Revierverhalten, was tun

  • Themenstarter sava
  • Beginndatum
sava

sava

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2017
Beiträge
3
Hallo ihr.
ich habe mir vor 4 Jahren eine damals 3 jährige katze aus dem Tierheim geholt. Diese war Bis letzten Dezember allein. Seit Dezember habe ich einen Kater, ebenfalls aus dem Tierheim ( sie wollten ihm dort eine vorderpfote amputieren da eine Wunde nicht heilen wollte). Ich schätze ihn auf 10 Jahre, meine sie ist mittlerweile 7.

Ich habe ihn,aufgrund der Wunde die er hatte, erstmal für 2 Monate sseparieren müssen damit es heilen kann und er sich nicht gleich mit revierkämpfen Abplagen muss.
Seit ich ihn rauslassen kann aus dem Zimmer ist es so das meine sie sich als echte diva entpuppt hat. Sie startet pseudoangriffe ,greift ihn an wenn er es nicht bemerkt oder dreht kurz vorm Ziel ab.ich habe immer das Gefühl sie will ihm zeigen wer die Frau im haus ist, hat dann aber doch Schiss. Damit kommen wir gut klar denn der Kater lässt sich davon nicht beeindrucken und pennt dann weiter oder verzieht sich.

Womit ich aber nicht klar komme ist die Tatsache dass sie überall dort, wo er sich am meisten aufhält oder auf alles was ihm gehört, pinkelt. Sein Klo und sein Futter etc steht im Schlafzimmer.... Ihres in der Küche bzw im flur.er liegt gern auf der couch. Das heißt wenn ich vergessen die Schlafzimmer Türe zu schließen und nicht bemerke das sie dort rein ist, pinkelt sie vor sein Klo, direkt in sein Futter und wenn sie allein im Wohnzimmer ist pinkelt sie auch aufs sofa, genau an der Stelle einer immer liegt.habe mir mittlerweile ein neues kaufen müssen und dieses mit malerfolie und decken eingekleidet damit ich die Decke gleich waschen kann und die Couch(Dank malerfolie) nichts abbekommt.

Ich erhoffe mir nun von euch Ideen wie ich ihr das evtl abgewöhnen könnte. Ich möchte ihn nicht abgeben( sehe keinen Grund dafür) und sie natürlich auch nicht, meine diva hat ebenfalls Wohnrecht auf Lebenszeit und im enteffekt hab ich ihr einen Artgenossen vor die nase gesetzt ob sie wollte oder nicht.

Ich wäre für Ideen offen denn wir werden noch ein paar Jahre miteinander verbringen.

P.s.: beide sind kastriert gechipt und geimpft
 
A

Werbung

Willkommen sava :)

Unsauberkeit kann viele Ursachen haben. Das pieseln Deiner Katze ist wahrscheinlich tatsächlich Revierverhalten, es könnte aber trotzdem sein, dass andere Ursachen dahinterstecken oder zusammenspielen.
Dass Du das Revier immer wieder änderst (Schlafzimmertür zu), ist ja keine Maßnahme gegen die Ursache und verunsichert sie evtl zusätzlich und somit kann das das Gepiesel unbeabsichtigt verstärken. Also besser Ursachenforschung betreiben :)
Da gäbe es viele Fragen, hier gibt es einen Fragebogen, wenn Du ihn ausfüllst und hier rein kopierst, ist es unkomplizierter.

Zwei Dinge vorab: Erstmal sollten körperliche Ursachen ganz sicher ausgeschlossen werden. Recht wahrscheinlich markiert sie wegen dem Kater, es bleibt aber trotzdem die Frage, warum sie ausgerechnet so reagiert und nicht anders. Stress (neuer Kumpel) kann schnell auch Krankheiten, zB eine Blasenentzündung auslösen (akute oder dauerhaft latente) und das könnte die eigentliche Ursache sein. Also lass zuerst den Urin untersuchen, um körperliches hoffentlich auschließen zu können. Eine verschleppte BE kann unter Umständen chronisch werden und schlimme Folgen haben. Lass keinen Schnelltest machen, sondern einen umfangreichen incl Bakterien, Kristalle, Spezifisches Gewicht etc, sonst ist er nicht aussagekräftig.

Zum anderen - Abgesehen von dem was du geschrieben hattest - wie kommen die beiden denn aktuell miteinander klar?
Deine Katze lebte lange Zeit ohne Artgenosse, eine langsame Zusammenführung (nicht nur strikt trennen und dann zusammenlassen) wäre gut gewesen, damit sie sich langsam umgewöhnen kann. Beschreib mal den Katze-Kater-Alltag ein bisschen :) Gibt es auch friedliche Momente? zB futtern sie gemeinsam, hocken mal zusammen auf der Fensterbank, liegen mal gemeinsam auf dem Sofa, teilen sich zB nen Kratzbaum, mögen sie zB gemeinsame Leckerli-Runden, spielen sie sogar mal zusammen? Wenn ja, wie oft, wie nah kommen sie sich dann (friedlich)? etc
Oder gibt es nur diese Pseudo-Angriffe (wie oft kommt das vor?) und den Rest des Tages geht sie ihm aus dem Weg und pieselt?
Wenn sie sich insgesamt nicht gut verstehen, könntest du, wenn sie körperlich hoffentlich gesund ist, eine Art Neuzusammenführung starten, evtl verbessert sich dann ihre Freundschaft und somit das markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie wurde vom Arzt durchgehen kt,sie ist gesund.es gibt Zeiten da liegen sie, mit einem gewissen Abstand (ca50 cm) nebeneinander, aber auch nur dann wenn ich in der Nähe bin.sobald sich einer von beiden bewegt guckt der andere sofort wo sich sich die Gegenpartei aufhält. Die pseudoangriffe startet sie auch meist(nicht immer) wenn ich nicht in der Nähe bin bzw sie "denkt" ich sehr es nicht ( über wenn ich auf dem Balkon zum rauchen bin oder aufm Klo). Diese Angriffe werden auch schon weniger ( vielleicht wird's ihr langweilig weil er nicht wirklich drauf anspringt oder sie merkt er tut ihr nichts) aber das pinkeln eben nicht. Den Kratzbaum nutzen beide. Den bepinkelt sie nun nicht mehr aber alles andere, von ihm schon ( wie gesagt vor sein Katzenklo oder direkt in sein Futter was beides im Schlafzimmer steht). Ich hatte beides auch schon im Wohnzimmer stehen,mit leider dem gleichen Resultat.ne zeitlang ging er gern in der Küche auf den Stuhl, den hat sie dann auch bepinkelt, hab dann Alufolie drauf gelegt seit dem ist Ruhe ( Katzen mögen keine Alufolie). Momentan sieht es so aus das dass sz für sie tabu ist (vergesse ich die Tür zu schließen und beide können ins wz bemerkt sie das sofort und ich kann wischen). Ich teile den Tag so auf das jeder einzeln das wz bekommt für paar Stunden und auch noch gemeinsam e Zeit wird gegeben ( nur wenn ich im Haus bin denn andernfalls pinkelt sie auch auf die Couch). In der gemeinsamen Zeit habe ich auch sein Klo im wz damit er drauf kann, sie geht dann auch da rauf ( kann sie ja auch) markiert aber auch dann vorm Klo die Stelle. Sie hat die Küche, Flur, Bad, Kinderzimmer für sich, dort geht er nicht rein.(haben die beiden wohl schon ausgeknobelt das es ihr Revier ist. Ich würde sie gern dazu kriegen das ich wieder jederzeit alle ttüren 24/7 offen lassen kann ohne das sie pinkelt... Habe vor dem Tag Angst wenn sie in mein Bett pinkelt weil er da auch schläft

P.s.: in meinem Profilbild sind sie zu sehen.. diese Nähe ist das höchste der Gefühle und passiert nicht sehr oft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast da im Grunde mehrere Baustellen die ineinander greifen und verabschiede dich mal von dem Reviergedanken, im Prinzip hast du eine fehlgeschlagene Zusammenführung die dann zu dem markieren führt und auch beim Klomanagement ist das anscheinend nicht so das wahre. Zum Beispiel haben Katzen nicht ihr Klo, in einem mehr Katzen Haushalt werden in der Regel auch alle Klos von allen Katzen genutzt und wenn ist es meist der Standort der zu bevorzugter Nutzung führt.

Füll doch bitte den von Catma verlinkten Fragebogen aus und stell ihn hier ein.

Ach und du schreibst du hast den Kater 2 Monate separiert, nur bei geschlossener Tür oder hattest du eine Gittertür?
Hast du die beiden nach der Zeit einfach zusammen gelassen?
 
und verabschiede dich mal von dem Reviergedanken, im Prinzip hast du eine fehlgeschlagene Zusammenführung die dann zu dem markieren führt und auch beim Klomanagement ist das anscheinend nicht so das wahre.
Was du alles aus einem Post raus lesen kannst:eek::p

Wie lang laufen die Zwei denn jetzt gemeinsam in der Wohnung?
(Sorry, falls es schon irgendwo steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe jeder hat sein Klo weil der Kater eben nur das eine nutzt und nicht beide.ber betritt Flur Bad Küche und Kinderzimmer nicht obwohl er die Möglichkeit hätte. Seit ca 5 Monaten sind sie nicht mehr 24/7 getrennt. Da ich eine Mietwohnung habe hatte ich in den Monaten sseparieren auch keine gittertür drin. Das Wohnzimmer war auch in dieser Zeit das Zimmer welches beide nutzten nur eben nicht gemeinsam und zur selben Zeit ( hatte ich probiert aber sie ging zu der Zeit sofort auf ihn los und das wollte ich ihm auf Grund der Wunde, die nicht ohne war, zumuten). Ich hatte Angst das sich durch ihre Angriffe zu dieser Zeit die Wunde verschlimmert wenn sie genau diese Stelle erwischt
 
5 Monate sind natürlich ne Hausnummer:oops: Da sind viele Verhaltensmuster schon ritualisiert.

Gittertür ist in jeder Wohnung möglich. Schau, so sieht das aus:
Gittertür selber bauen - Tipps gesucht

Wenn sie ihre Pinkelstellen hat...weißt du, dass man mit Enzymreiniger reinigen muß, damit die Katze die Stelle nicht weiterhin als Clo einstuft? Beispiel dafür wäre Biodor. Hast du das benutzt?

Was du nach einer Urinuntersuchung noch probieren könntest und was ich tun würde:
(Ob das noch was bringt ist fraglich, aber ich höre heraus, dass du den Kater auf keinen Fall abgeben willst...)
Nochmal zurück fahren und die Wohnung mittels Gittertür in 2 Teile teilen, so dass die Kätzin erstmal einen eigenen Bereich hat. Wichtig ist aber eine Gittertür, damit sie weiterhin Sichtkontakt haben.
Alle Pinkelstellen gut reinigen, auch mit Schwarzlicht durch die Wohnung gehen.
Dann sollte sie die Pinkelei möglichst einstellen.
Feste tägliche Rituale mit den Katzen einführen. Vielleicht helfen der Kätzin diese Prinzessinnenzeiten, die nur ihr gehören.
Ich weiß nicht wie du mit den Katzen sprichst...? Bitte nicht bemitleiden, beruhigen usw. Die brauchen einen selbstbewußten Coach, der ihnen zeigt: alles wunderbar:)
Was sich immer anbietet als Stärkung für die Katz und Bindung ist Clickern
Einstiegslink https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Das wäre das was du noch probieren könntest.

Aber wichtig wäre auch, dass du, wenn auch das schief geht, mit dem Gedanken anfreundest ein anderes Zuhause für den Kater zu suchen. Das tut sicher höllisch weh, wenn man ihn wie du gesund gepäppelt hat, aber wenn es so bleibt, wie jetzt, tust du deinen Katzen keinen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm, also doch wie meine Glaskugel gesagt hat. :rolleyes:
Im Prinzip war es als wenn man die beiden einfach zusammen setzt und ich empfinde es als doppelt traurig das der Haussegen schief hängt weil hier ja eine ganz wunderbare Leistung erbracht wurde mit dem Kater.
Ein krankes Tier aufzunehmen und mit Pflege und Einsatz vor der Amputation zu bewahren, klasse.

Deine Katze war lange Zeit allein und unter solchen Umständen wird eine Zusammenführung eher selten leicht. Da hier ja noch die Verletzung des Katers dazu kam und er separiert werden mußte hatte deine Katze keine Möglichkeit sich langsam an ihn zu gewöhnen, wie es sonst mit allen dazu gehörigen Tricks empfohlen wird.
Ich kann es verstehen und würde es selber auch nicht wollen den Kater jetzt her zugeben, du solltest es nochmal mit einer Trennung mit Gittertüt und langsamer Zusammenführung versuchen, er sitzt ja sowieso im Moment nur in einem Zimmer.
Die langsame Zusammenführung
 
Hm, also doch wie meine Glaskugel gesagt hat.
Glück gehabt:D;)
Aber ein Revier/Ressourcenproblem würde ich da schon vermuten ;)
 
  • #10
Nö, kein Glück, Intuition. ;)

Bei einer 7 jährigen Katze die mindestens 4 Jahre allein gelebt hat wird es in erster Linie ein Problem der Gewöhnung sein, Revier und Resourcen sind dann auch dabei aber eben als Teil des Problems.
Natürlch kann es bei Katzen, auch wenn sie einander akzeptieren und langsam Zusammengeführt wurden zu solchen Problemen kommen.
Aber Katz denkt sich ja nicht einfach "so jetzt muß ich mein Revier markieren", sie tut es doch dann Vielzahl von möglichen Gründen wie z.B. Dominanz, Unsicherheit oder Angst.......
Ich würde es in diesem Fall, nach den trennen und wenn die Katze ruhiger ist, im Punkt Gerüche tauschen auch nicht nur mit Decken sondern auch mit der Sockenmethode versuchen.
 
  • #11
Aber Katz denkt sich ja nicht einfach "so jetzt muß ich mein Revier markieren", sie tut es doch dann Vielzahl von möglichen Gründen wie z.B. Dominanz, Unsicherheit oder Angst.......
...oder auch wegen falschem Klomanagement, einer Blasenentzündung, etc,
von daher die Bitte den Fragebogen mal einzustellen, damit nicht jede Frage einzeln abgefragt werden muss...
Also sie wurde vom Arzt durchgehen kt,sie ist gesund
Daraus ergibt sich die Frage, wann denn die Katze durchgecheckt wurde und ob überhaupt ein aktueller Urinstatus gemacht wurde und nicht nur ein Teststreifen (wenn überhaupt der Urin untersucht wurde)...
Es wäre wirklich sehr wichtig, dass erstmal geklärt wird, ob sie aktuell tatsächlich gesund ist - auch wenn sie offensichtlich wegen dem Kater pieselt. Meist ist eine BE, für die Katzen gerade im Zusammenführungsstress anfällig sind, doch die eigentliche Ursache.

Bitte füll mal den Fragebogen aus :), damit man nicht jede Frage einzeln abfragen muss, das vereinfach vieles, weil viele Dinge zusammenspielen können.

Da sich die beiden wie Du schreibst seit Monaten im Grunde gar nicht verstehen, wäre es wichtig, dass du beide erstmal per Gittertür separierst und gleichzeitig zuerst abklären lässt, ob die Katze aktuell wirklich ganz gesund ist. Wenn nicht, müsste sie behandelt werden, wenn ja könntest Du mit einer Neuzusammenführung per Gittertür beginnen und im Zuge dessen könnte man sich gemeinsam Gedanken darüber machen, wie danach (im dann hoffentlich gemeinsamen Revier) das Klomanagement für beide sinnvoll gestaltet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0
Antworten
10
Aufrufe
311
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Melainie
M
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
I
Antworten
14
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben