Riechen neue Katzen den Urin vom Vorgänger?

  • Themenstarter Blissie81
  • Beginndatum
B

Blissie81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hab da mal ne Frage:

Ende 2010 musste ich mich leider von meinen beiden heißgeliebten Stubentigern trennen, weil sie nach der Geburt meiner Tochter (Februar 2010) beide extrem eifersüchtig geworden sind und angefangen haben, auf sämtliche Möbel zu urinieren oder daran zu kratzen. :( Unter anderem musste auch mein Sofa darunter leiden. Eine wenig schöne Zeit gewesen...

Jedenfalls möchte ich mir wieder eine Samtpfote ins Haus holen.

Ich habe zwar mehrfach mein Sofa gereinigt, allerdings habe ich Bedenken, dass die neue Katze vielleicht noch irgendwelche Rückstände riechen könnte und sich dazu verleiten lässt, ebenfalls wieder auf das Sofa zu urinieren.

Wäre ärgerlich, wenn ich mich dann schlimmstenfalls wieder von ihr trennen müsste.

Könnt ihr mir sagen, wie sich das verhält. Riechen Katzen das noch? Würde eine eigentlich stubenreine Katze durch sowas wieder unsauber werden?

Gibt es irgendwas, wie man dem vorbeugen kann?

Danke für eure Antworten.

Achja, es würde eine reine Wohnungskatze werden, wie die beiden davor auch, weil ich ihnen rein wohntechnisch leider keinen Freigang bieten kann. (Falls das was zur Sache tut ;))
 
A

Werbung

Ende 2010 musste ich mich leider von meinen beiden heißgeliebten Stubentigern trennen, weil sie nach der Geburt meiner Tochter (Februar 2010) beide extrem eifersüchtig geworden sind und angefangen haben, auf sämtliche Möbel zu urinieren oder daran zu kratzen. :( Unter anderem musste auch mein Sofa darunter leiden. Eine wenig schöne Zeit gewesen...

Jedenfalls möchte ich mir wieder eine Samtpfote ins Haus holen.
Laß es.

Sobald ein Problem auftaucht, wird auch diese wieder abgeschoben.
Außerdem ist eine Katze allein auch keine gute Option.

Und ja, sie riechen es.

Wäre ärgerlich, wenn ich mich dann schlimmstenfalls wieder von ihr trennen müsste.
:mad:
Mehr sage ich zu dir nicht.
 
unqualifizierte Kommentare kann ich mir auch selber geben.

Du hast überhaupt keine Ahnung, wie es damals abgelaufen ist!
Und glaub mir mal (oder lass es), die Trennung ist mir nicht leicht gefallen und ich leide auch heute noch darunter.

Die letzten Katzen habe ich nicht abgeschoben. Das hatte Gründe!! Unter anderem die Gesundheit meiner Tochter.

Im übrigen sei mal erwähnt dass ich auch mit den ersten beiden so einige "Probleme" im Vorfeld hatte und dennoch sind sie 6 Jahre bei mir gewesen!

Außerdem ist die Katze, die ich ins Auge gefasst habe, nicht mit anderen Katzen verträglich. Das steht auf der Seite des Tierheims!!

Du kannst dir ja, (und ich hoffe mal, dass es nicht so ist) gern deine Wohnung zupissen lassen, meine Hygiene-Empfinde jedenfalls geht da nicht mit mir konform.

Um sie nicht wieder weggeben zu müssen (denn das ist nicht Sinn und Zweck der Sache), erkundige ich mich ja im Vorfeld.yx
 
Sie wird es auf jeden Fall riechen. Du solltest aber auch alle Eventualitäten ausschließen. Vielleicht ist das "Neue Fellchen" auch eifersüchtig und fängt an zu pinkeln, zu kratzen oder was auch immer. Allergien solltest du natürlich auch ausschließen bei deiner Tochter.
 
Was hat es mit "Gesundheit deiner Tochter" auf sich?

Was wurde getan, um das Pinkeln zu unterbinden?

Hier sind einige User, welche Probleme mit Unsauberkeit haben. Auch Katzen, die dauerhaft markieren/wildpinkeln... Trotzdem werden sie nicht weggegeben.

Es liest sich halt mit einem faden Beigeschmack, wenn du jetzt schon schreibst "Wäre ärgerlich, wenn ich mich dann schlimmstenfalls wieder von ihr trennen müsste."...
 
Als meine Tochter ca. 3 Monate alt war, fing bei der Katze als auch beim Kater komischerweise fast gleichzeitig das pullern an.

Nichts war mehr vor ihnen sicher: Krabbeldecke, Wippe, Maxicosi, Spielekiste, Teppiche, Sofa, unser Bett, ihr eigner Kratzbaum... was man sich halt so vorstellen kann. Und das ganze mehrfach täglich.

Ich denke, die Katzen haben sich dann auch gegenseitig dazu verleiten lassen, überall hinzu urinieren. Der eine hat das von der anderen gerochen und umgekehrt.

Da meine Kleine grad ins Krabbelalter kam, war das natürlich kein adequater Dauerzustand.

Ich habe x Gänge zum Tierarzt gemacht, um eine Lösung zu finden.

Bevor meine Tochter zur Welt kam, hatte ich beide Katzen ca. 5 Jahre und die waren absolut stubenrein und es gab keinerlei Vorfälle in dieser Hinsicht.

Der TA hat mir dann erstmal neues Futter empfohlen, dann haben wir son Öl und auch Spray bekommen, was man auf die Möbel sprühen soll und was das piseln unterbinden sollte, wir haben Katzengras aufgestellt, die Einstreu vom Klo gewechselt, das Klo an sich gewechselt - mit Deckel und ohne Deckel; mit Klappe und ohne Klappe.... Alles Fehlanzeige. Nix genutzt. Kastriert bzw. sterilisiert waren beide schon vorher.

Dann, als meine Kleine ca. 8 oder 9 Monate alt war und das Krabbeln langsam perfektionierte, hat die Katze angefangen, meine Kleine anzufauchen, wenn sie auch mit sicherem Abstand an ihr vorbei robbte, sie fauchte mich an, wenn ich die Kleine auf dem Arm hatte....

Das alles war ein mehr als bedauerlicher Zustand und so habe ich mich auch zum Wohle der Katzen, aber sehr schweren Herzens dazu entschieden, sie an ein anderes zuhause zu vermitteln. Mit dem neuen Besitzer stehe ich heute noch in gutem Kontakt und ich weiss, dass es beiden dort wirklich super geht. Nach ca. 2 Wochen im neuen Zuhause hat das pullern langsam wieder nachgelassen. Beim Kater hat es etwas länger gedauert. Heute sind beide wieder stubenrein und alles in bester Ordnung.

Hier liegen keine Allergien vor. Das war nich das Problem. Aber Pipispielzeug im Mund und in den Händen, das wünscht sich glaub keine Mutter für ihr Kind.

Von der neuen Kazte weiss ich, dass sie aus einem Haushalt mit Kindern kommt. Derartige Vorfälle sind nicht bekannt. Sie wird dort wegen Überforderung und Zeitmangel der Besitzerin abgegeben.

Natürlich informiere ich mich extra vorher, um irgendwelche unschönen Dinge vermeiden zu können. Wärs mir egal, würde ich mich hier nicht vorher informieren.

Statt mich hier anzukeifen und mir vorzuhalten, was ich lieber nicht tun sollte und was alles so furchtbar schlecht ist, könntet ihr mir ja mal sagen, nachdem es ja scheinbar anderen auch so geht, was man sonst noch tun kann und wie man dem ganzen vielleicht vorbeugen kann.
 
Sorry, wenns grad vielleicht ein bisschen schroff rüber kam, aber hab mich grad schon bisschen geärgert und aufgeregt. Nix für ungut ;)
 
Werbung:
Du weißt doch sicherlich auch, dass es eigentlich keine Einzelkatzen gibt.
Überlege es dir einfach gut. Als mein Kind geboren war, hatte ich eine Situation hier, da hätte ich das Pinkeln vorgezogen, ehrlich gesagt. Das nur am Rande. Der Kater, schon seit 5 Jahren ein Sternchen, ist trotzdem hier geblieben. Er ist mit unserem Sohn aufgewachsen und es ist nie wieder passiert. Er war fast 18 Jahre an unserer Seite. Manchmal gibt man einfach zu schnell auf. Aber nun gut. Ich finde, du solltest es dir überlegen, auch wenn eine Katze Kinder gewohnt ist, heißt es nicht, dass es bei dir auch so ist. Kinder und Katzen sind auch eine ZuSaFü.
 

Ähnliche Themen

Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
832
Verosch
Verosch
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
chizz
C
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kat2013
K
N
Antworten
5
Aufrufe
770
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben