röcheln/keuchen aus dem Nichts

  • Themenstarter Kruemel86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kruemel86

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
35
Hallo ihr lieben

Mache mir seit ein paar Wochen Sorgen um meine Kaya. Ich habe mich schon etwas durch den "felines Asthma"-Thread gelesen ich glaube aber nicht, dass die Symptome dazu stimmen. Ich versuche es einfach mal zu erklären:

Kaya setzt sich normal hin und fängt plötzlich an so stossweise zu "röcheln". Es hört sich an wie ein "chhhh-chhhh-chhh", fast auch ein wenig wie niesen. Sie schliesst die Augen und reckt den Hals nach vorne. Das dauert ungefähr 10-30 Sekunden und kommt aus dem nichts. Danach ist sie wieder die alte, sie frisst normal, trinkt und rennt rum. Auch keine tränenden Augen oder trieffende Nase. Ich kann auch nicht behaupten, dass es z.B. immer nach dem Wassertrinken oder Essen oder rumspielen anfängt. :rolleyes: Beim ersten Mal habe ich sie auf den Arm genommen weil ich gedacht habe, dass sie was im Mund hat, dann hat es relativ rasch aufgehört.

Mein erster Gedanke war, dass es an Haarballen liegen könnte. Ihre Schwester Simba hat solche Symptome noch nie gezeigt daher bin ich nicht so sicher. Es kommen niemals Haare mit raus. Auch kein Schleim. Sie erbricht ab und zu wenn sie hastig gegessen hat von daher weiss ich auch wie sich würgen anhört das klingt ganz anders. Eine Bekannte von mir die auch Katzen hat war bei der letzten Attacke dabei und meinte, dass sie das von Ihren Katzen nicht kennt resp. sich das von den Haarballen wohl bei ihren Katzen anders anhört. Vor kurzem hat sie das gemacht als sie auf der Tür gesessen hat (ihr Lieblingsplatz) und hat mich "angehustet". Es hat sich angefühlt als ob mich jemand anniesen würde aber kein wirklicher Schleim, eher wie Wasser.

Sie wurden am 11. Dezember kastriert. Mein zweiter GEdanke war daher dass der Hals vom Tubus verletzt sein könnte. Sie hatte die Symptome aber bereits 2x zuvor. Bloss jetzt in der letzten Woche teilweise mehrmals täglich. Das ganze hat Sie während meiner Anwesenheit ungefähr 6-7 mal bisher gemacht.

Ich habe momentan kein Katzengras rumstehen, allerdings habe ich immer Maltleckerlies gefüttert. Die Pflanzen haben jeweils nicht lange gehalten und wurden eigentlich auch nicht gefressen sondern bloss umgegraben und zerfetzt (Zyperngras z.B.).

Was meint ihr, muss ich zum Tierarzt? Ich weiss, dass ihr keine Diagnosen stellen könnt/wollt aber ich hoffe, dass ich jemanden finde, der dasselbe Problem hat und weiss woher es kommt. Ich versuche die Attacke das nächste Mal aufzunehmen. Im Internet habe ich einmal ein ähnliches Video gesehen, kann es aber gerade nicht finden. Werde euch das noch nachliefern.

Kaya ist weiblich, geboren Mitte März 2012, ungefähr 3.5 - 4 Kilo schwer inzwischen.
 
A

Werbung

Hallo Kruemel,

ist mal eine Herzuntersuchung (Schall) gemacht worden? Oder eine Bronchoskopie?

Gruß
Jubo
 
Bis jetzt nicht :( Denkst du, man sollte dies zur Sicherheit einmal abklären lassen? Was könnte es denn sein?

Es hört sich in etwa so ähnlich an wie das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Ye4qoaD9H4s

aber ganz viele "Huster" nacheinander. Ganz trocken. Es hört sich nicht schleimig an oder wie der Husten aus dem "Felinen Asthma"-Video.

Nachtrag: Hab eben noch mit dem Tierarzt telefoniert. Resp. mit der Assistentin. Sie sagt ich solle mal schauen, ob es sich auslösen lässt, wenn ich den Hals oder die Brust anfasse oder drücke. Es können wohl schon Haare sein, kann aber auch etwas anderes sein. Sie fragt wohl noch den Tierarzt selbst und wir telefonieren morgen früh nochmals. Ich solle auch noch Katzengras aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Katze in dem Video hat Husten, sie röchelt/keucht nicht. Das könnte ein Unterschied sein. Da käme natürlich auch Rachen/Lunge infrage. Katzen, die auffällig röcheln/keuchen, haben leider manchmal Herzprobleme.

Wenn deine Kaya seit Wochen schon ein Problem damit hat, würde ich dann doch mal die entsprechenden Untersuchungen beim TA machen lassen. Nach Haaren oder quersitzendem Gras hört sich das für mich nicht mehr an.

Gruß
Jubo
 
Ich tippe auch auf Herzprobleme :(
Meine Kitty hat z.B. einen angeborenen Herzklappenfehler. Es läuft Wasser in die Lunge und wenn es schlimmer wird dann niest/keucht sie genau so wie du es beschrieben hast. Ich gebe ihr Entwässerungstabletten und damit ist sie (u.a.) zum Glück gut eingestellt.

... ich würde in jedem Fall zum TA, der kann Herzprobleme auch mit dem Stetoskop hören und ggf. ein Röntgenbild machen, da sieht man auch, ob Wasser in der Lunge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der beschreibung hört es sich etwas so an wie bei einem meiner kater. da hat sich rausgestellt, dass er gegen fisch und fischöl allergisch ist. wenn er etwas damit gefuttert hat, bekam er ungefähr 10-15 minuten danach röchel- und erstickungsanfälle.
wenn ich den beitrag vor meinen lese: mit herzproblemen habe ich (glücklicherweise) noch keine eigenen erfahrungen machen müssen. das gilt es sicherlich auszuschließen.
 
vielen Dank für eure Antworten. Werde morgen wohl einen Termin ausmachen. Ich habe mir nur gedacht, da sie ja eben kastriert worden sind und zuletzt auch noch im Mai untersucht worden sind, hätte der Tierarzt doch beim Abhören etwas bemerkt, oder? Müsste ja fast angeboren sein. :oha:
 
Werbung:
Nicht unbedingt... wenn es noch nicht deutlich war hört man das nicht, wenn man nicht dannach sucht.
Kitty´s Herzfehler haben wir auch erst nach einem Jahr oder so entdeckt (durch hecheln)
Inzwischen ist meine Süße 18 1/2 und putzmunter (nur leider teuer, wegen der ganzen Medikamente)

Aber wer weiß, vielleicht ist es bei deinem ja nichts :confused: Ich drücke die Daumen!!!!
 
Ich habe jetzt heute die Auflage bekommen, Kaya noch eine Woche - 10 Tage zu beobachten sprich zu schauen, ob es nochmals vorkommt. Der Tierarzt meint, wenn sie ansonsten normal im Verhalten ist und gesund aussieht hört es sich nicht akut an. Ich kaufe mir jetzt doch noch Katzengras und schaue mal ob es was hilft. Wünscht mir Glück. :confused:
 
  • #10
Ich habe jetzt heute die Auflage bekommen, Kaya noch eine Woche - 10 Tage zu beobachten sprich zu schauen, ob es nochmals vorkommt. Der Tierarzt meint, wenn sie ansonsten normal im Verhalten ist und gesund aussieht hört es sich nicht akut an.

hä??? :confused: wie gezz... das hat er dir gesagt, ohne sich das tier anzuschauen?
 
  • #11
Was Du beschreibst, erinnert mich an meine Katze. Sie hatte dieselben Symptome über mehrere Wochen immer mal wieder und der Tierarzt konnte beim abhören usw. nichts feststellen. Im Endeffekt hat sich dann herausgestellt, dass sie wohl Halsweh gehabt haben muss, da sie sich häufig den Mund geschleckt hat und dies bei leichtem drücken auf den Kehlkopf auszulösen war. Nachdem sie Antibiotika bekommen hatte, war das Husten auch weg. Sie hatte sich aber trotzdem die ganze Zeit normal verhalten und auch gefressen.
 
  • #12
Bei uns waren es Lungenwürmer - war mit Wurmkur ausgestanden, seitdem nicht ein Huster....
 
  • #13
Wäre es denn theoretisch denkbar, dass Würmer im Spiel sind? Immerhin sind meine Katzen (noch) keine Freigänger und entwurmt/geimpft. :confused:

Der Tierarzt ist wirklich gut, ich kenne ihn schon länger und vertraue ihm. Ich habe bei Kaya momentan nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht. Wenn sie nicht fressen würde oder ähnliches würde ich natürlich sofort hinfahren. Aber wenn ich ihr den Transportstress ersparen kann, wenn es nur Haare im Hals sind denke ich wäre es für sie auch angenehmer. Gestern und heute war keine Spur von dem Keuchen.

Mal schauen was das Katzengras ausrichtet und wenn es in einer Woche noch vorkommt werde ich vorbeigehen.
 
  • #14
Und? Gibts schon was Neues??
 
Werbung:
  • #15
Pestwurz wie habt ihr die lungenwürmer gefunden?
 
  • #16
Die Miez ist ja noch sehr jung, wären dann Asthma und/oder Herzprobleme schon wirklich eine Gefahr?

Ich denke eher an einen Husten und würde vor allem andren jetzt Salbei-Thymian-Salz-Dampfbad einsetzen, und dann aber ganz genau beobachten, ob die Symptome weniger werden.
Selbst wenn ein TA-Besuch schon feststeht, kann bis dahin auch dieses Dampfbad gemacht werden.


Zugvogel
 
  • #17
Hey Zugvogel, hast du ein Rezept für das Dampfbad? :pink-heart:

Also, habe gestern meinen Tierarzt auf einem Event getroffen und konnte ihm das Video von Kaya zeigen, was ich vor ungefähr einer Woche gemacht habe. Ich muss dazu sagen, dass es weniger geworden ist.

Er meint, es sei ganz klar kein Haarballenwürgen sondern ein allergisches Asthma. Allerdings nur eine geringe Form, weil sie es mittlerweile vermutlich noch so ein mal am Tag macht oder so. Er meint, dass sie vermutlich etwas reizt.

Wir hatten Sie ja in den Ferien dabei und da war es ganz extrem. ich vermute, dass es vom Staub war und natürlich vom Kamin, welchen wir rund um die Uhr befeuern mussten, da das unsere Heizung war. :rolleyes:

Jedenfalls meint er, dass er ihr jetzt schon eine Spritze geben könnte, das würde aber wiederkommen, solang die Quelle noch besteht. Ich muss mich halt jetzt einmal auf die Suche danach machen. Duftkerzen sind es nicht, die hatte ich praktisch nicht mehr in Betrieb seit Advent. Dann habe ich noch einen Duftspray (onetouch) im Bad im Auge, habe ihn aber heute morgen benutzt und sie hat nicht reagiert. Futter denke ich ist es nicht, hatte extra nach Fischverzehr darauf geachtet, da kam nichts. Staub denke ich ist es nicht, wir stauben jede Woche ab, haben keine Teppichböden und nehmen auch immer alles feucht auf. Was ich mir noch vorstellen könnte - bei uns in den Bergen ist die Luft im Winter extrem trocken. Wir haben gottseidank Aquarien in zwei Räumen stehen, die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich ok, werde es aber dann nochmals überprüfen. Je nachdem wenn sie ein wenig anfällig ist, könnte es schon das sein.

Der Tierarzt meint, ich soll wiederkommen falls es schlimmer werden würde und sie das dauernd macht. Dann müsse man das therapieren.

Das mit den Würmern würde mich trotzdem noch interessieren - geht das überhaupt wenn meine Katzen nicht rausdürfen und entwurmt worden sind im letzten Jahr?
 
  • #18
Dampfbad für Katzen: Man bereitet einen Salbeitee nach Vorschrift zu. Salbei wird bei Schnupfensymptomen genommen, Thymian kommt bei Bronchialbeschwerden dazu. Man kann zu dem dampfenden Sud noch ein-zwei Tropfen Calendula beifügen und dann noch etwas naturreines Salz.

Katze in Kennel, Türchen zu und den dampfenden Tee vor den Eingang stellen, über alles ein Tuch breiten. So kann der heilende Dampf von der Miez eingeatmet werden.
Wenn sich die Katze wehrt, dann bitte nicht weitermachen. Der Teedampf wirkt auch, wenn man den Teetopf in dem Zimmer dampfen läßt, in dem sich die Katze hauptsächlich aufhält.
Dampfbad kann man bis zu 5 mal täglich machen, immer etwa so 5 - 10 Minuten.

Duftkerzen, alle Sprays! verbannen! Von Spray kann Asthma ausgelöst werden (stand in einer Fachzeitschrift). Womit wischt Ihr Eure Böden, was ist da als Waschmittel, Putzmittel, Pflege und Kosmetika? Gibts neue Möbel oder Wohntextilien, die sanft ihre Belastung ausgasen?


Zugvogel
 
  • #19
Also, habe gestern meinen Tierarzt auf einem Event getroffen und konnte ihm das Video von Kaya zeigen, was ich vor ungefähr einer Woche gemacht habe. Ich muss dazu sagen, dass es weniger geworden ist.

Wie oft hat sie denn diese Hustenanfälle? Täglich, nur ab und an?


Jedenfalls meint er, dass er ihr jetzt schon eine Spritze geben könnte, das würde aber wiederkommen, solang die Quelle noch besteht. Ich muss mich halt jetzt einmal auf die Suche danach machen.

Die Einstellung von dem TA finde ich gut nicht gleich irgendwas zu geben.

Schreib dir doch mal genau auf: wann Hustenanfall, was sie zuvor gemacht hat - also aus welcher Situation heraus.
Früher hatte sie diese Hustenanfälle nicht? Überleg mal ob sich seither was bei euch verändert hat ( sollten die Hustenanfälle allergisch bedingt sein).

Angenommen es ist eine allergische Reaktion auf irgendetwas, müsste man das im Blutbild an erhöhten Eosinophilen sehen können. Da die Eos recht kurzlebig sind, müsste man eine Blutentnahme möglichst dann an einem Tag machen an dem so ein Hustenanfall aufgetreten ist - je zeitnäher um so besser.



Das mit den Würmern würde mich trotzdem noch interessieren - geht das überhaupt wenn meine Katzen nicht rausdürfen und entwurmt worden sind im letzten Jahr?

Wurmeier kannst du dir auch an den Schuhen mit reintragen. Würde ich aber als unwahrscheinliche Ursache ansehen.
Die üblichen Entwurmungsmittel wirken allerdings nicht auf Lungenwürmer; ggf. kannst du aber Kotproben sammeln und speziell auf Lungenwurmlarven untersuchen lassen ( der Test soll mittels Flotationsverfahren durchaus recht aussagekräftig sein).
 
  • #20
Lungenwürmer können (soweit ich weiß) auch im BB nachgewiesen werden, man muß nur die richtigen Tests veranlassen.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
467
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben