Reaktion auf Katzenhaare?

  • Themenstarter alchemilla67
  • Beginndatum
alchemilla67

alchemilla67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Ihr Lieben,

ich bin jetzt seit einer Woche sehr, sehr glückliche Dosi von Emma. Sie hat sich toll bei uns eingelebt, ist ein ganz sanftes, zutrauliches Seelchen.

Doch mir juckt die Nase,ich muss niesen und habe tränende Augen.Alles nicht doll schlimm, aber vorhanden.

Ich schon ein Jahr vor Emmas Einzug viel Zeit bei einem Freund und seinen Katzen verbracht - Pino, ein Siamkater, hat sogar in meinem Bett geschlafen - da war nix.

Kann mir jemand was dazu schreiben? So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass sich mein Körper wohl daran gewöhnen muss, auf Dauer mit Katzenhaare zusammenzuleben.

Über ein paar Meinungen würde ich mich jedoch freuen :) !

alles Liebe
Gabi
 
A

Werbung

es gibt durchaus fälle (kenne ich auch aus meinem bekanntenkreis) von sehr starker katzenallergie sie sich von ganz alleine wieder legt!!

wenn es nur gering bei dir ist würd ich es einfach ignorieren und abwarten:)
 
Ich hatte noch nie Probleme mit Allergien.
Als Purzel dann eingezogen ist, hatte ich anfang leichtes Kratzen im Hals (hab natürlich nichts gesagt) ;)

Mittlerweile ist das wieder gut ;)

Ich weiß aber auch, das Tierhaarallergien sehr komplex sind.
Meine Schwester hat eine.
Auf die Katzen meiner Mutter reagiert sie teilweise (auf 2 von 3), auf meine zum Beispiel gar nicht.
 
Könnte durchaus

leichte Allergie sein.

Beobachte Dich einfach weiterhin gut. Schau einfach, wie es Dir weiter geht, ob die Beschwerden gering bleiben, zunehmen, oder einfach irgendwann wieder weg gehen.

Wie alt ist Emma? Kann sein, daß sich ihr Fell durchaus noch ändert.
 
Hallo,
aus www.allergie-information.net

Symptome Diagnose Therapie Behandlung Katzenhaar Allergie
Gefährliche Stubentiger
Bei der sog. Katzenhaarallergie handelt es sich um eine allergische Reaktion auf Bestandteile des Speichels oder des Schweißes der Katze. Die exakte Bezeichnung der Substanz ist Fel d 1. Diese Substanz ist sehr leicht und klein und besitzt eine ausgeprägt lange Schwebefähigkeit. Aus diesem Grund kann man die Substanz auch an Orten nachweisen, welche nicht direkt von Katzen kontaktiert werden.
Die Symptome einer Katzenhaarallergie äußern sich in den meisten Fällen durch starken Niesreiz, gerötete Augen und bei Kratzverletzungen durch ein starkes Anschwellen der Kratzstellen mit begleitendem Juckreiz. Falls die allergische Reaktion ignoriert wird und man sich weiterhin dem Allergen aussetzt, kann im schlimmsten Fall ein allergisches Asthma daraus resultieren.
Den größtmöglichen Schutz vor allergische Reaktionen stellt die Kontaktvermeidung mit dem Allergen dar. Falls dies nicht möglich ist, kann man auch eine Hyposensibilisierung durchführen lassen.

Gib doch oben rechts unter Suchen mal Katzenhaarallergie (ist zwar keine aber dennoch) oder Allergie ein.
Du erhälst jede Menge Infos.

Bei ir ist es so, daß ich wenn ich einen Kratzer abbekomme, die Haut drumherum anschwillt.
Es ist aber schon viel besser geworden, habe die Kater ja schon einige Zeit.

LG

LG
 
Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!

Seit zu der laufenden, juckenden Nase und den dicken Augen noch Halsschmerzen, Frösteln und schwere Glieder hinzugekommen sind, bin ich doch mehr als beruhigt ....

Ohje, ich benehme mich schon genauso wie vor 18 Jahren als Erstgebärende auf der Wöchnerinnenstation.....:muhaha:

alles Liebe und uns und unseren Miezen einen schönen (Kuschel)Abend
Gabi
 
:grin: DAS hört sich eher nach Erkältung an!
Gute Besserung

LG
 
Werbung:
Es gibt Situationen, in denen man sich richtig freut, eine Erkältung /Grippe zu haben. :D
Gute Besserung.:)
 
Ganz vielen Dank für die lieben Wünsche :pink-heart:!

Mir geht es zwar körperlich nicht besser (aber auch nicht schlechter :cool:), aber ich bin sooo froh, dass es nicht die Katzenhaare waren.

Emma hat heute morgen, als alles ruhig war, ihre sämtlichen Strickmäuse durch die Wohnung gejagt - es war so schön, im Bett zu liegen, und ihr dabei zuzu"hören".

alles Liebe und uns allen einen schönen Tag
Gabi,
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben