Röntgenbild mit geheimnissvollem "etwas"

  • Themenstarter anna log
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anna log

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2010
Beiträge
11
Hallo -
mein Kater ( 12 Jahre ) ist sozusagen einen Wanderbaustelle !
Innerhalb eines Jahres :
Blut in Blase = hinbekommen
Leberwerte = hinbekommen
Pangreatitis = Werte hinbekommen
Auf dem Bild der schwarze - die andere ist im Katzenhimmel seit einem Jahr leider !

Kater hatte in Jugend schon recht viele Probleme -
dadurch das er fast verhungert war als ich ihn fand .
Er war schon so dehydriert das das Fibrin der Augen z.T geronnen ist -
und das Fell rot war vor Nahrungsmangel .
Muskeln ? Luxus ! Lief wie eine Hyäne weil hinten an den Beinen nix war .
Hat auch noch nie Linsen in den Augen gehabt ( Inzucht ??? )

Nun er frisst recht schlecht und das warum zeigen auch die Röntgenbilder .
Magen und Darm entzündet und die Wände zu dick .
Herz sieht auch nicht toll aus ...ich weiss !
Wirbel auch nicht klasse am Becken etc.

Erbrechen haben wir zur Zeit im Griff ( jetzt schon über 1 Woche Ruhe )
Durchfall wie Wasser 3 - 4 - 5 mal !

Gewicht nun runter von über 4 Kg auf 3,1 Kg trotz "Astronautennahrung für Katzen " etc.
Gesundes Futter oder Medizinisches frisst er gar nicht !:grummel:
Und wenn er frisst - ist er ( egal was ) nach 1 Esslöffel schon satt !
Trinkt viel zur Zeit - Cortisonnebenwirkung !
Hängt auch momentan täglich am Tropf .

Nun die Frage : Vielleicht hat jemand schon mal so ein eigenartiges Teil im Darm gesehen bei seiner Katze im Röntgenbild ? Es ist keine Katzenstreu etc.
Nachdem das Tier nun Cortison bekommt 4 Tage ist das Teil schwächer geworden und die Entzündungen gehen anscheinend zurück !
Aber was ist das ! :reallysad:
Gewebeproben kann ich Ihm nicht zumuten die Narkose -
weil er momentan viel zu klapprig ( auch Herz ) für sowas ist !

Danke im vorraus - grüsse martin
 

Anhänge

  • seite zentrum TEXT.jpg
    seite zentrum TEXT.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 162
  • seite zentrum näher TEXT.jpg
    seite zentrum näher TEXT.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 175
  • seite TV.jpg
    seite TV.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 150
  • AAA 080923 Beide Kopf an Kopf Phöni Augen auf.jpg
    AAA 080923 Beide Kopf an Kopf Phöni Augen auf.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könnte es Lymphgewebe sein?
Das hatte unsere Katze auch mal, war auf Ultraschall zu sehen, und konnte nicht indentifiziert werden. Die Vermutung war 'Lymphgewebe', weil wegen einen Blaseninfektes das Abwehrsystem kräftig am Wirken war.

Deinem Katerle alles, alles Gute! ;)

Zugvogel
 
@Zugvogel -
Danke für die Wünsche ...können wir brauchen !
Das Abwehrsystem ist bei Ihm bestimmt auch im Stress !
Könnte es Lymphgewebe sein?
Das hatte unsere Katze auch mal, war auf Ultraschall zu sehen, und konnte nicht indentifiziert werden.
...und dann? Verschwand es oder ???:verstummt:
Bei einem zweiten Röntgenbild paar Tage später ( habe ich noch nicht eingescannt ) ist es schwächer geworden bei uns !

Viele Grüsse martin & Phöni

Abkürzung von Phönix - der aus der Asche auferstanden ist :zufrieden:
 
Weil die Beschwerden (permanente Rolligkeit) verschwunden sind, wurde kein nächster Ultraschall gemacht, um das 'Etwas' nochmal nachzugucken.
Der erste Ultraschall sollte etwas Nachweis über endometriotisches Gewebe bringen, aber nur 'Etwas' war in der Darmgegend.

Zugvogel
 
Wow

Hallo -
Dank Cortison und Metronidazol und Cerenia und Bakterienpulver hat er
die Kurve bekommen . Seit einer Woche keine Erbrechen mehr - Kot sieht von der Farbe ( curryfarben ) abgesehen auch wieder normal aus ! Magen - Darmentzündung und sind zurückgegangen und er nimmt wieder zu !:yeah:
Sogar richtig krass - innerhalb 1 Woche 450 Gramm und hat jetzt wieder 3500g !
Das geheimnissvolle etwas ist auch weg !

Freudige Nachrichten also ! :yeah::yeah::yeah:

Viele Grüsse an alle Katzenfraks hier sendet Martin :pink-heart:
 

Anhänge

  • ganzes bild.jpg
    ganzes bild.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 60
  • darm.jpg
    darm.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 62
Martin, das freut mich dür euch!
Was es war weiß man nicht, oder!?
Sehr interessant.

Weiterhin alles Gute für den Süßen! :pink-heart:
 
Ich hab den Thread leider jetzt erst gesehen, aber das "geheimnisvolle Etwas" sieht eindeutig nach einem Fremdkörper aus. - Wofür ja auch spricht, dass es nach 1 Woche "verschwunden" (ausgeschieden) ist.

Könnte ein Steinchen( von der Struktur her evtl Bimsstein? ) oder Knochenanteile gewesen sein, die ihm "schwer im Magen" gelegen haben, was zum Erbrechen geführt hat
 
Werbung:
Geheimnissvolles Etwas

Hallo @ All und viele Grüsse aus Berlin!

Ich hab den Thread leider jetzt erst gesehen, aber das "geheimnisvolle Etwas" sieht eindeutig nach einem Fremdkörper aus. - Wofür ja auch spricht, dass es nach 1 Woche "verschwunden" (ausgeschieden) ist.
Glaube eigentlich nicht das es mir entgangen wäre wenn etwas derart
grosses auf dem Klo etc. aufgetaucht wäre .
Kamm ja fast nur Fleischbrühenahnlicher Kot raus :sad:

Könnte ein Steinchen( von der Struktur her evtl Bimsstein? ) oder Knochenanteile gewesen sein, die ihm "schwer im Magen" gelegen haben, was zum Erbrechen geführt hat
Die Tierärztin hat sogar Katzenstreu etc. geröngt um zu sehen wie das aussieht - das war es nicht . Und gefressen hat er eh fast nichts . :reallysad:

Tendiere eher zu einer Lymphgewebesache oder zumindestends was von ihm
selbstproduziertes !
Aber vielleicht kommt ja noch jemand auf die Seite ....
das " etwas " sieht ja recht markant aus ! :oha:

Habe es jetzt mal vergrössert !

Vielegruss Martin
 

Anhänge

  • etwas vergrössert.jpg
    etwas vergrössert.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 66
Lymphgewebe hat aber eine andere Dichte und stellt sich auf dem Rö-Bild nicht so blumenkohlartig dar.

Der Fremdkörper ist ja auch verscahttet (also hell), das bedeutet, er hat eine größere Dichte und absorbiert verhältnismässig viel Strahlung- die dunkleren "Flecken" absorbieren weniger Strahlung und weisen auf Luftkammern hin

Knohen werden übrigens auch "verdaut" und kommen hinten nicht so aus der Katze raus, wie sie oben reingegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ausschlussprinzip ?

Hallo Faulaffenschaf -

Knohen werden übrigens auch "verdaut" und kommen hinten nicht so aus der Katze raus, wie sie oben reingegangen sind.
Aber er kann sowas nie nicht gefressen haben - er kommt nicht raus -
und ich wohne alleine und er bekommt nur Dosenfutter kleingedrückt !
( Er hat ja keine Zähne mehr )

Lymphgewebe hat aber eine andere Dichte und stellt sich auf dem Rö-Bild nicht so blumenkohlartig dar.

Der Fremdkörper ist ja auch verscahttet (also hell), das bedeutet, er hat eine größere Dichte und absorbiert verhältnismässig viel Strahlung- die dunkleren "Flecken" absorbieren weniger Strahlung und weisen auf Luftkammern hin

Sehe schon - da muss man wie bei Günther Jauch nach dem Ausschlussprinzip sich ranpirschen !
Knochen - Nein - weil er nichts in der Richtung gefressen hat !
Lymphgewebe - Nein - Hat eine andere Dichte !
Katzenstreu - Nein - sieht anders aus auf Röntgenbild !

P.S. Habe mal noch Bilder des Jetztzustandes vom Freitag angehängt .
Soweit ich mich errinnere wurde es schwächer - also verschwand nicht einfach so . Aber da müsste ich mir die Bilder nochmals ansehen -
und die sind beim Arzt !
 

Anhänge

  • darm.jpg
    darm.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 47
  • darm nah.jpg
    darm nah.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 46
  • #11
Kann es sich möglicherweise um einen Haar- bzw. Fellballen handeln ?
 
  • #12
Wow -
Es war ein steinharter Kotbolzen, der beim Röntgen durch
die Lage des Tieres in Darm ein leichte Drehung gemacht hatte und somit voll in die Linse schaute.
...und wie ist er verschwunden ...kam raus oder ???
Also bei meinem kam zumindestends nicht ähnliches raus :verstummt:
...war einfach dann weg :sad:
Es wurde nochmals eine Röntgenaufnahme
gemacht, und das dicke "Etwas" war kaum noch zu sehen.
...also wurde abgebaut ?

Also bei meinem ist abgesehen von zu erwartenden gestiegenenen Leberwerten ( Cortisonursache ) soweit alles ok .

Daumendrückende Grüsse aus Berlin sendet Martin
 
  • #13
Hallo Alida -

Selbst die TÄin war erstaunt über diese Idee und fand sie toll.
Bin ich auch ! :wow:
Aber der Zweck heiligt auch ungewöhnliche Mittel !

Viele Grüsse aus Berlin und schönen Sonntag :smile:von Martin + Phöni
 
  • #14

Hallo Treue Seele ....irgendwie funktioniert der link nicht -
auch nicht in den Browser kopiert .
Was stand den da ??? Oder steht ???

Ja und meine Wanderbaustelle .....
jetzt hat er Wasser in der Lunge :reallysad:
Jetzt hatten wir das Gewicht und die Magen Darm Sache im Griff und nun ???
Könnte auf gut deutsch k?tzen !
Wieder so ne Sache wo verdammt gefährlich ist !

Grüsse an alle hier ! Martin und Phöni
 
Werbung:
  • #15
Hallo @ All -

leider kann der Thread hier eigentlich geschlossen werden .
Er hatte Ende August wieder Wasser in der Lunge bei 2,4 Kilo nur noch.
Als ich heimkam lag er im Koma vor der Türe und wir erlösten Ihn am 4.9.2011!
Er hatte vermutlich einen Thrombus ( Hinterfüsse kalt ) und Schmerzen .
Als er in Narkose vor der Todesspritze lag - schnurrte er als ich Ihn streichelte und hörte auf wenn ich mit streicheln aufhörte .
Laut TAs unmöglich weil er ja nichts mehr spüren kann .
Ich denke das es etwas war was ich nicht verstehe und das er mir sagen wollte : das es OK ist was wir machen .
Sein Gehirn hat bestimmt irgendwie auf PSI Ebene alles mitbekommen -
anders kann es ja nicht gewesen sein !?
Seltsam wie sein Leben und sein Sterben ist er auch im Tod gewesen .
Beim Beerdigen waren beide Äuglein geschlossen und er sah aus wie wenn er schlief . Katzen haben ja normal immer die Augen auf !

Jedenfalls geht es ihm jetzt besser und er fehlt hier mir einfach !

Wünsche Euch damit alles gute und Euren Miezen auch !

Viele traurige Grüsse aus Berlin
 
  • #16
Das tut mir sehr leid anna :(

Deinem Kater wünsche ich ein tolles Leben im Regenbogenland.:)
 
  • #17

Kerzen GB Pics


Dort wo er jetzt ist hat er keine Schmerzen mehr. Toll, dass Du so viel für ihn getan hast und den letzten Weg mit ihm gegangen bist.
 
  • #18
Danke Euch zweien - Benny und toheaven !
Toll, dass Du so viel für ihn getan hast und den letzten Weg mit ihm gegangen bist.
Der letzte Weg war der schwerste ( und ist es immer noch ) -
aber ich finde , das es normal sein sollte einem Freund - Partner - Tier oder was auch immer es sein möge - auf dem letzten Weg zu begleiten !
Und ehrlich gesagt war er mir mehr wert wie die meisten Menschen um mich rum . Er war immer ehrlich , konstant und treu .
Jedenfalls sehr seltsam nach über 25 Jahren erstmals OHNE Katze zu wohnen :(

Grüsse Martin
 
  • #19
Mein aufrichtiges Mitgefühl, ich trauere mit Dir!


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2K
madam
M
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
P
Antworten
15
Aufrufe
681
Max Hase
M
A
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
7
Aufrufe
533
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben