Riesen-Aufreger gestern am späten Abend

  • Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
17.394
Gestern abend ist was ganz Blödes passiert, ich könnte heute genauso gut ohne James hier sitzen, aber ich erzähle von vorne:

Wir haben alle unsere Fenster, die wir öffnen, vergittert. Lediglich das Gitter im Schlafzimmer mussten wir wieder rausnehmen aus verschiedenen Gründen. Ich gebe daher beim Lüften immer höllisch acht, dass entweder die Tür zu ist oder der Rolladen unten.

Gestern abend war alles wie immer, die beiden Mäuse waren die ganze Zeit auf dem Balkon, kamen wie üblich nur ab und zu mal zu Kontrollgängen rein. Irgendwann, war schon sehr spät, ging mein Mann raus, um nach ihnen zu schauen. Da war aber nur noch Shanna draußen. Irgendwie merkt man ja, wenn was nicht stimmt, wir also James in der Wohnung gesucht. Ach herrjeh, da standen im Schlafzimmer die Fenster auf und ich hatte wohl völlig in Gedanken die Tür einen Spalt offen gelassen.

Da James immer im Karacho angerannt kommt, wenn er hört, dass die Fenster im SZ aufgemacht werden, war in dem Moment klar, dass er wohl über Bord gegangen ist. Wir wohnen im 1. Stock.

Mein Mann sofort runter ihn suchen, ich nochmal die Wohnung abgesucht, kein James da. Was in dem Moment alles in mir vorgegangen ist, kann man sich vorstellen. Bin dann mit Taschenlampe bewaffnet runter. Wir wohnen zwar in einem Hinterhaus, aber die Strasse ist schnell erreicht.

Zum Glück kamen etwas später gerade Nachbarn nach Hause und deren Katzen schlichen die ganze Zeit um die dichten und sehr breiten Schutzhecken am Haus herum. Als die ihren Puma mit rein nehmen wollten, entdeckten wir James an der Stelle unter der Hecke.

Der arme Kerl hockte da ganz verschreckt in der für ihn ungewohnten Umgebung, fremde Stimmen überall und wir waren selbst innerlich völlig panisch. Wir schickten die Nachbarn hinein, lockten ihn mit Dreamies und redeten ganz ruhig auf ihn ein, es half nix, er blieb starr sitzen. Mein Mann ist dann in die 3 m dicke Hecke hineingekrochen und James kam herausgekrochen, so dass ich ihn zu fassen bekam. Mein Mann kroch aus der Hecke und packte ihn dann ganz fest. James ließ einen jämmerlichen Schrei los und zerhexelte den Arm seines gestressten Oberkaters.

Irgendwie schafften wir es, ihn den langen Weg durch die Tiefgarage wieder in die Wohnung zu bringen.

Wir waren fix und fertig, wir wussten nicht, ob unser Ausreißer den Sturz überhaupt unbeschadet überstanden hat, denn unter dem Fenster geht nur ein schmaler Weg entlang, daneben ist ein Geländer und dann geht es nochmal gut 2 m tiefer, denn da ist die Zufahrt zur Tiefgarage. Es ist eher unwahrscheinlich, dass James im spitzen Winkel auf den Weg gesprungen ist, sondern sein Sprung ging wahrscheinlich ab in die ca. 7 m tiefe Einfahrt.

Sorry, dass ich hier soviel schreibe, aber James ist normalerweise in der Wohnung garnicht der große Kletterer und Springer. Meint ihr, dass er trotzdem solch einen ungewohnten Sprung wirklich gut überstanden haben kann?

Er ist wieder völlig normal, humpelt nicht, frisst, schmust wie immer. Könnte er trotzdem irgendwelchen inneren Schäden davon getragen haben? Ich habe doch mit Katzen noch keine große Erfahrung.

Ganz zu schweigen von meinen Selbstvorwürfen, ich bin eigentlich immer noch innerlich am Zittern.
 
A

Werbung

Hi,

sowas sollte natürlich nicht, kann aber eben mal passieren!

Mach dir nicht so große Vorwürfe! Das "Gute" ist, dass einem sowas wirklich nur einmal passiert.

Schau ihn dir heute ganz genau an und geh bei der kleinsten Merkwürdigkeit SOFORT zum TA!

Je nachdem wie er gesprungen/gefallen ist, kann er sich eine leichte Prellung oder einen Bluterguss geholt haben.
Meist stehen Katzen danach unter Schock, das wird sich aber bis heute sicherlich gelegt haben.
Wenn er frisst, trinkt und spielt dürfte eigentlich nichts passiert sein.

Wie gesagt, wenn du dir unsicher bist fahr zum TA...besser einmal zuviel als zuwenig!
 
Der Sprung wird ihm kaum geschadet haben. Unsere Sheila ist schon häufiger aus dem 1. Stock gesprungen, das ist für Katzen keine gefährliche Höhe, erst Recht nicht, wenn sie sich gut auf den Sprung vorbereiten können. Ein Sturz aus 80 cm Höhe ist viel gefährlicher als ein Sprung aus 3 Metern Höhe.

Das Ihr ihn so schnell gefunden habt ist aber wirklich Glück. Gut dass nicht mehr passiert ist.
 
Ja du hast recht, das passiert mir bestimmt nicht wieder. Man kann noch so gut aufpassen und so ein blöder Moment der Unachtsamkeit kann immer mal vorkommen. Mir ist immer noch zum Heulen.

James geht es scheinbar richtig gut, gerade hat er mir wieder minutenlang sein Fellmäuschen apportiert und ich musste es ihm wegwerfen, jetzt ruht er sich aus, es scheint alles wirklich ok mit ihm zu sein. Aber ich werde ihn beobachten.
 
Danke Uli, das beruhigt mich auch schon wieder. Er ist halt ein fauler Kater und solche Sprünge, dazu noch auf Asphalt, ja überhaupt nicht gewöhnt.
 
hui, Glück im Unglück gehabt!

Mach Dir nicht zu viele Vorwürfe, kann immer mal pasieren.

Wichtig ist, dass Ihr James wiedergefunden habt und es ihm gut geht!!!

Ich denke, in Zukunft wird bei Euch erstmal nicht gelüftet und dann mit nur noch doppeltem aufpassen ;)
 
Ich denke, in Zukunft wird bei Euch erstmal nicht gelüftet und dann mit nur noch doppeltem aufpassen ;)

Davon kannst du ausgehen;). Fange gerade an zu heulen, endlich lässt die Spannung wohl nach. Ich habe so Angst gehabt um den kleinen Kerl.
 
Werbung:
Ich hoffe auch, dass dem Kater außer einem Schrecken nichts passiert ist.

Ich hab mal eine selbst gebaute mobile Sicherung für ein offenes Fenster oder Balkontüre gesehen. Das funktioniert nur bei Fenster mit Rolladen.

Da wurde so ein Holzrahmen gebastelt, aber nicht fest geschraubt, sondern waren weiterhin beweglich, so dass man sie zu einer Raute schieben konnte. Da etwas locker ein Netz festgetackert.

Der Rahmen wurde konnte nun etwas verschoben in den offenen Fensterrahmen eingesetzt und rechteckig ausgerichtet und dann hat man den Rolladen runtergelassen, bis er aufgesetzt ist. So hatte man einen sicheren ca 50 cm hohen Spalt, der zur Belüftung ganz auf war.

Nur beim Ein- und Aussetzen sollte natürlich sichergestellt sein, dass keine Katze dabei ist, bzw. die unten bleibt.
 
Oh Martina... :( Ich ahne, wie es Dir geht. Aber jetzt ist alles gut. ;) Mach Dir bitte keine Vorwürfe mehr, wir sind alle nur Menschen und sowas kann immer passieren, auch wenn es eigentlich nicht passieren darf.

Jetzt ist alles gut!
 
  • #10
sei einfach froh, dass der kleine wieder da ist und ihm nichts ernsthaftes passiert ist :)

sowas passiert einem auch nur einmal.

ich kann deine ängste aber nachvollziehen, mir ist was ähnliches passiert, ging aber auch gut aus.
 
  • #11
Ja, jetzt ist alles gut. Er liegt auf seinem Lieblingstischchen und döst wie jeden Morgen.

Wir haben im Schlafzimmer ein Doppelfenster ohne Rahmen dazwischen, ein schmales und ein breites Fenster. Wir hatten dort auch die Fenstersicherung im kleinen Fenster, es kam so aber zu wenig Luft rein, also haben wir mit Unwohlsein das Gitter wieder abgenommen. Das musste ja irgendwann mal passieren.

Ich bin froh, dass James so einen guten Schutzengel hatte...
 
  • #12
Hallo Martina,

mir ist genau das selbe passiert. Als meine Jungs ein Jahr alt waren, hatte ich noch kein Schutz vor meinem Gästezimmer. Ich habe einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Eddi ist von diesem Fenster runtergeflogen. Wir habe hinten auch einen kleinen Garten von den Wohnungen im Erdgeschoss, danach kommt aber gleich eine Hauptstrasse. In einer Hecke ganz hinten hat er sich versteckt erst nach langem zureden ist er rausgekommen und ich konnte Ihn wieder nach oben bringen. Da Eddi hinten etwas gehumpelt hat, bin ich zum TA, das Bein war nur leicht verstaucht und am nächsten Tag war gottseidank alles in Ordnung. Ansonsten war alles in Ordnung.
 
  • #13
Gut, daß das so glimpflich ausgegangen ist.
Wenn es Dich beruhigt, geh mit ihm zum TA, auch wenn er keine Anzeichen zeigt, ansonsten halt beobachten.

Rescuetropfen (für Tier und Mensch) könnten in solchen Situationen gut helfen. Und sei es nur, weil man das Gefühl hat, man könnte etwas Wirksames tun.

Passieren kann es Dir leider dennoch wieder. Du sagst ja selbst, Du paßt immer auf, warst aber diesmal offenbar abgelenkt.
Das kann duchraus wieder vorkommen. Auch bei Deinem Mann oder wer sonst im Haus ev. Fenster öffnet.

Läßt sich am Fenster gar keine ständige Sicherung anbringen? Vielleicht innen?
Wenigstens eine, die man nach dem Öffnen reingeben kann?
 
  • #14
Hallo Jasmine,

das nennt man glaube ich Duplizität der Ereignisse, und James ist jetzt auch fast 1 Jahr;).

Ich bin froh, dass ich das hier heute loswerden konnte, jetzt geht es mir auch langsam etwas besser. Ich bin einfach nur froh, dass es dem kleinen Kerl so gut geht nach all dem gestern.
 
Werbung:
  • #15
Läßt sich am Fenster gar keine ständige Sicherung anbringen? Vielleicht innen?
Wenigstens eine, die man nach dem Öffnen reingeben kann?

Wir werden uns da jetzt bestimmt nochmal Gedanken um eine Lösung machen. Gerade im Schlafzimmer ist gutes Lüften dringend notwendig, unsere Wohnung ist immer recht warm und die Luft rel. feucht, deswegen ja auch der Rückschritt.
 
  • #16
Das nenne ich wirklich ein Zufall. Mein Eddi ist seidem sehr vorsichtig bei offenen Fenster auch wenn es jetzt gesichert ist.
 
  • #17
Du arme das lese ich ja jetzt erst.
Aber ist ja nochmal alles gut gegangen.
Ich hab auch immer Angst das Kitty doch mal aus dem Fenster steigt, wenn sie "fensterln" darf.
Ich will endlich meine Rahmen haben,
aber das dauert noch bis die fertig sind.
Ich muß hier auch lüften, sonst gehe ich ein.
Nie wieder eine Dachgeschoßwohnung.
 
  • #18
Wir werden uns da jetzt bestimmt nochmal Gedanken um eine Lösung machen. Gerade im Schlafzimmer ist gutes Lüften dringend notwendig, unsere Wohnung ist immer recht warm und die Luft rel. feucht, deswegen ja auch der Rückschritt.

nicht nur bei euch.
ich denke, dass ist in ganz "F"iesbaden so. *stöhn*
wohnt ihr in der mitte?
da geht kein hauch luft...*groll*
 
  • #19
Ich will endlich meine Rahmen haben,
aber das dauert noch bis die fertig sind.
Ich muß hier auch lüften, sonst gehe ich ein.
Nie wieder eine Dachgeschoßwohnung.

Das ist ja das Problem, Dachwohnungen sind so gemütlich, wenn im Sommer der Hitzestau nicht wäre. Ich glaube Miss Kitty weiß, dass es ihr bei dir sehr gut geht und käme nicht auf die Idee aus dem Fenster zu springen. Trotzdem ist es besser, wenn ein Schutz da ist.

nicht nur bei euch.
ich denke, dass ist in ganz "F"iesbaden so. *stöhn*
wohnt ihr in der mitte?
da geht kein hauch luft...*groll*

Ich weiß. "F"iesbaden und sein Kessel:(, deswegen sind wir nach Scheerstaan gezogen, hier weht es auch immer, aber die Hütte, in der wir wohnen, speichert dermaßen die feuchte Luft innen, dass man wie bekloppt lüften muss, wenn es denn geht:mad:. So ein Raumklima hatte ich noch nirgends.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
3K
betina
betina
T
Antworten
26
Aufrufe
10K
julina82
J
Z
Antworten
27
Aufrufe
3K
Zwergenland
Z
Amalie
Antworten
12
Aufrufe
4K
Amalie
Amalie
gr1p
Antworten
15
Aufrufe
14K
Juli06
Juli06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben