Richtiges Füttern einer Babykatze

  • Themenstarter Cheesecake
  • Beginndatum
Cheesecake

Cheesecake

Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2013
Beiträge
97
Ort
Hessen
Hallo,
ich habe seit Freitag eine 11 Wochen alte Katze, welche auch meine Allererste ist, deswegen bin ich bei vielen Sachen noch etwas unsicher.

Ich fütter meine Kleinen 3x am Tag eine halbe Packung Nassfutter. Außerdem bekommt sie täglich ca. 45gr Trockenfutter, welches sie auch meist komplett auffrisst.

Kann es eventuell bedeuten, dass ihr 3 Mahlzeiten am Tag nicht genügen oder warum frisst sie so viel Trockenfutter? Dadurch dass mein Freund & ich arbeiten kann sie leider nicht öfters als 3x täglich gefüttert werden.

Ich habe ihr auch schonmal probeweise eine ganze Packung Nassfutter gegeben, was sie aber auch nicht ganz aufgefressen hat. Nassfutter & Trockenfutter gemischt habe ich auch schon probiert, mag sie auch, ist dann aber auch wiederum zu viel.

Ich freue mich über eure Hilfe & Antworten! :smile:
LG Cheesecake
 
A

Werbung

Hoi CC,

Dein Kittten kann so viel fressen was es will, nämlich hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter bitte gleich verbannen. Du kannst hier im Ernährungsbereich alle Infos finden und vor allem braucht Dein Kitten ganz schnell ein sozialisiertes Kitten. Ein Kitten alleine geht nicht, das ist Tierquälerei:(
 
Hallo,

vorneweg: Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. 3x täglich eine halbe Packung Nassfutter (wie groß ist die Packung denn?) kommt mir spontan etwas wenig vor, zum Vergleich, bei mir frisst ein Kitten ca 300-400g Nassfutter am Tag. Besser die Futterration auf 4-5 Mahlzeiten pro Tag verteilen, bekommt man auch als Berufstätige hin;).
Welche Nassfuttermarken fütterst du?
Trockenfutter sollten Katzen nur in kleinen Mengen als Leckerlie bekommen. Es macht dick (die meisten Sorten enthalten massenhaft Getreide -> kann die Katze als Fleischfresser eh nicht verwerten) und kann längerfristig Organschäden verursachen, da es keine Feuchtigkeit enthält und Katzen im Normalfall nicht genug trinken um die fehlende Flüssigkeit ausgleichen zu können.
Woher hast du die Kleine? 11 Wochen sind zu früh um Kitten von ihrer Mutter zu trennen, die sollte frühesten mit 12 besser mit 14-16 Wochen geschehen, da die Kleinen in der Zeit wichtiges Sozialverhalten erlernen. Lebt die Kleine allein bei dir?

LG
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!

Ich habe in einem Ratgeber für Wohnungskatzen gelesen, dass man weder Nassfutter, noch Trockenfutter alleine füttern soll, sondern beides zusammen anbieten soll. :confused:

Im Fressnapf habe ich MultiFit für Kitten vorgeschlagen bekommen. Habe aber auch schon gelesen, dass es aber nicht so gut sein soll... wollte mich sowieso nach etwas anderem umsehen und verschiedene Sorten füttern.

Ich weiß momentan leider gar nicht wie groß die Packung ist, ich werde die Kleine heute mal direkt nach der Arbeit füttern und dann nochmal bevor ich ins Bett gehe, dann werde ich ja sehen wie der Appetit da ist.

Ich habe das Gefühl, dass meine Katze schon gut trinkt, fülle ihr Wasserschälchen 2x täglich neu auf und sie trinkt dann auch jedes Mal ordentlich.

Ich weiß, dass man Kitten eigentlich erst ab der 12. Woche abgeben bzw. kaufen sollte, aber das hat sich bei dieser Katze so ergeben. Ihre Geschwister waren schon alle abgegeben und sie war noch übrig. Für uns, die ein Kätzchen gesucht haben, natürlich schön.

Ja die Katze lebt alleine bei uns. Ich weiß, dass man besonders Wohnungskatzen nicht allein halten sollte, bin jetzt seitdem ich die Katze habe selber schon am überlegen noch eine zweite dazuzuholen. Jetzt wo sie noch so klein ist, wäre wohl der beste Zeitpunkt oder?

LG Cheesecake
 
Wenn du weißt das man Kitten nicht allein halten sollte warum überlegst du dann noch?
Schnellstens ein weiteres Kitten holen.
Zur Fütterung:
Kein Trockenfutter sondern hochwertiges Nassfutter.
Kitten dürfen soviel fressen wie rein geht.
 
Hol so schnell wie möglich eine zweite Katze dazu, mindestens 12 Wochen alt, gleiches Geschlecht, am besten aus dem Tierschutz oder vom seriösen Züchter (Preis pro Katze ab ca 600€, Elterntiere auf gängige Krankheiten regelmäßig untersucht, Zugehörigkeit zu einem Verein, etc pp).
Dein Kätzchen ist sonst schnell einsam. Für euch zwar "schön", dass die Katze so früh abgegeben wurde, für die Katze aber nicht!

Zum Thema Futter. Du kannst das Trockenfutter ohne Probleme weg lassen, das schadet deiner Katze nicht, im Gegenteil.
Füttere ca 4-5 hochwertige und mittelklassige Nassfuttersorten, um Mäkeleien vorzubeugen und alle Nährstoffe etc optimal zu zuführen. Gutes Futter findest du zum Beispiel bei Sandras Tieroase. Zur Qualität von MultiFit kann ich nichts sagen, da meine dies nicht bekommen.

Wie viel trinkt eure Katze denn pro Tag?

LG
 
Ich habe in einem Ratgeber für Wohnungskatzen gelesen, dass man weder Nassfutter, noch Trockenfutter alleine füttern soll, sondern beides zusammen anbieten soll. :confused:
Leider sind viele der Ratgeber schlicht falsch. Willige Redakteure recherchieren nur halbherzig, und dann kommt sowas dabei raus :rolleyes:
Bitte lass das Trofu ganz weg, gebs nur als Leckerlie, max. 10 Brocken am Tag. Ansonsten bitte nur Nassfutter geben! Zuviel Trofu reichert den Urin an, und das kann (und passiert auch sehr oft!) zu ernsthaften Blasen- und Nierenerkrankungen führen!

Im Fressnapf habe ich MultiFit für Kitten vorgeschlagen bekommen. Habe aber auch schon gelesen, dass es aber nicht so gut sein soll... wollte mich sowieso nach etwas anderem umsehen und verschiedene Sorten füttern.
Wenn dein Geldbeutel schmal ist, dann nimm das Lux oder Cachet in den 200g-Dosen von Aldi. Das ist gutes Mittelklasse-Futter. Besser noch sind Marken wie Animonda Carny, Real Nature, Smilla, Schmusy. Der deklarierte Fleischgehalt sollte bei mind. 60% liegen. Es sollte kein Zucker (!) und nur wenig Getreide enthalten sein. Zucker führt zu Karies und Getreide können Katzen kaum verdauen. Er braucht kein spezielles Kittenfutter, ist nur Geldmacherei.

Ich weiß momentan leider gar nicht wie groß die Packung ist, ich werde die Kleine heute mal direkt nach der Arbeit füttern und dann nochmal bevor ich ins Bett gehe, dann werde ich ja sehen wie der Appetit da ist.
Er darf soviel fressen, wie er will. Er ist ein Baby und braucht viel Nahrung.

Ich habe das Gefühl, dass meine Katze schon gut trinkt, fülle ihr Wasserschälchen 2x täglich neu auf und sie trinkt dann auch jedes Mal ordentlich.
Mische etwas Warmes Wassser unter jede Nassfutter-Mahlzeit, das schadet nicht. Und lass bitte das Trofu weg, er kann niemals soviel trinken, wie er müsste, um den mangelnden Wassergehalt im Trofu auszugleichen (bei einer handvoll Trofu müsste er 400ml Wasser trinken...)

Ja die Katze lebt alleine bei uns. Ich weiß, dass man besonders Wohnungskatzen nicht allein halten sollte, bin jetzt seitdem ich die Katze habe selber schon am überlegen noch eine zweite dazuzuholen. Jetzt wo sie noch so klein ist, wäre wohl der beste Zeitpunkt oder?
Ja, es ist der beste Zeitpunkt! Er braucht DRINGEND und UNABDINGBAR Gesellschaft, und zwar von einer weiteren Katze. Du als Mensch kannst einen Katzenkumpel niemals ersetzen! Es kommt oft zu Verhaltensstörungen (Zerstörungswut, Aggressionen, Wildpinkeleien, Pica-Syndrom, Vereinsamung), wenn Katzen alleine gehalten werden. Es ist eine Quälerei für sie, denn sie sind KEINE Einzelgänger (bis auf die wenigen Ausnahmen, die der Mensch dazu gezwungen hat:() Und bitte beide frühzeitig kastrieren lassen (mit 16-24 Wochen spätestens!), es müssen nicht noch mehr Babies geboren werden. Die Tierheime sind voll damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Dein Kitten soll so viel fressen wie es will. Mach es doch so:

Morgens direkt nach dem Aufstehen das Schälchen voll machen, dann machst du dich für die Arbeit fertig, dauert ja oft ne halbe Stunde, und dann füllst du noch mal nach und lässt Wasser drüber laufen, dann trocknet es nicht bis zum Mittag ein. Dann wenn du nach Hause kommst eine weiter Mahlzeit und abends noch mal und vielleicht direkt bevor du ins Bett gehst noch mal auffüllen und wieder Wasser drüber geben. So hat sie genug Wasser und das Futter trocknet nicht ein. Guck dich mal bei Sandras-Tieroase.de um. Die haben nur gutes Futter, nehme mehrere Futtermarken auf, nicht nur die Sorten wechseln, denn sonst wird keine Miezte irgendwann mäkelig und wenn dann was am Futter geändert wird, dann kann es zu Problemen kommen. Also ruhig mehrere Marken. Ich fütter z.B. Mac´s, Grau, Ropocat, Fridoline, Cat&clean, Cats Fine Food, als Leckerlie Schmusi Thunfisch und so leckereien :D

Trockenfutter bitte nicht zur Selbstbedienung hinstellen. Trockenfutter kannst du zum Spielen verwenden, im Fummelbrett oder zum Nachjagen. Meine fahren total auf Trockenfleisch bzw. getrocknete Schweinedärme sind hier total angesagt :) Das ist gesünder als Trockenfutter. Les dich diesbezüglich ein bisschen hier ein. Es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen, aber wenn man dazulernt, sollte man das Gelernte auch anwenden :)

Und GANZ WICHTIG, ein zweites Kitten. Deine Kleine ist soooo einsam., Was macht sie denn den ganzen Tag, wenn ihr nicht da seid? Das ist doch sooo traurig! Du würdest doch auch nicht wollen jeden Tag, zu jeder Stunde von allen Menschen, besonders von deinem Freund, getrennt zu sein. Niemand der mit dir redet, keiner der dich versteht :( Das ist doch nicht das, was du deinem kleinen Kitten wünschst, oder?
 
Und bitte beide frühzeitig kastrieren lassen (mit 16-24 Wochen spätestens!), es müssen nicht noch mehr Babies geboren werden. Die Tierheime sind voll damit...

16-24 WOCHEN???:eek:
Ist das ein Schreibfehler? :confused:
Mein Kitten ist jetzt 18 Wochen alt. Ich kann mir garnicht vorstellen den kleine Wurm jetzt schon kastrieren zu lassen.
Ich wollte das frühestens mit 10 MONATEN machen lassen.
Wie ist es denn nun richtig???:confused:

Liebe grüße
Cindy
 
  • #10
16-24 WOCHEN???:eek:
Ist das ein Schreibfehler? :confused:
Mein Kitten ist jetzt 18 Wochen alt. Ich kann mir garnicht vorstellen den kleine Wurm jetzt schon kastrieren zu lassen.
Ich wollte das frühestens mit 10 MONATEN machen lassen.
Wie ist es denn nun richtig???:confused:

Kein Schreibfehler. 10 Monate ist zu spät. Da sind die meisten Katzen schon potent.
 
  • #11
Und haben Deine Wohnung markiert:D
 
  • #12
16-24 WOCHEN???:eek:
Ist das ein Schreibfehler? :confused:
Mein Kitten ist jetzt 18 Wochen alt. Ich kann mir garnicht vorstellen den kleine Wurm jetzt schon kastrieren zu lassen.
Ich wollte das frühestens mit 10 MONATEN machen lassen.
Wie ist es denn nun richtig???:confused:

Liebe grüße
Cindy

10 Monate ist definitiv zu spaet.
Wir lassen ab 9 - 10 Wochen oder 2 Pfund Gewicht kastrieren.
Hoffentlich werden keine 10 Monate alten, unkastrierten Kater/Katzen in den Freigang gelassen.:grummel:
 
  • #13
16-24 WOCHEN???:eek:
Ist das ein Schreibfehler? :confused:
Mein Kitten ist jetzt 18 Wochen alt. Ich kann mir garnicht vorstellen den kleine Wurm jetzt schon kastrieren zu lassen.
Ich wollte das frühestens mit 10 MONATEN machen lassen.
Wie ist es denn nun richtig???:confused:

Liebe grüße
Cindy

Meine Kitten wurden mit 14 Wochen kastriert.;) Frühkastrieren kann man mittlerweile nach der 8. Woche. 10 Monate sind viel zu spät, bis dahin sind Katzen schon längst geschlechtsreif. Wenn du nur ein Kitten hast, hol dir bitte so schnell wie möglich ein zweites dazu - der kleine Kerl ist sonst einsam. Menschen können keine kätzische Gesellschaft ersetzen.
 
  • #14
Hallo,

meine kleinen haben bis vor ca. 1 Monat jede eine 400 Gramm Dose pro Tag verputzt, das ganze auf 4 Mahlzeiten verteilt.
Kastriert wurden alle egal ob Katze oder Kater mit 5 - 6 Monaten.
Vorher wollte es der TA noch nicht machen, da sie ihm zu leicht waren, wobei er eine Marke von 2 Kilo gesetzt hatte.
 
Werbung:
  • #15
Wenn du nur ein Kitten hast, hol dir bitte so schnell wie möglich ein zweites dazu - der kleine Kerl ist sonst einsam. Menschen können keine kätzische Gesellschaft ersetzen.

Mit den kleinen sind wir jetzt zu 5.. Einsamkeit wird also auf keinen Fall aufkommen. :zufrieden:

Liebe Grüße
 
  • #16
Mit den kleinen sind wir jetzt zu 5.. Einsamkeit wird also auf keinen Fall aufkommen. :zufrieden:

Liebe Grüße

Gott sei Dank mal kein Einzelkitten.:D Wird fast schon zum Ritual entsprechende Hinweise drunter zu schreiben, sollte deshalb nicht böse gemeint sein.:D

LG
 
  • #17
10 Monate ist definitiv zu spaet.
Wir lassen ab 9 - 10 Wochen oder 2 Pfund Gewicht kastrieren.
Hoffentlich werden keine 10 Monate alten, unkastrierten Kater/Katzen in den Freigang gelassen.:grummel:

Je jünger, desto kleiner die Naht (wenn überhaupt nötig, unser Kater brauchte gar keine), umso besser wird die Narkose weggesteckt.
Unsere wurden mit 13 Wochen kastriert (zwei Mädels, ein Junge). Ist super gelaufen. Der Junge wollte abends wieder spielen, die Mädels am nächsten Tag.

Kleine Katze- kleiner Eingriff. :)
 
  • #18
Ich lass meine Kleine am Freitag impfen, dann werde ich auch gleich mal nachfragen wann ich sie kastrieren lassen kann.
 
  • #19
16-24 WOCHEN???:eek:
Ist das ein Schreibfehler? :confused:
Mein Kitten ist jetzt 18 Wochen alt. Ich kann mir garnicht vorstellen den kleine Wurm jetzt schon kastrieren zu lassen.
Ich wollte das frühestens mit 10 MONATEN machen lassen.
Wie ist es denn nun richtig???:confused:

Liebe grüße
Cindy

Huibuh wurde mit 17 Wochen rollig.
 
  • #20
16-24 WOCHEN???:eek:
Ist das ein Schreibfehler? :confused:
Mein Kitten ist jetzt 18 Wochen alt. Ich kann mir garnicht vorstellen den kleine Wurm jetzt schon kastrieren zu lassen.
Ich wollte das frühestens mit 10 MONATEN machen lassen.
Wie ist es denn nun richtig???:confused:

Liebe grüße
Cindy

ist kein schreibfehler haha, so früh geht das wirklich ,aber wenn dein ta sagt deine katze ist noch zu klein / noch nicht weit genug entwickelt geht es auch ein ticken später ist nur bischen blöd wenn die katze dann schon rollig ist ,
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Christiane7
Antworten
21
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
X
Antworten
11
Aufrufe
583
Wasabikitten
Wasabikitten
Kekskruemel
Antworten
47
Aufrufe
21K
Minou123
Minou123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben