Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum
  • #621
Katzen mit Behinderung werden aber nicht gezielt gezüchtet, sondern erleiden diese durch Unfall oder Krankheit.

Für mich sind Nacktkatzen absolute Qualzuchten. Das hat für mich mit Zucht rein gar nix mehr zu tun. Die Natur hat die Rasse Katze MIT Fell vorgesehen und nicht anders. Gendefekte Tiere können zwar immer fallen, jedoch erleben diese Tiere selten bis gar nicht ihren ersten Winter und Viele erleben nicht ihre Fortpflanzung.

Ebenso gehören nasenlose Perser für mich zu den Qualzuchen genuso wie die neueste Mode der extrem Kurzbeinigen.

Qualzucht gehört meiner Ansicht nach per se weltweit verboten und unter strenge Strafe gestellt. Dies sollte für Zucht und Erwerb gleichermassen gelten - egal wo.
 
A

Werbung

  • #622
Ich muss sagen es ist wohl keine gute Idee einfach mal so hier eine Meinung einzustellen, die nicht 100% in der Wortwahl überlegt war.
Asche auf mein Haupt.
Und ich persönlich oute mich auch mal als absolut feige, gefühlsbetont und selbstsüchtig, weil ich nach dem Tod meines Katers nicht nach einer Handicap Katze gesucht habe.

Ich bin damals einfach einem Bachgefühl gefolgt als ich unsere beiden Damen zu uns geholt habe (TH).
Und ja der Züchter wohnt in der nähe, sonst hätte ich ohne Auto nicht zwei mal hinfahren können!

Und egal ob Tierheim, Züchter oder sonstige Institionen es gibt immer solche und solche. Es gibt sie auch die guten Züchter. Und ob ich jetzt eine Katze aus einer guten Zucht kaufe und die überfüllten Tierheime vor Ort ignoriere. Oder eine meist dann doch besonders schöne Katze aus dem Ausland hole und die überfüllten Tierheime vor Ort ignoriere, wo ist da der Unterschied???????????

Man muss auch hier im Forum nicht immer vom schlechtesten Fall ausgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #623
Ich denke auch, man muss die Realität im Auge behalten. Die allermeisten Rassekatzenhalter hier dürften keine Qualzuchten besitzen, sondern recht normale Rassen wie Birma, Norweger, BKH und Coonie, evtl noch Oris und ein paar Bengalen. Das sind zumindest im Rassekatzen-Unterforum die Threads, die immer ganz oben stehen. Es gibt ein paar Exoten wie Rexe usw., aber Scottish Fold-Besitzer (2 User, einer ist nicht mehr aktiv und der andere hat gerade mal kurz reingeschaut und ist wieder gegangen) und andere Extreme sind hier doch echt in der absoluten Minderheit.

Und Katzen der genannten Rassen haben keine schlechtere Lebensqualität als alle anderen Katzen auch. Sie unterscheiden sich allenfalls im halblangen Fell, den größeren Ohren + der lauteren Stimme oder anderen Kleinigkeiten von den hochgepriesenen LaStraMis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #624
Sie unterscheiden sich allenfalls im halblangen Fell, den größeren Ohren + der lauteren Stimme oder anderen Kleinigkeiten von den hochgepriesenen LaStraMis.

Hochgepriesen wuerde ich nicht sagen.
Sie sind halt hoch an der Anzahl ihres Vorkommens und hoch in der Vielfalt des Aussehens.
Hochgeliebt schon weniger, wenn ich so an die Anzahl der Abgabekatzen denke und in welch katastrophalem Zustand viele Katzen aufgegriffen werden. Streuner wuerde ich als oftmals geradezu verhasst bezeichnen.
So manch einen Anblick verwahrloster Katzen moechte ich niemandem zumuten und kann es verstehen, dass man mit Widerwillen, gar Ekel reagiert und solch Tier unter keinen Umstaendn in der eigenen Bude haben will, am besten nur weit weg und nicht anfassen muessen.
Es waere einfach schoen, wenn man fuer solche armen Kreaturen auch mal eine Lanze brechen wuerde.
Fotos erspare ich mir an dieser Stelle, da zu sehr OT, und ich solche Jammerbilder wahrhaftg nicht hoch anpreisen koennte.:(
Die geliebte Schmusekatze muss eben auch oftmals einer gewissen Optik entsprechen.

Miss Katie, ist nicht persoenlich auf Dich gemuenzt, sondern sehr allgemein.
 
  • #625
Und Katzen der genannten Rassen haben keine schlechtere Lebensqualität als alle anderen Katzen auch. Sie unterscheiden sich allenfalls im halblangen Fell, den größeren Ohren + der lauteren Stimme oder anderen Kleinigkeiten von den hochgepriesenen LaStraMis.

:oops::oops::oops: Mir ist da ein gewisser Kater bekannt, bei dessen Stimmgewalt so mancher Ori vor Neid grün anlaufen würde ... :oops::oops::oops:
 
  • #626
:oops::oops::oops: Mir ist da ein gewisser Kater bekannt, bei dessen Stimmgewalt so mancher Ori vor Neid grün anlaufen würde ... :oops::oops::oops:

Mir auch; Bruno hoert man 2 Etagen tiefer im Treppenhaus, da haben mich schon Leute angesprochen, ob was mit ihm ist.:eek:
 
  • #627
Meinen Taki (Siammix aus Spanien) hab ich auch schon im Hinterhof beim Müll entsorgen gehört. Aus dem 2. OG Altbau mit geschlossenen (neuen und recht gut isolierten) Fenstern.

Er geht auch nach Laune ins Bad oder relativ frei eingerichtete Gästezimmer zum Singen - da schallts so schön.:D

Die anderen Siammixe hier sind da nicht ganz so sehr am Rumkreischen.
 
Werbung:
  • #628
Wenn Indi loslegt, hört man sie auch noch im Hof. Also ist auch das eher charakter- und stimmabhängig als rasseabhängig. Aber was ich damit sagen will, ist wahrscheinlich schon klar, oder? Es gibt Extreme, die sind hier vermutlich eher selten, und die anderen unterscheiden sich gar nicht sooooooooo sehr. Katzen sind sie alle.
 
  • #629
Miss Katie, ist nicht persoenlich auf Dich gemuenzt, sondern sehr allgemein.


Zumal ich nur deshalb nicht vor Ort helfe, weil es die lokale Katzenhilfe nicht gebacken kriegt, mich mal zu einem Einsatz mitzunehmen. Ich habe mich gleich nach dem Einzug da angemeldet, spende fleißig, habe eine Futterstellenpatenschaft und würde sehr gerne bei Einfang- und Kastraaktionen helfen. Ich ekel mich nicht vor viel, und schon gar nicht vor einem kranken oder verletzten Tier.

Und hochgepriesen werden sie hier im Forum (und ich glaube nicht, dass das der einzige Platz ist, an dem LaStraMis eine Lobby haben - auch der schwerkranke Streuner ist ein Extrem, genauso wie die Qualzucht), gerade in diesem Thread merkt man das sehr deutlich, dass Rassekatzenhalter schon irgendwie als die "schlechteren" Dosis angesehen werden und es einige gibt, die Rassekatzen und Züchtern am liebsten die Daseinsberechtigung absprechen wollen, zumindest empfinde ich das so.

Ich wurde auch schon auf dem Weg zum Tierarzt von einer Fremden angesprochen (die hat Snow durch die Tür des Kennel gesehen), warum ich denn Snow habe und kein Tier von der Katzenhilfe oder aus dem Tierheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #630
Zumal ich nur deshalb nicht vor Ort helfe, weil es die lokale Katzenhilfe nicht gebacken kriegt, mich mal zu einem Einsatz mitzunehmen.

So etwas finde ich schade.:reallysad:
Bei OC haben wir immer 100 bis 120 Leute zur Kastra-Aktion gebraucht, alles Freiwillige, da waren wir ueber jede Hand froh und gluecklich.
Und im Heim hat es eigentlich permanent an Helfern gemangelt oder es waren eben zu viele Katzen dort.
 
  • #631
dass Rassekatzenhalter schon irgendwie als die "schlechteren" Dosis angesehen werden und es einige gibt, die Rassekatzen und Züchtern am liebsten die Daseinsberechtigung absprechen wollen, zumindest empfinde ich das so.

Weiter zu Beginn hatte ich mal geschrieben, dass es mir schnurz ist, wer woher sein Tier hat (also serioese Quellen) und welche Vorlieben.
Aber wer TS-orientiert ist, unterstuetzt wohl auch oft diejenigen Tiere, die es schon schwer genug haben.
Und wenn ich mir so die THs ansehe, kommt fuer mich persoenlich nur eine TS/TH-Katze in Frage. Hab's zwar schon geschrieben, andere koennen das ruhig anders sehen, das finde ich voellig in Ordnung und manche Rassen finde ich selber auch ganz phantastisch.
 
  • #632
Ich meine ja auch nicht dich. Ich meine solche Leute wie die Frau, die mich angesprochen hat, ohne mich und Snow zu kennen, einfach weil langes Fell und Pointmuster ja nicht schutzbedürftig sein kann...

Und wenn es keine Streuner mehr gäbe, weil jeder ein Zuhause gefunden hat, und wenn es keine Qualzuchten mehr gäbe, wäre die Welt sicher ein besserer Ort.
 
  • #633
Ich meine ja auch nicht dich.


Und wenn es keine Streuner mehr gäbe, weil jeder ein Zuhause gefunden hat, und wenn es keine Qualzuchten mehr gäbe, wäre die Welt sicher ein besserer Ort.

Ach so.:oops:
Und was Letzteres betrifft, ja, da hast Du ganz gewaltig Recht.
 
  • #634
So etwas finde ich schade.:reallysad:
Bei OC haben wir immer 100 bis 120 Leute zur Kastra-Aktion gebraucht, alles Freiwillige, da waren wir ueber jede Hand froh und gluecklich.
Und im Heim hat es eigentlich permanent an Helfern gemangelt oder es waren eben zu viele Katzen dort.

Ich auch, ich würde auch gern direkt helfen. Naja, wenn das mit dem Job im Berliner Umland klappt, dürfte die Auswahl an Hilfsorgas größer sein und es findet sich eine, die mich auch gebrauchen kann.

Zumindest hier in der Gegend sind das aber nicht so riesige Aktionen, es sind eher einzelne Streunerkatzen oder kleinere Kolonien.
 
Werbung:
  • #635
Zumindest hier in der Gegend sind das aber nicht so riesige Aktionen, es sind eher einzelne Streunerkatzen oder kleinere Kolonien.

Auf die Groesse kommt es ja auch nicht an, finde ich. Jede einzelne Katze zaehlt. Und wo ich jetzt im TH bin, das ist auch recht klein (aber fein:)).
 

Ähnliche Themen

Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
742
Nika_
Nika_
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S
Alea_
Antworten
7
Aufrufe
333
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben