Reise in Nicht-EU-Land

  • Themenstarter itto2804
  • Beginndatum
I

itto2804

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2022
Beiträge
4
Servus,
im Januar werde ich nach Heimatland also Vietnam und ich möchte meine Itto auch mitbringen. Ich habe mich informiert, dass ich neben Impfpass, Mikrochip, EU-Heimtierausweis noch eine Tiergesundheitsbescheinigung vom Tierarzt und eine Tiergesundheitsbescheinigung für Export vom Amtstierarzt vorbereiten muss. Aber ich bin nicht sicher, ob die genannten Unterlagen schon genug sind. Hatte jemand schon Erfahrung mit Reise in Nicht-EU-Land und kann mit bitte helfen.
Itto
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen

Erkundige dich bitte noch ob ein Tollwutt-Titter Test verlangt wird.
Es kann auch sein, dass dein Tier bei Einreise zwei Wochen in Quarantäne muss. Ist, von Land zu Land unterschiedlich.
Mit Vietnam kenne ich mich nicht aus.
Ich habe mich bisher lediglich für die Einfuhr von Tieren von Ecuador nach Deutschland informiert.
Hat deine Katze alle nötigen Impfungen?
Tollwut, Triple Feline Impfung (Katzenseuche, Schnupfen...etc...plus jährliche Auffrischungsimpfung)?

@Rickie komm mal, vielleicht kannst du dazu was sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Tollwuttiter wird nicht benötigt, weil die Katze aus einem gelisteten Land (Deutschland) nach Vietnam reist. Andersrum wäre der nötig; ich meine, Vietnam ist ein nicht-gelistetes Drittland.

Also: Die Katze braucht einen Mikrochip.
Danach braucht sie eine Tollwutimpfung.
Chip-Nummer und Chargennummer der Impfung müssen im EU-Heimtierausweis dokumentiert sein.
Die Tollwut-Impfung muß bei der Einreise in Vietnam mindestens 21 Tage zurück liegen.
Weiterhin bedarf es einer Abschlußuntersuchung (Gesundheitszeugns) beim Tierarzt und einer Bescheinigung vom Amts-Veterinär.
Die Katze muß mindestens 15 Wochen alt sein (das sehe ich mal als gegeben).
Kann sein, daß man zur Einreise eine Erklärung schreiben muß, daß man die Katze nicht verkaufen will.

Andere Impfungen sind nicht erforderlich, aber gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche würde ich trotzdem unbedingt impfen lassen, falls sie es nicht ist.

Und unbedingt beizeiten das Flugticket für die Katze anmelden.

2014 bin ich mit 5 Katzen aus den USA nach Deutschland umgezogen, also @itto2804, falls Du Fragen hast, kann ich versuchen, Dir zu helfen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Meine hat schon alle Impfungen, was du genannt hast, bekommen. Also beim Flughafen in Vietnam weiß ich schon, was ich machen muss. Aber von Deutschland macht es mir Sorgen , ob meine Kätzin mit der oberen Unterlagen fliegen darft.
 
Tollwuttiter wird nicht benötigt, weil die Katze aus einem gelisteten Land (Deutschland) nach Vietnam reist. Andersrum wäre der nötig; ich meine, Vietnam ist ein nicht-gelistetes Drittland.

Also: Die Katze braucht einen Mikrochip.
Danach braucht sie eine Tollwutimpfung.
Chip-Nummer und Chargennummer der Impfung müssen im EU-Heimtierausweis dokumentiert sein.
Die Tollwut-Impfung muß bei der Einreise in Vietnam mindestens 21 Tage zurück liegen.
Weiterhin bedarf es einer Abschlußuntersuchung (Gesundheitszeugns) beim Tierarzt und einer Bescheinigung vom Amts-Veterinär.
Die Katze muß mindestens 15 Wochen alt sein (das sehe ich mal als gegeben).
Kann sein, daß man zur Einreise eine Erklärung schreiben muß, daß man die Katze nicht verkaufen will.

Andere Impfungen sind nicht erforderlich, aber gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche würde ich trotzdem unbedingt impfen lassen, falls sie es nicht ist.

Und unbedingt beizeiten das Flugticket für die Katze anmelden.

2014 bin ich mit 5 Katzen aus den USA nach Deutschland umgezogen, also @itto2804, falls Du Fragen hast, kann ich versuchen, Dir zu helfen. :)
Vielen Dank für deine Hilfe 😍. Und weißt du vielleicht,wie lange ich vor dem Flug die Bescheinigung vom Amts-Veterinär machen muss ?
 
Halte dich ruhig an @Rickie die ist Vollprofi was "Katzen nach Übersee" anbelangt!🙂

Darf ich noch fragen @itto2804 , rein interessehalber, mit welcher Fluggesellschaft du fliegst und ob deine Katze in der Kabine oder Frachtraum fliegen wird?

Wieviele Stunden fliegt man eigentlich nach Vietnam?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich fliege mit Vietnamairlines. Es dauert 11,5 Stunden. Wie ich informiert habe, dass ich meine Katze in der Kabine lassen darf. Ich muss mindestens vor 24 Stunden vor dem Flug bei Fluggesellschaft und anmelden. Am fliegendem Tag muss ich auch 3-4 Stunden vor dem Flug am Flughafen sein.
Noch eine Frage. Weil es nur direkter Flug von Frankfurt gibt und ich wohne in München. Kann ich tiergesundheitsbescheinigung im München machen und von Flughafen im Frankfurt fliegen ? Oder muss ich unbedingt im Frankfurt machen ?
 
Werbung:
Ich gehe jetzt schlafen, weil ich morgen zeitig raus muß, gucke aber morgen später am Tage
Vielen Dank für deine Hilfe 😍. Und weißt du vielleicht,wie lange ich vor dem Flug die Bescheinigung vom Amts-Veterinär machen muss ?

Nein, das weiß ich leider nicht, weil das für jedes Land anders ist.
Von den USA nach Deutschland ist das Dokument 10 Tage lang gültig, von China nach Deutschland 3 Tage.
Du kannst ja mal versuchen, ob Du über Deine Botschaft was herausbekommst, ansonsten würde ich es so kurzfristig wie möglich machen.

Jetzt hat sich gerade was überschnitten, was einiges beantwortet hat.
Wir sind mit Lufthansa geflogen und das war sehr gut. Vietnamairlines habe ich natürlich keine Ahnung.

Gut, daß Ihr nonstop fliegt, denn bei Transit kann es ein Problem mit dem Tiertransfer geben. Das löst schon mal ein Problem.

Wir sind ca 9 Stunden geflogen, kann sein, 9,5 h, hatten aber im Vorfeld noch 850 km Autofahrt und hinterher noch mal 550 km Autofahrt, also wir waren 32 Stunden unterwegs.

4 Katzen hatten wir im Frachtraum und eine in der Kabine, weil sie Medikamente brauchte.
Meine ganz ehrliche Meinung: Nie wieder Kabine. Der Tierraum im Frachtraum ist wesentlich schonender, ruhiger und streßärmer.
Wir mußten 4 Stunden vor Abflug am Check-in sein, weil es noch einiges zu tun gibt. Papiere ausfüllen, Inspektion der Kennels.

Nimmst Du die Katze mit in die Kabine, mußt Du sie am Sicherheitsgate auf dem Arm tragen. Das macht nicht jedes Tier mit.

Ich bin leider in Eile, weil ich bald losgehen muß, melde mich aber im Laufe des Nachmittags und verlinke mal meinen Erfahrungsbericht, falls gewünscht.

edit

Das Gesundheitszeugnis erledigst Du am Wohnort, also München.
Bei der Ankunft kann es sein, daß die Katze dort auch von einem Amts-Veterinär untersucht wird.
 
  • #10
Das ist ein sehr persönlicher Bericht, falls Du, @itto2804, so viel Zeit zum Lesen hast.

Ansonsten guck ich halt heute Nachmittag mal hier rein, ob ich noch etwas beantworten kann.


Reise aus der Neuen in eine neue Welt

Nach langer, langer Zeit sind unsere Verhaeltnise endlich soweit gediehen, dass wir mal an I-Netz denken konnten. Es gab in den vergangenen Wochen glattweg zu viel Rennereien.
Zu siebent, nee, zu sechst und mit einem blinden Passagier sind wir also im Maerz – ist es wirklich schon so lange her? – nach 23 Jahren –war es wirklich sooo lange? - aus der Neuen Welt in eine neue Welt gereist. Vielleicht koennen unsere Erfahrungen auch dem einen oder anderen helfen, eine laengere Reise mit Katzen moeglichts reibngslos zu ueberstehen und aus unseren Erfahrungen profitieren. Eine gute Vorbereitung ist das eine, Streik und Wetterunbilden, nicht einplanbar, sind das andere.

Meine Planwirtschaft muss nicht unbedingt jedermans Ding sein, aber dass GG am letzten Abend noch bis 21 Uhr am Uebergewicht seines Gepaeckes gearbeitet hat und dieses auf mich abschob, war mir echt zu viel Ruhe, zumal es 3 Stunden spaeter bereits wieder Aufstehen hiess. GG fand auch noch Musse zu einem ausgedehnten Fruehstueck, na gut, mein Magen war wie zu.

18210052qh.jpg

Die vorbereiteten Kennel warten.

18210053ot.jpg

Manfred und Ramses, vor der Abfahrt

Das letzte Mobiliar wurde entsorgt, die letzten Dinge verstaut, die Katzen eingekennelt, was erstaunlich gut ging, Kenneltueren mit Kabelbindern verschlossen, Van beladen, Schluessel in den Briefkasten und Telefon in den Muell gedonnert (letzteres fuer alle Faelle bis zum Schluss aufgehoben), und puenktlich um 2:05 Uhr am 26.3. frueh ging es los. 850 km nach North Carolina. Puenktlich nach 1.5 h hat sich Manfred (? Oder Ramses?) eingeschifft, nach weiteren 1.5 h hat sich jemand der beiden auch noch eingeschossen; es soll ja an nichts fehlen. Da waren wir zum 2. Mal (nach dem Beladen) foh, ein so grosses Mietauto zu haben, schon wegen der Luftzirkulation.

18210054gx.jpg

Im Auto ist reichlich Platz fuer alle 4 Kennel und Gepaeck; man kommt sogar noch zu Fuss durch.

18210055li.jpg


18210056pv.jpg

Letzte Eindruecke von Amerikas Interstate.
Goodbye, ihr breiten Strassen und Parkplaetze.

Ansonsten verlief die Fahrt ruhig und unspektakulaer. In South Carolina, was sich so nach warmen Sueden anhoert, ging die Sonne auf und ich war erschrocken ueber die -1 C (MINUS) und den Rueckstand in der Natur. Ca 50 km vorm Flugplatz haben wir einen schoenen Parkplatz gefunden, wo wir uns in einer ruhigen Ecke in aller Abgeschiedenheit niederliessen. 2 Koffer raus, Brunos Kennel raus, und drinnen hatte ich doch recht viel Platz (war ein Van fuer 7 Personen plus 8 Gepaeckstuecke), den Kennel der beiden Bengels zu oeffnen (Nagelklipser eignet sich perfekt), die Windelunterlagen zu entfernen und neue einzulegen. Manfred und Ramses waren so lieb, gar nicht an Fluckt zu denken, allerdings stand aber GG vor der Tuer und hat alles ueberwacht. Neue Binder rein, Bruno, Koffer und GG eingeladen, und weiter ging’s.

Der Flugplatz in SC ist trotz seiner Groesse sehr ueberschaubar, trotzdem hatte ich Bedenken, wie wir mit 6 Gepaeckstuecken und 4 Kennels, einer davon echt gross, von der Autorueckgabe zum Shuttle kommen sollen. Meine Kopfschmerzen im Vorfeld waren voellig umsonst, denn Hertz hat kurzerhand einen Mitarbeiter abgestellt, der unseren Van mit Kind und Kegel zum Terminall fuhr, dort ausladen half und dann den Wagen mitnahm. Vielen, vielen Dank, Hertz-Autoverleih.

Da waren wir nun, 8 h vor Abflug.

18210057kt.jpg


Da wir kein Risiko eingehen wollten, zu spaet zu kommen, Unfall, Stau, Autodefekt, Umleitung, Verfahren, sonstiges, nahmen wir das in Kauf, wobei uns die 4 h echte Wartezeit auch kurzweilig gemacht wurden. Eine Nachfrage am LH-Schalter ergab, dass wir 4 h vor Abflug, wenn der Schalter fuer den vorhergehenden Flug oeffnet, einchecken sollen (bitte beizeiten erkundigen, ob der Tier-Check-in wirklich auch beim normalen Check-in ist, das ist nicht ueberall so). Der eine oder andere Reisende blieb bei uns stehen, fragend, plaudernd, sich wundernd, und so nach und nach auch offenbar alle LH-Angestellten. Und schon bald ging’s ans Einchecken, was sich ueber eine volle Stunde hinzog.

Neue Aufkleber, die wir am Schalter bekamen, mussten ausgefuellt werden, Papiere wurden geprueft, herumtelefoniert, bezahlt (wird fuer reservierte Tiere auch erst beim Einchecken)... Eine Frage auf dem Aufkleber lautete, ob die Katze(n) sediert ist, wenn ja, bis wann die Wirkung anhaelt. Also bitte, bitte, Katzen nicht vorm Fliegen sedieren. Tod durch Erfrieren, Thrombose, Organ- und Hirnschaedigungen durch Blutdruckabfall koennen auftreten und sind schlimmer, als Nervositaet. Es muss auch angegeben werden, wann zum letzten Mal und naechsten Mal Wasser und Futter verabreicht wurde/wird, ob Futter anbei liegt, ausserdem Kopien der Tollwutimpfung, Bluttititertest, Abschlussuntersuchung, und ein Foto mit Kontaktdaten.

Nun kam eigentlich ein seltsames Erlebnis; die 3 Cargo-Kennel sollten zwecks Sicherheitskontrolle geoeffnet werdn, vor allem, weil da die Windelunterlagen drin waren. In der Abfertigungshalle. Ich meine, das geht nicht, wir brauchen einen geschlossenen Raum, den es aber nicht gab. Ups. 2 Kater in einem Kennel wirkten schon mal tatendrangsmildernd, die Auskunft, dass das Sreuner waren und sie wild und schwer zu baendigen sind, half nach. Brunos fast 7 kg plus seine Unberechenbarkeit wegen Erblindung schreckten ebenso ab wie Prissys sagenhafte Kraft und Scheu. Am Ende war nix mit Kenneloeffnen, aber nach einer aeusseren Inspektion durften wir nicht mal mehr auf 2 m an sie heran, und sie wurden dann auch bald abgeholt. Gute Reise, Manfred und Ramses, Gute Reise, Bruno, der Du gar nicht verstehst, was um Dich herum geschieht, Gute Reise, Prissy, halt die Ohren steif.

Fortsetzung folgt.
 
  • #11
Rickies Kennel mussten wir beim Durchchecken oeffnen und sie im Arm durch die Kontrolle tragen, also ich finde, sowas geht wirklich nur mit einer Katze, die man sehr gut im Griff hat. Rickie war ganz lieb und hat uns keine Probleme bereitet. Danach wurden unsere Haende zwecke Kontrolle auf was eigentlich? Mit irgendwas eingerieben, naja, Katzen waren gesund, Viren und Bakterien hatten wir nicht zu schmuggeln. Fand’s aber OK, sicher ist sicher.

Obwohl wir nur noch mit einer Katze ins Flugzeug stiegen, erregten wir dennoch Aufsehen, was wir denn da fuer einen Hund haetten. „Unsere“ Stewardess hat auch 2 Katzen, so dass sie sehr viel Verstaendnis fuer uns aufbrachte und mir vor der Landung eine Wasserflasche fuer die Katzen abfuellte. Ansonsten verlief die Nacht traumatisch langsam, an Schlaf war zumindest fuer mich nicht zu denken, von Rickie hoerten wir keinen Mucks und sie ruehrte leider auch weder Essen noch Trinken an.

Endlich waren auch die fast 9 h um; wir landeten puenktlich und der Streik war zumindest fuer uns eher ein Segen denn eine Behinderung, zumal wir keinen Anschlussflug brauchten, der eh nicht ginge. Es wurden nur internationale Fluege abgefertigt, worueber ich natuerlich sehr froh war. 9 Stunden Flug mit Kleinkindern oder Tieren, und dann nicht abgefertigt werden, waere schon brutal, bei allem Verstaendnis fuer Streik.
Wegen des Streiks war es entsprechend entspannt auf dm Flugplatz, Passkontrolle verlief zuegig, dann schnappten wir uns 3 Wagen, GG mit einem zum Gepaeck, ich mit Rickie und 2 Wagen zum Sperrgepaeck. Da wurden mir die Katzen schon fast entgegengebracht, nd da ich gar nicht so schnell reagieren konnte, fragte der Angestellte zur Belustigung meiner Mitreisenden, ob ich noch auf ein paar mehr Katzen warten moechte. GG kam mir dann auch schon mit Gepaeck entgegen – wir waren wirklich zu dem Zeitpunkt der einzige abzufertigende Flug und alles ging so schnell, und nun ging’s auf zum Zoll, wo wir schon erwartet wurden; „Guten Morgen, Sie sind da salso mit den Katzen.“ Na, das ist ja mal kundenfreundlich. Katzen wurden durch den Kennel, aber eingehend, betrachtet, ob wir die verkaufen wollen (nee, sind unverkaeuflich, oder besser, unverkaufbar?), Papiere bitte. Drei Leute waren dann so 10 Minuten mit der Durchsicht der Papiere beschaeftigt (Originale der Tollwutimpfung, des Bluttitertests, der USDA-zertifizierten Abschlussuntersuchung), dann uns ausgehaendigt mit der Bemerkung, sie sind in Ordnung und wir sollen damit in den naechsten Tagen zum TA gehen und uns EU-Heimtierausweise besorgen. Ich moechte nochmals jedem, der Auslandsreisen plant, ans Herz legen, die Papiere im Vorfeld in Ordnung zu haben. Verbindlich sind da keine Angaben irgendeiner Gesundheitsbehoerde, die weder Chip noch TW-Impfung vorschreibt, sondern die Angaben der jeweiligen Botschaft des Einreiselandes.
Auch moechte ich an dieser Stelle nochmals meinen grossen Dank an LH ansdruecken; die gesamte Abwicklung mit den 5 Katzen verlief ausserordentlich glatt und das Personal war wirklich sehr hoeflich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Danke, Lufthansa.

Wie Ilva schon schrieb, waren wir wohl in der Empfangshalle (nennt man das so?) nicht zu uebersehen und wir haben uns sofort erkannt. GG und ich hingen ganz schoen durch nach 2 durchwachten Naechten, Rickie lag apathisch und regungslos im Kennel, sehr zu meiner Besorgnis, die anderen 4 sahen den Umstaenden entsprechend recht mobil aus. Von nun an uebernahmen Ilva und ihr Mann das Zepter, gingen mit uns zum Autoverleih, erledigten dort alles mit uns (oh weh, ist das kompliziert in D), verstauten mit uns Katzen und Gepaeck in dem viel zu kleinen Kombi; Manfred und Ramses sahen dabei vom Kennel aus in den Morgensonnenschein, neugierig und relativ gut drauf, davon abgesehen, dass Ramses voellig verdreckt war und der Kennel bestialisch stank. Endlich war auch alles erledigt, mit Ilvas Reiseanleitung machten wir uns auf den Weg nach Norden, und Ilva und ihr GG fuhren mit dem Stinkekennel nach Hause. Ramses musste gebadet werden, Manfred wurde „gewischt“. Ilva tat mir leid wegen dieser „Stinkbombe“, aber sie sah es zum Glueck gelassen.

Manfred und Ramses blieben fast 4 Wochen bei Ilva und GG, waehrend dieser Zeit haben sie sich aufrichtig lieb um die beiden gekuemmert. Wildfremde Katzen von wildfremden Leuten mal eben so zu uebernehmen, da gehoert schon Mut zu. Ohne ihre Hilfe waeren die kommenden 4 Wochen sehr schwer fuer uns geworden, da meine Mutti nun mal keine so sehr grosse Wohnung hat und Rickie sehr pflegebeduerftig war; sie hat den Flug nicht gut verkraftet, worauf ich noch zurueckkommen werde (ihr geht es inzwischen aber wieder sehr gut).

Und die anderen 3 Katzen, GG und ich fuhren nach Sachsen-Anhalt, 4 ½ Fahrt. Rickie ging es sehr schlecht, sie lag noch immer regungslos im Kennel, so dass ich sie herausnahm und ihr per Spritze ml-weise Wasser einfloesste, das sie auch trank. Ob es eine gute Idee war, sie ueberhaupt mitzunehmen, daran kamen mir schon echte Zweifel. Ob es eine gute Idee war, sie in der Kabine reisen zu lassen, oder ob Tierraum nicht doch besser waere, da groesserer Kennel moeglich, im Nachhinein weiss ich es nicht. Da kann ich auch keine Empfehlung geben, was besser ist.

Nach 32 Stunden Reise endlich zu Hause angekommen, hatte meine Mutti (die beste Mutti, die es gibt), schon Klos, Essen, Wasser, Kratzbaum und –brett vorbereitet; Prissys und Brunos Kennel waren sauber, sie gingen aber recht mutig aus ihren Kennels und sofort auf die Klos. Mutti, Futter und Wasser wurden beschnueffelt, dann gegessen und getrunken. Rickie war noch immer teilnahmslos, so dass ich ihr nr Kondensmilch und Futtersauce mit Zylkene per Spritze geben konnte. Prissy, vor allem aber Bruno, hatten es meiner Mutti sofort angetan und in den folgenden Wochen hielt diese beiderseitige Freundschaft an. Bruno erinnerte meine Mutti zu sehr an ihren vertsorbenen Hurvinek, aber auch Prissys Anhaenglichkeit und ihr Sanftmut hatten es ihr angetan. Nun, da Bruno nicht mehr bei ihr lebt, vermisst sie ihn doch, versteht es aber nun auch besser, dass wir auch Manfred und Ramses minehmen mussten, nachdm sie anfaengliche Zweifel hatte, ob 5 Katzen nicht doch zu viel sind.

18210058ag.jpg


18210060cb.jpg


18210062rq.jpg

Endlich zu Hause, bei Muttern.

18210182ka.jpg


18210183pq.jpg


18210184cj.jpg

Man fuehlt sich wohl.

18210185jd.jpg

Ach komm, Bruno, sooo kalt ist es nun wirklich nicht.

18210186mt.jpg


18210188ua.jpg

Ein Ei und ein Kuchen.

18210190ib.jpg

Fruehstueck ist fertig!!!

18210191wi.jpg

Echtes Bier, endlich auch fuer meine Kehle!!!:D

Fortsetzung spaeter.
 

Ähnliche Themen

Cheesecake
Antworten
15
Aufrufe
7K
Cheesecake
Cheesecake
L
Antworten
3
Aufrufe
396
Lionblaze
L
Lila1984
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben