rollige katzen vorm fester Kater verrückt.

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lucky200988

Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2014
Beiträge
45
Ort
bremen
Hallo.
Ich brauche mal euren Rat.
Ich besitze kastrierte Kater,und wollte mal wissen,ob auch kastrierte Kater rollige weibchen anlocken Und vor allem drauf reagieren.

Folgendes Problem, meine Kater sind 9 Jahre alt und kastrier, aber momentan schleicht ständig eine Katze ums Haus,sitzt vorm fenster und will rein.
Einer meiner Kater reagiert da scheinbar total drauf,er ist unruhig und frisst sogar viel schlechter als sonst.kann das an der katze liegen?
Zudem sind meine Kater freigänger,und besagter Kater ist plötzlich auch viel mehr unterwegs als normal.
Ich dachte immer kastrierte Kater interessiert das nicht.

Wie ist da eure Erfahrung,und was kann ich machen?
 
Werbung:
rlm

rlm

Forenprofi
Mitglied seit
19. Februar 2011
Beiträge
16.065
Er ist wahrscheinlich einfach nur so an einen anderen Artgenossen interessiert, oder auch nicht und passt auf sein Revier auf. Dass er aktuell mehr unterwegs ist, kann auch am Frühling liegen.
Kann es sein, dass die andere Katze kein zu Hauseh hat und vielleicht Hunger?
 
L

lucky200988

Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2014
Beiträge
45
Ort
bremen
Danke für die Antwort.

Kann das weniger fressen auch damit zu tun haben?

Die andere katze hat ein Zuhause,sie wohnt zwei oder 3 Straßen weiter,da hab ich sie schon oft ins haus gehen sehen.Sie sieht auch gepflegt aus.

Meine anderen Kater interessiert das alles weniger,aber mein matcho Kater,der ist echt momentan viel unterwegs,frisst schlechter als sonst und ist abends total müde und fertig, schläft die Nacht und morgens geht's wieder los.
 
rlm

rlm

Forenprofi
Mitglied seit
19. Februar 2011
Beiträge
16.065
Ja, sie futtern auch wieder weniger. Wenn es dir aber komisch vorkommt, dann lass ihn lieber mal tierärztlich untersuchen, ggf. ein geriatrisches Blutbild erstellen. Allerdings ist das auch vorsorglich ganz angebracht in dem Alter, also dann für beide Kater.

Wenn die Miez unkastriert ist, kannst du mal bitte mit den Leuten reden dass sie kastriert wird? ;)
 
L

lucky200988

Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2014
Beiträge
45
Ort
bremen
Gesund ist mein dicker,außer ein paar Alters wewechen.

Aktuelles Blutbild ist jetzt 3 Wochen her.Zähne hab ich vorhin schon alle durch geguckt,ist auch nichts zu sehen.
Seine Lieblings kaustangen frisst er sehr gut,aber ich kann ihn ja nicht nur damit ernähren,auch wenn es dem Herren gut gefallen würde :))

Das hab ich mir sowieso schon vor genommen,aber leider sind viele ja beratungsresistent.

Genauso wie viele sich immer wieder wundern,warum ihre unkastrierten Kater zerbissen nach hause kommen,aber da bringt leider jedes Gespräch nichts.:sad:
 
rlm

rlm

Forenprofi
Mitglied seit
19. Februar 2011
Beiträge
16.065
Da hast du natürlich Recht. Futtert er nur weniger oder direkt nur noch Kaustangen?
 
L

lucky200988

Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2014
Beiträge
45
Ort
bremen
Er frisst schon.
Er frisst momentan nur deutlich weniger Nassfutter wie sonst,dafür aber mehr Trockenfutter ( steht immer zur Verfügung) das wundert mich halt nur,da es sonst immer umgekehrt bei ihm war,und er sonst immer mehr der Nassfutter Fresser war.
Momentan leckt er fast nur noch Soße und frisst paar Brocken.
Scheinbar mag er im Moment lieber Trockenfutter.
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Vlt hat er auch was an den Zähnen. Wenn sich das fressverhalten so plötzlich umwandelt, würde ich persönlich zum TA. Dass Trockenfutter ungesund ist und nicht ständig rumstehen sollte, weißte ja wahrscheinlich?!
 
rlm

rlm

Forenprofi
Mitglied seit
19. Februar 2011
Beiträge
16.065
Ich wäre auch dafür, die Zähne beim TA gründlich checken zu lassen.
 
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
  • #10
Vielleicht gibts Leute in der Nachbarschaft die Katzen draußen füttern und dein Kater bedient sich dort?
 
Siamprincess

Siamprincess

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
1.357
Ort
DE
  • #11
Es kann durchaus sein, dass die kastrierten Kater noch auf rollige Damen reagieren und sogar decken. Der Kastrat meiner Oma deckt immernoch rollige Damen die er in seinem Revier antrifft. Dabei wurde er bereits mit 5 monaten (bevor er raus durfte) kastriert.

Auch der Kastrat einer Freundin deckt deren Katze (mit Deckschrei) wenn dies Rollt. Er wurde rein als Liebhaber und Frühkastriert angeschafft. Sie hat öfter rollige Damen zuhause da sie züchtet und er deckt mit.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
U
Antworten
73
Aufrufe
16K
Rickie
F
Antworten
2
Aufrufe
869
Liane F.
L
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Raupenmama
Raupenmama
K
Antworten
12
Aufrufe
570
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben