Rötlich verfärbtes Katenstreu- Blut im Urin?

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
365
Hallo zusammen,

ich nutze für meine zwei Katzen (beide w und ca. 2 Jahre) das Universalstreu von Cat´s Best in Peewee-Katzenklos. Das sind Siebklos, bei denen das "Pipi-Streu" zerfällt und durch den Sieb durchfällt, sodass man die Unterschale mit dem nassen, zerfallenem "Pipi-Streu" dann säubert.

Mir ist bereits schon länger her mal etwas rötlich-orangenes "Pipi-Streu" aufgefallen. Habe mir damals aber ehrlich gesagt nicht viel dabei gedacht, da es nicht wirklich für mich nach Blut aussah und habe es auf das Streu geschoben.
Heute ist es mir aber wieder aufgefallen und meinem Freund zwischenzeitlich auch. Bei ihm sah es wohl auch deutlich rot statt orange aus.

Könnte es doch das Streu sein (hat hier jmd Erfahrungen damit) oder scheint es doch Blut im Urin zu sein? :(

Ich weiß allerdings nicht, von wem es kommt und bin nicht sicher, ob ich das durch Beobachten herausfinde.
Die zwei verhalten sich normal. Keine vermehrten Klogänge, sodass ich nicht von einer Blasenentzündung ausgehe. Bei Polina wurde zuletzt im Februar ein Blutbild gemacht, da war der SDMA-Wert an der Grenze oder sogar leicht erhöht und auch Kreatinin war nicht ganz so niedrig (hatte dazu auch einen Beitrag im Forum im Feb.). Jetzt habe ich mir natürlich Sorgen um ihre Nieren...
Bei Milli ist es so, dass sie meistens nur sehr kurz Urin absetzt (ein paar Sekunden). Da sie das schon seit Einzug macht und nicht auffallend öfters als Polina Urin absetzt, habe ich das bislang nicht als Krankheitscharakter eingestuft.

Wäre ein Blutbild bei beiden sinnvoll oder wie geht man hier bei der Diagnostik am besten vor?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A

Werbung

also ich würde eine urin-untersuchung machen lassen.
entweder nutzt du ein spezielles streu vom ta, das pipi nicht einsickern lässt, so kannst du gleich eine probe aus dem klo nehmen und sofort zur untersuchung bringen (sonst im kühlschrank lagern).
oder direkt mit kelle an popo :giggle: wenn katzis mal angefangen haben zu urinieren, können sie nicht einfach stoppen.
jedenfalls musst du halt gut beobachten, damit du auch siehst, welcher urin von welchem katzi stammt (und sofort beschriften) ;)
 
Hallo zusammen,

ich nutze für meine zwei Katzen (beide w und ca. 2 Jahre) das Universalstreu von Cat´s Best in Peewee-Katzenklos. Das sind Siebklos, bei denen das "Pipi-Streu" zerfällt und durch den Sieb durchfällt, sodass man die Unterschale mit dem nassen, zerfallenem "Pipi-Streu" dann säubert.

Mir ist bereits schon länger her mal etwas rötlich-orangenes "Pipi-Streu" aufgefallen. Habe mir damals aber ehrlich gesagt nicht viel dabei gedacht, da es nicht wirklich für mich nach Blut aussah und habe es auf das Streu geschoben.
Heute ist es mir aber wieder aufgefallen und meinem Freund zwischenzeitlich auch. Bei ihm sah es wohl auch deutlich rot statt orange aus.

Könnte es doch das Streu sein (hat hier jmd Erfahrungen damit) oder scheint es doch Blut im Urin zu sein? :(

Ich weiß allerdings nicht, von wem es kommt und bin nicht sicher, ob ich das durch Beobachten herausfinde.
Die zwei verhalten sich normal. Keine vermehrten Klogänge, sodass ich nicht von einer Blasenentzündung ausgehe. Bei Polina wurde zuletzt im Februar ein Blutbild gemacht, da war der SDMA-Wert an der Grenze oder sogar leicht erhöht und auch Kreatinin war nicht ganz so niedrig (hatte dazu auch einen Beitrag im Forum im Feb.). Jetzt habe ich mir natürlich Sorgen um ihre Nieren...
Bei Milli ist es so, dass sie meistens nur sehr kurz Urin absetzt (ein paar Sekunden). Da sie das schon seit Einzug macht und nicht auffallend öfters als Polina Urin absetzt, habe ich das bislang nicht als Krankheitscharakter eingestuft.

Wäre ein Blutbild bei beiden sinnvoll oder wie geht man hier bei der Diagnostik am besten vor?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo,
Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber ich hab das gerade zufällig gefunden, und will auch meinen Senf dazu abgeben 😁 das passiert bei uns nämlich auch. Wir benutzen auch die Klos von Peewee, aber nicht mit dem originalen Streu, sondern Holzpellets zum Heizen aus dem Baumarkt, da haben wir aber keine feste Marke, und auch die Zusammensetzung der Hölzer wechselt anscheinend, denn die Pellets haben unterschiedliche Farben, je nach Packung. Die roten Stellen bilden sich bei uns nicht bei allen Herstellern, im Augenblick haben wir Pellets von OBI, da passiert das nicht. Bei denen von Toom glaube ich jedoch schon. Zudem bilden sich bei uns diese Stellen nur an den "Füßen" vom Sieb, da kleben oft feuchte Späne dran, die sich dann auch beim Ausleeren (machen wir 2x täglich) nicht lösen, und über mehrere Tage im Klo bleiben.
Dass es Blut ist, kann ich daher für uns quasi ausschließen, einerseits, da es nur bei bestimmten Streus auftritt, und weil es eben nur örtlich an den Füßen ist, und nicht in den Ecken, wo die Katzen pinkeln, das sieht man ja sehr gut, wo das ist. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Reaktion vom Holz mit Urin, möglichen Bakterien, und dem Enzymreiniger ist, den wir täglich in die untere Schale sprühen 😊

Und (das ist jetzt wirklich spät, ich weiß) für eine Urinprobe würde ich das Klo gründlich aussieben, dass oben nur noch große Pellets und keine kleinen Stücke übrig sind, dann die Schale unten sehr gründlich reinigen, und dann das Klo minimal angeschrägt aufstellen, zb einfach ein bisschen Pappe unter eine Seite, dann läuft der Urin direkt in eine Ecke, und du kannst ihn ganz bequem mit der Spritze aufziehen, ohne dass für die Katze irgendwas anders ist 😊
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
3
Aufrufe
608
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben