Rohes Fleisch- und jetzt Durchfall

• Themenstarter Themenstarter LeOundChinO
  • Beginndatum Beginndatum
LeOundChinO

LeOundChinO

Forenprofi
Hallo,

ich habe meinen Kleinen (13 Wochen) gestern zum ersten Mal ein paar Happen, also eine Mahlzeit, rohe Höhnchenbrust gegeben. Und sie haben es geliebt, hätten sich echt fast reingelegt.
Die Hähnchenbrust habe ich natürlich vorher gründlich abgewaschen und abgetrocknet, aber heute hatte der kleine Leo leider Durchfall. Jetzt nicht total flüssig, aber doch recht unförmig. Bei Chino war alles dunkel und fest.

Ich geh mal davon aus, dass es am ungewohnten Futter lag. Soll ich dann heute normal weiterfüttern oder lieber Schonkost? Sollte ich mit dem rohen Fleisch lieber warten, bis die zwei älter sind? Will die kleinen Mägen nicht überfordern, aber auch keine sensiblen Mäckel-Esser großziehen?

Danke für Tipps!

A

Werbung

Achte bei Hähnchen besonders gut drauf, daß die Ware absolut frisch ist! Schnell verarbeiten unter Einhaltung aller nötigen Hygienemaßnahmen, also alles heiß abspülen, Schneidegerät möglichst nicht abtrocknen und die Hände auch nicht (Trockentücher könnten nicht ganz koscher sein 🙂) .

Grad Hähnchenfleisch ist sehr empfindlich, es bilden sich schnell krankmachende Bakterien, das möchte man natürlich nicht haben.

Gib zu Anfang nicht gleich eine ganze Mahlzeit, sondern nur kleine Streifchen. Achte drauf, daß Rohes immer in gebührendem Abstand zu Naßfutter (ca. 4 Stunden) und zu Trockenfutter (mindestens 6 Stunden) gegeben wird.

Zugvogel

Ja, achte unbedingt auf guten Abstand zum anderen Futter.

Davon abgesehen, kann unbekanntes Futter zunächst diese Reaktion hervorrufen, weil die entsprechenden Darmbakterien (noch) nicht vorhanden sind. Das ist genau das, was uns auch passiert, wenn wir Urlaub in Ägypten oder Mexiko machen.

Also bleib erst mal entspannt, füttere nicht allzu oft Rohfleisch, und beobachte die Entwicklung. Normales Futter kannst du wie gewohnt weiter füttern.

Zum Abtrocknen von Rohfleisch sollte grundsätzlich Küchenrolle verwendet werden, kein Tuch, es sei denn, es wird unmittelbar danach gewaschen.

Geh einfach langsam vor, dann werden die jungen Mägen und Gedärme nach und nach die nötige Darmflora aufbauen.