rollig...jetzt schon?!

  • Themenstarter HannahL
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HannahL

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
304
.....................

..............................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist Tinka?
Hat sie einen Spielgefährten?
 
Das rollig werden beschränkt sich nicht unbedingt auf die Außentemperatur. Unsere ist mitten im Dezember rollig geworden. Dann schau mal dass du bald einen Termin zur Kastra bekommst und toi toi toi für die nächsten Nächte :aetschbaetsch2:
 
das ist ein alter Irrglaube das sich das nach den Jahreszeiten richtet.. bei Wohnungstigern ist das leider nicht so....
und zu dem zu jung, die jüngste Maus die ich kennen gelernt habe die rollig war war 4 1/2 Monate alt!
 
Die Jahreszeit ist doch passend, wenn sie jetzt rollig ist, bekommt sie im Frühjahr ihre Babies.

Wie alt ist die eure Katze? Manche werden schon mit 5 Monaten rollig, sie sollte kastriert werden.

Lebt sie alleine?
 
die rolligkeit bei katzen richtet sich wahrscheinlich weniger nach der temperatur als nach der lichteinstrahlung. bei wohnungskatzen mit kunstlich ist es deshalb nicht so von den Jahreszeiten abhängig, wann sie rollig werden.
 
Meine Katze war mit kanpp 4 Monaten zum ersten mal rollig, das wurde aber als eine 'Vorrolligkeit' bezeichnet. Pass gut auf Deine Katze auf, wenn sie rollig ist, ist sie im Handumdrehen entwischt. Der Freiheitsdrang und die Suche nach einem Kater ist riesig. Lass sie keinen Moment aus den Augen und dreifache Vorsicht beim öffnen der Haustüre. Du ahnst garnicht, wie schnell eine rollige Katze ist. Mach so schnell wie möglich einen Termin beim TA zur Kastration aus.

Die Rolligkeit richtet sich nicht nach der Jahreszeit.
 
Werbung:
Hallo,

ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenns nicht mein Thema ist. ;)

Wir haben ein Geschwisterpärchen, laut Vorbesitzerin sind die beiden jetzt 5 Monate alt. LEtzte Woche war ich mit Katerchen beim Tierarzt wg. Wurmbehandlung und da wollte ich gleich nen Termin zur Kastra machen. Er meinte, dass er nur ab dem 6. Monat kastriert wg. der Entwicklung und ich könnte unserer Katze ja die "Pille" vorher geben. Allerdings ist mein Tierarzt der Meinung, dass die beiden doch ca 1 Monat jünger sind als gedacht, da noch alle Milchzähnchen da sind.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit ihm...wir waren immer mit unseren Hunden da und er ist auch auf Katzen spezialisiert.
Aber die angst vor einer Rolligkeit und/oder schlimmer noch Schwangerschaft meiner Katze gibt mir sehr zu denken...

Ich sollte mir vielleicht noch eine Meinung einholen...

was meint ihr????
 
Er meinte, dass er nur ab dem 6. Monat kastriert wg. der Entwicklung und ich könnte unserer Katze ja die "Pille" vorher geben.

Die Sexualhormone üben bei einer Katze keinen so großen Einfluss auf die körperliche Entwicklung wie beim Menschen aus, insofern erzählt dein TA recht großen Unsinn.
Da Katzen bereits mit 3-4 Monaten geschlechtsreif werden können, rate ich dir zu einem schnellen Kastrationstermin für beide Katzen.
 
  • #10
Ich danke euch für die Antworten!

Dann werde ich mich nach einem anderen Tierarzt umsehen, da mein Doc die Kastration nur bei Tierheim-Katzen so früh durchführt. Nuja, die Logik verstehe ich dann auch nicht. :confused:
 
  • #11
Die Sexualhormone üben bei einer Katze keinen so großen Einfluss auf die körperliche Entwicklung wie beim Menschen aus, insofern erzählt dein TA recht großen Unsinn.

Könntest du das mit einer seriösen Quelle belegen?

Und damit meine ich nicht irgendwelche Studien, die sagen, bei frühkastrierten Katzen sind bisher keine Probleme aufgetaucht.

Ich meine eine seriöse Quelle, die sich mit der Anatomie und Physiologie von Katzen beschäftigt und zweifelsfrei feststellt, dass bei Katzen die Geschlechtshormone nicht so wichtig sind wie beim Menschen.
Da sind sie nämlich sehr wichtig, in Bezug auf Knochendichte, Bindegewebe, Stoffwechsel usw.

Dass man nicht abwarten kann bis die Katze komplett ausgewachsen ist und die Geschlechtshormone ihre Arbeit getan haben ist klar.
Man muss ohnehin eingreifen, aber das sollte dann doch so spät wie möglich passieren und nicht so früh wie möglich.
Damit wenigstens noch ein paar wenige Hormone etwas Aufbauarbeit leisten können.
 
  • #12
Sowohl Östrogene als auch Androgene sind für das Wachstum zwar nicht essentiell, dennoch spielen sie eine Rolle in der Wachstumsgeschwindigkeit und beim Epiphysenfugenschluss der Knochen. Ein physiologisch niedriger Hormonspiegel stimuliert das Wachstum.

http://books.google.de/books?id=ZBo...#v=onepage&q=Geschlechtshormone Katze&f=false

Bei Säugetieren und anderen Wirbeltieren prägen sie den Sexualtrieb und erhöhen die Aggressivität.

vs. http://www.planet-wissen.de/natur_technik/anatomie_mensch/hormone/hormone_geschlechter.jsp

Im Klartext: Geschlechtshormone beeinflussen das Wachstum nur unwesentlich, (früh-)kastrierte Katzen können sogar größer als nicht kastrierte Katzen werden.

Die körperliche Entwicklung einer Katze ist weiterhin zu einem Großteil genetisch determiniert. Sexualhormone sind bei einer Katze zu nahezu 99% nur für den Sexualtrieb verantwortlich.
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Edit: Bei den von mir aufgeführten Studien wurden Nachuntersuchungen durchgeführt. Auch hier konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Im Klartext: Geschlechtshormone beeinflussen das Wachstum nur unwesentlich, (früh-)kastrierte Katzen können sogar größer als nicht kastrierte Katzen werden.

Das ist mir bekannt.
Es hat jedoch nichts damit zu tun, dass die Knochendichte abnimmt, was u.a. eine erhöhte Gefahr von Frakturen nach sich zieht und eine Bindegewebsschwäche begünstigt wird, was im Alter zu Inkontinenz führen kann.
Auch haben die Östrogene entscheidenden Einfluss auf den Fettstoffwechsel und die Psyche.

All das haben deine Links nicht widerlegt.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

http://www.medizinfo.de/annasusanna/wechseljahre/geschlechtshormone.shtml

Edit: Bei den von mir aufgeführten Studien wurden Nachuntersuchungen durchgeführt. Auch hier konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

Diese Studien argumentieren hauptsächlich aus der Perspektive der Tierschützer. Da gibt es sicher Gründe, die nicht von der Hand zu weisen sind, wenn es sich um Streuner handelt.
Denn letztendlich ist auch die Kastration mit 6-8 Monaten ein Kompromiss.
Da haben die Geschlechtshormone ihre Arbeit gerade erst begonnen, der Katze geht also noch genug "verloren".

Und die Nachuntersuchungen stürzen sich im Wesentlichen auf die Größe der Tiere, die nicht beeinträchtigt wird, sondern im Gegenteil, sie wachsen länger.
Logisch ist aber, dass ein Knochen, der länger wächst, einiges an Dichte einbüsst, damit anfälliger wird für Frakturen. Und das ist für mich das Entscheidende.
Nicht ob die Katze ein paar cm größer oder kleiner ist.

Und wer hat untersucht, ob es tatsächlich so ist, dass die Katzen dann im Alter eher inkontinent sind?
Dazu konnte ich bisher keine Studie finden.
Aber die sogenannte "Fettschürze" wird bei vielen Katzen, die kastriert sind, beschrieben. Ein deutlicher Hinweis auf die vorliegende Bindegewebsschwäche, die sich dann im Alter in einer Blasenschwäche äußern kann.

Dass der Fettstoffwechsel durch Kastration in Mitleidenschaft gezogen wird, bemerken auch viele. Die Katze nimmt zu. Kein Wunder, wenn man weiß, dass die Östrogene eine Rolle beim Fettstoffwechsel spielen.
Und die sind dann ja nicht mehr vorhanden.

Auf die Psyche will ich gar nicht erst eingehen, das ist bei einer Katze einfach zu schwierig zu diagnostizieren.

Wie gesagt, all das nimmt man ebenfalls in Kauf, wenn man mit 6-8 Monaten kastriert. Allerdings konnten die Östrogene dann wenigstens etwas "Aufbauarbeit" leisten.
Wenn mit 10-12 Wochen kastriert wird, ist das überhaupt nicht der Fall.

Bei Streunern vielleicht ein notwendiges Übel, aber bei unseren behüteten Hauskatzen sollte es möglich sein, wenigstens die 6-8 Monate abzuwarten.
 
  • #14
Wie soll man das "Richtige" tun, wenn einem JEDER was anderes erzählt ??

Schrecklich!!!

Ich möchte NATÜRLICH dass es meinen Kleinen gut geht, sie sollen sich gut entwickeln u.s.w. aber was habe ich davon, wenn sie doch früher rollig werden und ZACK ist es passiert !!!

Eine Schwangerschaft ist bei einer 5 Monate-alten Katze bestimmt gaaaaar nicht entwicklungsschädlich *Ironie aus*

Nee im Ernst. Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Ich weiß jetzt nicht mal mehr wie alt die Kleinen wirklich sind. Laut Vorbesitzerin am 01.09.2010 geboren, demnach etwas über 5 Monate alt. Mein Tierarzt ist jetzt der Meinung die sind höchstens 4 Monate alt, da die Milchzähnchen noch komplett da sind. :confused:

Mein Freund ist der Meinung, dass unser Kater schon versucht die Kleine zu "besteigen". Für mich sieht das eher noch nach Spiel / Raufen aus.

Also einfach warten bis sie 6 Monate alt sind und der Alterschätzung meines TA glauben???
 
Werbung:
  • #15
Also ich hab jetzt noch nie was davon gehört, dass früher kastrierte Katzen eher inkontinent werden oder mehr Knochenbrüche erleiden. Ich würd auch eine zweite Tierarztmeinung einholen, die TÄs kriegen im Zweifelsfall ja auch die inkontinenten Katzen und die mit den Frakturen auf den Tisch und können vielleicht eher was drüber sagen.
 
  • #16
Also einfach warten bis sie 6 Monate alt sind und der Alterschätzung meines TA glauben???

In deinem Fall wäre mir die Gefahr einer frühen Trächtigkeit und dann auch noch unter Geschwistern viel zu hoch.

An deiner Stelle würde ich deshalb einen anderen Tierarzt suchen und in nächster Zeit kastrieren.

Bezüglich der Milchzähne. Bei unserer Nera ist das Geburtsdatum ziemlich sicher, der 02. 08. 2010.

Am 18. Januar, mit genau 5 1/2 Monaten war ich zur Impfung beim Tierarzt. Er hat sie gründlich untersucht und sie hatte erst 3 neue Zähnchen.
Alle anderen waren definitiv noch Milchzähne. Und Nera ist gut entwickelt, sie wog zu der Zeit schon 2,9 kg.

Also können deine Beiden durchaus schon 5 Monate alt sein, auch mit Milchzähnen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, eine Pauschalanleitung gibt es leider nicht. Man sollte immer den individuellen Fall im Auge haben.
Und auch, wenn ich grundsätzlich warten würde solange es möglich ist, an deiner Stelle würde ich jetzt umgehend kastrieren.

Es gibt bestimmt irgendwo einen anderen Tierarzt, der sich das zutraut.

Alles Gute!
 
  • #17
Danke dir für deine Antwort.

Genau das sagt mir mein Bauchgefühl auch, daher hab ich für diese Woche noch einen Termin bei einem anderen Tierarzt gemacht.

Ich kann die beiden ja schlecht räumlich trennen "bis es soweit ist", die beiden sind eh wie Kopp und Arsch ;)

Ich werde mal berichten wenn ich eine weitere ärztliche Meinung eingeholt habe. :verschmitzt:

Liebe Grüße
 
  • #18
Als hätte ich es geahnt ! :mad:
Katerle saß eben wieder auf ihr drauf, biss ihr dabei in den Nacken und sie hat lauthals geschimpft.
Wir sind sofort hin und haben die beiden getrennt - also drin war er nicht, aber sein Schnippi war ausgefahren. :eek:

Wir haben die beiden jetzt getrennt. Einer hockt im Wohnzimmer, Trinkbrunnen und Katzenklo haben wir reingestellt. Die Kleine läuft in der übrigen Wohnung rum (obere Etage hat keine Tür!) hat natürlich auch Wasser und Klo. Nur haben wir jetzt natürlich richtig Terror, da die beiden nie getrennt sind und eingesperrt sein ja nicht so prickelnd ist !!!!

Morgen früh düse ich direkt zu einem anderen TA los und hoffe so schnell wie möglich einen Termin für die Kastra zu bekommen.

Ich ärgere mich so über meinen TA !!! Ich hab ihn extra 1000 mal darauf angesprochen und ihm alles erzählt. Aber nein, wir sollen bis zum 6. Monat warten und vorher die Pille geben. Und im Februar gibt es eh keine Babys. Nuja, dass dies nicht stimmt, habe ich jetzt auch erfahren.
Ich bin echt sauer! :mad:

Das wird auf jeden fall eine schlaflose Nacht werden wenn die beiden getrennt sind.

Oder was meint ihr?? Soll ich es noch ein paar Tage darauf ankommen lassen??? Sie scheint ja noch nicht so weit zu sein, sein Schnippi war aber definitiv draussen!!! :aetschbaetsch1: Und ich habe bei ihr was klebriges weißes auf dem Rücken im Fell entdeckt. Ob das jetzt Sperma ist weiß ich nicht, aber egal ob Zufall oder nicht, mir macht das grad echt zu schaffen.
Ich will ja nicht übertreiben, aber ich freu mich echt über Tipps von erfahrenen Katzenbesitzern.
 
  • #19
Lass die beiden baldmöglichst kastrieren, und gut ist.
Ich halte nix von Experimenten nach dem Motto "Lass sie zusammen, und falls er sie doch erfolgreich deckt, kann man das Ergebnis immer noch wegkastrieren lassen". Abtreibung in Notfällen OK, aber man muss es ja nicht provozieren.
Und zum Thema "Vielleicht ist sie noch nicht soweit" - ja dankeschön, das hat man von IHM ja bis vor kürzester Zeit auch gedacht.
 
  • #20
Ich würde die Beiden jetzt getrennt lassen, morgen sämtliche Tierärzte anrufen und für übermorgen einen Termin machen.
Sag, dass es dringend ist. Dass der Bruder sein Schwesterchen besteigt und du unbedingt spätestens für übermorgen einen Termin brauchst.

Evtl. sogar direkt für morgen, dann dürftest du aber ab 22 Uhr nichts mehr zu fressen geben, Wasser bis 24 Uhr.

Die zwei Tage würde ich sie trennen, auch wenn es anstrengend ist.

Toi, toi, toi
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
1K
Tokioo
T
C
Antworten
13
Aufrufe
14K
Buttterblume
Buttterblume
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SaLaJa
S
F
Antworten
12
Aufrufe
178K
furtessmaus
F
V
Antworten
11
Aufrufe
4K
Vera2
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben