwutimpfung mitgenommen ist; die hat sie ja in einem für eine Impfung nicht optimalen Zustand bekommen.

Als Tipp: Schreibt Euch einen Zettel, was ihr alles ansprechen wollt, dann vergesst Ihr nichts beim Tierarzt.

Alles Gute!
 
Danke für Eure unterstützenden Antworten. Über ein paar konkrete Empfehlungen ( Vitamine? besonderes Futter? ...?) würde ich mich sehr freuen! Meine vorherige (und erste) Katze bzw Kater war kerngesund, ich habe keine Erfahrung mit kranken Katzen.

Das ist übrigens die kleine, zarte Mimi. Die Fotos sind noch aus La Palma.
 

Anhänge

  • katze1.jpg
    katze1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 96
  • katze2.jpg
    katze2.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 95
Ich freue mich für Mimi und euch und wünsche euch ganz viele glückliche Jahre zusammen! :)

Bitte mutet der Kleinen beim TA nicht zu viel auf einmal zu. Ich würde sie allgemein anschauen lassen: Augen, Ohren, Zähne, Abtasten, Abhören, Schwanzstummel ansehen lassen. Ein Blutbild wäre sicher angebracht. Eine Kotprobe könnt ihr vllt. noch ergattern und mitnehmen. Diese nicht nur auf gängige Würmer, sondern auch auf Giardien & Co. untersuchen lassen.

Den würgenden Husten solltet ihr ansprechen. Aber da kommen wir dann zu der Frage, was Mimi jetzt zuzumuten ist. Bitte nicht das beliebte (aber bei z. B. Katzenschnupfen völlig wirkungslose) Convenia oder anderes AB blind verabreichen lassen. Hier sollte besser genauer geschaut werden, ob sie Katzenschnupfen hat (Abstrich) oder ob es Würmer oder Asthma sind.

Ich bin mir sicher, dass ihr vorsichtig vorgeht und Mimi bald eine zufriedene, gesunde Katze ist! :)
 
Hallo und willkommen! Schön dass ihr die arme Maus mitgenommen habt. So hat sie doch eine Chance. Wann wurde denn der Schwanz amputiert? Wenn es erst vor ein paar Tagen war braucht sie Metacam (Schmerzmittel). Katzen erbrechen schon mal Schleim, solange es nicht zu häufig vorkommt, kann das ganz normal sein, wegen verschluckter Haarballen. Der Husten würd mir am meisten Sorgen machen aber dafür geht ihr ja zum TA. Frisst sie denn gut? Was füttert ihr? Ich hoffe Nassfutter. Bis das Fell glänzt kann noch dauern. Wenn ich das richtig verstanden hab lebte sie ja bis vor ein past Tagen noch auf der Straße. Was nicht schaden kann ist täglich etwas Vitaminpaste, die gibt's im Zooladen von Gimpet.

Ach Gott ist die hübsch!!!! Die hätt ich auch nicht da lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir füttern sie auf Anraten der Tierschutzfrau auf La Palma mit rohem Rinderhack, was sie sehr gerne frisst. Wir haben ihr am Anfang Supermarkt-Dosenfutter gegeben und Trofu versucht, was sie wg fehlender Zähne jedoch nicht zu bewältigen schien. Ich habe ihr heute Vitaminpaste gekauft, von der wendet sie sich jedoch voll Ekel ab. Die Amputation war vor genau einer Woche. Schmerzmittel hat sie meines Wissens nicht bekommen, jetzt bekommt sie definitiv keins.
 
Wenn ihr nur roh füttert, dann müsst ihr euch im Barf-Bereich einlesen, ansonsten kommt es zu Mangelerscheinungen. Hier gibt es aber eine Menge Leute, die barfen, da werdet ihr viel Hilfe bekommen.
 
  • #10
Hey Maja willkommen im Forum,
ich bin gerührt das es noch Menschen wie dich gibt. Tolle wie du der Mietz hilfst!:pink-heart: Wie ist sie denn so vom Charakter. Ich weiß das ist sicher gerade schwer festzustellen, weil es ihr ja so schlecht geht. Kuschelt sie mit dir? Oder verkrümelt sie sich eher weil es ihr nicht so gut geht? Hat jemand schon versucht zu schätzen wie alt sie ist?

Liebe Grüße

Maria
 
  • #11
  • #12
So, hier bin ich wieder.

Wir waren am Freitag beim Tierarzt. Der schätzt sie - laut 'Zahnalter' - auf 10-12 Jahre und meint es wäre ein Wunder, dass sie noch lebt. Völlig unterernährt und geschwächt, und er meint dieser würgende Husten wäre chronisch. Sie hat normale Temperatur, Augen und Zahnfleisch sehen ok aus. Blutuntersuchung will er erst in 14 Tagen machen, in der Hoffnung, dass er ihr dann ohne allzu schlechtes Gewissen Blut abzapfen kann. Bis dahin bleibt die Kleene im Haus bzw in der Wohnung. Da sie eh abwechselnd schläft, frisst, schmust und wieder schläft scheint sie das erstmal nicht zu stören.

Ihr Bauch wirkt sehr dick bzw steht an den Seiten sehr weit raus, obwohl sie immer nur ganz kleine Portionen auf einmal frisst. Irgend eine Idee? Und irgend eine Idee, was wir zur Linderung dieses fürchterlichen Hustens tun könnten?

Vielen Dank & liebe Grüße,
Maja
 

Anhänge

  • 891765_4058308596123_892494037_o.jpg
    891765_4058308596123_892494037_o.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 64
  • 901773_4058297995858_414465476_o.jpg
    901773_4058297995858_414465476_o.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 60
  • #13
Wir sind mittlerweile auf Nassfutter umgestiegen, da sie Trockenfutter wg fehlender Zähne nicht klein kriegt. Ausserdem haben wir vom Tierarzt eine Stärkungspaste bekommen, die wir ihr unter das Futter mischen.

Sie ist ein ganz entzückendes, sanftes, respektvolles kleines Persönchen, die sich von der allerersten Minute an bei uns 'sicher' gefühlt hat, dh auch unsere Nähe sucht. Sie schnurrt wie eine kleine Weltmeisterin und wirft sich in den letzten tagen sogar auf den Rücken, um ihr Bäuchlein kraulen zu lassen. Sie ist sehr behutsam, hat uns noch nie weh getan und auch noch nix kaputt gemacht. sie scheint auf eine 'Einladung' zu warten, bevor sie in Wohnung und Haus neue Bereiche erkundet und neue Sitz-/Liegeplätze ausprobiert. Es ist eine wahre Freude, mit ihr zusammen zu leben. Hoffentlich hat sie noch ein paar Jahre, um dieses neue Leben zu geniessen ....:pink-heart:
 
  • #14
Oh wie schön,das sie euch gefunden hat...Da steht ihr eine tolle zeit bevor:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
wie schön, dass ihr der Kleinen ein Zuhause gegeben habt !!
Und dann noch so ein gutes :pink-heart:

Ich wünsche euch noch eine prima Zeit zusammen :)
 
  • #16
Bezüglich des Hustens könntet ihr Inhalation versuchen mit Emser Salz. Also Katze in den (verschlossenen) Kennel packen, eine Schüssel mit dem Salz und kochendem Wasser davor stellen (in ausreichender Entfernung, damit auch keine Pfote dran kommt), und dann ein großes Handtuch oder eine Decke darüber. Ich würde ausprobieren, ob sie damit klar kommt, manche Katzen genießen das sogar.
 
  • #17
Mir fällt auf Anhieb jetzt nur ein, etwas verdünnte Arnicaessenz auf den Schwanzstummel zu tupfen, um die dortige Wunde noch besser verheilen zu lassen und vor allem, um Phantomschmerzen vorzubeugen.


Fein, daß Ihr Euch für dieses kleine Unglückswurm entschieden habt und ihr eine schöne Heimat gebt!


Zugvogel
 
  • #18
Wir haben am Sonntag das Antibiotikum nach 10 Tagen planmäßig abgesetzt, und heute klingt Mimi schon wieder ganz schön verschleimt beim Atmen ... Was können wir da nur tun???? :confused:
 
  • #19
Freu mich sehr das Mimi ein zuhause gefunden hat :) Wünsche euch alles Gute und das es ihr gut geht. :)
 
  • #20
Wir haben am Sonntag das Antibiotikum nach 10 Tagen planmäßig abgesetzt, und heute klingt Mimi schon wieder ganz schön verschleimt beim Atmen ... Was können wir da nur tun???? :confused:

Kennst du diesen Thread schon?

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

FrauFreitag hat mehr Ahnung von Katzenschnupfen, als so mancher TA. Ich leider nicht, daher kann ich euch nur die Daumen drücken, dass ihr die Probleme in den Griff bekommt.
Wieviel wiegt die Kleine denn? Im Vergleich mit der Hand auf dem Foto sieht sie winzig aus.
Bzgl. des dicken Bauches, kann es sein dass sie trächtig ist ?
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben