Richtig Füttern

  • Themenstarter Mya
  • Beginndatum
Mya

Mya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
218
Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen eine Katze zu mir geholt. Sie ist etwa 1 Jahr alt und bereits kastriert. Ich habe mich informiert, aber ich habe immer noch viele Fragen, besonders wegen dem Futter.

Ich füttere das Lux von Aldi, gerne würde ich aber auch hochwertigeres Futter füttern. Es ist zwar etwas teurer, aber wie ich gehört habe, ist die Fütterungsempfehlung geringer und macht die Katze satter. So spart man doch irgendwie am anderen Ende.
Es wäre mir lieb, wenn mir jemand sagen könnte, wie hoch die Fütterungsempfehlungen bei eurem Futter ist, wie viel gram in der Dose sind und was es kostet, z.B. Bozita.
Schlimm wäre es nicht, wenn ich zwei Futtersorten mische, z.B. Lux und Bozita, oder? Oder sind dann die Nährstoffe zu hoch?
Beim Trockenfutter möchte ich auch gerne umsteigen. Ich gebe meiner Katze nur sehr wenig und nicht jeden Tag. Welches könnt ihr mir empfehlen? Ich habe mich mal aus Neugier im Internet umgesehen. So 2kg Trockenfutter reichen ja massig aus, wenn man davon nur sehr wenig verfüttert. Gibt es bei Fressnapf vielleicht auch sehr gutes Trockenfutter?

Danke jetzt schon mal für die Antworten!
 
A

Werbung

Ich füttere Schmusy, Lux, Bozita, Miamor und Grau (alle Mittelklasse bis auf Grau, das ist besser). Bei Bozita ist die Fütterungsempfehlung grauenvoll hoch, von den Häppchen in Gelee müsste mein Othello (5,7kg) demnach etwa 650g am Tag fressen:eek:. Schon allein deshalb ist es sinnvoll, verschiedene Marken zu füttern, damit auf Dauer eine Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen vermieden wird.

Die Fütterungsempfehlung gibt nur an, wieviel eine Katze von dem Futter fressen muss, damit ihr Nährstoffbedarf gedeckt ist, nicht, wieviel sie letztendlich tatsächlich davon frisst/fressen würde. Der Futterbedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab: Alter der Katze, Aktivität und individueller Stoffwechsel.

Meinst du mit "Mischen" z.B. Lux mit Bozita "zusammenmischen" oder abwechseln? Ich persönlich mische auch verschiedenes Nassfutter in einer Mahlzeit (damit die Katzen nicht so schnell wählerisch werden und damit ich auch mal ungeliebtes Futter untermischen kann). Da muss man aber individuell schauen, inwieweit die Katze das Mischen verträgt.

Trockenfutter kann ich keines wirklich empfehlen, denn auch die hier als "guten Sorten" bezeichneten getreidefreien Trofus enthalten meiner Meinung nach zu viele Stoffe, die nicht ins Katzenfutter gehören. Wenn man Trofu eh nur hin und wieder als Leckerli gibt, finde ich es wiederum nicht so schlimm, wenn es sich dabei um ein Mittelklassetrofu handelt.
 
bei den meisten futtersorten (nass, whiskas, felix, kitekat), die ich hier stehen habe werden für eine ausgewachsene katze mit 400g am tag empfohlen. unsere frisst vlt. 100g am tag und dafür dann noch trockenfutter... hängt ja auch von der katze ab. die kosten alle so um die 50 bis 80 cent pro 400g dose.
vom trockenfutter (whiskas, felix, kitekat... auch mal hausmarken von teegut oder aldi.. - kosten alle unterschiedlich viel) hat unsere emma immer ein schüsselchen voll an ihrem platz stehen. davon frisst sie vlt. so 3 tage, dann muss es aufgefüllt werden. das nassfutter fülle ich immer auf, wenn sie hunger hat oder die schüssel leer ist. außerdem hat sie noch ne schale wasser (geht aber lieber an die gießkanne...).

zu den verschiedenen futtersorten: bisher habe ich immer nur gelesen, dass man den katzen auf jeden fall verschiedene sorten und marken anbieten soll. denen ist wohl vom instinkt her angeboren, dass sie auch in der freien wildbahn nicht immer nur vögel oder nur mäuse fressen, sondern immer wieder abwechseln. daher kommt es wohl auch zu hause immer wieder mal dazu, dass die katze ein futter, welches sie lange gefressen hat, plötzlich nicht mehr mag.
ich fütter daher eigentlich immer verschiedene marken (auch beim trockenfutter) und wechsel dabei auch die "geschmacksrichtungen" ständig. kauf meistens ne große menge verschiedener dosen, dann hat man eh mehr auswahl :)

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)
 
Hi,

wir füttern Shah/Lux von Aldi, Animonda Carny und Vetconcept. Alles in wildem Wechsel, da unsere Beiden doch sehr "picky" sind und das was sie heute lieben nicht zwangsweise morgen wieder essen würden. :verschmitzt:

Wir hatten auch schon Prairie und Grau, weil sie das vom Züchter hatten und wir erst nach der Eingewöhnung umgestellt haben.
Von allem kriegen unsere ca 400g zusammen/ pro Tag. Haben sie mal mehr Hunger gibts dann auch mal mehr. Sie sollen ja nicht hungern.

Die Menge reicht bei egal welcher Sorte völlig aus, sie sind normalgewichtig und aktiv.

Trockenfutter füttern wir nur eine kleine Menge über Nacht bzw wenn wir Arbeiten sind. Da gibt es ausschließlich Orijen.

Lg
 
Es gibt doch auch Futtermarken, bei denen ist die Empfehlung so um 200g. Das ist echt wenig, aber dafür ist wahrscheinlich der Nährstoffbedarf für den Tag gedeckt, oder?

Da ich Lux füttere, gebe ich meiner Katze eine ganze Dose pro Tag.
 
hab grade gesehen, dass wir auch kleine 85gr. dosen von "gourmet gold" haben. von denen werden 3 am tag empfohlen (255gr), die kosten allerdings auch pro dose zw. 80cent und 1,2€... ;)
 
Es gibt doch auch Futtermarken, bei denen ist die Empfehlung so um 200g. Das ist echt wenig, aber dafür ist wahrscheinlich der Nährstoffbedarf für den Tag gedeckt, oder?

Da ich Lux füttere, gebe ich meiner Katze eine ganze Dose pro Tag.

Japp,
Grau und Vetconcept ist z.B mit 200g angegeben.

Lg
 
Werbung:
Ich lege Wert auf Zuckerfreies Futter, wodurch die stark beworbenen Dickmacher schon mal wegfallen (also Felix, Kitkat, Gourmet Gold und der ganze Schrott, den man sonst noch bekommt. Sorry Elli, aber das kommt mir nicht ins Haus). Allerdings gibt es hier auch das Aldifutter, denn es ist in der Tat nicht schlecht. Leonardo und Grau, ab und an (je nach Geldbeutel) Macs. In Notzeiten halt eben Shah und Carny. Carny hole ich gerne für die Fischsorten. Die lieben meine.

Trockenfutter gibt es nur, wenn ich mal länger weg bin über Tag.

Gegen den Zahnstein gibt es rohes. Rind, Huhn, Küken, Pute. Roh steht bei dreien meiner Kater hoch im Kurs.

PS: Ich halte mich nicht an Fütterungsempfehlungen. Man hat schließlich auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger.
 
Zuletzt bearbeitet:
TroFu würde ich max. als Leckerli geben.

Fütterungsempfehlung ist nur eine ungefähre Richtlinie und der Preis sagt wenig über die Qualität des Futters aus.

Catfisch hat eine schöne Futterübersicht gemacht, dort findest Du sicher viele der gesuchten Angaben.
 
  • #10
Danke! Der Link ist echt super!

Es gibt doch dieses Trockenfleisch zu kaufen... Ist das gut für die Zähne?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
S
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
nikita
nikita
X
Antworten
15
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
C
Antworten
28
Aufrufe
11K
Katzlinchen
K
Minivieh
Antworten
18
Aufrufe
1K
Minivieh
Minivieh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben