Reicht ein Fliegengitter am Fenster?

  • Themenstarter Alex76
  • Beginndatum
Alex76

Alex76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2016
Beiträge
23
Ich würde gerne die Fenster sichern, damit ich sie groß öffnen kann.

Daher stellt sich mir die Frage: reichen so normale Fenstergitter im Rahmen bei denen das Gitter aus Fiberglasgewebe ist (also solche die es auch immer mal im Lidl gibt), hält das eine Katze auf?
 
A

Werbung

Ich kenne diese Fieberglasgewebe nicht. Wenn das das gleiche wie Petscreen ist, soll das wohl halten.

Ich bin da zu schisserig und würde mich nicht drauf verlassen, wir haben eine Fenstersicherung selbst gebaut.
 
Die Fligengitter sind schnell den krallen zum Opfer gefallen und wenn Katz da gegen springt landet Katz außerhalb der Wohnung:(

Lieber richtige Netze nehmen, die auch füt Katzen gedacht sind.

Der Link von FrauSue ist super, so haben wir auch unsere Fenstersicherungen gebaut
 
Und als Alternative bzw.zum schnellen wechseln/entfernen kann ich das hier empfehlen.

https://www.jalousiescout.de/insekt...nsektenschutzrahmen-schiebfix-easy-slide.html

Haben wir an zwei Fenstern, die drei Panzerknacker sind schon dran gesprungen, da ist nie etwas passiert. Voraussetzung ist jedoch ein Rollo und Führungsschienen für diese.
Normale Fliegennetze mit Klettband würde ich nicht nehmen, zu instabil, das hält keine Katze bzw.Sprung aus.
 
Ja kann man.
 
Werbung:
Sowas in der Art haben wir auch im Schlafzimmer. Das kommt mir soweit schon recht stabil vor und ist auf jeden Fall kein Vergleich zu der Variante mit Klettverschluss. An diesem Netz ist Nine auch schon mehrmals dran hochgeklettert und die Katzen haben auch schon mehrmals daran gekratzt und das Teil sieht noch immer wie neu aus. Passiert ist nichts.

Ob ich das allerdings als dauerhafte Fenstersicherung nehmen würde... hmm... ich glaube da hätte ich dann schon irgendwo Bedenken ob das dauerhaft hält, auch wenn Katz da mehrmals mit voller Wucht gegen springen würde... Das Netz wirkt zwar wirklich stabil, aber da es nicht als Katzenschutz ausgelegt ist, wäre mir das dann glaub ich doch zu unsicher. Bei uns steht das Schlafzimmerfenster dementsprechend auch nur ganz offen, wenn gleichzeitig der Rolladen teilweise unten ist (z.B. nachts bei Hitze im Sommer) und zudem ist nur ca. 1,5 Meter unter unserem Schlafzimmerfenster das Garagendach und ich habe eh Freigänger, sodass es nicht sooo dramatisch wäre, wenn das Netz doch mal nachgeben würde, wobei ja erst noch der Rolladen als Schutz da wäre bevor sie auf dem Garagendach landen. Aber als alleinige Sicherung bei Wohnungskatzen und höheren Höhen und ohne heruntergelassenen Rolladen würde ich mich darauf nicht verlassen.

EDIT: Ich würde daher auch eher zu Petscreen oder so greifen. Damit liegt man eher auf der sicheren Seite als mit einfachem Fliegennetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Fliegengitter vor den Fenstern. Die Katze hangelt sich wohl öfters daran hoch und bis jetzt sind auch keine Löcher im Gewebe aber ich möchte mich nicht auf ihnen als Schutz verlassen.
 
  • #10
Ich würde von normalen Fliegengitter abraten. Wir hatten anfangs nur normales Fliegengitter. Mein Freund hat einmal nicht mitbekommen, dass Mogli ihm ins Badezimmer hinterhergehuscht ist, bei offenem Fenster. Mein Freund ist dann wieder raus und hat die Tür geschlossen. Als ich mich dann gewundert habe, wo der Herr Katermann wohl sein mag, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass er das Gitter zerkratzt hatte und schon draußen auf der Fensterbank stand. Ich hatte so eine Panik als ich ihn da gesehen habe :eek:
Also ich würde definitiv nur noch Petscreen oder Katzennetz verwenden...
 
  • #11
Also wir haben so eine Art Kaninchendrat und dann noch Fliegengitter dazu. So sind wir sicher, dass die Katzen nicht raus können und trottdem kommen keine Fliegen, Mücken o.Ä. rein...
Siehe Beitrag #551 im Fenstersicherungs-Tread.
 
  • #12
Sowas in der Art haben wir auch im Schlafzimmer. Das kommt mir soweit schon recht stabil vor und ist auf jeden Fall kein Vergleich zu der Variante mit Klettverschluss. An diesem Netz ist Nine auch schon mehrmals dran hochgeklettert und die Katzen haben auch schon mehrmals daran gekratzt und das Teil sieht noch immer wie neu aus. Passiert ist nichts.

Ob ich das allerdings als dauerhafte Fenstersicherung nehmen würde... hmm... ich glaube da hätte ich dann schon irgendwo Bedenken ob das dauerhaft hält, auch wenn Katz da mehrmals mit voller Wucht gegen springen würde... Das Netz wirkt zwar wirklich stabil, aber da es nicht als Katzenschutz ausgelegt ist, wäre mir das dann glaub ich doch zu unsicher. Bei uns steht das Schlafzimmerfenster dementsprechend auch nur ganz offen, wenn gleichzeitig der Rolladen teilweise unten ist (z.B. nachts bei Hitze im Sommer) und zudem ist nur ca. 1,5 Meter unter unserem Schlafzimmerfenster das Garagendach und ich habe eh Freigänger, sodass es nicht sooo dramatisch wäre, wenn das Netz doch mal nachgeben würde, wobei ja erst noch der Rolladen als Schutz da wäre bevor sie auf dem Garagendach landen. Aber als alleinige Sicherung bei Wohnungskatzen und höheren Höhen und ohne heruntergelassenen Rolladen würde ich mich darauf nicht verlassen.

EDIT: Ich würde daher auch eher zu Petscreen oder so greifen. Damit liegt man eher auf der sicheren Seite als mit einfachem Fliegennetz.

Wir haben diese Variante gewählt, weil wir aus den entsprechenden Fenstern auch mal rausschauen, bzw. Dinge runterwerfen ( nein nicht die Katzen ;-) )
Es ist halt sehr flexibel. Bei Fenstern die dauerhaft vergittert werden können, weil man sie nicht zum raus/runterschauen benötigt, würde ich auch eine feste Konstruktion wählen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
4K
LiLLaLauneBaer
L
Feuerkopf
Antworten
2
Aufrufe
5K
Feuerkopf
Feuerkopf
Hime
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kimber
K
L
Antworten
13
Aufrufe
68K
lulu39
L
Panther1977
Antworten
3
Aufrufe
2K
pipi
pipi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben