Rohfleisch gut für Zähne?

  • Themenstarter mighty
  • Beginndatum
mighty

mighty

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2008
Beiträge
1.224
Alter
52
Ort
Baden-Württemberg
Hallo!

Wußte nicht in welche Rubrik ich das schreiben soll, hoffe hier ist es ok...

Habe hier schon öfters gelesen, dass Rohfleisch gut für die Zähne der Fellnasen sein soll.
Wie oft gebt ihr das? Meine 1x wöchentlich gelesen zu haben. Wäre das ok?
Habe gedacht ich hole morgen mal ein Stück Rindergulach für meine Süßen.
Wie groß sollten denn die Stücke sein?
Muß ich einen bestimmeten Zeitabstand zur sonstigen Fütterung(Nafu) einhalten??

Vielen Dank für Eure Hilfe:)
 
A

Werbung

Rohfleisch ist gut für Zähne, sicher. Und Rindergulasch ist auch gut.
Die Stücke sollten nicht zu klein sein, damit die katzen ordentlich kauen müssen und es nicht nur runter schlucken.
 
Gib's einfach statt einer Naßfuttermahlzeit.
Stückgröße hängt von den Vorlieben der Katzen ab. Wenn sie was nicht kennen, werden sie es vielleicht sogar ablehnen, dann beginnt man mit kleinen Stücken.
 
Rohfleisch: Die natürlichste Zahnbürste der Welt :D:D (außer Mäuse halt ;))

Also ich hab 1x die Woche einen kompletten Tag,an denen meine Beiden nur Rindfleisch zu futtern bekommen.
Zusammen zwischen 500 und 600 g.
Die restliche Woche gibbet halt Dose.
Meine gelesen zu haben,daß zwischen Rohfütterung und den anderen Sachen ca. 4 Stunden dazwischen liegen sollten.:)
Wie groß die Stücke sein sollten?Kommt auf die Akzeptanz deiner Fellnasen an.
Harley mag es eher kleiner und Merlin haut sich die Gulaschgröße rein;)
 
Habe gedacht ich hole morgen mal ein Stück Rindergulach für meine Süßen.
Wie groß sollten denn die Stücke sein?

Wenn Deine so drauf abfahren wie meine Jungs werden die Dich nach einem Stück so angucken: :eek: Wie, das war es schon?

Shari frißt kein Rohfleisch, Miro bekommt es wegen seiner ZFE sehr klein geschnitten. Kieran würde es auch in Gulaschgröße nehmen, haut aber so rein, dass ich Angst habe, er erstickt mir.
 
Emma rührt Rohfleisch überhaupt nicht an, Othello liebt es. Er bekommt zweimal pro Woche 100g (Rindergulasch, Hähnchenbrustfilet, Hähnchenherzen). Es ist in der Tat so, dass er ordentlich kauen muss und das bringt ihm auch sichtlich Spaß:D. Verkehrt ist es also keinesfalls. Dass Rohfleisch Zahnbelag/Zahnstein vorbeugt, kann ich allerdings nicht unbedingt bestätigen. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Ablagerungen auf den Zähnen maßgeblich mit dem Kalziumgehalt des Speichels zusammenhängen und der ist halt individuell verschieden: Wer viel Kalzium im Speichel hat, kriegt viel Zahnstein, wer wenig hat, kriegt wenig/keinen.

Ansonsten kan ich auch Trockenfleisch zum ordentlichen Draufrumkauen empfehlen;).
 
Werbung:
ja, wie anjaII schon schrieb, die beste Zahnbürste der Welt.

Das kannst du jeden 5. Tag oder jede 5. Mahlzeit machen, und außer Rind kannst du auch Pute, Wild, Lamm oder Huhn nehmen, nur kein Schwein. An Innereien sind Herz und Magen empfehlenswert, aber keine Leber und erst recht keine Nieren.

4 Stunden sollten zwischen dieser und der nächsten NaFu-Mahlzeit liegen, weil die unterschiedlichen Verdauungszeiten sonst Irritationen verursachen können.

Ich schneide es in Stücke wie dicke, lange Pommes; dann muss gekaut werden, aber die Stücke sind so schmal, dass der Muskelkater sich in Grenzen hält. Wenn Katz sich erst mal dran gewöhnt hat, kannst du sehnigeres Fleisch nehmen, das den Zahnbürsteneffekt verstärkt. Rindersuppenfleisch oder Beinscheibe ist super und preiswert dazu :)

Bei der Portionierung :)eek: Anja :eek: Auweia!) solltest du von 30 g Fleisch pro Kilo zu fütternde Katze an Tagesbedarf ausgehen... Katzen, die an Rohfütterung nicht gewohnt sind, langen aber ganz gerne mal zu, als wäre Roh und Nafu von selbem Nährwert. Meine vollgebarfte mrs.norris frisst am Tag ca. 130 g Fleisch... und die ist....... :rolleyes: ...naja... die hat schwere Knochen :D ........... und dickes Fell hatse auch, jaja :D
 
Weiß jemand, wo man Hühnerherzen bekommt? Felix hat mal bei meiner Mutter gekochte Herzen bekommen, und die fand er ganz toll, hat richtig rumgekaut. Will die Kochzeit immer weiter reduzieren, bis die Herzen roh sind ;) Aber wo kriegt man sowas, im Supermarkt hab ich nichts gefunden. Beim Metzger vielleicht? :confused:
 
  • #10
Kieran würde es auch in Gulaschgröße nehmen, haut aber so rein, dass ich Angst habe, er erstickt
Versuch mal, das Fleisch nicht in Würfel sondern lange Streifen zu schneiden, meistens kann das besser gekaut werden.

Aber wo kriegt man sowas, im Supermarkt hab ich nichts gefunden. Beim Metzger vielleicht?
Bei unserem Supermarkt sind sie im Geflügeltiefkühler, bei Hähnchenbeinen, 'Backs & Necks', Hühnerleber, Hühnerklein UUUND Hühnherzen. Manchmal gemixt mit Hühnermägen, die latürnich auch gut sind.

Zugvogel
 
  • #11
Also ich hab 1x die Woche einen kompletten Tag,an denen meine Beiden nur Rindfleisch zu futtern bekommen.
Zusammen zwischen 500 und 600 g.

600gr an einem Tag? Also jeweils etwa 300 gr? :eek: Plum bekommt täglich etwa 150 gr. Uiuiui ....

Bei Rindfleisch immer auf die Qualität achten. Aber nicht im Sinne von: für die lieben Kleinen nur das Beste, sondern lieber faseriges und! fettes Fleisch. Dann müssen die lieben Kleinen nämlich ordentlich kauen :p
 
  • #12
Bei unserem Supermarkt sind sie im Geflügeltiefkühler, bei Hähnchenbeinen, 'Backs & Necks', Hühnerleber, Hühnerklein UUUND Hühnherzen. Manchmal gemixt mit Hühnermägen, die latürnich auch gut sind.
Hm, dann guck ich nochmal. Hab sie bisher weder bei Kaufland, Aldi oder Lidl gefunden.
 
  • #13
Weiß jemand, wo man Hühnerherzen bekommt? Felix hat mal bei meiner Mutter gekochte Herzen bekommen, und die fand er ganz toll, hat richtig rumgekaut. Will die Kochzeit immer weiter reduzieren, bis die Herzen roh sind ;) Aber wo kriegt man sowas, im Supermarkt hab ich nichts gefunden. Beim Metzger vielleicht? :confused:

Ich füttere jetzt seit April Rohfleisch und habe vor einer Woche (!) zum ersten Mal abgepackte Hühnerherzen gefunden (bei Edeka). In `nem anderen Forum wurde mir erzählt, dass es die eigentlich "standardmäßig" in allen größeren Supermärkten gibt. Vielleicht sind die immer nur ausverkauft, wenn ich da bin...
 
  • #14
Ich füttere jetzt seit April Rohfleisch und habe vor einer Woche (!) zum ersten Mal abgepackte Hühnerherzen gefunden (bei Edeka). In `nem anderen Forum wurde mir erzählt, dass es die eigentlich "standardmäßig" in allen größeren Supermärkten gibt. Vielleicht sind die immer nur ausverkauft, wenn ich da bin...
Dann gucke ich mal bei Edeka morgen, vielleicht hab ich Glück!
 
Werbung:
  • #15
Ich füttere jetzt seit April Rohfleisch und habe vor einer Woche (!) zum ersten Mal abgepackte Hühnerherzen gefunden (bei Edeka). In `nem anderen Forum wurde mir erzählt, dass es die eigentlich "standardmäßig" in allen größeren Supermärkten gibt. Vielleicht sind die immer nur ausverkauft, wenn ich da bin...

Ich finde die immer in der Kühltheke beim Geflügel in der Metro. Da Metro und real die gleiche Sippschaft sind, gehe ich davon aus, dass es Hühnerherzen und Putenleber auch im real gibt. Allerdings findet Plum Hühnerherzen bääh, der möchte lieber Kalbs- und Rinderherz.
 
  • #16
Ich krieg Hühnerherzen TK beim Kaufland 500g für 1,19 :)
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #18
So, heute habe ich meinen Süßen ein Stück Rindergulasch mitgebracht.
Habe es für den Anfang schön in dünne Streifen geschnitten und was machen die zwei undankbaren Fellnasen?
tr14.gif

Schauen mich total entzetzt an, so ganz nach dem Motto: Das sollen wir fressen:eek:

Wie kann ich Rohfleisch meinen KAtzen schmackhaft machen? Kann ich es auch mal unter das Nafu mischen? Oder ist davon verdauungstechnisch abzuraten?
 
  • #19
Wie kann ich Rohfleisch meinen KAtzen schmackhaft machen? Kann ich es auch mal unter das Nafu mischen? Oder ist davon verdauungstechnisch abzuraten?

Du kannst es versuchen, als Methode zur Umgewöhnung ist es durchaus zu akzeptieren.

Bei mir hat am besten funktioniert, Trofu zu mörsern und das Fleisch damit zu panieren. Alternativ habe ich das Fleisch einen Hauch angebraten (ohne Fett, in Schmalz wäre aber auch gegangen).

Manche haben auch Erfolg mit übergestreuter Bierhefe, aber wenn die Katze Bierhefe nicht kennt, würde ich es eher mit Trofu probieren.
 
  • #20

Ähnliche Themen

Kiesel
Antworten
21
Aufrufe
5K
Kiesel
Kiesel
U
Antworten
56
Aufrufe
46K
Romy_Mini
R
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
cordophone
  • cordophone
  • Barfen
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
11K
Starfairy
S
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BlackCatLizzy
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben