rote Katzen für FIV anfälliger? Oder Humbug?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.770
Mir kam heute nachmittag mal ne alte Geschichte in den Kopf und geht nimmer ...Jetzt frag ich euch mal!

Vor zig Jahren gab es mal die Aussage oder Behauptung (??) das rote Katzen schneller/eher an Katzenaids erkranken würden....

Stimmt das eig wirklich? Oder is das nur so ne Bahuptung...?

Weiss nimmer woher ich das damals hatte - aber das wurde oft immer gesagt...

Oder sind rote Katzen irgendwie schwächer und bekommen sowas wirklich eher?

Bei weißen Katzen wird ja auch immer gesagt die hätten ne höhere Wahrscheinlichkeit taub zu sein....

Was meint ihr???
 
A

Werbung

Märchenstunde!;)

Janosch hatte FIVpositive Tiere und keines war bisher rot.
Ergo, die Quote ist schon verfallen.:yeah:

Jede Katze kann sich anstecken, da spielt die Farbe des Felles keine Rolle.
Da es eher weniger rote als andersfarbige gibt, werden die sogar in der Minderzahl sein.:yeah:
LG
 
Ja und rothaarige Frauen sind gut im Bett und blonde alle dumm :omg:

Ich hatte unter meinen Pflegis bisher 2 Fivies: einen grautiger und eine schildpatt... soviel dazu :rolleyes:

Daß weiße Katzen eine Neigung zu Taubheit haben liegt an einer genetischen Vererbungsgeschichte - aber Fiv ist eine Infektionkrankheit und nicht eine vererbte Sache - von daher ists allein dem Zufall überlassen, ob eine Katze eben mit Fiv in Berührung gekommen ist in ihrem Leben oder nicht....
 
Ich könnte die These umdrehen, hab FIV - Katzen, keine Rote.

Habe auch heute wieder eine rollige Katze kastrieren lassen - keine vermehrte Durchblutung irgendwelcher Organe.
Nur als Beispiel für einen Mythos, der sich auch nicht aus der Welt schaffen läßt.
 
humbug!!!
was rote katzen nicht alles sein sollen.... die armen
 
Cannelle war positiv und ein Glückskätzchen^^
Also rot, weiß, grau^^
Soviel dazu.
 
Märchenstunde!;)

Janosch hatte FIVpositive Tiere und keines war bisher rot.
Ergo, die Quote ist schon verfallen.:yeah:

Genau das.;)
Da könnte man auch sagen, das die schwarzen anfälliger sind, denn ich hatte drei schwarze FIVs.:D
 
Werbung:
Die TE schrieb von FIV....

Das Du solch schlime Erfahrungen mit FIP gemacht hast, tut mir leid.
Aber ich denke dennoch, es liegt niemals an der Farbe des Felles.

Wäre ja dann bei uns Menschen auch möglich; alle mit roten Haaren oder rötlichen würden vermehrt an, sagen wir MS erkranken?! Sehr unwahrscheinlich.

LG
 
  • #10
Da fällt mir übrigens ein.....als ich meine Mädels abgeholt habe - sie waren auf der FIV Pflegestelle des TH Herford - waren dort einige Farben vertreten.
Aber keine einzige rote Katze.;)
 
  • #11
Miro ist zwar rot, das ist aber meiner Meinung nach purer Zufall. Das ist genauso, als würdest Du sagen, Rothaarige stecken sich leichter mit AIDS an.
 
  • #12
Jo und alle schwrzen Katzen sind Begleiter von Hexen^^

Meine TÄ meinte auch letztens ganz erstaunt, dass rote Katzen mit Abstand die schlechtesten Zähne haben , als sie die blitzsauberen, schneeweißen Zähne meiner roten Teufel angeschaut hat:aetschbaetsch1::grin:

Es gibt viele solcher Behauptungen.

Beispiele:

Rote Autos sind vermehrt an Autounfällen beteiligt.

Grund: Prozentual gerechnet sind über die Hälfte der Autos rot und die Warscheinlichkeit, dass ein rotes Auto an einen Unfall beteiligt ist also mehr als groß.
 
  • #13
  • #14
Tröste Dich, ich habe zwei. ;)
 
Werbung:
  • #15
  • #16

Ähnliche Themen

miaraja
Antworten
4
Aufrufe
4K
Siamprincess
Siamprincess
K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
Luckycalico
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
sMuaterl
Antworten
17
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
Petra B.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Petra B.
Petra B.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben