Rohes Fleisch gelegentlich verfüttern

  • Themenstarter Sabrina199
  • Beginndatum
S

Sabrina199

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2015
Beiträge
9
Hallo.

Habe 3 Katzen. Eine 4 und eine 5 Jahre alt.
Letzte Woche zog noch ein 9 Wochen Alter Maine Co in Kater zu uns.

Meine zwei älteren bekamen bis jetzt nur normales Dosen und Trockenfutter.
Möchte dies aber jetzt ändern und ihnen zumindest öfters Rohfutter anbieten.

Kann ich da zb jedes Geflügel und Rindfleisch aus dem Supermarkt geben? Auch jegliche Innereien die es dort zu haben gibt?

Wie sieht es aus mit mit Fisch den es im ganzen oder auch aus dem Tiefkühl gibt?
Oft wird zb bei Merkur sogenanntes "Hundefrischfleisch" verkauft. Dürfen sie das auch haben?

Und wie sieht es mit meinem Kitten aus, darf auch er mit dem Alter schon Rohes Fleisch bekommen? Sonst kennt man ja nur das gängige Kittenfutter.

Danke im Vorraus
 
A

Werbung

Natürlich Maine Coon

Immer dieses Rechtschreibprogramm:mad:
 
Die Fleischmenge sollte ca. 20% der Gesamtfuttermenge nicht übersteigen.
Ansonsten musst du supplementieren.
Beim Kitten würde ich zwar auch Rohfleisch geben aber ev. mindestens noch Calcium zumischen oder eben dann prozentual weniger.
Rind-Geflügel ist okay, Fisch sollte seltener verfüttert werden aber auch dabei kommt es auf die Fischart an.
Innereien sind prinzipiell kein Problem.
Herz ist z.B. ein hochwertiges Muskelfleisch, bei Leber solltest du zurückhaltend sein, sie enthält u.a. viel Vitamin A und das kann man überdosieren.

Und zum Katernachwuchs möchte ich dir nur noch sagen, dass er erstens viel zu jung und zweitens sicher nicht vom Züchter
und somit auch wohl nicht auf die gängigen Krankheiten getestet ist.
Außerdem sollte er nicht alleine bei dir wohnen, deine beiden Großen werden sicher nicht den ganzen Tag mit ihm spielen,
hol ihm doch zumindest noch einen Katerkumpel, mindestens 12 Wochen alt und bitte nicht wieder vom Vermehrer.
 
Das mit den 20 % gilt als veraltet. Hier eine Erklärung dazu. Wenn man regelmäßig Rohfleisch gibt (und damit auch unter 20 % bleibt), muss man supplementieren. Da reicht schon wöchentlich eine Fütterungsportion.

Fleisch kannst du aus dem Supermarkt bedenkenlos alles nehmen, außer beim Schwein muss man genau auf die Herkunft achten (genauere Informationen gibt es hier) oder es, wenn man sich unsicher ist, weglassen. Abgesehen davon geht Wildschwein nie und nimmer, eben wegen des genannten Virus, Wildschweine sind davon durchaus betroffen. Alles andere ist egal, ob frisch oder TK, das kann alles verwendet werden.
Herz und Magen sind übrigens keine Innereien, sie zählen zum Muskelfleisch, wenn sie von der Wertigkeit auch nicht so hoch liegen, wie das restliche Muskelfleisch (Brust, Keule etc.).
Leber würde ich höchstens mal ein Fitzelchen zum Probieren geben (braucht man zum Supplementieren in der Regel ohnehin), aber mehr nicht, wegen des hohen Vitamin A-Gehaltes.
Fisch ist sehr relativ, einige Sorten enthalten viel Vitamin D (das wie Vitamin A nicht überdosiert werden sollte), andere nicht. Dafür enthält Fisch gern auch viel Jod, auch da sollte keine Überdosierung vorliegen. Ein weiterer Punkt ist Thiaminase, manche Fischarten enthalten viel davon und sollten somit auch sehr sparsam und selten verfüttert werden.

Was das Hundefrischfleisch betrifft, lässt sich das von mir gerade nicht pauschal beantworten, weil ich es nicht kenne. Es kommt auf die Deklaration an. Ist es reines Fleisch ohne jegliche Zugben, ja. Bei Zugaben kann das relativ werden, es gibt Fleischanbieter, da ist Calciumcarbonat zugesetzt, aber ich glaube, das war dann immer schon ziemlich viel, wäre also ungeeignet (wir reden da von 2 - 3 %, der Rest ist Fleisch). Dann gibt es welche, das sind praktisch schon Hundemenüs, da ist noch mehr drin, das ist für eine Katze erst Recht ungeeignet.

Ja, Kitten dürfen auch roh fressen. Sobald sie anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen, können sie auch an Rohes herangeführt werden.
Kittenfutter ist übrigens nicht nötig, normales hochwertiges Nassfutter reicht völlig aus.
Kitten haben halt andere Bedarfe. Sie gleichen zwar vieles über eine erhöhte Fressmenge aus, aber gleichzeitig geraten manche Stoffe dadurch auch wieder arg in die Höhe.

Ganz generell, wenn du regelmäßig Fleisch geben möchtest, solltest du dich unbedingt einlesen.
Es gibt Supplementenmischungen, die man verwenden kann, das kann einem gerade den Einstieg erleichtern. Allerdings muss man auch bei denen schauen, was sich anbietet. Das unkomplizierteste ist Felini complete. Sind die Katzen gesund (keine Erkrankungen, die durch Fütterung beeinflusst werden, wie z. B. CNI), ist das okay. Bei Erkrankungen eben nicht, weil in FC alle Nährstoffe für gesunde Katzen drin sind. Bei Kitten kommt wieder die Problematik mit der hohen Fressmenge dazu, da würde ich auch kein FC verwenden. Wie das mit den anderen Mischungen aussieht, weiß ich auch nicht, persönlich würde ich bei Kitten immer selbst supplementieren bevorzugen (tue ich auch bei adulten Katzen, aber bei Kitten liegt der Punkt für mich noch höher).
 
Das der kleine noch etwas jung ist weiss ich, habe ihn von meiner Mutter bekommen.

Gut dann werde ich mal sehen woher ich ein Felini Complete bekomme.

Könnt ihr mir geeignete Fischsorten empfehlen?

Die Zusammensetzung von dem Hunde Fleisch muss ich mir das nächste mal genauer ansehen. Soweit ich weiss ist das meist Rinderkopffleisch.
Also wenn es reines Fleisch ohne Zusätze ist kann ich es problemlos verfüttern.
Das mit dem Schweinefleisch ist mir schon klar und werde es natürlich nicht geben.

Wäre in diesem Felini Complete genügend Calcium enthalten oder muss ich da für den kleinen nochmal nachhelfen? Sonst wahrscheinlich mit Eierschalen oder Calciumcarbonat denke ich.
 
Hole bitte ein zweites kleines katerchen dazu. Der kleine hat keinen rauf und spielkumpel. Deine anderen Katzen sind aus dem Kinderalter raus, das passt leider so gar nicht.
 
Wäre in diesem Felini Complete genügend Calcium enthalten oder muss ich da für den kleinen nochmal nachhelfen? Sonst wahrscheinlich mit Eierschalen oder Calciumcarbonat denke ich.

Im Felini ist eigentlich alles drin (außer Fett und evtl. Ballaststoffe). Da bitte nichts noch extra dazu geben.
Auch keinen Fisch ;) Sonst hast du nachher zu viel Vitamin D.
Es ist dort auch vorgegeben, bis zu wie viel Prozent man Innereien (Magen, Herz etc.) dazu geben kann

Felini gibt es übrigens bei Zooplus oder bitiba.

Soweit ich weiss ist das meist Rinderkopffleisch.

Rinderkopffleisch enthält aber auch oft Knorpel und somit Calcium. Eignet sich also ebenfalls nicht in Verbindung mit Felini.
 
Werbung:
Bei FC sehe ich bei dem kleinen Kerl nicht das Problem beim Calcium, durch die hohe Fressmenge dürfte er genug bekommen (Ausnahme wäre, wenn er nur seines Gewichtes entsprechend frisst, das ist aber wohl bei Kitten eher ungewöhnlich), sondern der Phosphorgehalt. Der ist auf ausgewachsene Katzen ausgelegt. Fleisch enthält viel mehr Phosphor als Calcium und beide sollten in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen. Ich würde eher auf Easy Barf ausweichen, wenn es um Kitten geht. Easy Barf braucht zwar etwas Zusetzung eigener Sachen, aber enthält kein Phosphoranteil.

Wichtig ist bei Fertigsupplementen eine große Abwechslung in den Fleischsorten. Fertigsupplemente sind so zusammengesetzt, dass sie auf jedes Fleisch so einigermaßen passen, aber sie treffen keines genau. Füttert man nur eine Sorte, droht auf längere Sicht eine Über- bzw. Unterversorgung bei manchen Nährstoffen.

Und ebenso wichtig ist es, sich ganz genau in diese Thematik einzulesen.
Dann kannst du dir Fragen nach geeigneten Fischsorten usw. auch selbst beantworten (dass die am Anfang aufkommen, ist völlig normal und auch in Ordnung). Wenn du wirklich dauerhaft Rohfleisch geben willst (und da ist es egal, ob du Voll- oder Teilbarfer bist, auch nur einmal die Woche zählt als Teilbarf), musst du wissen, was wie zusammenspielt (Stichwort Ca/P-, K/Na-, Mg/P-Verhältnis) und was wieso, weshalb und warum überhaupt beachtet werden muss und auch nicht. Was darf in eine Katze, was nicht?
Das ist viel und sehr umfangreich, aber man nimmt in dem Moment, in dem man Futter selbst herstellt, die gesamte Verantwortung auf sich. Entsprechendes Wissen sollte man sich deswegen auch aneignen.
 

Ähnliche Themen

yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Kisa77
Antworten
22
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
Q
Antworten
4
Aufrufe
456
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben