Rolling Skin Syndrom? -HILFE-

  • Themenstarter adewausf
  • Beginndatum
  • Stichworte
    parasiten rolling skin syndrom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

adewausf

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2016
Beiträge
40
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

Ich bin momentan echt Ratlos, was Luna hat.
Seit einigen Tagen hat sie Anfälle in denen sie von der einen auf die andere Sekunde total komisch ist!
Sie starrt mit halb offenen Augen in die Luft, ihr Rücken zuckt und sie putzt sich hektisch.

Bitte schaut euch das Video was ich hinbeifüge bis zum Ende an..

https://youtu.be/lWGiyTfPWh0


Sie frisst ganz normal, hat auch Appetit, ihr kot sieht normal aus und aktiv ist sie auch.
Sie hatte vor etwa 5 Monaten mit flöhen zutun, die aber beim letzten Tierarzt Besuch und bei der regelmäßigen Kontrolle von mir nicht mehr zu sehen sind.
Nachdem der „Anfall“ zuende ist, kommt sie auch wieder an, schnurrt und möchte gestreichelt werden..

Bin echt ratlos, ich bitte um Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo,

vorweg ich habe keine Erfahrung mit dem rolling skin syndrom.

Aber wie oft hat sie diese Anfaelle denn gehabt und in welchem Zeitraum??

Hast Du vllt vorher ein spoton appliziert? Oder Tabletten gegeben? Irgendwas worauf sie reagieren koennte?

Wenn das keine einmalige Sache war, wuerde ich erst mit dem Video bei dem TA Deines Vertrauens vorstellig werden und hoeren was er/sie sagt.

Alles Gute
 
Mein Wackelkater hat auch immer mal wieder mit rollendem Fell zu tun.

Bei uns kommt es verstärkt in der Zeit des Fellwechsels vor, aber auch, wenn die Flöhe wieder zurück sind. Da ihr bereits eine Floh-Problematik hattet, würde ich das definitiv im Hinterkopf behalten – gerade in dem Zeitintervall von 5 Monaten. Wie habt ihr die Flöhe denn behandelt?

Rührt das Fellrollen vom Fellwechsel her, kann ich bei meinem Kater für Abhilfe schaffen, indem ich ihn kräftig streichle, während ich Putzhandschuhe trage. Ich streiche dann immer wieder in Fellrichtung seinen ganzen Körper entlang. An dem Gummi bleiben die losen Haare ganz einfach hängen. Das funktioniert bei seinen kurzen Haaren bedeutend besser, als die Haare auszubürsten und scheint auch nicht zu ziepen.

Außerdem wurde bei meinem Kater vor einigen Monaten eine Entzündung an der Wirbelsäule festgestellt, die definitiv auch mit ursächlich war, wenn er wieder „Zuckungen“ hatte. Mir wäre die Entzündung auch gar nicht aufgefallen, wenn nicht kurz zuvor mein "kleiner" Kater mit 5 Jahren mit Arthrose und Spondylosen diagnostiziert worden wäre und ich daher sensibilisiert war. Ich wollte ihn nur mal durchchecken lassen, weil er sich seit einiger Zeit zierte, eigenständig auf meinen Schoß zu springen – erste Anzeichen für eine Arthrose. Außerdem hatte ich eine Zahnproblematik im Verdacht, da er beim Schlecken von Malzpaste nach einiger Zeit zurückwich, als ob ihm ein Schmerz in den Zahnnerv gefahren wäre. Stattdessen stellte sich dann aber heraus, dass die Symptome eben von dieser Entzündung an der Wirbelsäule herrührten, die schon längere Zeit unbemerkt dagewesen sein musste und dafür sorgt, dass seine Nerven an dieser Stelle sensibler auf Reize reagieren. Daraufhin wurde er mit Schmerzmitteln behandelt, die ich aktuell langsam wieder ausschleichen kann :) Die Therapie hat bei niedriger Dosis etwa ein halbes Jahr gedauert.

Was ich damit sagen will, ist: Mach dich deswegen nicht verrückt, aber nimm es auch nicht auf die leichte Schulter. Ich würde es schon beim TA abklären lassen.
 
Hallo,

vorweg ich habe keine Erfahrung mit dem rolling skin syndrom.

Aber wie oft hat sie diese Anfaelle denn gehabt und in welchem Zeitraum??

Hast Du vllt vorher ein spoton appliziert? Oder Tabletten gegeben? Irgendwas worauf sie reagieren koennte?

Wenn das keine einmalige Sache war, wuerde ich erst mit dem Video bei dem TA Deines Vertrauens vorstellig werden und hoeren was er/sie sagt.

Alles Gute


Sie hat diese Anfälle 1-3 mal täglich. Vielleicht mehr, vielleicht weniger..
ich kann es nicht zu 100% sagen, da ich nicht 24 Stunden zuhause bin :/

Nein, keine Tabletten, kein Spoton. Ich habe lediglich das Futter gewechselt.
Vielleicht eine Futterallergie? Ich werde mal wieder umswitchen. Wobei das Futter was ich jetzt füttere keinerlei Getreideprodukte ect hat. Also hochwertig ist.
 
Die Flöhe haben wir mit Tropfen in den Nacken für die Katzen und Spray für die Wohnung behandelt. Natürlich alles waschbare gewaschen, den Rest eingesprüht und abgesagt.

Wie gesagt, sie ist absolut nicht so drauf als ob sie krank wäre.
Sie hat lediglich ab und an diese „Anfälle“..
 
Sitze jetzt grade in diesem Moment mit Luna bei Tierarzt, habe das Video gezeigt und der erste Gedanke des Arztes war Epilepsie.
Ihr wurde Blut abgenommen und ihre Werte werden geprüft.

Ich halte euch auf dem laufenden..
 
Für mich sieht es aus als hätte sie noch Flöhe... hast du sie mit dem Flohkamm gründlich gebürstet?
 
Werbung:
Diagnose: Epilepsie :(

Blutwerte waren alle inordnung sodass der TA Epilepsie diagnostiziert hat.
Zu (85-90%).

Eine 100%ige Diagnose bekomme ich demnächst, nachdem ein CT gemacht wurde.

Habe Virbac Luminaletten Tabletten bekommen, die sie 2 mal täglich bekommen muss.

In 3-4 Wochen muss ich mich nochmal melden, zwecks nach Untersuchung, ob sich was geändert/verbessert hat..
 
  • #10
Hallo,
Ich hab zwar nicht so viel Erfahrung mit Epilepsie, aber das sieht meiner Meinung nach überhaupt nicht nach Epilepsie aus. Gibt zwar immer verschiedene Formen und Stärken aber die Symptome erinnern meiner Meinung nach überhaupt nicht nach Epilepsie. Schau dir mal diesen Anfall an.http://https://youtu.be/XWbNEKvJZ0M
Was wurde denn an Blutuntersuchungen gemacht?
Wenn du das Futter im Verdacht hast würde ich erstmal auf anderes Futter zurück greifen was fütterst du denn? Es gibt ja noch viel mehr als nur Getreideunverträglichkeit. Ein Ct ist ja auch nicht gerade billig und aufgrund des im Video dargestellten Verhalten würde ich meine Katze dafür nicht in Narkose legen.
Lg
Jessica
 
  • #11
Hallo,
Ich hab zwar nicht so viel Erfahrung mit Epilepsie, aber das sieht meiner Meinung nach überhaupt nicht nach Epilepsie aus. Gibt zwar immer verschiedene Formen und Stärken aber die Symptome erinnern meiner Meinung nach überhaupt nicht nach Epilepsie. Schau dir mal diesen Anfall an.http://https://youtu.be/XWbNEKvJZ0M
Was wurde denn an Blutuntersuchungen gemacht?
Wenn du das Futter im Verdacht hast würde ich erstmal auf anderes Futter zurück greifen was fütterst du denn? Es gibt ja n
PHP:
och viel mehr als nur Getreideunverträglichkeit. Ein Ct ist ja auch nicht gerade billig und aufgrund des im Video dargestellten Verhalten würde ich meine Katze dafür nicht in Narkose legen.
Lg
Jessica

Bei der Blutuntersuchung wurden alle wichtigen Werte gecheckt laut TA (vertraue ihm aber, was das angeht!), habe hier auf der Auswertung nur Abkürzungen.

Ich habe mir schon diverse Videos angeguckt und die Form die Luna hat ist dagegen „nichts“!

Ich werde das Futter wechseln und es beobachten, wie es verläuft.

Es sind definitiv keine Flöhe, Parasieren o.Ä.
 
  • #12
In einer Stunde alle wichtigen Werte? Ich arbeite im Labor einer Tierklinik und für die "wichtigen Epilepsie-Werte" (wie beispielsweise auch Toxoplasmen-Ak aus dem Serum) muss das Blut immer in fremdlabore wie beispielsweise Idexx geschickt werden.
Differentialblutbild und geriatisches Profil wird in der Klinik gemacht, aber durch die Werte kann man Epilepsie weder ausschließen, noch bestätigen.
 
  • #13
In einer Stunde alle wichtigen Werte? Ich arbeite im Labor einer Tierklinik und für die "wichtigen Epilepsie-Werte" (wie beispielsweise auch Toxoplasmen-Ak aus dem Serum) muss das Blut immer in fremdlabore wie beispielsweise Idexx geschickt werden.
Differentialblutbild und geriatisches Profil wird in der Klinik gemacht, aber durch die Werte kann man Epilepsie weder ausschließen, noch bestätigen.

Habe folgende Werte bekommen:
Vielleicht kannst du da als Fachfrau mehr draus schließen.

Danke schonmal im Vorraus!

https://picload.org/view/daawglpa/7b4e981a-fbd3-45d0-9573-ed4bad.jpg.html


https://picload.org/view/daawglpl/f01ae7f0-eb3a-4ae7-9c07-f06ee0.jpg.html
 
  • #14
Die Eosinophilen stechen mir da ins Auge. Die sind beispielsweise bei Allergie und Parasitenbefall erhöht.
Aber die Werte reichen m.M.n. lange nicht aus um zu 85-90% eine Epilepsie zu diagnostizieren.
Da würde ich erstmal auf ein anderes Futter umsteigen, vielleicht sogar eine Eliminationsdiät bevor ich ein CT machen lasse.
Die Frage, was du genau fütterst (Marke, nass/Trocken etc) hast du noch nciht beantwortet, sonst könnte man vielleicht da schon mögliche Auslöser benennen.
Edit: Zum Thema erhöht: Sie sind zwar im Referenzbereich, allerdings hat deine Luna generell erniedrigte Leukozyten. Kann beispielsweise durch Stress oder Abnahme/Messfehler hervorgerufen werden. Wären die Leukozyten im Normalbereich, sind die Eosinophilen vermutlich außerhalb des Referenzbereichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Die Eosinophilen stechen mir da ins Auge. Die sind beispielsweise bei Allergie und Parasitenbefall erhöht.
Aber die Werte reichen m.M.n. lange nicht aus um zu 85-90% eine Epilepsie zu diagnostizieren.
Da würde ich erstmal auf ein anderes Futter umsteigen, vielleicht sogar eine Eliminationsdiät bevor ich ein CT machen lasse.
Die Frage, was du genau fütterst (Marke, nass/Trocken etc) hast du noch nciht beantwortet, sonst könnte man vielleicht da schon mögliche Auslöser benennen.
Edit: Zum Thema erhöht: Sie sind zwar im Referenzbereich, allerdings hat deine Luna generell erniedrigte Leukozyten. Kann beispielsweise durch Stress oder Abnahme/Messfehler hervorgerufen werden. Wären die Leukozyten im Normalbereich, sind die Eosinophilen vermutlich außerhalb des Referenzbereichs.

Danke nochmal für die Einschätzung.

Luna liebt Trockenfutter, habe bis vor kurzem „Perfect Fit Adult 1+“ gefüttert, jetzt bekommt sie Nassfutter von Premiere, die Eigenmarken von Fressnapf.

Der Stress kann bestimmt auch durch die Aufregung bedingt sein, was die Fahrt zum TA ect. Angeht, oder?

Ich werde weiterhin Premiere füttern und schauen, was passiert..
 
  • #16
Wenn sie jetzt Nassfutter frisst, würde ich an deiner Stelle ein Monoprotein-Futter ausprobieren, zum Beispiel das Select Gold Pure, auch aus dem Fressnapf. Da würde ich mit Sorten anfangen, die nicht im Premiere drin sind, beispielsweise Pferd. Wenn die Symptome mit der Eiweißquelle zusammen hängen, kann das eine Besserung bewirken. Wenn das trotz Monoprotein-Futter nicht besser wird könnte es auch an den Zusatzstoffen liegen, dann muss man eine Ausschlussdiät mit purem Fleisch für ein paar Wochen machen. Zum Thema Eliminations- oder Ausschlussdiät gibt es hier im Forum bestimmt einige Threads, wo du dich schlau machen kannst. Und sowas wäre für den Anfang auch billiger (und meiner Meinung nach auch besser) als ein CT und einfach mal Leve
 
  • #17
Danke, ich werde es ausprobieren...
 
  • #18
UPDATE:

Nach einer Woche ist mir nicht mehr aufgefallen, dass sie einen Anfall hatte. Füttere jetzt Premiere Nassfutter und sie bekommt die Tabletten.
Entweder es liegt am Futter oder an den Tabletten..
ich werde es rausfinden..
 

Ähnliche Themen

Mupfel
Antworten
39
Aufrufe
32K
Yvonne 79xy
Y
S
Antworten
28
Aufrufe
57K
Pascal1
Pascal1
Jackysmum
Antworten
12
Aufrufe
630
Max Hase
M
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Cocoo1985
C
Tatzenhöhle
Antworten
13
Aufrufe
6K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben