Ruhelose Katze

  • Themenstarter Elliii
  • Beginndatum
E

Elliii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
3
Hallo,

wir haben eine ruhe- und rastloses Katzenexemplar zuhause und sind absolut ratlos.
Wir haben unsere Elli (Zweitkatze) seit einem Dreitvierteljahr. Sie wurde aus einer Massenhaltung befreit und wir haben sie über den Tierschutz bekommen. Sie kannte nur reine Wohnungshaltung (Katzenzimmer).

Elli hat bei uns erst den Freigang kennengelernt und hatte wohl einiges nachzuholen. Mittlerweile aber ist sie kaum noch Zuhause. Sie verlässt früh morgens das Haus und kommt erst sehr spät wieder. Manchmal frisst sie dann nur kurz und versucht gleich wieder das Haus zu verlassen.
Sobald jemand auch nur den Schlüssel in die Tür steckt, steht sie parat und haut einem durch die Beine wieder ab.
Vor einiger Zeit kamen wir dahinter, dass sie von einer alten Dame gefüttert wird, die Elli regelmäßg besuchte. Nach einem Gespräch hat die Dame jedoch versprochen, Elli nicht mehr zu füttern.

Nun ist es aber so, dass Elli ununterbrochen andere Familien aufsucht und sich Zugang zu deren Häusern/Wohnungen verschafft. Sie ist schon über Terrassenüberdachungen in obere Etagen gelangt und dort ins Haus gelangt. Auch war sie schon in einigen Hausfluren von Mehrfamilienhäusern zu finden. Ich muss dir nicht sagen, dass nicht jeder davon begeistert ist....
Manch einer hat bereits gedroht, ihr beim nächsten Mal das Fell über die Ohren zu ziehen. Andere widerum holen sie rein und geben ihr Milch und Futter. Spricht man mit den Leuten und appeliert an ihre Vernunft, zieht Elli weiter und findet andere Familien.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass wir nicht (mehr) ihr Zuhause sind, sondern nur eine von vielen Familien die sie mit Futter versorgen.

Nun sitze ich hier todtraurig und spiele sogar schon mit dem Gedanken Elli wieder abzugeben. Ich glaub, wir würden sie nicht großartig vermissen weil sie eh nie da ist. Niemand in unserer Familie hat etwas von Elli, sie interessiert sich weder für uns noch für unsere andere Katze. Sie sollte ja eigentlich eine Zweitkatze für unsere Tinky sein, aber die ist dennoch den ganzen Tag alleine .....:( und drei Katzen sind uns definitiv zuviel ....

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich bereits eine Tierpsychologin hinzugezogen habe und sie sowohl eine Homöopathische sowie eine Bachblütentherapie angeraten hat. Das war leider ohne Erfolg.

Wieso ist Elli so? Sie ist ständig in Bewegung und immer auf Trab. Habe ich eine Chance sie etwas "häuslicher" zu machen?

LG Elliii
 
A

Werbung

Hallo Elliii und willkommen hier,
ich bin jetzt kein Experte, aber ich hab auch so ein Kätzchen vom TH übernommen. Unser Gary war am Anfang jedes Mal 30 Stunden am Stück unterwegs und ich bin jedes Mal fast umgekommen vor Sorge.
Er muss auch Schlimmes erlebt haben, bevor er zu uns kam, deshalb ist meine Theorie, dass der Mensch bei diesen Katzen einfach nicht den Stellenwert hat. Wieso auch, viel Gutes haben sie noch nicht vom Menschen erfahren...
Deshalb liegt es an uns, das zu ändern. Führ doch mal so kleine Rituale ein; zum Beispiel liebt mein Stinker Joghurt, deshalb gibt es jeden Morgen etwas Joghurt, den er direkt vom Löffel schlecken darf. Hast du dich schon mal mit Clickern befasst? Das stärkt auch die Bindung. Oder hockt euch gemeinsam vors Fummelbrett und pfötelt das Trofu raus.
Habt ihr einen Garten? Unsere Miezen sind eigentlich immer mit draußen, wenn wir im Dreck wühlen und finden das ganz toll und spannend.
Du könntest auch stark duftende Leckerlis in der Tasche haben und ihr immer mal wieder etwas geben.
Ich hoffe, ihr findet etwas, das euch wieder näher bringt :pink-heart:
 
Du spielst mit dem Gedanken, sie abzugeben? Das ist sicher nicht ernst gemeint.
Eure Katze lebt jetzt endlich ein richtiges Katzenleben. Katzen sind ganz eigenständige Persönlichkeiten, sie machen immer, was sie wollen. Freu Dich doch, dass es ihr so gut geht und sie sich offensichtlich richtig wohl fühlt.
Laß sie so leben ,wie sie möchte und häng nicht dem sehr egoistischen, menschlichen Denken hinterher, dass die Katze unbedingt bei Euch hocken muss. irgendwann legt sie einen Schalter wieder um und ist mehr zu Hause.
Meistens passiert dies in den Wintermonaten.
Wieso ist eure andere Katze alleine? Geht sie nicht raus?
Tiere entwickeln sich nun manchmal anders, wie man es sich als Mensch so schön vorstellt. Nimm sie einfach an, so wie sie ist!
 
Du spielst mit dem Gedanken, sie abzugeben? Das ist sicher nicht ernst gemeint.
Eure Katze lebt jetzt endlich ein richtiges Katzenleben. Katzen sind ganz eigenständige Persönlichkeiten, sie machen immer, was sie wollen. Freu Dich doch, dass es ihr so gut geht und sie sich offensichtlich richtig wohl fühlt.
Laß sie so leben ,wie sie möchte und häng nicht dem sehr egoistischen, menschlichen Denken hinterher, dass die Katze unbedingt bei Euch hocken muss. irgendwann legt sie einen Schalter wieder um und ist mehr zu Hause.
Meistens passiert dies in den Wintermonaten.
Wieso ist eure andere Katze alleine? Geht sie nicht raus?
Tiere entwickeln sich nun manchmal anders, wie man es sich als Mensch so schön vorstellt. Nimm sie einfach an, so wie sie ist!

Also ich kann schon verstehen, dass man sich fragt, ob sich das Tier überhaupt bei einem wohl fühlt. Mir ging das auch so, dazu gibts hier sogar einen Thread.
Und gegen eine eigene Persönlichkeit ist nichts einzuwenden, aber ich würde es auch nicht prickelnd finden, wenn meine Katzen ständig woanders wären und sich dort den Bauch voll hauen würden. Und das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit sich für ein Tier verantwortlich fühlen. Meine Meinung...
 
Hallo Mäusepolizei,

du hast mich wenigstens verstanden. :)

Genauso sehe ist das: Fühlt sich die Katze überhaupt wohl bei uns?

Wenn ich die Tür öffne, dann sprintet sie ganz zielstrebig los, so als würde sie in Eile sein. Ich habe schon versucht hinterherzugehen, aber leider ohne Erfolg.
Die andere Seite ist, dass ich mir Sorgen mache, weil ja nicht alle Menschen katzenfreundlich sind. Einer fand sie so aufdringlich, dass er etwas nach ihr geworfen hat und sie dabei am Kopf leicht verletzt wurde.
Ich habe versucht, in einem ruhigen Gespräch mit dem Mann zu reden, er könnte sie ja auch nass spritzen.
Aber er war so verärgert, dass er nichtmal die Terrassentür auflassen könnte ohne "dass das Mistvieh" hereinkäme.
Er hat wohl im Wohnzimmer eine kleine Vogelvoliere und das zieht die Katze magisch an.

Und was ich auch schade finde, dass Tinky eine Spielgefährtin bekommen sollte nachdem sie ihren verloren hat. Aber sie ist den ganzen Tag allein. Sie geht zwar auch raus, aber oft nur in den Garten oder sie bleibt in Rufweite.
Sie sitzt zur Zeit stundenlang draußen auf der Fensterbank und wartet auf Ellis Rückkehr.
 
Spontaner Einfall, wäre vielleicht ein Aquarium etwas für Elli? Sie könnte die Fische beobachten und wäre vielleicht länger daheim...

Spielt sie eigentlich mit euch?
 
Ja, sie spielt wohl mit uns, aber am liebsten rennt sie Bällen hinterher. Die schießt sie wie verrückt durchs Haus und fängt sie wieder ein.
Andere Spielsachen interessieren sie immer nur kurzzeitig.

Ein Aquarium haben wir vor Jahren mal abgeschafft, das möchten wir eigentlich nicht mehr haben.
 
Werbung:
Ich denke das Hauptproblem ist auch nicht das Elli sich rumtreibt, sondern das sie einfach überall rein spaziert und die Nachbarn das nicht mehr komisch finden.
Wie soll man dem entgegen wirken? :hmm:
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
E
Antworten
4
Aufrufe
705
Poldi
Poldi
R
Antworten
6
Aufrufe
697
Nula
Nula
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben