RN als Hauptfutter?

  • Themenstarter Mimilein
  • Beginndatum
Mimilein

Mimilein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2009
Beiträge
162
Ort
Bayern
Hallo ihr lieben,

ich habe vor meine beiden Katzen umzustellen.
Bisher bekommen sie Trockenfutter (wobei nur die eine das frisst) und morgens 100gramm Nass und abends nochmal 50 gramm Nass. Ziemliches billigfutter (Multivit von FN).
Ich habe jetzt vor ihnen hauptsächlich RN zu geben und vom Trockenfutter ganz weg zu kommen. (Nur noch als kleine Mahlzeit zwischendurch > Animonda Sensitiv vom TA)
So und hier zu meinem Plan:
Morgens IMMER 100g RN pro Katze (aus den 200g Dosen)
Abends im wechsel:
- Animonda Carny Ocean 80g
- Select Gold Sensitive Adult Hair & Skin (Huhn,Rind oder Kaninchen, 85g)

und eben was ich so finde an AC Nassfutter oder SG Nassfutter (am liebsten die kleinen 80 oder 85 Gramm Portionen mit Soße oder eben ab und an das Ocean)

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. So wäre es für mich vom Preis her akzeptabel und das RN mögen sie erstaunlicherweiße recht gerne (sie bekommen seit neusten Abends 50 Gramm vom RN, und Morgens wie gewohnt ihr billigfutter....)

Achja und meine zwei Tussis sind reine Wohnungskatzen ;)
LG
Mimi
 
A

Werbung

Theoretisch kannst Du zwischen diesen drei Sorten durchaus wechseln. Aber es gibt doch auch noch deutlich mehr Sorten, die preislich ähnlich sind, warum willst Du Dich da so einschränken?

Und warum fest abgemessene Mengen? Katzen sollten so viel fressen dürfen, wie sie mögen. Wenn Du pro Nase nur 180 Gramm Nassfutter am Tag gibst, dann musst Du schon ordentlich Trofu zufüttern.

Warum lässt Du das Trofu nicht ganz weg und fütterst mehr Nassfutter?
 
Wie genau berechne ich denn die Menge die meine Katzen fressen sollten?
Die eine wiegt 3,4 (etwas wenig, was auch zusätzlich der Grund ist wieso ich wechseln möchte... das ist die Katze die das TroFu nicht frisst und die mehr auf Pate steht..)
und die andere wiegt 4,7 (kriegt eh schon weniger TroFu da sie das weghaut wie blöde....)

Wenn ich noch andere Futter bei Fressnapf finde oder online dann nehm ich anderes auch noch. Das wäre jetz ersteinmal der kurzzeitig überdachte Plan ;)

Bin offen für alles, deswegen frage ich ja hier. Am liebsten ist es mir nur eben das ich es bei FN kaufen kann. Da muss ich mich wohl mal durch den Laden wühlen :D.
 
Das ist viel zu wenig. Meine fressen jede um die 400g pro Tag.
Gib den Katzen wenn möglich mehrere Mahlzeiten und mach den Napf einfach voll. Leg nach wenn alles leer ist. Das pegelt sich ein, du brauchst da nicht rechnen.:)
 
Sind deine auch Wohnungskatzen?
Meine eine is ein ziemlicher moppel und da muss ich eh schon aufpassen weil die alles reinstopft, hauptsache fressen. Die andere dagegen is wie gesagt etwas zu schlank...

LG
 
Wie genau berechne ich denn die Menge die meine Katzen fressen sollten?
Die eine wiegt 3,4 (etwas wenig, was auch zusätzlich der Grund ist wieso ich wechseln möchte... das ist die Katze die das TroFu nicht frisst und die mehr auf Pate steht..)
und die andere wiegt 4,7 (kriegt eh schon weniger TroFu da sie das weghaut wie blöde....)

Da brauchst Du gar nichts zu berechnen. In der Regel haben Katzen ein sehr gesundes Sättigungsgefühl. Das verlieren sie aber dann, wenn der Mensch das Futter rationiert. Und wenn Du Pech hast, züchtest Du Dir einen Jo-Jo-Effekt heran. Sprich: Auch bei weniger Futter legt Katze zu, weil der Stoffwechsel auf Sparflamme schaltet.

Oft ist es auch das Trofu, das Katzen moppelig werden lässt, das enthält jede Menge Kohlehydrate, die dick machen.

So lange Du Deine Katze mit diesen Mini-Portionen hungern lässt, darfst Du Dich nicht wundern, wenn sie ständig nach Futter giert.
 
Betteln tut keine der beiden. Ich frag ja nur weil ich Angst habe das sie mir zu dick wird. Aber wie gesagt ich bin für jeden Ratschlag dankbar und bin auch dir dankbar das du dir hier die Zeit nimmst ;).
Das mit dem Trockenfutter weiß ich. Ich weiß auch das ich das schon früher hätte ändern sollen, aber die einsicht kommt meistens leider zu spät....
Genau aus diesem Grund bekommt sie noch 5-10 stückchen trockenfutter am Tag mehr nicht. Aber wie gesagt, wenn ich umgestellt habe kommt das ganz weg eben nur mal als leckerlie bis die reste weg sind.
Sofort kann ich leider nicht umstellen, weil wir am 1. September auch noch umziehen und ich ihnen nicht zu viel "verwirrung" auf einmal antun will. Aber ich möchte mich eben schon vorher informieren ;).
Naja, neuer Job, neue Wohnung... zur zeit is alles bissl Stress :D
 
Werbung:
Blöde Frage: Wie alt sind denn deine beiden "Tussis"?
 
Kiara ist 5 und Trixi 6 Jahre alt ;)
Wie gesagt ich weiß.. die Einsicht kommt spät... :grummel:
Ärger mich auch selber darüber...
 
  • #10
Betteln tut keine der beiden. Ich frag ja nur weil ich Angst habe das sie mir zu dick wird.

Wenn Katzen zu dick werden, liegt das meistens an falscher Ernährung und/oder Bewegungsmangel. Da kann man aber gut gegensteuern, ohne das Futter rationieren zu müssen.

Man muss da sehr aufpassen, dass man keine menschlichen Vorstellung auf Katzen überträgt. Zu schlank kann meiner Erfahrung nach auch gefährlich werden, weil Katzen im Krankheitsfall unglaublich schnell an Gewicht verlieren.
 
  • #11
So habe ich das doch gar nicht gemeint :)
Ich wollte nur wissen, ob es um Katzen oder Kitten geht :)

Wenn du bald Zeit und Nerven für die Umstellung hast, würde ich dir folgendes raten: Lass' sie fressen! Die Mengen an NaFu werden dir - je nach Qualität - immens ggü. TroFu vorkommen, aber das wird sich einpendeln. Und vielleicht legen Kiara und Trixie anfangs auch etwas zu, aber auch das wird sich normalisieren.

Lass' sie nur bitte nicht hungern, mit 150 bis 180g mittelmäßigen NaFu ist eine normale Katze nicht gesättigt. Und wie Maiglöckchen sagt - XS-Katzen sind vor allem ab einem gewissen Alter definitiv nicht erstrebenswert. 500g zuviel schaden keinem, aber 500g sind manchmal eine super Reserve.
 
  • #12
Gesund sind sie. Haben bei der Schlanken erst vor ein paar Monaten Blut abgenommen deswegen. Arbeite selber in einer Tierarztpraxis, nur wird uns das Thema Ernährung fast gar nicht dargelegt... werde nach dem Wechsel auch ganz sicher eine Fortbildung zum Thema Ernährung besuchen! Interessieren tut es mich ja wirklich. Wie gesagt in der Ausbildung lernt man zu diesem Thema sogut wie nichts! Hauptsächlich eigentlich Organe und Krankheiten....
 
  • #13
So habe ich das doch gar nicht gemeint :)
Ich wollte nur wissen, ob es um Katzen oder Kitten geht :)

Wenn du bald Zeit und Nerven für die Umstellung hast, würde ich dir folgendes raten: Lass' sie fressen! Die Mengen an NaFu werden dir - je nach Qualität - immens ggü. TroFu vorkommen, aber das wird sich einpendeln. Und vielleicht legen Kiara und Trixie anfangs auch etwas zu, aber auch das wird sich normalisieren.

Lass' sie nur bitte nicht hungern, mit 150 bis 180g mittelmäßigen NaFu ist eine normale Katze nicht gesättigt. Und wie Maiglöckchen sagt - XS-Katzen sind vor allem ab einem gewissen Alter definitiv nicht erstrebenswert. 500g zuviel schaden keinem, aber 500g sind manchmal eine super Reserve.

Ne, hab das auch wirklich nicht böse aufgefasst!! Der Smiley war eigentllich auch eher gegen mich gerichtet, weil ich mich über mich selber ärgern muss ;)
Ich nehms mir auf alle Fälle zu Herzen! Füttern kann ich sie durch meine Arbeitszeiten leider nur zweimal Täglich. Das heißt morgens und abends. Anders geht es leider nicht.
Das Gefühl das sie hungern hatte ich ehrlichgesagt nie. Genau deshalb ist es mir auch wahrscheinlich nicht aufgefallen das was nicht passt...
 
  • #14
Ne, hab das auch wirklich nicht böse aufgefasst!! Der Smiley war eigentllich auch eher gegen mich gerichtet, weil ich mich über mich selber ärgern muss ;)
Ich nehms mir auf alle Fälle zu Herzen! Füttern kann ich sie durch meine Arbeitszeiten leider nur zweimal Täglich. Das heißt morgens und abends. Anders geht es leider nicht.
Das Gefühl das sie hungern hatte ich ehrlichgesagt nie. Genau deshalb ist es mir auch wahrscheinlich nicht aufgefallen das was nicht passt...

Die meisten hier können nur zweimal täglich füttern ;)
NaFu wird auch nicht schlecht, wenn es mal 8 bis 10 Stunden offen steht. Ein wenig Wasser hilft der Konsistenz hier auch.

Dass deine Miezen hungern habe ich auch niemals gesagt - das bezog sich rein auf die Umstellung :)
Manche sind da zu streng - "Friss NaFu oder stirb" ... und da sollte man bei kompletter Verweigerung nach allerspätestens 24 Std. (mE nach 12) nachgeben.
 
Werbung:
  • #15
Füttern kann ich sie durch meine Arbeitszeiten leider nur zweimal Täglich. Das heißt morgens und abends. Anders geht es leider nicht.

Hm, könntest du nicht vielleicht 1x morgens, 1x abends direkt nach der Arbeit und dann nochmal später am Abend (kurz bevor du ins Bett gehst) füttern? So machen wir das damit die Kater 3 Mahlzeiten bekommen. Die 3. Mahlzeit fällt bei uns dann immer etwas kleiner aus - der "Nachtschmaus" sage ich immer dazu ;)
 
  • #16
Sie teilen sich das Futter eh schon auf und fressen nicht alles sofort ;). Haben sich auch voll darauf eingestellt anscheinend, das sie nur Morgens und Abends etwas bekommen.
Das einzige was durch Trixi sofort vernichtet wurde war das RN.... da hat sie keinen Bissen übergelassen. Kiara frisst noch zaghaft daran, aber sie frisst zumindest ein bisschen was. Denke das wird sich mit der Zeit geben. So war es zumindest nach einer früheren Futterumstellung. Sie steht nur leider nicht so sehr auf Pate. Deshalb möchte ich ihnen auch die Abwechslung bieten ab und an hochwertigeres Futter in Soße zu geben (wie zB Animonda Carny oder Select Gold es anbietet). Das war auch der Grund für meinen Entschluss, morgens Pate und Abends Nass mit Soße ;). Will ihr das nur etwas entgegenkommen.
 
  • #17
Hm, könntest du nicht vielleicht 1x morgens, 1x abends direkt nach der Arbeit und dann nochmal später am Abend (kurz bevor du ins Bett gehst) füttern? So machen wir das damit die Kater 3 Mahlzeiten bekommen. Die 3. Mahlzeit fällt bei uns dann immer etwas kleiner aus - der "Nachtschmaus" sage ich immer dazu ;)

Hmm, das könnte ich versuchen. Das einzige Problem dabei ist nur das sie, dass eigentlich nicht alles auf einmal Fressen sondern nur Portionsweise und immer was im Napf überlassen (außer unsere Trixi in den Anfängen von RN :D) ;). Ich versuch es dann mal einfach das ich noch oben was draufgeb. Denke das sie das dann sehr schnell verstehen werden..
 
  • #18
Kurze Zwischenfrage noch. Was haltet ihr von Kaltgepresstem TroFu? Das soll ja nicht aufquellen im Magen wenn sie es abschlucken...
Würde mich jetzt einfach mal interessieren, oder soll ich vom TroFu einfach komplett weg und gut ist?
 
  • #19
Arbeite selber in einer Tierarztpraxis, nur wird uns das Thema Ernährung fast gar nicht dargelegt... werde nach dem Wechsel auch ganz sicher eine Fortbildung zum Thema Ernährung besuchen! Interessieren tut es mich ja wirklich. Wie gesagt in der Ausbildung lernt man zu diesem Thema sogut wie nichts!

Tierärzte wissen ja selbst oft kaum was über artgerechte Ernährung. Sich fortzubilden ist eine gute Idee. Aber sieh zu, dass Du dann nicht auf einer Fortbildung von Royal Canin oder Hills landest, da gibt es deutlich Besseres.

Ganz gut sollen z.B. die Angebote von der Frau Dillitzer sein, die als Tierärztin von der Uniklinik München kommt, sich mit Ernährungsberatung selbständig gemacht hat und auch Fortbildungen anbietet.

Hier im Forum findest Du auch jede Menge Informationen über Ernährung, einige User wissen da weitaus mehr als z.B. Tierärzte. Die Barf-Rubrik ist z.B. ganz informativ, was Bedarfswerte etc. angeht.

@Edit: Bei kalt gepresstem Trofu hast Du auch das Problem, dass Katze unter Umständen zu wenig Flüssigkeit aufnimmt. Denn Flüssigkeit wird vor allem durch Nassfutter aufgenommen.
 
  • #20
Tierärzte wissen ja selbst oft kaum was über artgerechte Ernährung. Sich fortzubilden ist eine gute Idee. Aber sieh zu, dass Du dann nicht auf einer Fortbildung von Royal Canin oder Hills landest, da gibt es deutlich Besseres.

Ganz gut sollen z.B. die Angebote von der Frau Dillitzer sein, die als Tierärztin von der Uniklinik München kommt, sich mit Ernährungsberatung selbständig gemacht hat und auch Fortbildungen anbietet.

Hier im Forum findest Du auch jede Menge Informationen über Ernährung, einige User wissen da weitaus mehr als z.B. Tierärzte. Die Barf-Rubrik ist z.B. ganz informativ, was Bedarfswerte etc. angeht.

@Edit: Bei kalt gepresstem Trofu hast Du auch das Problem, dass Katze unter Umständen zu wenig Flüssigkeit aufnimmt. Denn Flüssigkeit wird vor allem durch Nassfutter aufgenommen.

Ok danke dir. Das wäre Perfekt mit München ;). Liegt nur 60 km von uns weg... Ja das stimmt allerdings. Kanns aber auch verstehen. Dafür gibt es ja genug Fachleute die sich RICHTIG und Intensiv darauf spezialisiert haben. Kleine Fragen kann mein Chef auch beantworten, dass ist klar, aber er ist halt kein Fachmann in dem Gebiet und kommt auch aus der älteren Generation, wo das alles noch anders gesehen wurde mit der Ernährung und nicht so im Vordergrund steht wie heutzutage ;)
Von Royal Canin bin ich eh nicht soo der Fan... das wäre jetzt eigentlich auch nicht ins Gespräch gekommen, dass ich dahin gehe ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sypher
S
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
739
Scherasade
S
Darius Tanja
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Darius Tanja
Darius Tanja
K
Antworten
13
Aufrufe
813
verKATert
verKATert
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben