regelmäßiges Würgen ohne Ergebnis

  • Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2008
Beiträge
1.185
Hallo
sorry, ich wusste nicht, wie ich das Thema besser beschreiben konnte.
Meine beiden Katzen (BKHs) würgen täglich mindestens einmal, ohne dass irgendwas rauskommt. Lediglich 2 Mal habe ich innerhalb der letzten 8 Wochen mal eine wenig Erbrochenes gesehen, das aber keine Haarballen, sondern nur lose Haare enthielt. Beide bekommen regelmäßig Butter und Malzpaste. Katzengras nehmen sie nicht. Olivenöl habe ich heute morgen mal gegeben. Ich möchte das mit der Butter nicht übertreiben, weil mein Schnurrchen eher mopsig als schlank ist. Ich bürste beide regelmäßig - mindestens einmal in der Woche.
Kennt jemand dies? Muss ich mir wegen dieses Würgens Sorgen machen?
 
A

Werbung

Bist du sicher, dass es richtiges würgen und kein husten ist?

Würde auf jeden Fall mal zum TA, wenn sie das täglich machen ist das nicht mehr normal, auch wenn es husten ist.
 
Katzen haben einen etwas andren Fettstoffwechsel als die Zweibeiner, darum würde ich eher weiter Butter geben als pflanzliches Öl.
Wie hoch ist denn der Fettanteil des Futters, das gegeben wird? Und was fütterst Du überhaupt?

Zugvogel
 
@Jaded: es macht wirklich nicht den Eindruck, als wäre es Husten.

@Zugvogel: Öl habe ich ja nur einmal gegeben, kann auch wieder auf Butter zurückgreifen. Meine Katzen bekommen verschiedene Futtersorten, wobei ich grundsätzlich auf Qualtität achte: Vorrangig gibt es Vetconcept, Petnatur, Feline Porta (plus Taurin). Dazu gibt es dann wechselnd Grau, Macs und selten mal Shah oder Bozita. Zwischendurch füttere ich regelmäßig frisches Fleisch.
 
Ich hatte jetzt nur wegen des Fettgehaltes gefragt.

Machst Du ab und zu etwas Heilerde übers Futter? Könnte als 'Life-style' für Katzen betrachtet werden :D

Zugvogel
 
Wenn Deine Katzen schon gut beisammen sind, sollte man zu sehr fetthaltigem Futter nicht noch zusätzlich zuviel Fett geben, alles zusammen gibt Pelzkugeln ;)

Ja, die übliche normale Heilerde. Sie entgiftet auf sehr sanfte Art, auch dann, wenn offensichtich keine Krankheit vorliegt. Vergiftet sind wir doch alle ein wenig, allein schon durch die Umwelt und Luft.
Heilerde vermag das ein wenig zu reparieren, kann auch noch nicht erkannte Infekte leichter überwinden helfen und tut einfach rundum gut.
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn auf den Verzehr von Heilerde sich der Kot unschön verändert; das ist ein Zeichen dafür, daß doch allerhand rauskommt, wie mit einem guten Besen rausgefegt. Nach ein-zwei Tagen normalisiert sich das meistens.
Weil auch die Stoffwechselprodukte von schädlichen Bakterien, Viren und sonstigen Erregern ausgeleitet werden, kann die gesunde Darmbesiedlung besser arbeiten und so das Immun- und Abwehrsystem hervorragend unterstützen.

Man schleicht langsam ein, weil die meisten Miezen diesen erdigen Geschmack ablehnen, also eher überlisten mit winzigkleinen Stäubchen und nur sehr allmählich steigern, je nach Akzeptanz.
Höchstdosis wird mit drei kleinen Löffelchen voll täglich angegeben.

Zugvogel
 
Werbung:
Danke Zugvogel!
Das werde ich mal probieren, schaden kann es ja nicht.
 
Ich würde bei täglichem würgen wirklich eher mal zum TA gehen, anstatt erst noch mit Heilerde rumzuprobieren.

Wenn beim TA kein Ergebnis rauskommt, kann man das immernoch versuchen.
 
  • #10
stimme eindeutig jaded zu.

hier hatten wir das auch, Ursache war ein Grashalm, der in der Speiseröhre klebte. Es wäre zwar seltsam, wenn dies gleichzeitig bei zwei Katzen auftreten würde, aber TA wäre erst mal die richtige Maßnahme.
 
  • #11
Bei Yuna hört sich das wirklich nach einem Haarballen an.
Vielleicht stellst ihr doch noch mal bissel neues Katzengras hin und vielleicht Malzpaste geben.

Was mich daran erinnert, dass ich schon seit Wochen wieder neues Katzengras sähen wollte :oops:


Wenn es in ein paar Tagen gar nicht aufhört, würde ich auch mal zum TA oder zumindestens mal anrufen und nachfragen.
 
  • #12
Kann ich Heilerde auch bei Giardien Befall geben, hilft doch dann eher noch oder? Und wie lange? 1 Woche, 2 oder 3 oder nur einmalig?
 
  • #13
Ich würde bei täglichem würgen wirklich eher mal zum TA gehen, anstatt erst noch mit Heilerde rumzuprobieren.

Wenn beim TA kein Ergebnis rauskommt, kann man das immernoch versuchen.

Heilerde ist kein Probieren, sondern eine unspezifische Behandlung, die in jeder Lebenslage angemessen ist. Die Gabe von Heilerde versperrt den Gang zum TA nicht ;)

Mein Vorschlag wäre noch, das trockne Würgen evtl. mit einer Camera aufzunehmen. Das könnte hier im Forum vielleicht noch mehr Hinweise bringen und beim TA wäre es hervorragend als Zeigeobjekt.

Zugvogel
 
  • #14
Katzengras kriege ich nun so schnell gar nicht. Wo bekomme ich Malzpaste her?
Beim Tierarzt, in speziellen Futterläden und wohl auch in Tierabteilungen von Kaufhäusern.
In Malzpaste ist immer Zucker drin, oft auch Stoffe, die nicht grad so wünschenswert sind. Guckst halt gut aufs Etikett ;)

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Dauerhaft find ich Malzpaste auch nich so toll, weil eben Zucker drinne ist, aber in so einem akuten Fall ist das schon ok finde ich. Sie bekommt ja sonst super gesundes barf :D

Malzpaste gibts meistens sogar im Supermarkt oder in der Drogerie im Fressnapf sowieso.



Katzengras bekommst auch schon fertig gewachsen im Fressnapf oder in größeren Bluemläden (Dehner).
 
  • #16
Malzpaste hilft das die Haare besser flutschen und mit hinten raus kommen :D


Ich würde am Anfang täglich was geben bis das würgen aufhört und dann langsam ausschleichen.


Aber ich muss dazu sagen, dass ich mit Haarballen keine großen persöhnlichen Erfahrungen habe. Ist nur das was ich, aufgrund von dem was ich bis jetzt so gelesen habe, machen würde.


Wenn das mit dem täglichen würgen nicht besser wird, würde ich zum TA, es kann wie gesagt auch ein fest sitzender Grashalm oder ein Husten oder so sein.
Wenn irgendwelche anderen Symthome wie Appetitlosigkeit oder vermehrte Müdigkeit auftreten auch auf jeden Fall zum TA.
 
  • #17
Hallo
meine beiden sind topfit. Ich denke einfach mal, dass es tatsächlich Haare sind, die sie halt nicht ausspucken. Ich werde dennoch mal diese Woche zum TA gehen. Sicher ist sicher!
 
  • #18
Hallo
ich war heute beim TA. Die zwei machen einen guten Eindruck, die TÄ glaubt aber, dass zumindest Lilli (die zur Zeit auch mehr hustet) eine leichte Kehlkopfentzündung hat. Sie hat mir ein Medikament gegeben (etwas homöopathisches), meint aber, dass das problemlos wieder abheilen würde. Jedenfalls ist die Lunge frei, Fieber haben sie nicht und ein Haarballenproblem scheint es auch nicht zu sein. Sie meint, sie hätte noch keine BKHs mit wirklichen Haarballenproblemen kennen gelernt - vorausgesetzt sie erhalten Nassfutter (sie lehnt TroFu ab).

Danke für Eure Vorschläge!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
M
Antworten
6
Aufrufe
583
verKATert
verKATert
Tabea88
Antworten
18
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
D
Antworten
8
Aufrufe
821
oneironautin93
oneironautin93
Dove
Antworten
6
Aufrufe
936
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben