Rituale

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.474
Habt ihr auch bestimmte Rituale mit den Katzen? Bei uns ist das wie ein einstudierter Tanz und der geht so (kann ich schon im Schlaf😜) : Futterdose aufmachen, Bu springt auf die Arbeitsplatte und starrt auf den Schrank mit den goodies. Bu runtersetzen. Futter auffüllen. Kalle fängt sofort an zu fressen, Bu springt wieder hoch und starrt den Schrank an. Wieder runter setzen. Nun kratzt er an der unteren Schrankecke, ich hindere ihn daran, weil er schon Kerben hat. Er tut dies genau zweimal, nie öfter. Noch einmal springen und starren, runtersetzen, Ende.
Nach der Vorstellung starrt er eine Weile leer vor sich hin, ergeben in seinem Schicksal der Fehlernaehrung. Aber dann frisst er😁
 
A

Werbung

Rambo ist hier der Ritualfanatiker...
 
Aber sowas von gibt es bei uns Rituale.

Der Morgen

Nach dem Aufstehen muss das Bett in einer ganz bestimmten Weise aufgeschlagen werden und mit dem gelben "Katzenhandtuch" bestückt werden.
So lange das nicht so ist läuft Dropje vor dem Bett Patrouille und meckert die ganze Zeit.
Ist alles zu seiner Zufriedenheit hüpft der Herr auf das Handtuch ,dreht sich zweimal und lässt sich fallen.

Das Heimkommen
Wenn ich nach Hause komme sitzen beide Kater nebeneinander auf dem Tisch und erwarten das Köpfchen geben und einen Streichler mit persönlicher Anrede.
Danach geht Koffie mit erhobenem Schwanz ins Bad und wirft sich auf die Badematte jetzt möchte er geschmust werden erst danach kann ich mein weiteres Tagwerk fortsetzen.

Vergisst man irgend ein Ritual ist das ein echtes Drama
 
Ja, wir haben so ein Ritual mit unserem Kater. Abends sitzen wir immer auf dem Sofa und gucken eine Serie an, da liegt er dann irgendwo neben uns. Wenn die Serie zuende ist, springt er schonmal auf und wartet im Flur. Erst geht mein Freund hoch, aber ich mach noch irgendwas im Wohnzimmer, dann kommt der Kater nochmal ins Wohnzimmer gelaufen. Dann gehe ich in den Flur um hochzugehen, muss aber an der Tür warten. Der Kater kommt dann angelaufen, rast vor mir durch die Tür und guckt mich vor der Treppe erwartungsvoll an. Dann geh ich die erste Stufe hoch und er rast an mir vorbei die halbe Treppe hoch und wartet da wieder auf mich. Wenn ich ihn eingeholt habe, rennt er den Rest hoch und bis vors Arbeitszimmer. Da wartet er wieder auf mich, dann muss ich die Tür vom Arbeitszimmer etwas weiter öffnen (offen ist sie eh schon) und dann rennt er da rein und setzt sich voller Erwartung vor die Babywaage. Ich stöpsel dann den Stecker der Waage ein, er steigt auf und wir clickern wie jeden Abend :D
Das geht wirklich jeden Tag genau so :D
 
Meine 3 kann ich im Mom wie kleine Kinder vergleichen, die ins Bett gebracht werden wollen/müssen.....d.h. gegen 22 Uhr gehts hoch ins KaZi,es wird nochmal ausgiebig getüttelt, Futter für die Nacht und Klos nochmal reinigen.
Am kommenden Morgen freut sich die Bande, es wird geschmust und erzählt, wieder tütteln, Leckerchen und Futter sowie Klos räubern.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Oh ja!
Morgens nach dem Aufstehen müssen wir erst mal schauen, was da so im Napf ist. Je nachdem gibt's was neues oder nicht.
Es wird angefangen zu fressen. Ich gehe in die Küche gönne mir eine Tasse Kaffee. Da kommt Katerchen und maunzt ganz aufgeregt. Ich gehe mit zum Napf erkläre ihm unter Streicheleinheiten, dass ja da was ganz leckeres drin ist. Er frisst wieder. Ich gehe in die Küche....
So geht das dann mehrmals.
Deshalb überlege ich momentan,ob die Näpfe einfach in die Küche umziehen. :rolleyes:

Edit: Die Köpfe sind umgezogen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich abends ins Bett gehe kommt mein Aslan immer zu mir unter die Decke und schläft und kuschelt mit mir bevor er sich ans bettende setzt und bis morgends durchschläft.
Nach dem duschen kommt er immer sofort an und miaut solange herum bis ich ihm komplett mit nassem Kopf noch Küsschen gegeben habe.Er markiert mich mit seinem Köpfchen immer nach dem duschen im Gesicht .
Sansa tänzelt erstmal ne ganze Weile um mich herum und streckt mir ihr Po ins Gesicht bis sie sich endlich mal hinlegt und durchkraulen lässt .
Aaron will morgends erstmal ins Bad und im Waschbecken durchgekrault werden .
Jedesmal wenn ich in die Küche möchte setzt sich aslan direkt davor und will hinein .Bevor ich also reinkann schiebe ich ihn mit dem Fuß zur Seite während er sich JEDESMAL theatralisch zur Seite fallen lässt und mich empört anmiaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Daisy will explizit mit mir «Gassi gehen». Sie fordert das richtig ein; wenn ich abends nicht vom Sofa wegkomme, hockt sie sich hin und starrt mich minutenlang an. Ich weiss nicht genau wieso ihr das soviel bedeutet – ja, sie ist extrem auf mich geprägt, aber das hatte ich noch nie mit einer Katze. Aber nicht etwa an der Leine oder so, sie will nur, dass ich sie draussen begleite, wie sie hier im Quartier herumläuft. Sie hat auch ihre festen Punkte, die sie immer abläuft, neue Duftmarken setzen natürlich und so. Ich stehe in der Zeit einfach nur «blöd rum», lese aufm Handy und so, für mich ist es eher langweilig. Ihr liegt aber offensichtlich sehr viel daran, dass ich dabei bin. Allein geht sie diese Orte nie besuchen, dazu ist sie doch zu ängstlich. Kommen andere Leute, verkriecht sie sich sofort; sie lässt sich von niemandem sonst anfassen (ausser meinem Mann noch) – was aber hier in der Stadt eher ein Vorteil ist. Angefangen hat es damals, als neue Nachbarn mit einem rabiaten Kater eingezogen sind. Vor dem fürchtet sie sich nach wie vor. Bevor der da war, ging sie auch alleine spazieren. Es scheint, als würde ihr meine blosse Anwesenheit mehr Sicherheit vermitteln – obwohl ich gar nicht viel machen kann, wenn eine fremde Katze auftaucht.

Na ja, andere gehen mit dem Hund Gassi, ich halt mit der Katze. Man kennt mich mittlerweile auch schon im Quartier, wenn ich nachts um 10 oder 11 mit dem Handy draussen rumstehe, ist es wegen der Katze ;)
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Daisy will explizit mit mir «Gassi gehen». Sie fordert das richtig ein; wenn ich abends nicht vom Sofa wegkomme, hockt sie sich hin und starrt mich minutenlang an. Ich weiss nicht genau wieso ihr das soviel bedeutet – ja, sie ist extrem auf mich geprägt, aber das hatte ich noch nie mit einer Katze. Aber nicht etwa an der Leine oder so, sie will nur, dass ich sie draussen begleite, wie sie hier im Quartier herumläuft. Sie hat auch ihre festen Punkte, die sie immer abläuft, neue Duftmarken setzen natürlich und so. Ich stehe in der Zeit einfach nur «blöd rum», lese aufm Handy und so, für mich ist es eher langweilig. Ihr liegt aber offensichtlich sehr viel daran, dass ich dabei bin. Allein geht sie diese Orte nie besuchen, dazu ist sie doch zu ängstlich. Kommen andere Leute, verkriecht sie sich sofort; sie lässt sich von niemandem sonst anfassen (ausser meinem Mann noch) – was aber hier in der Stadt eher ein Vorteil ist. Angefangen hat es damals, als neue Nachbarn mit einem rabiaten Kater eingezogen sind. Vor dem fürchtet sie sich nach wie vor. Bevor der da war, ging sie auch alleine spazieren. Es scheint, als würde ihr meine blosse Anwesenheit mehr Sicherheit vermitteln – obwohl ich gar nicht viel machen kann, wenn eine fremde Katze auftaucht.

Na ja, andere gehen mit dem Hund Gassi, ich halt mit der Katze. Man kennt mich mittlerweile auch schon im Quartier, wenn ich nachts um 10 oder 11 mit dem Handy draussen rumstehe, ist es wegen der Katze ;)
"Pass bloß auf, du Unhold, ich hab meinen Menschen dabei!" 😍
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben