Rescue-Tropfen?

  • Themenstarter Shivani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shivani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
219
Ort
Dresden
Hallo,

das passt vllt. nicht ganz in diesen Bereich (event. kann das ja jemand verschieben), aber ich wusste auch nicht, wo ich es einordnen sollte.

Da Silvester, sowie ein TK-Besuch ansteht, überlege ich, meinen beiden zur Beruhigung Rescue-Tropfen zu verabreichen. Bisher habe ich das nicht gemacht, und sie haben Silvester eigentlich immer gut überstanden. (- Natürlich hatten sie Angst, und sie haben sich verkrochen, aber sooo schlimm war es denke ich, auch nicht, da habe ich, glaube ich, schon panischere Katzen erlebt.) (Ich kannte mich auch nicht so aus, und vom TA bekommt man immer irgendwelche Beruhigungstabletten, die ich vermeiden wollte, wenn's nicht unbedingt nötig ist.)
Da ich dieses Jahr erfahren habe, dass eine meiner beiden Süßen herzkrank ist (im Mai wurde per Ultraschall eine geringradige Mitralinsuffizienz und eine phys. Pulmonalinsuffizienz diagnostiziert), und sich ihr Zustand anscheinend verschlechtert hat (es ist Husten dazugekommen, und Atemgeräusche, außerdem war im aktuellen BB der T4 erniedrigt), mache ich mir jetzt schon Sorgen, dass sie sich zu sehr aufregt.
Wir haben für den 2.1. einen Termin für einen erneuten Herz-US und Lunge röntgen, Blutdruck messen und was event. noch so nötig sein könnte, wofür ich auch die Tropfen einsetzen will.

Wenn ich ihr an Silvester die Rescue-Tropfen gebe, wirken die dann am 2. überhaupt noch richtig, oder sollte ich sie dann lieber an Silvester weglassen?

Kann ich sie überhaupt bedenkenlos geben, oder können Wechselwirkungen mit anderen Mitteln auftreten, oder sind sie gar kontraindiziert, wenn eine Sedation bevorsteht (die sehr wahrscheinlich gemacht wird, so wie ich meine Kleine und den Arzt kenne)? Beide sind nierenkrank, bekommen Solidago virgaurea D4 (2-3 Globuli in einer halben Tasse Wasser aufgelöst, davon 2ml ins Mäulchen) und als Blutdrucksenker Amlodipin 5 mg Tabeletten N (jede eine Achtel Tablette täglich).
Vetragen sich die Bachblüten auch mit den Nieren und der Herzproblematik?
Oder habt Ihr einen ganz anderen Vorschlag, was ich ihnen geben könnte?

Wenn Rescue-Tropfen: Worauf muss ich achten? Wo kann ich sie kaufen? Müssen es welche speziell für Tiere sein, oder kann ich einfach die aus der Apotheke nehmen? Wie und wann verabreiche ich sie am besten?
(Ich weiß, ich bin spät dran :rolleyes:, wäre aber für schnelle, unbürokratische Hilfe dankbar. ;) )
 
A

Werbung

Rescues und überhaupt Bachblüten können mit normalen Medikamenten gegeben werden, es gibt keine Wechselwirkungen. Es gibt spezielle Rescues für Tiere ohne Alkohol, die sind aber nur begrenzt haltbar. Hol Dir in der Apotheke die ganz normalen Tropfen, gib 5 davon auf einen Teller und lass sie etwas stehen. So kann der Alkohol verfliegen. Dann entweder über das Futter geben, auf das Fell streichen oder auf Liegeplätze aufträufeln.

Fang morgen gegen Mittag an, gib sie einige Male, bis die Knallerei zu Ende ist. Du kannst die Gabe bis zum 2.1. fortführen, es spricht nichts dagegen.

Alle Fragen beantwortet :)?
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ein paar Fragen habe ich leider noch. :)
Ich habe gerade gelesen, dass man Rescue-Tropfen eigentlich nur in einer akuten Notfallsituation geben sollte, also direkt bei der Panik während der Ballerei und direkt vor/beim TA-Besuch. Für vorherige Anwendung empfehlen sich da eher andere Sachen, wie Walnut, Rock Rose oder Mimulus.
(Habe ich hier gelesen: http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/26943-rescue-es-kann-und-es-nicht-kann.html )
Hat jemand Erfahrung mit solchen "Vorbeugemaßnahmen"?

Allerdings muss ich nachher erstmal in der Apotheke fragen, ob sie überhaupt was da haben. Im Idealfall wären, denke ich, Globulis die beste Lösung, wenn ich die in Wasser auflöse, und über's Fell reibe. (Ins Futter geht beim TK-Besuch nicht, weil sie da nüchtern sein sollen.) Wieviele Globulis nimmt man da am besten auf wieviel Wasser? Aber falls sie die Globulis nicht haben, nehme ich eben die normalen und lasse den Alkohol verfliegen. - Danke für den Tipp.

Können Bachblüten eigentlich das Ultraschall-Ergebnis verfälschen? Ich habe gelesen, dass sich eine Sedation auf jeden Fall auswirkt, und nicht gerade geringfügig. Vllt. helfen aber auch die Bachblüten, eine Sedation zu verhindern. Allerdings befürchte ich, dass sich der TA, auch wenn sie diesmal etwas ruhiger ist, im Zweifel doch für eine Sedation entscheiden wird. In dem Link steht ja auch, dass Rescue-Tropfen bei Narkoseproblemen helfen können, das wäre ja schonmal gut. Aber vllt. wird mit Rescue UND Sedation das US-Ergebnis noch erheblicher verfälscht?
 
Bachblüten arbeiten insofern, dass sie aus der Balance geratene Schwingungen wieder ins Gleichgewicht bringen. Absolut abgehoben :p - aber sie wirken. Ein Einfluss auf Untersuchungen und Befunde ist also nicht zu erwarten.

Globuli (das ist übrigens schon der Plural ;)), die man als fertige Mischung kaufen kann, halte ich für wenig sinnvoll. Hier kommt in "Angst" alles rein, was irgendwie passt, so nach dem Motto, eine Blüte wird da schon helfen. Sinnvoll ist das nicht. Ein generell ängstliches Tier benötigt andere Blüten als eins, das in ganz bestimmten Situationen panisch wird. Wenn ein Tier nüchtern zum TA kommen soll: über das Fell streichen, in die Öhrchen einmassieren, ein paar Tropfen auf Nase oder Pfote geben, dann wird es abgeschleckt.

Vorbeugend in dem Sinne geht es eigentlich gar nicht, wenn man sich noch mal die Wirkungsweise und die "Schwingungen" ansschaut. Erst im akuten Fall können die Blüten richtig wirken. Man kann durch Vorabgabe, wie ich sie bereits beschrieben habe, aber schon helfend eingreifen, damit sich gerade Angst nicht so arg entwickeln kann.
 
kommt das husten tatsächlich von den geringen herzauffälligkeiten??
Bei uns nämlich nicht.
 
Allerdings muss ich nachher erstmal in der Apotheke fragen, ob sie überhaupt was da haben. Im Idealfall wären, denke ich, Globulis die beste Lösung, wenn ich die in Wasser auflöse, und über's Fell reibe. (Ins Futter geht beim TK-Besuch nicht, weil sie da nüchtern sein sollen.) Wieviele Globulis nimmt man da am besten auf wieviel Wasser? Aber falls sie die Globulis nicht haben, nehme ich eben die normalen und lasse den Alkohol verfliegen. - Danke für den Tipp.
Jetzt auf die Schnelle kannst du auch Rescue nehmen.
Langfristig würde ich dir eher raten dich mit einer erfahrenen BB-Expertin zusammenzusetzen und dir gezielt etwas mischen zu lassen.

Bei BB spielt es auch eine Rolle, welches Wasser man nimmt und manchmal muß man mit Mischungen rumprobieren.
Von den Globuli halte ich nichts und ins Futter würde ich es nicht geben, wenn es nicht absolut sein muß.

Das ist aber - trotz der scheinbaren Harmlosigkeit und der Zillion D.I.Y. Ratgeber - dennoch nichts, was jeder nach Lust und Laune machen sollte.

Ob BB es bringen oder leichte Sedativa besser wären, mußt du entscheiden.

BB sind keine Sedation, sie unterstützen sozusagen die Psyche.

Wenn Sedierung wirklich nötig ist, dann laß die Sedierung machen. Ich vermute, du gehst zu einem Kardiologen, der wird ja Erfahrung haben.

Wie sollen BB oder Sedierung das US Ergebnis denn verfälschen? Wäre ja als würdest du Angst haben, daß ein Foto unscharf wird, wenn der Abgebildete vorher BB genommen hat. ;)
 
Vielen Dank für die Antworten.

[...]Globuli (das ist übrigens schon der Plural ;))
Ups, wie peinlich! Weiß ich natürlich, aber in der Eile...

Ich war in der Apotheke und sie hatten an Bachblüten auch nur Rescue da, und zwar in Form von Bonbons, Salbe und eben die Tropfen, und nur von einem Hersteller. Es ist eine gelbe Packung mit der Aufschrift Bach Original Bach-Blüten; Original Rescue Tropfen. Das Original aus England. Hergestellt von Bach Flower Remedies Ltd., Wimbledon. Ich hoffe, das sind die richtigen.

Heirico hat gesagt.:
kommt das husten tatsächlich von den geringen herzauffälligkeiten??
Bei uns nämlich nicht.

Das wollen wir am Montag herausfinden. Der Husten ist auch nicht mehr so stark. Ich hatte einige Monate Taurin zugefüttert, der Husten verschlimmerte sich. Dann bekam ich den Tipp, bei Herzauffälligkeiten lieber kein Taurin zuzufüttern, und setzte es ab. Seitdem ist der Husten auch weniger geworden (also keine richtigen Hustenanfälle mehr, eher vereinzelte Huster, und nicht mehr ganz so stark). Aber eben noch Atemgeräusche. Ich habe keine Ahnung, ob das mit dem Taurin zusammenhing, ich führte es jedenfalls darauf zurück, denn ich war der Meinung, dass, je mehr Taurin ich zufütterte, desto mehr Husten. Jeder sagt mir aber, dass es wohl am Taurin nicht gelegen haben kann. Wer weiß.

Gwion hat gesagt.:
BB sind keine Sedation, sie unterstützen sozusagen die Psyche.
Das war mir schon klar. Ich fragte nur zur Sicherheit, ob es da vllt. trotzdem zu irgendwelchen Wechselwirkungen kommen kann. Will das ja auch nicht einfach so "nach Lust und Laune" geben.

Gwion hat gesagt.:
Ich vermute, du gehst zu einem Kardiologen, der wird ja Erfahrung haben.
Leider ist es kein richtiger Kardiologe, gibt's hier so weit ich weiß nicht. Aber es ist der Chef der Klinik, der bei denen sozusagen der "Herzexperte" ist, wie mir beim letzten Mal gesagt wurde, und auch der Einzige dort der Herzschalls macht.

Gwion hat gesagt.:
Wie sollen BB oder Sedierung das US Ergebnis denn verfälschen?
Bei BB weiß ich's nicht, und halte es auch für eher unwahrscheinlich. Sedierungen können das Ergebnis auf jeden Fall nicht unerheblich beeinflussen, wie ich gerade gelesen habe. Und dass es dazu eben einen sehr erfahrenen Kardiologen braucht, der das in Betracht zieht, und trotzdem in der Lage ist, das richtig zu lesen/deuten.

Kaminze hat gesagt.:
[Sedalin]
Auch sollte es nicht gegeben werden, wenn eine akute Herzerkrankung (Pleuralerguss, Wasser in der Lunge o.ä.) vorliegt.
Naja, wie fahren ja am Montag erstmal hin, um herauzufinden, was genau los ist. Möglicherweise/Vermutlich/Vielleicht hat sie ja Wasser in der Lunge (worauf der noch leicht vorhandene) Husten ja schließen lässt. Damit wäre Sedalin ja schonmal kontraindiziert. Wie kann man denn vor einem TA-Besuch, das überhaupt wissen? Eigentlich müsste ja dann immer vorher die Lunge geröngt werden. Vllt. hat sie aber auch ein anderes Problem. Sie atmet oft so "verschnoddert", als hätte sie ständig Schnupfen, die TÄ hörte bei der letzten Untersuchung ein deutliches Lungengeräusch, anormale Herzgeräusche konnte sie beim Abhören nicht feststellen, was ja aber nichts heißen muss. Sie meinte auch, dass das Lungengeräusch alles Mögliche sein kann (Bronchitis, Asthma, ...).
 
Werbung:
das mit dem taurin hab ich auch noch nicht so richtig raus :( ich füttere es auch nicht zu, weil ich so etwas ähnliches gehört habe wie du.
Unser nicky hat ein herzgeräusch aber alle schalle, unsere tk und kontrollschall kardiologe einer anderer katzenklinik ergeben nur kleine turbulenzen und was kleines an der herzklappe, was nicht ursächlich für den husten verantworlich sein kann und momentan keine medikamente benötigt, nur eben regelmässige kontrolle.
Ich muss den kardiologen aus ffm mal nach dem taurinproblem fragen.

Unser husten kommt aus der verschleimten lunge. Bronchoskopie ist gemacht, was sehr sehr schrecklich. Ich warte auf ergebnisse. Die zellenuntersuchung ist durch, es sieht nach chron.bronchitis unbekannten ursprungs aus. Bin froh, dass ich nicht einfach asthma medikamente gegeben habe wie manche empfohlen haben. Schlauer bin ich aber auch noch nicht :( mal gucken was die anderen auswertungen ergeben.
 
Bachblüten speziell für Tiere hatte ich mir schon besorgt, aber dann doch wieder abgelehnt, weil die Trägersubstanz darin kein Alkohol sondern Glyzerin ist.
Solange ich nicht weiß, ob das pflanzliches oder petrochemisches Glyzerin ist, werde ich sie nicht mehr verwenden.

Ich wende Bachblüten generell nur äußerlich an, da sind die verdünnten Originaltropfen wesentlich angenehmer zu applizieren als klebriges Glyzerin.


Ich verwende ausschließlich die o.a. Tropfen 'Original Bachblüten'. Ich verdünne sie immer nach Anleitung, bevor sie bei Tieren angewandt werden, nur im Notfall werden sie vielleicht mal pur in den Nacken geträufelt.


Zu den o.a. Herzbeschwerden und ev. Bachblüten kenne ich mich nicht aus.



Zugvogel
 
  • #10
danke für den hinweis! :)

habe mir nach dem lesen gleich rescue-tropfen besorgt. der apotheker kannte sich aus und empfahl mir, meine beiden miezen heute schon vorsorglich damit zu behandeln, damit sie heute abend etwas gelassener auf die knallerei reagieren können.

e. ist ja sowieso so ein nervöses katzenmädchen. der ganze stress mit der pflegestelle und dem umzug zu mir steckt ihr wohl noch in den knochen. s. ist wesentlich gelassener und hat das alles viel besser weggesteckt.

ich hatte den eindruck dass e. die erste anwendung der rescuetropfen (verdünnt aufs fell gestrichen) schon gut getan hat.
das kann aber auch einbildung sein :rolleyes:

viel erfolg @ shivani!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Gesundes Neues Jahr Euch Allen samt Herzensmiezen!

@doublecat: Vielen Dank. Ich fand, die Rescue-Tropfen haben an Silvester gewirkt. Sie waren so viel entspannter. Sonny hatte zwar einmal nach einem besonders lauten Knall erstmal einen Hustenanfall, woraufhin ich ihr erneut die verdünnten Tropfen in den Nacken massierte. Danach war sie wieder völlig entspannt. (Vllt. lag's aber auch an der Zuwendung.?)

Leider haben die Tropfen heute in der TK nichts gebracht. Sie hat einmal gefaucht, und der TA wollte absolut kein Risiko eingehen. Leider ist sie bisher bei jedem TA sehr ängstlich. - TUT ABER NICHTS! Wirklich nicht! - Glaubt mir nur keiner...
Ich hatte mir gestern vorgenommen, sie auf gar keinen Fall sedieren zu lassen, bin aber doch eingeknickt. Jetzt warte ich, dass ich sie heute Abend wieder abholen kann.

Wie sollen BB oder Sedierung das US Ergebnis denn verfälschen? Wäre ja als würdest du Angst haben, daß ein Foto unscharf wird, wenn der Abgebildete vorher BB genommen hat. ;)
Ich habe inzwischen sogar die Information (die von einer sehr guten Kardiologin kommen soll), dass Herz-US unter Sedation keinen Wert haben, da man unter Sedation nur Herzerkrankungen im Endstadium erkennnen könne, alles andere sei zu unsicher und würde durch eine Sedation verschleiert. Da ist der TA bei dem wir heute waren allerdings mal wieder anderer Meinung. - Naja, was kümmert's den, ob wir ein aussagekräftiges Ergebnis bekommen.

Kaminze hat gesagt.:
Die erste sorgfältige Herzuntersuchung beim Kardiologen hat den fast zur Verzweiflung getrieben - Emil war derart aufgeregt, dass die Herzgeräusche völlig außer Kontrolle waren und eine genaue Diagnose kaum möglich war.
Vor dem zweiten Herzcheck hat der Kardiologe die Gabe einer niedrigen Dosis Sedalin vorgeschlagen.
Hat er es denn beim ersten Versuch trotzdem durchgezogen, ohne Sedation? Zu mir meinte er, dass man unbedingt einen bestimmten Punkt treffen muss, und sie dazu auf keinen Fall rumwackeln darf. - Also besonders flexibel oder gewillt, etwas wirklich zu versuchen, auch wenn's schwierig wird, ist der Typ nicht.

Der TA hat heute behauptet, der Husten sei jedenfalls nicht kardial. Das gäbe es nur beim Hund, nicht bei der Katze. - Naja, da habe ich auf jeden Fall was Anderes gehört. Beim Hund soll es nur häufiger sein als bei Katzen.

Ich fragte auch, wie es weiter geht, falls bei Herz-US und Lunge röntgen nichts weiter herauskommt. Ich werde angerufen, falls eine weitere Untersuchung angedacht wird. Für eine Bronchoskopie ginge die Sedation nicht, dafür braucht sie eine Vollnarkose, um den Hustenreiz zu auszuschalten. - Stimmt das überhaupt? Falls sie sowas vorhaben, soll ich es dann machen lassen, und dafür die Narkose vertiefen lassen?
Da der "TA" ja keinen Zusammenhang zwischen Husten und Herz sieht, kommt er ja auch nicht auf die Ursache, falls es wirklich kardial sein sollte...
 
  • #12
Hallo nochmal,

aus irgendeinem Grund (wohl aus Angst, doch einzuknicken), habe ich sie nüchtern hingebracht. Sie hat seit gestern Abend zwischen 21 und 22 Uhr nichts gefressen. Ist das zu lange, wenn sie erst heute Abend wieder was bekommt? Darf sie kurz nach der Sedation was essen?
Ich habe ihr kurz vor dem Losfahren noch 5ml Wasser per Spritze ins Mäulchen gegeben, weil sie von selbst nicht trinkt, und die Flüssigkeit ja normalerweise immer über's Futter aufnimmt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihr mehr Wasser eingeflösst, damit sie die Sedation und alles besser verkraftet.

VG
 
  • #13
Ich habe inzwischen sogar die Information (die von einer sehr guten Kardiologin kommen soll), dass Herz-US unter Sedation keinen Wert haben, da man unter Sedation nur Herzerkrankungen im Endstadium erkennnen könne, alles andere sei zu unsicher und würde durch eine Sedation verschleiert.
Sedation ev., aber BB sicher nicht.
Wenn eine organische Veränderung da wäre oder Wasser usw. müßte man das aber mit oder ohne Sedation sehen. Wird aber sicher genug Grauzonen geben.

Zu allen anderen Herzfragen kann ich dir nichts sagen .

Ist das zu lange, wenn sie erst heute Abend wieder was bekommt? Darf sie kurz nach der Sedation was essen?
Gib ihr anfangs wenig und schau wie sie es verträgt.
Gibt es keine Probleme, gib ihr einfach immer wieder ein bißchen und etwas mehr und morgen wieder normal.
Wenn sie das frißt, dann gib ihr zusätzlich etwas Wasser ins Futter.
 
  • #14
Es ist ok, wenn sie heute nichts isst. Der TA wird Dir sagen, wann sie wieder fressen darf. Vermutlich erst ab morgen.
 
Werbung:
  • #15
Ich bin froh, dass wir keine Bronchoskopie machen lassen haben.
Wurde uns auch erst vom TA empfohlen, weil Emils Bronchiengefäße schlimm aussehen - auf den Röntgenbildern alles weiß, verhärtet.

Letztlich hat das etwas mit seinem Herzfehler zu tun, durch den die Lungen vermehrt durchblutet werden.
Daher kommen auch Emils Atembeschwerden.
Aber bis das mal herausgefunden wurde..

Hier ein link, ist aus der Humanmedizin, beschreibt das aber ganz anschaulich
http://www.embryology.ch/allemand/pcardio/patholcardio03.html

Vielen Dank dafür. Aber Nicky war bereits bei zwei Kardiologen und sein Herz ist laut beiden unabhängig voneinander nicht ursächlich für den Husten.

Die cytologische Untersuchung der Klinik ist gemacht, es sieht nach eine chron. Bronchitis unbekannten Ursprungs aus.
 
  • #16
Danke für die Antworten.

Wenn sie das frißt, dann gib ihr zusätzlich etwas Wasser ins Futter.
Mache ich ja sowieso immer.
Ich denke, ich werde ihr zuallererst wieder etwas Wasser mit der Spritze ins Mäulchen geben. Und dann event. später, nach und nach wieder etwas Futter.
 
  • #17
Sollte ich in der Klinik anrufen, und veranlassen, dass eine Infusion gemacht wird, damit das Medi wieder gut aus dem Körper geschwemmt wird, falls die das nicht eh schon machen?
Ich habe aber Sorge, dass da was passiert, weil man, glaube ich, bei herzkranken Miezen damit besonders vorsichtig sein muss, richtig?
 
  • #18
ich kann dir zwar leider keinen rat geben, drücke aber alle daumen für deine mieze :)

und in der tierklinik mal anrufen und nachfragen wegen einer evtl. infusion kann ja eigentlich nicht schaden ...
 
  • #19
Danke.

Ich hoffe, dass es nicht schaden kann. Man darf bei Herzkranken auf keinen Fall zu viel infundieren, soweit ich weiß.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben