Rocket will einfach keine Tablette nehmen

  • Themenstarter Xena1802
  • Beginndatum
  • Stichworte
    milbemax tablette
X

Xena1802

Forenprofi
Mitglied seit
5. November 2006
Beiträge
2.763
Alter
52
Ort
31832 Springe (Region Hannover)
Rocket ist ja Freigänger und langsam aber sicher muss er mal wieder entwurmt werden - bei dem Genuss von Mäusen und Co. bleiben die Würmen nun mal nicht aus. Während Flash und Finchen begierig Leckerlies samt Tablette verschlingen, bin ich bei Rocket chancenlos. Dabei sind Milbemax schon sehr klein. Aber Monsieur müssen ja immer alles genau untersuchen und hält vom Schlingen gar nichts...:rolleyes: Die jährlichen Impfungen stehen zudem bevor und ich möchte schon gern vorher entwurmen.

Hat jemand schon mal versucht, Milbemax im Mörser zu zerkleinern? Oder sind die dann so bitter, dass es aussichtslos ist? Ich möchte einfach vermeiden, ihn mit Gewalt festzuhalten. Nach solchen Aktionen ist er wochenlang verstört. Er ist halt ein kleines Weichei...:oops:
 
A

Werbung

Hast du es mal mit ner kleinen Kugel Leberwurst versucht? Die Tabletten zum entwurmen z.Bsp. soll man nicht zerdrücken, weil sie so Bitterstoffe freisetzen und Maggie das riechen würde.
Also habe ich die in ein Kügelchen Leberwurst versteckt und Maggie hats gefressen, OHNE die Tablette auszuspucken (was sie auch gut kann).
 
Es gibt das Zeug zum entwurmen doch auch als Flüssigkeit, die man einfach ins Fell in den Nacken reibt und dann so aufgenommen wird.
Den Namen davon weiss ich natrülich mal wieder nicht mehr.
 
Ohja, das kenne ich. Bei Sheila haben wir alles versucht, Tablette ohne Leckerli, mit Leckerli, mit Leberwurst, kleingestampft ins Futter, usw., usw....

Jetzt bekommt sie Spot-ons und fertig. Das ist das Einzige was wir ihr geben können.
 
.. ich würde Dir auch zu einem Spot - On raten.

Manchmal bekommt man aber auch Tabletten in ALDI - Sticks versteckt bzw zermörsert in Sprühsahne ;)
 
Ich entwurme meine Katzen auch immer mit einem Spot-On.
 
Leider kann ich dir keinen Tipp geben, Tina, du weißt ja: meine Jungs machen immer ganz brav das Mäulchen auf :D

Viel Erfolg beim Überlisten von Rocky!
 
Werbung:
Wir entwurmen auch mit Spot On da haste das Problem einfach nicht. Passt Ihnen zwar nicht aber da müssen sie durch!

LG
Karin
 
Spot on hasst Rocket genau so. Er ahnt es schon von weitem...:rolleyes: Und verträgt es auch nicht gut. U.a. nehme ich deshalb auch kein Frontline mehr. Warum sind Männer manchmal so schwierig? Wir haben es schon in sämtlichen Leckerlies probiert. Er findet es raus!
Ich werde es mit zerreiben jetzt einfach mal probieren. Eine Tablette mehr oder weniger im Abfall, jetzt ist es auch egal!
 
  • #10
Ach Spot-on hiess das Zeug.
Und ich habe wirklich angestrengt nach dem Namen überlegt.
Danke.
 
  • #11
Sonst probier doch mal die Tablette Käse-, Malz- oder Vitaminpaste zu verstecken.
Bei uns klappt das mit Käsepaste prima! :)

Zermörsern hatte bei uns damals auch nicht funktioniert :rolleyes:
 
  • #12
Geht wirklich gar kein Leckerlie?

Probiers mal die Tablette in ein Stückchen Brathähnchen zu stecken, (ich hatte mir vorhin eines gekauft, ich bin fast ermordet worden :oops:) Auch gut funktionierts bei mir mit einem Aldi-Stick.

Und wenn garnix geht, der TA hat bestimmt Spritzen gegen Würmer.
 
  • #13
Wenn Du Rocket einfangen kannst, gibts auch Spritzen gegen Würmer beim Dok. ;)
Alles Gute und viel Glück
Liane
 
  • #14
Sonst probier doch mal die Tablette Käse-, Malz- oder Vitaminpaste zu verstecken.
Bei uns klappt das mit Käsepaste prima! :)

Zermörsern hatte bei uns damals auch nicht funktioniert :rolleyes:

Der Herr mag keine Pasten...:rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Geht wirklich gar kein Leckerlie?

Probiers mal die Tablette in ein Stückchen Brathähnchen zu stecken, (ich hatte mir vorhin eines gekauft, ich bin fast ermordet worden :oops:) Auch gut funktionierts bei mir mit einem Aldi-Stick.

Und wenn garnix geht, der TA hat bestimmt Spritzen gegen Würmer.

Ich habe schon alles durch. Seine Lieblingsleckerlies sind Rindermett und Hühnerherzen. Aber selbst da pult er es raus. Er frisst ja immer nur ganz kleine Stückchen und schlingt nicht. Also beißt er drauf und spuckt es aus. Der TA hat natürlich Spritzen gegen Würmer. Aber Einfangen ist ja auch ein Drama. Dann müsste ich einmal hin wegen Entwurmung und später dann noch mal zum Impfen.
 
  • #16
Und wenn Du ihm ein klitzekleines Leckerlie mit der Tablette anbietest? Vorher am besten ein paar "saubere" Leckerlis geben. So klein, dass er nicht kaut, sondern nur schluckt?

Ansonsten hilft nur: Katerchen festhalten, Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zu und zuhalten. Aber Spaß macht das nicht :rolleyes:
 
  • #17
bei Balou hat z.b. Hackfleisch immer funktioniert, da hat er alles vergessen...

Ansonsten ist Leberwurst hier bei Wuschel unschlagbar. Allerdings muß ich auch erstmal etwas vom Finger schlecken lassen, damit er gierig wird, dann schnappt er die Kugel ohne lange zu knabbern oder lecken ;)
 
  • #18
Hallo Tina,
ich sollte Lena mal Tabletten geben, die lt. unserer THP widerlich schmecken. Sie meinte: "Mörsern und in nem Teelöffel Sahnejogurt geben; Lena denkt, sie hätte Geburtstag!"

Obwohl sie unsere Maus nicht persönlich kannte, klappte es wunderbar und darum denke ich, die meisten Fellnasen mögen es.
 
  • #19
Hallo Tina,
wenn so gar nichts geht... Handtuch bzw. Duschtuch über den Kater werfen, straff einwickeln und zwischen die Beine klemmen, Klappe auf, Pille rein und den Hals abwärts streicheln...biste nicht willig, brauch ich Gewalt:rolleyes:
Bei einigen Katzen geht es nicht anders, hört sich brutal an, nech?:oops:
Aber es geht schneller und ist für alle Parteien am effektivsten...
 
  • #20
Ach Spot-on hiess das Zeug.
Und ich habe wirklich angestrengt nach dem Namen überlegt.
Danke.

Dieses Spot on heisst Profender und ist sehr zu empfehlen. Spot on ist lediglich die Darreichungsform aus diesen kleinen Ampullen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben