Rückenschmerzen Kater hilflos

  • Themenstarter nicole99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gelenkschmerzen katze schläft viel rückenschmerzen schmerzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nicole99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2021
Beiträge
4
Hallo, mein Kater Diego liegt in der letzten Zeit viel zu Hause. Er hat Rückenschmerzen. Der TA hat das bestätigt. Bereits als Baby hatte er eine schiefe haltung und stüzt sein Beckenbereich immer an der Wand ab.
Sehr seltsam ist auch wie er schläft. Ich gebe ihm schmerzmittel, mal 3 tage mal 2 Tage hintereinander, dann mach ich Pause, denn es ist ja total ungesund und der TA sagt ich darf das max 10 Tage am Stück meinem Kater verabreichen und muss dan 3 Wochen pausieren. Der TA meinte ich soll ihm nach Bedarf schmerzmittel geben. Aber der Bedarf ist täglich da.

Was kann ich tun er frisst, trinkt schnurrt aber man merkt das er immer mehr schmerzen hat.
Gibt es alternativen eine möglichkeit ihm die schmerzen zu nehmen? Und was haltet ihr von dieser Schlafposition?
 
A

Werbung

Wie genau schläft er denn? Fehlt da ein Foto?

Und was wurde diagnostisch gemacht? Geröngt? Die Rückenschmerzen müssen ja eine Ursache haben.

Handelt es sich um eine Scottish Fold?
 
*Doppelten Eingangsbeitrag bis auf Foto gelöscht*
 

Anhänge

  • 20210609_134119.jpg
    20210609_134119.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, schließe mich den Fragen von Kayalina an: Woher kommen die Rückenschmerzen? Gibt es da eine Ursache?
Wie alt ist dein Kater?
 
Schläft er ständig so? Meine Mimi schläft auch manchmal so und ist (So denke ich) gesund Und 4 Jahre alt.
 
Ist der Rücken schon mal geröngt worden, oder ein CT gemacht worden?
Man kann ja nicht ständig Schmerzmittel geben, ohne die Ursache zu kennen. Ich würde mal in eine Tierklinik gehen und ihn dort untersuchen und mich beraten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und Kayalina
Schläft er ständig so? Meine Mimi schläft auch manchmal so und ist (So denke ich) gesund Und 4 Jahre alt.
Hallo erstmal vielen Dank für die Nachricht, ja er schläft viel wenn nicht immer in einer komischen Position. Mein Kater ist auch vier Jahre alt. Ich war deswegen mehrmals in der Tierklinik und beim Tierarzt. Sie sagen, dass er definitiv Rückenschmerzen hat aber nicht so schlimm sei. Wenn ich ihm aber ein schmerzmittel verabreiche, ist er viel verspielter und beweglicher und das zusammen mit dieser Schlafposition gibt mir zu denken 🤔. Gut zu hören, dass deine Katze auch so schläft und sie es nicht wegen den Schmerzen macht,denn im Internet habe ich mehrmals gelesen, dass dies auf Schmerzen zurück zu führen sei.

Mfg
 
Werbung:
Wurde denn schon einmal geröntgt? Irgendwoher müssen die Rückenschmerzen ja kommen. Wenn die Katze älter wäre, würde ich ja auf Spondylose tippen. Aber bei einem 4jährigen?
Können das auch junge Katzen bekommen?
 
  • #10
Ist der Rücken schon mal geröngt worden, oder ein CT gemacht worden?
Man kann ja nicht ständig Schmerzmittel geben, ohne die Ursache zu kennen. Ich würde mal in eine Tierklinik gehen und ihn dort untersuchen und mich beraten lassen.
Hallo vielen Dank für deine Antwort Ich war bereits 5mal deswegen bei der Tierklinik 24, sie meinen röngten oder ein CZ lohne sich nicht, sie meinen die schmerzen seien nicht so schlimm, jedoch denke ich, dass es trotzdem schlimmer ist...
 
  • #11
Ein Röntgen oder CT lohnt sich nicht? Bei einer Katze die als Baby schon Haltungsfehler hatte?
Wäre es meine Katze, und sie ist Narkosefähig, würde ich auf eine Untersuchung bestehen. Gibt es keinen TA/TK mit Orthopädie bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Kayalina und Gremlin01
  • #12
Hallo vielen Dank für deine Antwort Ich war bereits 5mal deswegen bei der Tierklinik 24, sie meinen röngten oder ein CZ lohne sich nicht, sie meinen die schmerzen seien nicht so schlimm, jedoch denke ich, dass es trotzdem schlimmer ist...
Damit würde ich mich aber nicht zufrieden geben und auf Röntgen/CT bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #13
Wenn die Diagnostik eindeutig ist (CT) und es wirklich Rückenschmerzen sind, die nicht behoben, sondern nur die Symptome behandelt werden können, dann würde ich ihm Schmerzmittel geben und das dauerhaft. Ich bin selber chronische Schmerzpatientin und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Leben mit Schmerzen nicht lebenswert ist und ich ohne meine Medikamente lieber tod wäre. Soll heißen: lieber ein kurzes und schmerzfreies Leben als ein langes, das geprägt ist von Schmerzen. Aber eben erst nach kpl. Diagnostik!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und oneironautin93
  • #14
Schau mal, hier ist ein toller Beitrag zum Thema Schmerzmanagement bei Spondylose :

Schmerzmanagement bei Spondylose

Und ich würde auf eine vernünftige Diagnostik bestehen, du bist ja als Tierbesitzer Privatpatient beim Tierarzt.
 
Werbung:
  • #15
Ich kann die Tierklinik nicht verstehen und würde noch mal in eine andere fahren.
Das ist ein sehr untypisches Verhalten, in diese Klinik würde ich keinen Fuss mehr setzen. Vielleicht gibt es ja auch einen anderen „halbwegs normalen“ TA in deiner Umgebung.
Bitte lass das bei deinem Kater abklären.
Wenn du schreibst, wo du wohnst, können wir dir vll Tipps bezüglich der TAs geben.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #16
Spondylosen können auch in jungen Jahren auftreten, ist selten, gibt es aber.
Natürlich können auch andere Erkrankungen Schmerzen machen, z. B. Niere oder Erkrankungen im Bauchraum.

Die Schlafposition finde ich nur begrenzt auffällig, hatte auch zwei Exemplare, die so schliefen.
Und ob die Auffälligkeiten der jungen Katze damit zusammen hängt, mag ich so nicht beurteilen.

Bleibt für mich: eine junge Katze, die deutlich besser wird unter Schmerzmittel.

Bei einem 16jährigen würde ich das durchwinken und mit Schmerzmitteldauertherapie arbeiten.
Hier nicht. Heißt für mich Röntgen, wenn da kein eindeutiger Befund ist, Ultraschall. Labor, weil man erlebt so seine Überraschungen. Und dann ggfs. CT oder sagen, dann ist es so, Sch*eiß auf die Folgen, er bekommt Schmerzmittel wegen der Lebensqualität.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
635
Odenwälderin
O
S
Antworten
133
Aufrufe
7K
Shellybee
S
P
Antworten
11
Aufrufe
4K
Pleschel
P
S
Antworten
31
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
18
Aufrufe
649
Katerchen24
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben