Richtwert für benötigten Tauringehalt?

Yazzy

Yazzy

Forenprofi
Mitglied seit
17 November 2006
Beiträge
1.087
Alter
36
Hallo zusammen,

nachdem ich mich aufgrund einer Futtermittelunverträglichkeit nun noch intensiver mit dem Thema Katzenernährung auseinander setzen musste, stoße ich auf das Thema Tauringehalt im Nassfutter.

Es gibt viel darüber zu lesen, jeder sagt etwas anderes.

Nun habe ich zB gelesen, dass der Tauringehalt im Real Nature (Eigenmarke von Fressnapf) zu hoch sein soll, wobei andere auch meinten, er sei zu niedrig. Es ist umstritten, was wann als Trockenmenge angegeben wird.
Ich lese aber auf der Dose/Schälchen 1500mg/kg. Das wären für mich für eine 200g Dose 300mg an Tauringehalt.
Auch in Macs und anderen Mittelklasse/hochwertigen Futtermarken sind 1500mg/kg enthalten. Sind diese Marken nun alle nicht gut für die Katze?

Habt ihr Tipps für mich zum Nachlesen?

Wo liegen die tatsächlichen Empfehlungen bzw. Richtwerte? Gibt es überhaupt welche?

:confused:

Ich habe das Gefühl, wenn ich die Unverträglichkeit meiner Katze und ihre Mäkeligkeit mit den Zusätzen berücksichtige (ich weiss, es ist wichtig!), dann bleibt mir ja nichts mehr zur Auswahl!?

Vielleicht könnt ihr da ein wenig Licht ins Dunkle bringen. :)
 
Werbung:
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23 Oktober 2006
Beiträge
54.336
Ort
NRW
In den Barf-Kalkulatoren sind 2000mg Taurin pro Kilo Fleisch angegeben.

Meines Wissens gibt es bislang keine Erkenntnisse, dass ein Zuviel an Taurin schädlich ist.
 
Yazzy

Yazzy

Forenprofi
Mitglied seit
17 November 2006
Beiträge
1.087
Alter
36
In den Barf-Kalkulatoren sind 2000mg Taurin pro Kilo Fleisch angegeben.
Muss ich das dann für Fertigfutter umrechnen?

Habe gelesen, dass zu viel Taurin die Nieren/Blase/Leber schädigen kann? Aber ob das stimmt, weiss ich nicht?

Aber was ist zu viel und was zu wenig Taurin? :hmm:
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben