Richtige Ernährung BKH

  • Themenstarter xXBaileyXx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh
X

xXBaileyXx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

in 2 Wochen ist es so weit und wir bekommen unser Bkh Kätzchen :pink-heart:

Jetzt stellen sich mir aber noch so ein Paar Rassen spezielle Fragen, da wir vorher nur Hauskatzen hatten.

Die Züchterin füttert derzeit Royal Caninwas auch laut vieler Foren nicht schlecht sein soll.

Jetzt hat meine Züchterin vor kurzem gesagt man dürfte die BkH nicht mit Fischsorten füttern, da dies wohl nicht so gesund ist.

Jetzt stellt sich mit die Frage ist das wirklich so?

Weil meine Hauskatze frisst für ihr Leben gerne Nassfutter mit verschiedenen Fischsorten auch Krabben und gekochter Fisch ist da gern gesehen.
Fällt das dann für meine BKH völlig aus?


Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten ::yeah:
 
A

Werbung

Deine BKH ist auch eine Katze. Ihr Organismus ist der selbe wie von Deiner Hauskatze oder denkst Du wirklich sie hat einen anderen Darm oder Stoffwechsel.
Du solltest beide Katzen mit hochwertigem Nassfutter versorgen oder barfen.
Lese Dich hier im Ernährungsbereich in artgerechte Fütterung an. Das Post von Elogin "Kein Zucker, kein Getriede.." ist ein guter Start.
Trockenfutter hat nichts verloren, höchstens als Leckerli im Fummelboard.
 
Deine BKH ist auch eine Katze. Ihr Organismus ist der selbe wie von Deiner Hauskatze oder denkst Du wirklich sie hat einen anderen Darm oder Stoffwechsel.
Du solltest beide Katzen mit hochwertigem Nassfutter versorgen oder barfen.
Lese Dich hier im Ernährungsbereich in artgerechte Fütterung an. Das Post von Elogin "Kein Zucker, kein Getriede.." ist ein guter Start.
Trockenfutter hat nichts verloren, höchstens als Leckerli im Fummelboard.

Nein es sollte nicht heißen das sie keine Normale Katze ist, aber es hat mich schon verwirrt das man ihr kein Fisch geben soll.

Naja da ich gehört habe das gerade Zuchtkatzen oft an verschiedenen Krankheiten leiden hab ich gedacht vll muss man da besser auf die Ernährung achten =)
 

Die Züchterin füttert derzeit Royal Caninwas auch laut vieler Foren nicht schlecht sein soll.

Jetzt hat meine Züchterin vor kurzem gesagt man dürfte die BkH nicht mit Fischsorten füttern, da dies wohl nicht so gesund ist.

Jetzt stellt sich mit die Frage ist das wirklich so?

Weil meine Hauskatze frisst für ihr Leben gerne Nassfutter mit verschiedenen Fischsorten auch Krabben und gekochter Fisch ist da gern gesehen.
Fällt das dann für meine BKH völlig aus?

Grundsätzlich haben BKH keine anderen Ansprüche an die Nahrung als stink normale Hauskatzen. Allerdings ist Royal Canin alles andere als hochwertig und Trockenfutter ist gänzlich ungeeignet um fester Bestandteil der Ernährung zu sein. Als Leckerli ab und an in Ordnung, aber eben nur in geringen Mengen.

Das mit den Fischsorten ist ebenfalls quatsch. Allerdings würde ich auch nicht allzuoft Dosen mit Fischgeschmack füttern, denn er verdirbt bei vielen Tieren oft den Geschmack und anderes Futter ist dann weniger attraktiv und wird bemäkelt. Klar es riecht und schmeckt nicht so intensiv. Zum anderen steht häufiger Konsum von Nassfuttersorten mit Fisch im Verdacht Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen auslösen zu können, also sollte man damit vielleicht auch lieber vorsichtiger sein.

Wenn du auf der Suche nach geeignetem Futter bist, hilft dir vielleicht der Link, die Qualität des Futters besser einschätzen zu können: Welche Sorte?
 
Fischsorten würde ich wegen der Belastung und oftmals Herkunft sowieso nicht so oft geben. Alles andere haben die anderen Foris schon gesagt . :)

Sagt mal, ihr bekommt doch hoffentlich zwei Kitten, oder?
 
Nein es sollte nicht heißen das sie keine Normale Katze ist, aber es hat mich schon verwirrt das man ihr kein Fisch geben soll.

Naja da ich gehört habe das gerade Zuchtkatzen oft an verschiedenen Krankheiten leiden hab ich gedacht vll muss man da besser auf die Ernährung achten =)

Welche Krankheiten meinst Du? Sind diese Krankheiten nicht eher erbliche Defekte ?
Und auch Deine "normale" Hauskatze hat die gleiche, hochwertige Ernährung verdient wie Deine Rassekatze.
 
Sagt mal, ihr bekommt doch hoffentlich zwei Kitten, oder?

Nein wir bekommen nur ein Kitten. Aber unsere Hauskatze ist erst 4 Jahre alt.

Wir hatten vor kurzem ein pflege Kitten und das hat nach 2-3 Tagen Eingewöhnungszeit super geklappt. Die beiden habe am letzten Tag sogar zusammen gespielt und der kleine Karter hat sich putzen lassen.

Ich denke schon das das klappt.
 
Werbung:
Achso, schade für das Kitten.
 
Welche Krankheiten meinst Du? Sind diese Krankheiten nicht eher erbliche Defekte ?
Und auch Deine "normale" Hauskatze hat die gleiche, hochwertige Ernährung verdient wie Deine Rassekatze.

Ich weiß das Rassekatzen häufig Nieren krankheiten haben.

Unsere dezeitige Katze bekommt alles gemisch vom Scheba über Rayal Cannin. Da sie sehr wählerisch ist und irgendwann meint die eine Sorte garnicht mehr anzurühren hab ich schon alle möglichen Sorten durch.
Die dann für ein Paar Monate unsere Diva passen bist ihr der Mond wieder zu neu ist.:aetschbaetsch1:
 
  • #10
Achso, schade für das Kitten.

Ja wir haben drüber nachgedacht zwei Kitten zu nehmen aber uns dann überlegt das wir hinterher 3 ausgewachsenen Katzen in unserer Wohnung halten müssen und wir haben nur 80m³. Daher find ich 3 bisschen viel
 
  • #12
Ich weiß das Rassekatzen häufig Nieren krankheiten haben.

Unsere dezeitige Katze bekommt alles gemisch vom Scheba über Rayal Cannin. Da sie sehr wählerisch ist und irgendwann meint die eine Sorte garnicht mehr anzurühren hab ich schon alle möglichen Sorten durch.
Die dann für ein Paar Monate unsere Diva passen bist ihr der Mond wieder zu neu ist.:aetschbaetsch1:

Nierenrprobleme bekommen Katzen unter anderen durch schlechtes Futter, dabei spielt die Rasse keine Rolle.
Du bist auf dem besten Wege Deine Katze krank zu füttern.
Deine Futtersorten sind Schrott auch wenn sie teuer sind.
Bittle lese Dich unbedingt und umgehend in das Thema Ernáhrung ein. Ich glaube auch nicht, dass Du alle Sorten probiert hast, da gibt es noch sehr viel für Dich zu entdecken.

Und die Kombination Kitten und adulte Katze ist sehr ungünstig und nicht empfehlenswert. Du wirst damit keinem der beiden Tiere gerecht. Willst Du darüber noch mal nachdenken?
 
  • #13
Hallo XBailey,

willkommen im Forum :)

Ja wir haben drüber nachgedacht zwei Kitten zu nehmen aber uns dann überlegt das wir hinterher 3 ausgewachsenen Katzen in unserer Wohnung halten müssen und wir haben nur 80m³. Daher find ich 3 bisschen viel

Dann hättet Ihr doch auch eine kastrierte erwachsene BKH nehmen können, dann wären es zwei erwachsene Katzen gewesen.

Aber nur weil es Euch zuviel ist, ist es schade, dass ein Kitten auf einen gleichaltrigen Gefährten verzichten muss.
 
  • #14
Nierenrprobleme bekommen Katzen unter anderen durch schlechtes Futter, dabei spielt die Rasse keine Rolle.
Du bist auf dem besten Wege Deine Katze krank zu füttern.
Deine Futtersorten sind Schrott auch wenn sie teuer sind.
Bittle lese Dich unbedingt und umgehend in das Thema Ernáhrung ein. Ich glaube auch nicht, dass Du alle Sorten probiert hast, da gibt es noch sehr viel für Dich zu entdecken.


Natürlich gibt es unmengen an Futtersorten und das man in 4 Lebensjahren nicht alle in Deutschland erhältliche Sorten ausprobiert hat ist mir schon klar.

Das war ja auch der Grund für meine Fragen damit wir es in Zukunft besser machen können.

Und die Kombination Kitten und adulte Katze ist sehr ungünstig und nicht empfehlenswert. Du wirst damit keinem der beiden Tiere gerecht. Willst Du darüber noch mal nachdenken?

Also ich kenne das von zu Hause aus das dort immer irgendwann ein Kitten dazu bekommen ist und bislang hatte ich nie den Eindruck das eines der Tiere sich dadurch verändert hat wenn es vorher allein war
 
Werbung:
  • #15
Hallo XBailey,

willkommen im Forum :)

Dann hättet Ihr doch auch eine kastrierte erwachsene BKH nehmen können, dann wären es zwei erwachsene Katzen gewesen.

Aber nur weil es Euch zuviel ist, ist es schade, dass ein Kitten auf einen gleichaltrigen Gefährten verzichten muss.


Mag sein das man das hätte tun können. Aber nur zwei Kitten zu nehmen damit das andere nicht auf einen gleichaltrigen Gefährten verzichten muss, und dafür hinterher 3 Katzen auf engen Raum zu halten find ich auch nicht viel besser
 
  • #16
Also ich kenne das von zu Hause aus das dort immer irgendwann ein Kitten dazu bekommen ist und bislang hatte ich nie den Eindruck das eines der Tiere sich dadurch verändert hat wenn es vorher allein war
Aber du sagst doch selbst:

damit wir es in Zukunft besser machen können.
Du kannst drauf vertrauen, daß die Ratschläge hier fast immer fundiert sind und auf Erfahrung und Wissen beruhen.
Es ist nicht Jux und Tollerei, wenn man dir das sagt.

Wenn du es in Zukunft wirklich besser machen willst, ist das die Gelegenheit mehr zu lernen.

Es geht beim Futter auch nicht darum, daß du alles durchprobierst. Es geht darum, daß du lernst, was eine Katze braucht und was man hinter Werbung und schönen Worten von Fertigfutter tatsächlich erwarten kann.
Mit diesem Grundwissen kannst du dir dann bezügl. Ernährung selbst ein Bild machen.
 
  • #17
Aber du sagst doch selbst:Es geht beim Futter auch nicht darum, daß du alles durchprobierst. Es geht darum, daß du lernst, was eine Katze braucht und was man hinter Werbung und schönen Worten von Fertigfutter tatsächlich erwarten kann.
Mit diesem Grundwissen kannst du dir dann bezügl. Ernährung selbst ein Bild machen.

Beim nächsten Futterkauf werde ich mal auf die Zusammensetzung achten. :yeah:
 
  • #18

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Ivylein
Ivylein
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
N
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
bootsmann67
bootsmann67
N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben