Royal Canin Gastro Intestinal?

  • Themenstarter Bücherfee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bücherfee

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
Greven
Hallo ihr Lieben!

Mein Nick (13 Monate) hat seit Mittwoch Durchfall. Ich habe erst noch gehofft, dass es von allein besser wird, aber da heute schon der dritte Tag war, bin ich vorhin mit ihm zur TÄ.

Die hat ihn untersucht und ihm ein Mittel gespritzt, dass den Durchfall stoppen soll. Wenn's nicht besser wird, soll ich am Montag noch mal wieder kommen, dann gibt es Antibiotika.

Außerdem habe ich einen Beutel vom Royal Canin Gastro Intestinal bekommen, dass ich ihm jetzt geben soll. Trockenfutter. Ich füttere kein Trockenfutter, nur als Leckerchen!

Beim Durchfall ist doch die Gefahr, dass das Tier austrocknet, eh schon größer und mit Trockenfutter wird es doch sicherlich nicht besser, oder?!

Was würdet ihr tun? Ich neige grundsätzlich dazu, den ärztlichen Rat zu befolgen, stehe aber so gar nicht auf TroFu.

Augen zu und trocken füttern?

Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Trockenfutter ist tatsächlich nicht so pralle, weil Katzen durch den DF viel Flüssigkeit verlieren und durch Trofu nehmen sie ja noch weniger auf, um das auszugleichen.

Es gibt das RC Gastro auch als Nassfutter.

Hast Du denn stattdessen einfach mal die klassische Schonkost, gekochtes Huhn probiert? Das wäre immer mein erster Ansatz.

Und bitte nicht am Montag hin und im Blindflug ein AB geben, das kann die Darmflora noch mehr zerschießen. Es wäre weitaus besser, wenn Du von morgen bis Montag über drei Tage Kotproben sammelst, um dann ein großes Kotprofil machen zu lassen, um die Ursache für den Durchfall herauszufinden.
 
Die Kotprobe, die ich heute mitgebracht habe, hat sie in den Müll geworfen, ohne groß draufzuschauen. Da er kein Freigänger ist, sei die Kotprobe uninteressant...
 
Die Kotprobe, die ich heute mitgebracht habe, hat sie in den Müll geworfen, ohne groß draufzuschauen. Da er kein Freigänger ist, sei die Kotprobe uninteressant...
Dann auf jeden Fall einen anderen TA suchen
 
Die Kotprobe, die ich heute mitgebracht habe, hat sie in den Müll geworfen, ohne groß draufzuschauen. Da er kein Freigänger ist, sei die Kotprobe uninteressant...

Unglaublich:eek:

Meine sind auch keine Freigänger und hatten innerhalb eines Jahres zwei mal Giardien!
Bitte lass den Kot untersuchen. Ggf bei einem anderen Tierarzt.
Ich würde auch zwingend Schonkost empfehlen.
 
Die Kotprobe, die ich heute mitgebracht habe, hat sie in den Müll geworfen, ohne groß draufzuschauen. Da er kein Freigänger ist, sei die Kotprobe uninteressant...

Die Tierärztin ist uninteressant - sorry verantwortungslos und unfähig.
Wechsel den TA und sammle 3 Kotproben. Lass ein Durchfallprofil machen!

Wenn Du weisst, was los ist, kann gezielt behandelt werden.
Die richtige Reihenfolge ist: Diagnose - Therapie. Nicht umgekehrt.

Schonkost mit gekochtem Hühnchen ist auf alle Fälle nicht falsch. Aber misch' keinen Reis drunter oder anderen Gemüsequatsch. Das brauchen Katzen nicht.
 

Ähnliche Themen

pepefiene
2 3
Antworten
55
Aufrufe
19K
Freewolf
Freewolf
Nessarose
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nessarose
Nessarose
Y
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Catwoman42
Antworten
36
Aufrufe
5K
Catwoman42
Catwoman42
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lisali95
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben