Deutschland Runa, weiblich kastriert, ca 6 Monate, 06231

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze problemkatze vermittlung wohnungskatze
N

Nicht registriert

Gast
Name: Runa
Alter/Geburtsdatum: 01.03.2015
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Optik: Europäisch Kurzhaar, Glückskatze
Kennzeichnung: Chip ja, Tattoo nein


Impfstatus: geimpft (RCP und Tollwut)
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): nein

Krankengeschichte: -
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? nein
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein


bisherige Haltung: Wohnung (möchte nicht raus)
Sozialverträglichkeit: nein


Charakter: anhänglich, sehr verspielt, sehr frech, Einzelkatze

Beschreibungstext: Runa ist eine ca 6 Monate alte Glückskatze, die bisher in der Wohnung lebte. Wir hatten sie als Notfall aufgenommen (siehe Vorgeschichte). Leider ist sie krankhaft eifersüchtig auf unsere Kaninchen (die eigentlich in freier Wohnungshaltung leben) und auf Grund ihres Verhaltens - evtl auf Grund der Eifersucht? - für uns nicht händelbar. Sie zerkratzt die Wände (trotz vieler Kratzmöglichkeiten), pinkelt in Körbe, Decken, Teppiche etc (trotz 2 immer sauberen Katzenklos, die sie auch regelmäßig aufsucht) und lässt uns nicht schlafen, sondern terrorisiert uns regelrecht, was vor allem für meinen Partner ein großes Problem ist, da er in der Nachtschicht arbeitet. Sie braucht also unbedingt ein Zuhause OHNE andere Tiere mit ungeteilter Aufmerksamkeit und Dosenöffner mit Geduld und Ruhe, die auch mit zerkratzten Wänden etc zurecht kommen.
Da wir dachten, die Lage würde sich eventuell entspannen, wenn wir sie raus ließen, hatten wir auch das versucht (Tür und alle Fenster waren offen), aber sie möchte nicht. Wir sind absolut ratlos.. Die Vorbesitzer würden sie ins Tierheim bringen, das möchten wir aber natürlich absolut nicht. Aber dazu mehr in der folgenden Vorgeschichte.

Futter derzeit: Animonda Carny (feucht) und Hills Oral Care (trocken)

Vorgeschichte: Wir erfuhren von Runa über eine Anzeige im Internet. Die Kleine wurde von ihren ersten Besitzern an die Nachbarin abgegeben, da sie sich - laut Aussage - nicht mit den Hunden im Haushalt vertrug. Die Nachbarin hatte 2 oder 3 eigene Katzen, mit denen sich Runa wohl auch nicht verstand, weshalb die Nachbarin sie kurzerhand "rauswarf" in den unbeheizten Hausflur.. Jetzt über Winter wollten die Erstbesitzer Runa nicht allein im kalten Flur sitzen lassen, also suchten sie ein neues Zuhause über das Internet. Uns wurde zu diesem Zeitpunkt noch gesagt, sie sei ängstlich gegenüber Hunden und Katzen und dass es mit unseren Kaninchen keinerlei Probleme geben dürfte.. (leider ist das nicht der Fall - sie wird im Gegenteil bei Eifersucht aggressiv)
Der nächste Hammer war, dass sie mit ihren 5 Monaten bis dahin weder geimpft, noch gechipt, noch entwurmt/entfloht (und natürlich voller Flöhe) oder kastriert war. Das haben wir dann direkt alles nachgeholt. Sie hat jetzt auch einen EU-Pass und ist bei Tasso gemeldet.

Abgabebedingungen: Wir möchten, dass die Kleine einen Platz auf Lebenszeit findet und bei eventuellen Problemen nicht ins Tierheim abgeschoben wird. Sie ist eine Problemkatze, das sollte bewusst sein. Im neuen Zuhause dürfen daher keine anderen Tiere sein.
Abgegeben wird sie mit Schutzvertrag und wir sind auch gegen Übernahme der Spritkosten gerne bereit, sie zu ihrem neuen Zuhause zu fahren. Vorab möchten wir bitte Informationen zu Unterbringung und Futter und würden natürlich dann auch die Tasso-Meldung entsprechend ändern.
Ihr Spielzeug würden wir ihr gerne mitgeben. Über Nachrichten ab und an bzw Fotos, wie es der Kleinen geht wären wir sehr dankbar.

"Die (bundesweite) Vermittlung erfolgt nach Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr. Ein bereits vorhandener Balkon sollte gesichert sein!"


Aufenthaltsort: 06231 Bad Dürrenberg
Ansprechpartner/Kontaktperson: Frau Brecht, nbrecht@gmx.de

*Fotos wg. Größe gelöscht*

Weitere Fotos/Infos gerne auf Anfrage.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Würdest du bitte die Bilder etwas verkleinern.
Man kann sonst den Text nicht lesen weil man ewig lang nach rechts scrollen muß.

Auch nur noch der Tipp, junge Katzen von 6 Monaten sind keine Einzelkatzen. Das gibt es nicht, eine Vermittlung zu einer etwas gleich alten Katze wäre sicher sinnvoll.

Wo sucht ihr noch außer hier im Forum?
 
Sie braucht also unbedingt ein Zuhause OHNE andere Tiere mit ungeteilter Aufmerksamkeit und Dosenöffner mit Geduld und Ruhe, die auch mit zerkratzten Wänden etc zurecht kommen.
Falsch.
Ich würde sagen sie braucht einen Spielgefährten, der zu ihr passt!
Unterschiedliche Charaktere verstehen sich nicht, das kommt bei Tieren wie bei Menschen vor.
Auch wenn die Vorbesitzerin 2-3 andere Katzen hatte, heißt das nicht, dass sie sich mit einer gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Katze mit ähnlichem Charakter nicht vertragen würde.
Und eine Zusammenführung kann von Wochen bis zu Monaten dauern. Nur, weil sie sich nicht sofort vertragen, heißt das nicht, dass sie keine anderen Artgenossen toleriert.
Keiner ist begeistert jemand Fremdes vorgesetzt zu bekommen. Vor allem kann auch viel schiefgehen bei einer Zusammenführung (auch durch den Menschen), die dann Ursache für die Unverträglichkeit der Tiere sein kann.
Kann mir gut vorstellen, dass das Kratzen an den Wänden und das Pinkeln einfach durch Langeweile und Unterforderung kommt. Sind meistens die Anzeichen dafür.

Probiert es lieber erstmal mit einer Zweitkatze, anstatt sie auch gleich "abzuschieben".
 
So, nun nochmal im Detail..

Runa (inzwischen ca 7-8 Monate alt) kam mit 5-6 Monaten als Notfallkatze zu uns. Die ersten Besitzer hatten sie der Nachbarin gegeben, weil sie sich nicht mit ihren Hunden (2) und/oder Katzen (2) vertrug. Die Nachbarin hatte auch 2-3 eigene Katzen, mit denen sich Runa - laut Aussage - ebenfalls nicht vertrug, woraufhin sie von der Nachbarin allein in den unbeheizten Hausflur gesperrt wurde.
Soweit zu den Infos, die wir hatten, als wir sie aufnahmen.
Wir hatten zuvor auch schon gesagt, dass wir zwei Deutsche Riesen Kaninchen in freier Wohnungshaltung haben, wurden aber beruhigt, dass sich Runa mit ihnen verstehen würde.
Nun.. Leider sah die Realität folgendermaßen aus: Runa war als sie mit ihren 5-6 Monaten zu uns kam extrem verfloht, verwurmt, ungeimpft, unkastriert und ungechipt und krankhaft eifersüchtig auf unsere Kaninchen.. :(
Die Impfungen, den Chip, Wurm- und Flohkur, sowie die Kastration haben wir sofort durchführen lassen und sie hat jetzt auch einen EU Pass und ist bei Tasso gemeldet. Die Eifersucht ist aber nach wie vor heftig, sodass wir das Kaninchenzimmer absperren mussten - für alle Beteiligten nicht schön. Aus Trotz kratzt Runa nun natürlich an den Wänden etc, wenn wir im Kaninchenzimmer sind..
Raus möchte sie bei uns nicht. Sie eignet sich also ohne Weiteres als Wohnungskatze. Ob sie sich mit anderen Katzen vertragen würde, weiß ich nicht, da kann ich mich nur auf die Vorgeschichte verlassen. Und da war das ja nicht der Fall. Kleintiere sollten nach meiner Erfahrung auf jeden Fall nicht anwesend sein.
Würde dann ihr Spielzeug, Kratzbäumchen, Restfutter und Katzenklos etc mitgeben. Möchte aber gerne weiter hören, wie es ihr geht. Die Tasso-Ummeldung würde ich natürlich machen.

PS: Fotos gibt es dann bei Interesse per Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die arme Runa ja schon einiges mitgemacht und schlimme Zeiten erlebt in ihrem jungen Alter.
Das erklärt sicher auch die Eifersucht.
Ich denke ein Mensch mit Katzenerfahrung kann da sicher etwas bewirken und sie mit anderen jungen Katzen vergesellschaften.

Wo suchst du noch?
Nur hier ist zu wenig, probier noch Aushänge beim Tierarzt oder beim Tierheim. Und andere Vermittlungsseiten wie diese:
http://www.tiervermittlung.de/

Und Bilder helfen, du solltest wieder ein Bild einstellen daß von der Größe passt und zeigt was für eine hübsche Katze sie ist.
Ohne Bild geht wenig sagt die Erfahrung zu dem Thema.

Viel Glück!
 








Meine Familie hört sich auch um.
 
Ich glaube, ihr interpretiert da einiges in ihrem Verhalten falsch.
Möchtet ihr sie denn behalten, oder steht die Entscheidung, sie zu vermitteln, fest?

Vermittelt sie bitte auf keinen Fall als Einzelkatze, sondern zu einer zweiten jungen Katze dazu. Einige der Probleme, die ihr gerade mit ihr habt, sind sehr wahrscheinlich dadurch bedingt, dass sie momentan alleine bei euch lebt.
 
Werbung:
Hallo JFA,

wir sind da hin und her gerissen.. wir hängen sehr an der Kleinen und möchten, dass sie glücklich ist, aber unsere Nerven liegen inzwischen blank und wir wissen uns keinen Rat.
Zum Thema andere Katzen kennen wir ja nur die uns erzählten Vorgeschichten.. (die Katzen bei den ersten Besitzern waren auch Kitten, die bei der zweiten weiß ich nicht)
Wir haben einfach Angst, dass wir jetzt eine zweite Katze dazu holen, es wirklich nicht funktioniert und wir dann gar nicht mehr klar kommen (wir sind jetzt schon überfordert).
Es ist schwierig, deine Frage zu beantworten. Ich würde sie auf jeden Fall nicht abgeben, wenn ich nicht die Sicherheit hätte, dass es ihr gut geht.
Bin aber für Tipps offen.
Meine Mum hat gestern von einem Pärchen gesprochen, das evtl wieder eine Katze sucht. Soweit ich das verstanden habe, würden sie sie aber allein halten.
 
Ok, dann schreib ich mal ein bisschen mehr dazu.

Das klingt so vom ersten Lesen her alles nach einer Katze, die schon ziemlich viel mitmachen musste, dadurch verunsichert ist und noch dazu total unausgelastet.

Magst du evtl. mal erzählen, warum ihr denkt, dass sie auf die Kaninchen eifersüchtig ist bzw. wie sie sich verhält?
"Eifersucht" ist für Katzen eigentlich ein viel zu komplexes Gefühl, bedeutet, zu so komplexen Gedankengängen sind sie eigentlich gar nicht fähig.

Was aber natürlich sein kann: Dass sie sie als Beutetier und / oder Spielzeug sieht.
Junge Katzen sind (habt ihr ja sicher selber schon festgestellt :D) sehr sehr lebhaft und wollen toben, raufen, sich durch die Gegend jagen und so weiter. Wenn dazu keine andere Katze da ist, nimmt man sich dann halt das nächstbeste.
Wobei es mit Kaninchen natürlich grundsätzlich schwierig werden kann. Deutsche Riesen sind natürlich von der Größe her bei weitem kein Beutetier mehr, aber viele Kaninchen reagieren verängstigt auf Katzen und weghoppeln etc. regt dann evtl. bei der Katze den Spieltrieb an.

Wegen dem Kratzen: Wo macht sie das denn? Wie viele Kratzmöglichkeiten habt ihr, wie sind die verteilt, hat sie die Möglichkeit, einen Kratzbaum richtig hochzuklettern?
Auch dass sie so viel kratzt kann daher kommen, dass sie unausgelastet ist. Viele Katzen nutzen das zum Frustabbau bzw. als Übersprungshandlung und natürlich auch zum Markieren.
Wenn sie an der Tür kratzt, wenn ihr im Kaninchenzimmer seid, macht sie das vermutlich einfach nur, weil sie zu euch will.

Zur Unsauberkeit: Füll mal das hier aus und stell es hier in den Thread rein: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
Dann kann man da besser helfen.
Ist das schon von Anfang an so, dass sie wildpinkelt?

Wie lastet ihr sie aus, also, wie spielt ihr mit ihr?

Was den Freigang angeht, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich momentan einfach noch nicht raustraut (macht nichts, momentan ist sie eigentlich eh noch zu jung und unbedarft für Freigang ;)).
Da müsste man evtl. mir ihr zusammen rausgehen - habt ihr das gemacht?

Thema zweite Katze: Dadurch, dass sie schon so viel rumgereicht wurde und schon so viele schlechte Erfahrungen (auch mit anderen Katzen) gesammelt hat, kann es schon sein, dass eine Vergesellschaftung etwas länger dauert.
Wie viel Platz ist denn noch in der Wohnung, wenn das Kaninchenzimmer zu ist? Hättet ihr die Möglichkeit, erst einmal eine Gittertür einzubauen und langsam zu vergesellschaften?
Auf Anhieb verstehen sich die wenigsten Katzen, es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass die Vorbesitzer da eine ganz normale Zusammenführung inkl. ruppigem Kittenspielverhalten (anspringen etc.) als "die versteht sich nicht mit anderen Katzen" fehlgedeutet haben.
In dem Alter ist eine Vergesellschaftung aber auf jeden Fall noch machbar.
 
  • #10
Uff ^^ aaaalso.... *Schritt für Schritt durchgeh*

Zum Thema Kaninchen: wir hatten sie am ersten Tag direkt alles angucken lassen, auch das Kaninchenzimmer, haben die Trennwand zum Gehege erstmal zu gelassen, sie hatte aber die Möglichkeit, darüber zu springen und die Kaninchen anzugucken. Haben dann auch beruhigend mit ihr geredet, sie gestreichelt.. die Kaninchen waren auch super lieb und sind ganz vorsichtig gekommen (einzeln), haben geschnuppert und sind sitzen geblieben. Da hatte sie aber schon die Ohren angelegt und hatte den (kA, wie ich den nennen soll..) "Hassblick". Also nicht verspielt oder jagdmäßig, sondern so, wie wenn man sie beim Tierarzt festhält und ihr ne Spritze geben will oder.. puh.. schwer zu beschreiben.. ich hoffe, man versteht, was ich meine.. Wir haben das dann erstmal abgebrochen, sie aus der Reichweite des Geheges genommen und mit ihr gespielt und geschmust etc. Das wurde aber die folgenden Tage immer schlimmer, bis sie sie zweimal (einmal ohne Krallen mit angelegten Ohren und Knurren, einmal dann mit Krallen und Zähnen) angegriffen hat. Da wurde es mir zu heikel und ich hab das Ninzimmer seither abgesperrt. :(
Das Gleiche spielte sich übrigens auch mit einem Plüschtier wie folgt ab: mein Partner brachte mir einen kleinen Plüschwolf mit, den ich vielleicht 5 min (ich hab mich ja riesig darüber gefreut) geknuddelt hab. Runa saß zu der Zeit mit auf dem Bett, legte die Ohren an und knurrte erst nur mit zuckendem Schwanz. Dann ging sie ohne Vorwarnung auf das Plüschtier los und ließ nicht mehr davon ab. Ich hab es dann mit Mühe wegreißen können und auf den Schrank gestellt, sie hätte es sonst zerfetzt. Hab so ein Verhalten noch nie bei Katzen erlebt und war richtig geschockt. Sie guckte den Plüschwolf auf dem Schrank auch danach noch lange mit diesem "Hassblick" an.. :(
Danach hat sie uns auf das große Schaffell gepinkelt, das mein Partner immer zum lagern mitnimmt.. -.-

Zum Kratzen: Sie kratzt leider wirklich ÜBERALL. (Wände neben den Türen, unter der Küchenzeile, am Heizkörper, am Fenster, mitten im Raum........) Sie hat zwei Kratzbäume, eine ca 1m hohe und 1m breite Pappburg aus mehreren großen Kartons mit Pappkratzmöglichkeiten, einen Kratzteppich, einen Rattankorb und.. *im Gedächtnis durchzähl* 6 Kratzmatten an der Wand. Die nutzt sie auch alle.. Und wenn ich sie beim Wandkratzen erwische (was leider selten der Fall ist), setze ich sie auch vor eine Kratzmöglichkeit und lege ihre Pfoten darauf, wo sie dann auch kratzt und lobe sie. Ohne Erfolg. :(
Also zusammengefasst: Ja, sie hat wirklich verdammt viele Kratzmöglichkeiten (habe glaub auch einige vergessen..)

Zur Unsauberkeit: (das ausfüllen mache ich dann noch ^^) naja, schwer zu sagen.. sie ist ja noch nicht lange bei uns und macht das ja nicht regelmäßig.. das mit dem Schaffell habe ich ja oben schon geschrieben. Ich nehme an, das war dann eine Trotzreaktion auf den Plüschwolf. Die Katzenklos (zwei Stück, eins mit Haube, eins ohne) sucht sie regelmäßig auf, die werden auch dreimal täglich gereinigt und da geht auch nie was direkt daneben. Dann hatte sie noch in ihren Katzenkorb gepinkelt (ich weiß aber leider nicht, wann. Hab das dann irgendwann durch den scharfen Geruch durch Zufall entdeckt..), einmal in den Flur, auch ohne mir direkt ersichtlichen Grund (ich war zu dem Zeitpunkt im Ninzimmer, daher der Verdacht mit der Eifersucht) und einmal ein Haufen in der Küche, nachdem sie den Pflanztopf vom Fensterbrett geworfen hat irgendwann nachts..

Zum spielen: sie hat zwei Spielschienen mit zwei Leuchtbällen, ein Batteriekäferchen, einen Batterieball mit Maus, den "Butterfly", ihre Kartonburg mit vielen Löchern, Tunneln, Seilen, Spielangeln, viele Bälle in verschiedenen Größen, Fomen und Farben, Spielmäuse, einen Katzentunnel, Spielzeuge mit Saugnapf, an jeder Türklinke eine Spielmaus oder Spieleule, Federn, Catnip- und Baldriankissen.... ähm... also SEHR viel Spielzeug.. ZUdem spielen wir jeden Morgen und Abend mit ihr für ca eine Stunde (oder etwas länger) entweder mit ihrem Flummi oder mit der Spielangel, werfen ihr zwischendurch ihren Plüschball mit dem Glöckchen (den sie apportiert) oder schubsen ihr Lieblingspappestückchen aus der Pappburg über den Boden. Also eigentlich hat sie permanent Beschäftigung..

Zum Freigang: als ich die zwei Tage alle Fenster und die Wohnungstür offen hatte, hab ich mich auch raus auf die Wiese vor dem Fenster gestellt (an des Fenster habe ich eine Holzlatte gebaut, die schräg nach unten auf die Wiese führt) und sie gerufen und gelockt, keine Chance.. Ich dachte/hoffte auch, sie käme einfach mit, wenn ich den Müll raus trage o.ä., da ja die Wohnungstür offen war.. auch nicht. :/ Einfach raus tragen und auf die Wiese setzen möchte ich sie auch nicht, wenn sie nicht will..

Zum Thema Platz: Wir haben eine 2-Zimmer-Wohnung mit großer Küche und Flur. Ein Zimmer fällt wegen der Abtrennung von den Kaninchen weg, also noch große Küche, Flur, Bad und Schlafzimmer. Von den qm kann ich es gerade schlecht einschätzen.. insgesamt hat die Wohnung ca. 45 qm, soweit ich mich entsinnen kann. Also eine Abtrennung für eine zweite Katze wäre sehr schwierig..
Falls wir uns dazu entschließen würden, eine zweite Kitten dazu zu holen: ab wann müssen wir denn "dazwischen gehen" bei einer Vergesellschaftung..? Ich kenne es ja von den Nins, dass da definitiv Haarbüschel fliegen und alles sehr heftig aussieht, man aber trotzdem nicht dazwischen funken sollte.. ist das bei Katzen auch so? Und was machen wir, wenn es nicht funktioniert..? :/
 
  • #11
Hier kann zu.

Danke, JFA. :)
 
  • #12
Oh, jetzt wollte ich gerade zu einer längeren Antwort ansetzen ;)
Magst du die trotzdem noch haben?

Kurzform: So wie sich das anhört, ist sie einfach enorm verunsichert bestimmten Dingen gegenüber und hat irgendwann gelernt, dass Angriff die beste Verteidigung ist.
Das wird sicher kein Spaziergang, ist aber vermutlich hinzubekommen, die Frage ist nur, ob es in euerer Wohnung geht (platztechnisch, meine ich) und ob ihr das als Katzenanfänger stemmen könnt. Einfach mit einer anderen Katze zusammensetzen würde ich sie bei der Vorgeschichte definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Finde ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, dass die gleich aussehen :oops: Bei Emma ist die Gesichtszeichnung doch ganz anders, nicht rot, sondern creme und nach außen nicht so klar abgegrenzt. Und die Fellfarbe ist auch anders.
 
Werbung:
  • #15
Liegt vielleicht daran, dass die Bilder so dunkel sind. Aber diese "Feuerschnute"... da musste ich gleich an Emma denken.
Kann es echt sein, dass es so ein Exemplar noch mehrmals gibt? :oha:
Auch mit dem weiß und den Stellen, wo das Fell noch Rot ist?
Ist ja bald wie ein Zwilling:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
14
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Duni1978
D
G
Antworten
17
Aufrufe
775
verKATert
verKATert
S
Antworten
46
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben