Röcheln, Würgen, Husten?

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Sunny und Haribo, BKH, 1,5 Jahre alt, leben seit August letzten Jahres bei uns und verstehen sich bestens. Sie sind auch gesund, wurden erst vor Kurzem bei der Jahresimpfung gecheckt.

Bei Haribo ist mir jetzt was aufgefallen, das er vor einigen Monaten schon einmal gemacht hat.
Plötzlich beginnt er da, so komisch zu "röcheln". Es sind kurze Geräusche, die wie Würgen aussehen, sich aber mehr wie Schluckauf anhören. Wie mehrere ganz kurze "Huster" hintereinander. So als hätte er irgendwas im Hals, das raus muss.

Keine Ahnung, wie ich es besser beschreiben könnte. Es passiert auch nichts, er erbricht sich nicht und sobald alles vorbei ist, spielt er auch normal weiter, frisst normal... während er das macht, macht er sich ganz klein und reckt den Hals vor.

Kann es wirklich sein, dass er einfach mal einen Krümel, Staub oder sonstwas im Hals hat?

Wie erkenne ich wohl einen Erstickungsanfall? Sieht sowas anders aus? Ich saß beim letzten Mal ein wenig verzweifelt neben ihm und wusste nicht so richtig, ob und was ich nun tun könnte.
 
A

Werbung

Hallo...hab jetzt zwar keine Antwort dafür, aber das gleiche ist bei unserem Kater auch, der Hustet oder röchelt, so das ich auch immer panisch werde und nachschauen will um ihm zu helfen, dann rennt er schnell unters Bett und nach ner Minute ist das wieder vorbei und dann kommt er auch wieder raus und spielt wieder...was es genau ist, weis ich allerdings auch nicht. Würde mich aber auch mal Interessieren...
 
Hm, es ist in etwa so wie hier, aber dumpfer und öfter hintereinander in kürzeren Abständen:

http://www.youtube.com/watch?v=emQYf_imT1U&feature=related

Aber jedes Tier hustet ja anders, so wie auch der Mensch.... sollte ich das vielleicht doch mal untersuchen lassen? Aber es ist erst zwei mal vorgekommen mit einem monatelangen Abstand dazwischen und er macht auch sonst keine Anzeichen irgendwelcher Atemprobleme/sonstiger Krankheiten ?!

:(:confused:
 
hehe genau so macht es unser Kater auch...vielleicht findet sich hier jemand der über das berichten kann, wäre toll, würde mich auch brennend Interessieren!
 
Machen Eure Katzen das immer noch?
 
Nein, ist mir seit dem Erstellen des Beitrages nicht mehr aufgefallen... vielleicht doch ein Krümelchem im Hals stecken geblieben?
 
Meine machen das auch, alle beide, so alle 10 Tage mal. Ich vermute das es was mit den verschluckten Haaren zu tun hat. So richtig raus gewürgt haben sie die Haare aber noch nie.
 
Werbung:
Mein früherer Kater hatte das, das hat der ca. 1-2 Mal am Tag gemacht. Haben dann beim TA festgestellt, dass er eine Bronchitis hatte. Ansonsten war er auch fit und am Anfang war das auch nicht soo häufig.
 
Mein früherer Kater hatte das, das hat der ca. 1-2 Mal am Tag gemacht. Haben dann beim TA festgestellt, dass er eine Bronchitis hatte. Ansonsten war er auch fit und am Anfang war das auch nicht soo häufig.

Und wie ist es weggegangen? Ich habe jetzt schon zweimal AB bekommen und der Husten ist zurückgekommen... :(
 
  • #10
Ja, ich war beim TA, der hat eine Spritze AB gegeben und ich daheim nochmal 10 Tage lang Tabletten, auch AB.
Dann wars weg. Aber gehustet hat er trotzdem noch gaaaaanz selten. War ja danach zur Knotrolle, war alles wieder ok.
 
  • #11
Ja, ich war beim TA, der hat eine Spritze AB gegeben und ich daheim nochmal 10 Tage lang Tabletten, auch AB.
Dann wars weg. Aber gehustet hat er trotzdem noch gaaaaanz selten. War ja danach zur Knotrolle, war alles wieder ok.

Und hustet er immer noch ab und an?
 
  • #12
Also, ich hab ihn ja vor 2 Wochen abgegeben. Als ich ihn noch hatte, nur ganz selten, vlt 1 Mal die Woche. Hab der neuen Besi auch gesagt, dass sie darauf achten muss, nicht, dass er da vlt. etwas anfällig ist.
 
  • #13
Also, ich hab ihn ja vor 2 Wochen abgegeben. Als ich ihn noch hatte, nur ganz selten, vlt 1 Mal die Woche. Hab der neuen Besi auch gesagt, dass sie darauf achten muss, nicht, dass er da vlt. etwas anfällig ist.

Wieso hast Du ihn abgegeben? Vlt. wäre das auch die Lösung meines Problems :stumm:
 
  • #14
Also wenn das nur ab und zu mal ist,dann ist das in der Regel nix schlimmes.
Alle meine bisherigen Katzen haben das hin und wieder gemacht.
Sie verschlucken sich an ihren Haaren oder auch mal an ihrem eigenen Speichel.
Nur wenn es gehäuft auftritt,dann sollte man der Sache besser mal nachgehen.

Wie häufig machen eure Katzen das denn?
 
Werbung:
  • #15
Leider täglich bei uns :(
 
  • #16
  • #18
Oft hat es ganz banale Ursachen, sie verschlucken sich.

Langhaarkatzen verschlucken sich oft an ihren eigenen Haaren.

Es kann aber auch sein dass die Speiseröhrenklappe nicht richtig schliesst oder dass sogar ein Herzfehler dahinter steckt.

Wenn das oft vorkommt, würde ich das mal untersuchen lassen.

LG
Marga
 
  • #19
Genau dieses Problem hatte mein Kater Artus. Ich habe das leider zuerst nicht ernst genommen (jaja - sie husten schon mal), er hat ja auch nicht sehr häufig gehustet - meistens nur 1 mal am Tag. Nach einiger Zeit hat es mich dann doch verunsichert da es sehr hartnäckig zu sein schien und der Husten hat sich auch irgendwie komisch angehört, nicht wie ein richtiger Husten also bin ich mit Artus zum TA. Bei der ersten Untersuchung konnte absolut nichts festgestellt werden, er hatte keinerlei Anzeichen einer Krankheit. Die Tierärztin meinte wenn sie Artus in doch noch in den Hals schauen soll dann muß ich ihn nochmal nüchtern bringen da das nur mit Narkose geht. Also habe ich ihn nach ein paar Tagen nochmal gebracht und er hat eine Narkose bekommen. Die Tierärztin hat ihm in den Hals geschaut und zunächst wieder nichts auffäliges gesehen (da war also nichts steckengeblieben) sie meinte nur er hätte ganz leicht geschwollene Mandeln. Dann meinte sie noch dass da ein bisschen weißer Belag wäre. Sie hat einen Abstrich genommen von dem Belag um ihn ins Labor zu schicken und eine Blutprobe von Artus. Bei der Blutprobe ist nichts herausgekommen aber der Abstrich hat ergeben dass er eine Pasteurelleninfektion hat. Er hat 14 Tage lang Marbocyl bekommen, im Moment ist er wieder ok.
Heute ärgert es mich dass ich nicht eher reagiert habe - aber hinterher ist man immer schlauer. Ich jabe das Husten nicht ernst genommen und dass er nicht mehr so viel geschrien hat wie vorher war mir ganz recht. Tut mir heute echt leid - aber jetzt geht es ihm wieder besser (leider singt er mir Nachts auch wieder Opernarien vor). :grin:

hallo majia,

danke für deine meldung. wir sind momentan 2 mädels hier im forum, die das problem haben. mir steht die brochoskopie noch bevor, claudine hat sie schon hinter sich mit demselben befund pasteurellen.

wie lang hast du das AB geben müssen? wie lang ist das her? hat er seitdem noch mal gehustet? ging der infektion mit pasteuerellen was anderes vor?
 
  • #20
so war es bei uns auch, unterm AB war es fast sofort weg. leider kam es immer wieder... :(

bitte sag uns, wie es bei dir weitergeht!!! ich danke dir sehr.
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
5
Aufrufe
410
Poldi
Poldi
Shaja
Antworten
13
Aufrufe
9K
Shaja
Shaja
K
Antworten
32
Aufrufe
94K
Kruemel86
K
zoey456
Antworten
65
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
P
Antworten
19
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben