Royal Canin Dental

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
So langsam verzweifel ich hier am Verstand, bin mir noch nicht sicher ob es an meinem liegt - oder an dem einiger TÄe.:oops:

Oskar hat ja immer wieder sehr arg mit Zahnsteinbildung zu tun. Als ich Oskar nach der letzten Zahn-OP abholte sprachen wir noch kurz über das Thema und ich erwähnte, dass ich ihm ab und an rohes Rindergulasch zur Zahnreinigung gebe.

War ganz furchterbar, weil von rohem Rindergulasch könnte er Würmer bekommen - wenn schon roh lieber Rinderhack, da sind die Wurmeier dann gewolft.:confused: Einen Zahnreinigungseffekt hätte das sowieso nicht, da Katzen nicht kauen, sondern reissen.:hmm: Was macht Oskar dann immer mit den Fleischbrocken? Für mich sieht das ganz verdächtig nach Kauen aus.

Nun - 5 Wochen nach der Zahn-OP war ich heute nochmal da, zwecks Blutentnahme und nachschauen.
Soifz - an den oberen Backenzähnen fängt schon wieder Zahnstein an.

Die nette TÄin gab mir 2 Probepäckchen Royal Canin dental mit. Inhaltstoffe stehen nur in Englisch drauf also gerade mal Mr.Googel befragt.

Zu dem Trofu ist angegeben:

"Textur und Form der Trofukroketten sorgen beim Kauen....." :confused: Kauen? ".... regt zum intensiven Kauen an" :confused:

Dann sind da noch so nette leckere Dinge wie z.B. Maisstärke drin.:mad:

Einzig eine Sache ist positiv:

" Natriumpolyphosphat bindet im Speichel vorhandenes Kalzium, welches dadurch nicht mehr für die Zahnsteinblidung zur Verfügung steht."

Klingt logisch, doof nur das es kein Nafu mit diesem Kalziumbinder gibt. Warum es kein gutes Nafu für Zahnsteinprobleme gibt konnte mir die TÄin leider auch nicht sagen.

Wenn zuviel Kalzium im Speichel vorhanden ist dürfte das doch am Stoffwechsel der Katze liegen. Gibt es hier keine Ansatzmöglichkeiten?:confused:
 
A

Werbung

Ich meine, Phoebelein hätte diese Zahnpasta, sie genau abgekopft auf alle Inhaltsstoffe und für 'gut' befunden.

Zugvogel
 
Zu Deiner ursprünglichen Frage habe ich Dir leider auch keine Antwort. Ich füttere aber inzwischen kein Rohfleisch mehr. Die ZFE von Sammy blüht jedesmal danach noch mehr auf. Lt. meiner letzten TÄ liegt das an den Bakterien. Und genau DAS wurde auch in der Bioresonanz immer angezeigt, obwohl die TÄ nie im Vorfeld wusste, ob ich Rohfleisch fütterte oder nicht.

Übrigens gibt es bei Lucky-land.de - 4-Pfoten-Shop - Katze - Angenehmes Leben einen (zumindest für mich) neuen Zahnputzfinger (Micromed-Finger). Der ist aus Stoff und ggf. kommt das eine oder andere Tier besser damit zurecht, als mit den herkömmlichen Zahnreinigungsmitteln
 
Bea,
Olive hatte vor 2 Wochen auch Zahnsteinentfernung, und 3 Zähne mussten raus.
Unser TA ist ein spezieller Tier-Zahnarzt.
Wir sprachen natürlich danach und davor darüber, wieso sie das (wieder) hat, ihr fehlten als sie zu uns kam schon 2 - laut unserem TA professionell entfernte Zähne - was bedeutet, dass sie schon vorher damit zu tun hatte.
Dafür gibt es nicht "die" Erklärung, meinte er.
Manche Katzen neigen einfach mehr dazu, andere weniger.

Natürlich unterhielten wir uns daraufhin dann auch über die angeblich zahnreinigenden Trofus.
Er fand es auch schade, dass Olive - im Gegensatz zu Jeans - kein rohes Fleisch anrührt.
Er findet das auch besser, die Katzen was Rohes nagen zu lassen, als die speziellen Trofus zu geben.
Seine Frau, die auch TÄ in der Praxis ist, meinte dann, sie wäre froh, wenn ihr Kater mal was Rohes anrühren würde.

Tja, so können TÄ unterschiedlich sein...
Ist ja nichts Neues... ;)

Aber, wer hat recht?
 
Wenn jemand freilaufendes Trofu entdeckt, dann wird die Frage wirklich schwierig :D

Zugvogel
 
@ Eva

Der Link ist ja mal interessant, nachdem ich mal kurz nach den Inhaltsstoffen gegoogelt habe.:D Ist aber schwere Kost, da muß ich mich mal in Ruhe dransetzen.

@ Tiha

Schau ich mir auch mal an. Das Problem ist aber gerade die Möglichkeit der mechanischen Reinigung. Oskar ist zwar ein ganz lieber, aber bei uns hat es noch nichtmal richtig mit der Dentisept-Paste geklappt.:oops: Oskar kneift die Lefzen dermaßen zusammen, ich mag ihm das nicht zwangsweise antun. Gerade zur Zeit soll er sich möglichst erstmal von den ganzen Tortouren erholen.

Zu der Rohfleischfütterung kann ich auch keine wirkliche Aussage bei Oskar machen, hat er bisher immer nur ab und an bekommen. Jetzt besteht das Problem das er oben zwar noch die Backenzähne hat, aber unten nicht mehr.Er muß schon bei kleinen Rindfleischstückchen schwer ackern.
Wegen der Bakterien könnte man evtl. auch gekochtes Fleisch nehmen, Hauptsache es kommt ein gewisser Abrieb zu Stande anstatt der Fertigfutterpampe.:confused:

@Jeans

"Die" Erklärung gibt es nicht, ist schon klar. Dennoch möchte ich versuchen rauszufinden in welche Richtung die Probleme nun gehen. Der Zahnstein alleine ist bei Oskar nicht Schuld an den ZFE - nur eine Komponente.

Soifz - 3 Tierärzte = 5 Meinungen , so ist das wohl.:rolleyes:
 
Ja, stimmt. An gekochte Fleischbrocken hab ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mir persönlich tut es richtig leid mit den Rohfleisch, sie lieben Hühnchen, aber so macht das keinen Sinn für uns :(
Danke für den Tipp :)
 
Werbung:
Ja, stimmt. An gekochte Fleischbrocken hab ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mir persönlich tut es richtig leid mit den Rohfleisch, sie lieben Hühnchen, aber so macht das keinen Sinn für uns :(
Danke für den Tipp :)

Hatte heute in der Richtung was in der Richtung gefunden und mir notiert - derzeit habe ich aber zigtausende von Zettelchen und finde es gerade nicht.:oops:
Wenn ich´s finde gibt´s eine PN.;)
 
Wenn jemand freilaufendes Trofu entdeckt, dann wird die Frage wirklich schwierig :D

Zugvogel

:D Ich lach´mich hier gerade schief und überlege ob dieses freilaufende Trofu 4 oder 6 Beine hat.

Angeblich hat die neue Generation von Trofu nicht mehr so einen aufquellenden Effekt ( also evtl. folgende Örgerei). Habe jetzt mal so ein Trofuteil in ein Glas mit Wasser gelegt - mal schauen was passiert ( ok, zugegeben ein schlechter Vergleich, weil Wasser und Magensäure doch eine leicht unterschiedliche Zusammensetzung haben :)).

Ich stellt mir mich jetzt mal als Oskar vor: wie die Trofustücke knacken wenn kein Antagonist vorhanden ist. Also komplett runterschlucken ( macht er bei Trofu schon immer). Trofu wird in niedrigerer Grammzahl als Nafu verfüttert, der Magen ist also noch halb leer. Ich habe noch Hungeeeer.;)

Vielleicht sollte ich der Tierärztin beim nächsten Besuch Dinkelvollkornplätzchen mit Honig mitbringen. Sehr gesund und sie soll sich davon mal eine Woche ernähren.:cool:
 
  • #10
Kurz das Ergebniss nach dem Ertränken von einem Trofustückchen im Wasserglas:

ist nicht ganz auf das doppelte aufgequollen. Aber: Igitt, örgs. Das soll gute Ernährung sein?:confused:
 
  • #11
Ich sah Dich schon vor mir, wie Du hochkonzentriert das TF-Stückchen beobachtest. Und mit dem Quellen des Teilchens auch Deine Augen immer größer werden :D :p
 
  • #12
  • #13
Kurz das Ergebniss nach dem Ertränken von einem Trofustückchen im Wasserglas:

ist nicht ganz auf das doppelte aufgequollen. Aber: Igitt, örgs. Das soll gute Ernährung sein?:confused:

Ich habs gemessen: 50 g Trofu saugen locker 1/8 l Wasser auf. Die Pampe sieht wirklich lecker
a014.gif
aus.

Zugvogel
 
  • #14
Wirkt das nur präventiv oder ist es auch möglich, bereits bestehenden Zahnstein mit Orozyme "aufzulösen" ?
 
Werbung:
  • #15
So wie ich es verstanden habe, kauen Katzen insofern nicht, daß sie Futter nicht zermahlen und als Brei schlucken.
Sie kauen, bis es klein genug ist und schlucken dann.

Daher hat TroFu in meinen Augen keine mechanische Wirkung, das wird max. 1x durchgebissen .. wenn's hochkommt.

Gekochtes Fleisch zerfällt ja auch recht leicht, ob da viel Abrieb bleibt ..

Bei rohem Fleisch, in ausreichend großen Brocken, ev. noch mit Knochen, muß schon öfters zugebissen, abgebissen und gezerrt werden - und das macht dann wohl die Wirkung aus.

Die chemische Komponente ist dann wieder was anders.

Tiha, vielleicht treibt man damit ja den Teufel mit Beelzebub aus, aber hätte iene (kurze) Mikrowellenbestrahlung nicht auch eine Wirkung - ohne daß das Fleisch dabei zu weich wird?
 
  • #16
Tiha, vielleicht treibt man damit ja den Teufel mit Beelzebub aus, aber hätte iene (kurze) Mikrowellenbestrahlung nicht auch eine Wirkung - ohne daß das Fleisch dabei zu weich wird?

Danke für den Tipp. Prinzipiell wahrscheinlich gar keine so schlechte Idee. Aber ich bin seit ein paar Wochen bei einer neuen THP. Möchte deshalb jetzt nicht neue Versuche starten, sondern mich erst mal an ihre Anweisungen halten und schauen, dass mein Männlein entgiftet und stabilisiert wird. Wenn das dann mal alles ok ist, dann ist es sicherlich diesen Versuch bzw. auch wieder Rohfleisch wert ;).
 
  • #17
Schon irgendwie klar das in erster Linie Zähne putzen sinnvoll ist, ich frage mich aber ob man nicht evtl. auch die Zusammensetzung des Speichels verändern kann.

Möglichst müsste ich sofort mit der Zähneputzerei anfangen, allerdings will ich Oskar derzeit noch schonen - so wenig Aufregung wie möglich.

Positiv ist, dass sich Oskars Nierenwerte verbessert haben.:D

Negativ ist, dass sich der Albumin-Globulin-Quotient weiter erhöht hat. Die Eos sind leider auch nicht zurückgegangen sondern gleich hoch geblieben.

Heute früh hatte Oskar wieder geörgert, irgendwie scheint der Magen-Darm-Bereich immer noch nicht in Ordnung - Aufregung ist für den Magen dann leider auch nicht so gut.:(
 
  • #18
Bei Orozyme sagt der Hersteller ja an sich, dass es reicht, wenn die Katze es frisst. Ich hab das mal ein paar Wochen versucht, aber es gab keinen Vorher/Nachher-Unterschied.

Aber als Trost: alle meine Katzen lieben Orozyme. Vielleicht erleichtert das Dir später das Zähneputzen ;)
 
  • #19
Ja, stimmt. An gekochte Fleischbrocken hab ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mir persönlich tut es richtig leid mit den Rohfleisch, sie lieben Hühnchen, aber so macht das keinen Sinn für uns :(
Danke für den Tipp :)

Dann koch doch mal Hühnermägen so das sie schön zäh sind. kauen ist ja nicht nur gut für die Zähne, es ist Beschäftigung und macht Spaß......manchen wenigstens:rolleyes:
 
  • #20
Bei Orozyme sagt der Hersteller ja an sich, dass es reicht, wenn die Katze es frisst. Ich hab das mal ein paar Wochen versucht, aber es gab keinen Vorher/Nachher-Unterschied.

Aber als Trost: alle meine Katzen lieben Orozyme. Vielleicht erleichtert das Dir später das Zähneputzen ;)

Ich vermute, wenn das Orozyme nur gefuttert wird, gehts länger als nur ein paar Wochen, bis man überhaupt einen Unterschied an den Zähnen erkennen kann - ich würd mindestens 6 Monate warten auf ersten Erfolg.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben