Richtlinie Futtermenge?

  • Themenstarter michl
  • Beginndatum
michl

michl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2008
Beiträge
13
Hi!

Wir haben unsere kleine Zora nun seit gut 2 Wochen und sind uns noch etwas im Unklaren wieviel sie mit ihren 6,5 Monaten essen sollte.
Ich habe bis jetzt leider nirgends eine Art Richtlinie gefunden aus der ersichtlich ist wieviel Nafu und Trofu vor allem junge Katzen essen sollten bzw. wie man es am besten mischt.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Michl
 
A

Werbung

Katzen unter einem Jahr dürfen soviel fressen, wie sie wollen. Ich würde es mit guten NF probieren, 2x 200g, z.B. Shah von Aldi. Dann mal schauen, ob was übrig bleibt. Meine bekommen als Leckerchen noch hochwertiges TF in einem Futterball dazu.
 
Hallo und willkommen!

Nassfutter: soviel sie mag. Und kleine Katzen mögen viiiiel :D
Trockenfutter: als Leckerchen, reicht völlig aus, wenn überhaupt.

Viel Spaß mit der Süßen!
 
Danke für die Tipp :) Als wir sie bekammen mochte sie gar kein Nafu, da hat sie immer die Soße runtergeleckt und den Rest liegenlassen und nicht mehr angerührt. Seitdem wir beim Tierarzt waren und sie Antibiotika wegen Ihrem Schnupfen bekommen hat isst sie allerdings jedes Nafu was wir ihr hinstellen - und von Tag zu Tag mehr. Wenn man Ihr Nafu und Trofu gleichzeitig hinstellt isst sie allerdings bevorzugt das Trofu. Naja, wegen der Menge is(s)t sie jedenfalls recht launisch. Heute hat sie die ganze Nacht ihr Spielzeug gejagt und ist durch die Wohnung gefetzt. Heute morgen hat sie dann gleich mal fast 200g Nafu weggemäht.

Ist es eigentlich normal, dass Katzen ihr Nafu nur essen wenn man es ihnen hinstellt? Also ich meine unsere Zora frisst wenn sie Futter bekommt und lässt meistens was übrig und frisst das dann auch bis abends nichts mehr davon. Sie geht zwar ab und zu hin und riecht mal dran, aber essen will sie davon nix mehr. Aber wenn sie dann abends wieder was frisches bekommt frisst sie wie ein Scheunendrescher :)
Ist das Normal?
 
Hi,

lass dich nicht gleich von deinem kleinen Suppenkasper verscheißern!

Katzen sind wählerisch und neigen dazu mal auf "Nein, meine Suppe ess ich nicht" zu machen.

In ihrem Alter sollte sie so viel hochwertiges Nassfutter bekommen wie sie will.
Teile es ihr (wenn du die Zeit hast) ruhig auf mehrere kleine Portionen auf.

Wir hatten bei unseren Beiden in dem Alter eine feste Zeit morgens (06:30) und dann nach Bedarf nachmittags (16:00), abends (19-20:00) oder eben vorm schlafen gehen (23:00). Wärend wir arbeiten waren gibts eine kleine Menge Trockenfutter.

Morgens wenn ich sie fütter fressen sie nie gleich, weil sie uns erst begleiten mit Bad/ Anziehen usw. Sie fressen wenn wir weg sind...Mal ist alles auf und alles ist leer wenn wir heim kommen, mal fressen sie nix vom Nassfutter...

Müssen sie selber wissen...wenn sie eine Sorte wirklich nicht mögen, dann gibts die nicht wieder, wenn ich weiß sie mögen sie eigentlich (aber eben nicht heute) bleibts stehen...Dann kriegen sie irgendwann im Laufe des Abends was frisches.

Lg
 
Meine Beiden fressen auch direkt, wenn ich es ihnen hinstelle. Dann bleibt es so stehen und wird dann von mir nachmittags mit warmem Wasser gepimpt.

Ich gebe immer noch eine halbe 200g Dose warmes Wasser über das NF und vermantsche es schön. Wenn man das auch mit dem Futter macht, welches schon mal da stand und nicht aufgefressen wurde, fressen sie es wieder, auf jeden Fall meine Beiden. Ich schmeisse bei der Methode kein Futter mehr weg.
 
Meine Beiden fressen auch direkt, wenn ich es ihnen hinstelle. Dann bleibt es so stehen und wird dann von mir nachmittags mit warmem Wasser gepimpt.

Ich gebe immer noch eine halbe 200g Dose warmes Wasser über das NF und vermantsche es schön. Wenn man das auch mit dem Futter macht, welches schon mal da stand und nicht aufgefressen wurde, fressen sie es wieder, auf jeden Fall meine Beiden. Ich schmeisse bei der Methode kein Futter mehr weg.

Machen wir auch so! Meist schleckern sie dann aber das Wasser/Flüssigkeit auf und lassen den Rest stehen! Mag auch nicht ständig so viel wegwerfen...deswegen bleib ich hart!
 
Werbung:
Sehe ich auch so Sveni, wenn es nach den Katzen ginge müßten immer 5 Sorten da stehen und die jede Stunde wieder frisch...neee, nicht mit uns...gelle.

Wir lassen uns nicht auf der Nase herumtanzen.:aetschbaetsch2:
 
Meine Beiden fressen auch direkt, wenn ich es ihnen hinstelle. Dann bleibt es so stehen und wird dann von mir nachmittags mit warmem Wasser gepimpt.

Ich gebe immer noch eine halbe 200g Dose warmes Wasser über das NF und vermantsche es schön. Wenn man das auch mit dem Futter macht, welches schon mal da stand und nicht aufgefressen wurde, fressen sie es wieder, auf jeden Fall meine Beiden. Ich schmeisse bei der Methode kein Futter mehr weg.

So machen wir das auch meistens und dann wird es wirklich immer aufgefressen. Eine zeitlang habe ich viel Nafu weggeschmissen, aber nun habe ich da keine Lust mehr zu, wenn sie mäkeln, dann haben sie Pech gehabt, denn der Hunger treibt es irgendwann doch rein ;)
 
  • #10
Ja genau, denn noch niemand ist vor einem vollen Napf verhungert.
 
  • #11
also ich schmeiß das dann schon irgendwann weg. das Fleisch sieht ja dann auch schon angeranzt aus - wie Salami oder Käse, wo sich die Ecken hochbiegen :eek:
das würd ich dann auch nich mehr essen wollen...
 
  • #12
Nee, jetzt im Winter ist es ok und mit warmem Wasser aufgepimpt sieht es nicht so aus. Es steht ja auch mit der Methode nur einen Tag rum, dann ist es aufgefressen.
 
  • #13
Machen wir auch so! Meist schleckern sie dann aber das Wasser/Flüssigkeit auf und lassen den Rest stehen! Mag auch nicht ständig so viel wegwerfen...deswegen bleib ich hart!
Vermatsch den Rest im Napf mit etwas Warmwasser, dann wirds oft noch genommen. Auch Hühnerbrühe drangemixt erhöht die Akzeptanz.

Wenn möglich, Nafu und Trofu nicht gleichzeitig anbieten, besser ist es, einige Stunden dazwischen vergehen zu lassen. Beide Zubereitungsarten brauchen unterschiedliche Verdauungssäfte, und wenn man sie gleichzeitig gibt, kanns zu Problemen kommen, wie DF zum Beispiel.

Zugvogel
 
  • #14
Hoffe ich darf mich in Deinem Thread mal einklinken ;o)

Ich bekomm ja nun demnächst meine beiden Ladys. Die Kleine ist ca 4 Monate, die Große ein halbes Jahr. Sprich da sollen sie ja, wenn ich das richtig verstanden habe, noch so viel Futter wie sie möchten kriegen.

Da ich aber tagsüber arbeiten bin - wie mache ich das am besten. Hatte es mir jetzt so gedacht, frag aber lieber nochmal:

Morgens direkt nach dem aufstehen Nassfutter, wenn sie gleich alles wegputzen gibt es nochmal nen Nachschlag.

Tagsüber ne kleine Portion Trockenfutter stehen lassen, dann können sie sich bedienen, wenn sie noch Hunger haben.

Und Abends dann genau wie morgens. Welche Zeit sollte ich für abends wählen? Gleich wenn ich zu Hause bin, oder erst so gegen 20 Uhr damit die Nacht ohne fressen nicht so lange wird? Oder alternativ gleich wenn ich nach Hause komme und vorm schlafen (22-23) Uhr nochmal ne kleine Portion?
 
Werbung:
  • #15
Ich würde das TF kpl. weglassen und dafür richtig viel NF hinstellen. Am Anfang - je nachdem, welche Marken Du fütterst - so um die 400-500 g pro Katze. Dann siehst Du ja direkt, ob abends noch was da ist. Wenn viel da ist, am nächsten Tag weniger hin stellen. Wenn nur noch wenig da ist, die Menge bei behalten, und wenn nichts mehr da ist, die Menge erhöhen ;)

Und abends...: mach das doch zu einer Uhrzeit, zu der Du meistens zuhause bist, auch wenn Du noch eine Überstunde etc. machen musst. Also so zwischen 18.00 - 20.00 h (schätzungsweise).
Ach so, ja, abends wieder das Gleiche ;)
 
  • #16
Ich würde das TF kpl. weglassen und dafür richtig viel NF hinstellen. Am Anfang - je nachdem, welche Marken Du fütterst - so um die 400-500 g pro Katze. Dann siehst Du ja direkt, ob abends noch was da ist. Wenn viel da ist, am nächsten Tag weniger hin stellen. Wenn nur noch wenig da ist, die Menge bei behalten, und wenn nichts mehr da ist, die Menge erhöhen ;)

Und abends...: mach das doch zu einer Uhrzeit, zu der Du meistens zuhause bist, auch wenn Du noch eine Überstunde etc. machen musst. Also so zwischen 18.00 - 20.00 h (schätzungsweise).
Ach so, ja, abends wieder das Gleiche ;)

Die Menge NF pro Katze finde ich etwas viel - unsere beiden sind ja jetzt auch knapp 5 Monate, aber soviel würde eine allein pro Tag sicher nicht fressen - so extrem viel würde ich auf einmal auch nicht hinstellen.

Unsere beiden bekommen, wenn wir beide arbeiten gehen gleich nach dem Aufstehen was in die Schüssel, das futtern sie dann gleich, und bevor wir zur Arbeit gehen (07.00 Uhr) dann nochmal - das sind dann insgesamt so ca. 150 g pro Katze. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt (zwischen 16.30 und 17.00 Uhr) bekommen sie wieder was und dann meist noch vorm Schlafengehen. Macht insgesamt, je nach Tagesverfassung momentan 250 bis 300 g pro Katze.

LG, Andrea
 
  • #17
Die Menge NF pro Katze finde ich etwas viel - unsere beiden sind ja jetzt auch knapp 5 Monate, aber soviel würde eine allein pro Tag sicher nicht fressen - so extrem viel würde ich auf einmal auch nicht hinstellen.

Unsere beiden bekommen, wenn wir beide arbeiten gehen gleich nach dem Aufstehen was in die Schüssel, das futtern sie dann gleich, und bevor wir zur Arbeit gehen (07.00 Uhr) dann nochmal - das sind dann insgesamt so ca. 150 g pro Katze. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt (zwischen 16.30 und 17.00 Uhr) bekommen sie wieder was und dann meist noch vorm Schlafengehen. Macht insgesamt, je nach Tagesverfassung momentan 250 bis 300 g pro Katze.

LG, Andrea

mit 5 Monaten hat mein Kater bereits soviel gefressen, wie Deine Beiden zusammen ;) - also lieber mal mehr hinstellen, als hungern lassen. Du bekommst nur DANN raus, wieviel sie wirklich fressen mögen, wenn Du zuviel dastehen hast. Bei zuwenig kommst Du nie dahinter ;)
 
  • #18
Ich würde das TF zur freien Verfügung auch weglassen.

Ich gebe meinen beiden morgens 400g NF, dann am Nachmittag so gegen 16Uhr noch mal 200g NF und danach im Futterball unter Beobachtung TF für ca. eine halbe Stunde. Und natürlich noch Leckerchen und getrocknetes Fleisch und Frischfleisch.
 
  • #19
mit 5 Monaten hat mein Kater bereits soviel gefressen, wie Deine Beiden zusammen ;) - also lieber mal mehr hinstellen, als hungern lassen. Du bekommst nur DANN raus, wieviel sie wirklich fressen mögen, wenn Du zuviel dastehen hast. Bei zuwenig kommst Du nie dahinter ;)

Da wir jetzt 2 Wochen daheim waren und sie tagsüber öfters immer wieder NF bekommen haben, sodass immer was in der Schüssel war und sie sich laufend bedienen konnten, weiß ich, dass sie schlichtweg nicht mehr als diese Menge an einem Tag futtern, daher ist diese Menge (zumindest bei unseren beiden) sicher nicht zu wenig.

LG, Andrea
 
  • #20
Meine Beiden fressen auch so um die 250-300g pro Katze. Es bleibt sogar immer noch ein kleiner Rest über. Mehr würde meine Katze nur an Frischfleisch verputzen, welches sie aus reiner Gier vertilgt. Der Kater nicht, der frißt auch kaum TF.

Sie frißt sogar Küken....:verstummt:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
AF_Frost
Antworten
17
Aufrufe
2K
Moogliefoot
Moogliefoot
Kurzhaar9
Antworten
365
Aufrufe
6K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
Minouri
Antworten
2
Aufrufe
3K
williwaw
W
Lumpenfee
Antworten
2
Aufrufe
569
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben