Rezepte für Nierenkranke katze

  • Themenstarter bethfarm
  • Beginndatum
B

bethfarm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2010
Beiträge
16
Hi ich bin Nina aus Berlin und hoffe ihr könnt mir helfen, Kochrezepte zu Sammeln für mein 18,5 Jahre alten Kater "charly"der seit 1,5 Jahren an CNI leidet und erst vor 1 Woche wieder ein Anfall hatte. Also wenn ihr mit Selbstkochen und Nierenkranke Katzen Erfahrung habt, dann her damit, der Charly wird sich sehr dafür bedanken! Leider findet man im Netz nicht wirklich brauchbares!

Mein Kater bekommt zur zeit noch Infusion, bekam Antibiotikum wegen der Magenentzündung und Blasenentzündung, zusätzlich hat er Bluthochdruck und bekommt Homopatisches Mittel RV4,weil die Herztabletten Ramipril sein Gewicht sinken liessen und ich sah auch keine Besserung. (also wurden sie abgesetzt), desweiteren hat er viele Aufbauspritzen bekommen..Vitamin B usw..für sein Wasser, bekommt er tägl. 1 ml Nierenmischung (ubichinon, RV18,Solidago, Renes) 2x tägl. im wasser, vor 1 std. hab ich noch mal seine Kreatinwerte bekommen und Harnstoff, naja so rosig sieht das net aus.
Krea:normal 1 er hat 5,8
Harnstoff normal 70-100 er hat 400:sad:
Naja ich merke aber das er noch nicht gehen will, frisst, trinkt und heiat viel......nach der morgigen Infusion, werd ich es dann alleine wagen ihn das unter die haut zu flösen, ist weniger stress, als immer zum Arzt zu gehen.


so ich hoffe Ihr könnt Charly Helfen! Hühnchenbrust gekocht bekam er schon, Rindfleich(gulasch) mit Karotten gekocht auch, aber vielleicht wisst ihr ja noch mehr!

Charly und ich würden uns freuen
 

Anhänge

  • charly.jpg
    charly.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 39
  • charly2.jpg
    charly2.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hat niemand ein paar Rezepte für uns??
 
hello

ohje, das sieht ja nicht so fein aus.
tut mir leid für euch..

nunja. ich hab hier keine sepzifischen rezepte, aber ich kann dir eins raten:
pass einfach deine rezeptauswahl dem BB an.
wir barfen, dass ich alles bestmöglichst anpassen kann.
seither (ich weiss ja nicht, wies bei dir ist), wurde hier kein einziges mal mehr gekötzelt. keiner von beiden.

d.h.: phosphat-armes fleisch, nichts entwässerndes füttern, viel wasser natürlich untermischen, für genug fett sorgen, denn das ist auch leichter verwertbar, für möglichst hochwertiges protein sorgen. zudem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass gärfähige ballaststoffe, v.a. gelbes gemüse helfen soll, den harnstoffwert etwas zu senken; wie das aber chemisch abläuft - kein plan. :oops:

hier mal meine wichtigsten links:

http://www.felinecrf.info/gerade_diagnostiziert.htm
http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm
http://www.felinecrf.info/futteranforderungen.htm
http://www.felinecrf.info/symptome_behandlung_verzeichnis.htm
allgemein tanyas seite ist TOP!

dann:
http://dreihundenacht.de/barf_nierenerkrankungen.html
http://dubarfst.eu/forum/board21-wi...171-barfen-bei-cni-struvit-und-oxalatsteinen/
würde dir auch empfehlen dich da zu registrieren, falls dus nicht schon bist... die helfen dir da auch arg weiter, wegen rezepten etc. :)
auch nafu, falls du bei nafu bleiben möchtest.....


ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
wünsche dir und deinem katermann alles alles gute

liebe grüsse

EDIT: hier unter 'innere krankheiten' sind auch nierenkrankheiten zu finden, falls du da mal lesen magst. etwas versteckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui vielen, dank, bei manchen sachen bekomm ich aber Angst, gerade was die Infusionstherapie zuhause angeht, weil mein Katerchen Herzveränderung hat...

Was das Citrat angeht, muss ich heute mal beim Arzt erfragen, so wie ich es verstanden hab, bindet es auch den Phosphat gehalt, ich hab hier Calciumcitrat wegen meinen Reptilien, das wär ja nicht schlecht, da frag ich heute gleich!!

Das mit dem nassfutter oder Wasser hinzugeben, kenn ich ja schon alles, das nimmt mein Katerchen auch alles, aber der geht selbstständig und gut an sein Wasser, er trinkt sehr viel und gut.

Das zum anmelden anderer Foren, naja komm am ende nur noch durcheinander und weiss nicht mehr im welchen Forum ich war:oha:.

Deswegen dachte ich ich beschränke mich auf 2.

Alles was ich Koche ist ohne Gewürze, da ich ja weiss das auch Salze wasser ziehn.
Aso mein Kater bricht seit Mi. nicht mehr das sind jetzt 6 Tage sonst war das fast tägl. das kann aber durch die Medikamente sein!(nachtrag kaum schreib ich darüber bricht er wieder Wasser und Schaum)..
Ich fütter auch 1 mal am tag 1 schale normal Futter, weil ich halt nicht weiss, ob in dem gekochten Fleisch ohne gemüse alles drin ist!
Das Gelbe was du meinst könnte Karotinvitamin sein also Karotten...Das ja für vieles gut aber ob das im Harnstoff was wegnimmt...hmm weiss das es gut für die Haut und Sehstärke ist...das wär ja auch mal interessant welche gemüsesorten gut sind für den Harnstoff bzw. zur Entgiftung.

Oft liest man auch nicht so Proteinreich, aber das schwäbt ja alles irgendwie, deswegen wär es Prima, wenn jemand noch ein Paar Rezepte hätte.


Ich weiss mein Kater ist 18,5 Jahre, aber ich will es Probieren, denn er macht ja alles noch selbstständig, Klo, Trinken, Essen, Putzen...auch wenn andere sagen der hat ja sein Alter, das wär ja genauso wenn wir menschen im Alterheim sitzen und man lässt uns da veröden, sprich einer hat Diabetes und bekommt hohen Zucker im Essen!!
Und solang mein Katerchen nicht nur in der ecke vor sich hin vegetiert mach ich auch noch was.
Vielen Dank erstmal

nina
 

Anhänge

  • SDC10629.jpg
    SDC10629.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kann dir empfehlen dich in der Nierenkranke-Katze Newsgroup anzumelden.
Dort findest du in den Dateien viele Informationen rund um CNI und auch gute Rezepte zum selber Kochen (oder roh füttern).
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
Die Rezepte von Birgit dort sind wirklich fundtiert und druchdacht für CNI Miezen.
Ich hatte damit unseren Beam auch Jahre lang bekocht bis er
uns leider verlassen musste.

Grüße Gelfling
 
ja ich hab es ja versucht darein zu kommen aber irgendwie geht das nicht oder ich stell mich einfach zu dusselig an, obwohl ich eigentlich ganz fit mit dem Lappi bin....kann man da nix rüber kopieren oder sowas...ich finde es sehr belastent da nicht rein zukommen....
 
Was genau funktioniert denn nicht?
Bist du bei Yahoo angemeldet? Dann kannst du der Newsgroup bei treten
und wirst dann (wenn du den Fragebogen ausgefüllt und eingeschickt hast) nach einiger Zeit normalerwesie freigeschaltet.
Ansonsten findet du unten auf der Eingangsseite der Group auch Email-Adressen und kannst dich so auch an die Listengründerin wenden wenn du Probleme hast mit dem beitreten der Group.

Grüße Gelfling
 
Werbung:
ich hab es geschafft ne hatte kein yahoo mehr!:verschmitzt:

Hab das Formular abgeschickt, jetzt bin ich ja neugierig, nun weiss ich warum niergends was steht wenn alles vertraulich bleibt ümgs.....



naja ich werd dann gleich mal mit Kater Charly los stiefeln...zur Infusion, das wird so ca. 2 std. dauern, in dem fall bin ich immer froh das mein Kater schwerhörig ist, weil dort tiere aus und ein gehen, aber er pennt immer ein und schnarcht auf mein Arm rum :grin:

So danke erstmal
 
zu proteinarm/-reich:

dazu hab ich dir meines wissens auch einen link hingetan.
wirkliche erfolge mit proteinarmer diät sind meines wissens nur bei ratten und menschen erzielt worden; die erfolge bei katzen sind nicht vorhanden bzw. marginal bzw. nur im absoluten endstadium.
bis dahin kann eine proteinarme diät weissichwas anrichten bei einem organismus, der absolut ausgerichtet (!) ist auf die verwertung von hochwertigen proteinen und fetten... als carnivore. so ganz anders als ratte und mensch. ;)

ich hoffe, du findest das richtige für euch.
 
  • #10
ich hab heute Ipakitine bekommen, das ist ein Phosphat binder fürs essen... seine Werte liegen bei 3,10 statt 1,9.

heute wa es nicht so gut beim Arzt Charly hatte 0 bock.

ich hoffe es kommen bald gut Rezepte rein!

Naja so wie ich das lese kann ich ja fast das normale Fressen weiter geben und erstmal 6 monate lang dieses Ipakitine mit zu fügen oder? oder ich gebe morgends normales futter und abends was gekochtes?

was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Nina,

hier ein einfaches phosphordeckendes Rezept mit hochwertigem Eiweiss und etwas mehr Fett:

1000 g Putenschenkel
50 g Gänseschmalz
5,0 g easyBARF
5,0 g Kalziumkarbonat
1,0 g Taurin

Die Putenschenkel kauf ich immer frisch und lös den knochen aus.
Mit einer scharfen Schere kann man rohes Fleisch ganz gut klein schneiden.
Haut und Fett auf alle Fälle drinnen lassen.
Das easyBARF + Kalziumkarbonat + Taurin + Feinwaage hab ich bei 'lilly's bar' gekauft.

Die Mischung ist in jedem Fall besser als günstige Schälchen aus dem Supermarkt.

Hier mal die Phosphor-Rechnung für die Mischung:
Putenfleisch hat ca. 180mg Phosphor / 100g. Wenn Dein Kater 120g Fleisch frisst bekommt er 180mg/100g*120g = 216mg Phosphor ab.
Eine 3.5 Kg Katze braucht 65mg/Kg * 3.5Kg = 227 mg Phosphor.
Das kommt dann ganz gut hin. Ist leicht unter dem Bedarf.

Jetzt mal die Rechnung mit Fertigfutter:
Z.B. Felix hat 350mg Phosphor/100g Futter. Da Felix wenig Fett und viel Wasser hat frisst eine Katze mal schnell 200g.
Also 350mg /100g * 200g = 700mg Phosphor. Das ist um Faktor 3 über dem Bedarf einer normalen Katze !
Und Felix gehört da noch zu den guten.
Ist viel zu viel für eine CNI-Katze.

Ein Phosphatbinder ist oft eine Notlösung wenn eine Katze nur Fertigfutter frisst. Der bindet halt auch nicht alles und hat leider Nebenwirkungen.

Den Phosphatbinder kann ich nicht dosieren, da musst Du Deine TA fragen.
Kann aber gut sein dass er stark reduziert werden kann.

Wie geht es den dem Opa ?

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
94K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben