Reagieren eure Katzen auch auf "Baby-Ansprache"?

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
  • #41
Bei meinen scheuen pflegis, die ich erstmal an den Menschen gewöhne spreche ich oft recht hoch und langsam und manchmal bissi singsangmäßig. Oft imitiere ich das gurren, das findet meine aktuelle, recht ängstliche pflegekatze ganz toll.

Mit meinen eigenen Katzen rede ich meist mit höherer Stimmlage aber nur weil ich automatisch glücklich bin wenn ich mich an sie wende. Sonst ganz normal. Brim Clickern ehe langsam kurz knapp und tiefer, Lob dann höher.
Aber das hat halt auch den Hintergrund, das man damit viel steuern kann.
Hat mein Kater Angst und singt oder ist unsicher, dann kann ich ihn mit der hohen lobesstimme super in die richtige Richtung dirigieren und das Selbstbewusstsein pushen.
Rennt meine vpflegekatze weg und versteckt sich panisch, kann ich sie mit der singsangstimme und gurren innerhalb weniger Sekunden wieder aus der Höhle locken.
Bei ausschließlich normalen sprechen könnten die das ja gar nicht differenzieren.
 
A

Werbung

  • #44
Bei dem wulli wulli von @biveli john ist mir das sofort in den Sinn gekommen und dann bin ichs nicht mehr los geworden 😅
 
  • #45
Ich habe in ein paar Katzen-Reportagen gehört, daß Katzen angeblich auf "höhere Stimmlagen" reagieren. Sie erkennen nicht wirklich Worte, aber eben die Betonung der Worte.

Meine Katzen reagieren SEHR klar darauf. Ich reden sehr oft in Babysprache (nicht immer) mit ihnen und sie reagieren SEHR deutlich darauf.
Ich habe mal versucht "fiese Sachen" in freundlicher Tonlage zu sagen: Sie haben klar freundlich reagiert. Aber nette Sachen schimpfend zu sagen habe ich noch nicht übers Herz gebracht, ich Weichei. :ROFLMAO:
 
  • Love
Reaktionen: racoon20 und biveli john
  • #46
Fiese Sachen habe ich auch schonmal in freundlicherem Ton gesagt: geh da sofort runter, du dickes fettes Teil.... Die Reaktion darauf war, das die Katze freudig vom Tisch sprang und zu mir kam. Zweck erfüllt 😁 Hätte ich geschimpft, wäre die Reaktion gleich Null gewesen ( was willst du ? )

Edit: unsere reagieren aber auch immer positiv, wenn wir sie freundlich und mit höherer Tonlage ansprechen. Sie sind ja auch unsere lieben Babys und wir freuen uns immer wenn sie um uns sind.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, racoon20 und Nicht registriert
  • #47
Meine Stimme wird ebenfalls automatisch immer höher wenn ich den Katzingers nette Dinge erzähle,ich bin immer froh wenn mein Mann das nicht hört,der macht sich darüber gerne lustig :eek: verstehe gar nicht warum:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #48
Bei uns war es umgekehrt, mein Mann sagte immer könntest du zu mir auch einmal so nett sein wie
du es zu deinen Katzen bist............
Meine Antwort: Ja wenn du zu einem lieben flauschigen Kater mutierst, der nie widerspricht?;)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20 und Chipundmo
  • #49
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: DAS sagt er auch sehr gerne zu mir und ich antworte wie du:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:😼😼😼
 
  • #50
Ich spreche mit den Katzen schon deutlich höher/melodischer und sanfter, aber so richtig Babysprache gibt's hier eigentlich nicht. Ich nenne aber Lina sehr oft Baby, sie weiß auch dass sie damit gemeint ist und wenn ich sie streichle frag ich sie immer, ob sie ein kleines Baby ist 😅 Sie ist halt auch wirklich sehr babyhaft (sowohl vom Verhalten als auch von der Statur her). Fiona hingegen ist "die Schöne" oder auch "Model", da wird beim streicheln dann immer "schöööööne Katze, so eine schöne" gesagt...
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #51
Bei uns war es umgekehrt, mein Mann sagte immer könntest du zu mir auch einmal so nett sein wie
du es zu deinen Katzen bist............
Meine Antwort: Ja wenn du zu einem lieben flauschigen Kater mutierst, der nie widerspricht?;)

Mensch Plauschi, meine Süße: Was hast du denn für Katzen die machen was du willst? :p
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #52
Neol du hast eindeutig recht.
Meine Katzen machen was sie wollen, aber widersprechen im wörtlichen Sinn tun sie nie. :grin:
 
  • #53
Caspar widerspricht ständig. Mit ihm kann man richtige Streitgespräche führen. Meist ziehe ich den Kürzeren, denn er hat einfach die besseren Argumente :pink-heart:
 
  • #54
Hey, das ist ja ein viel zu goldiger Thread als den hier einfach verstauben zu lassen! (n)

Mir passiert es häufiger, dass ich im Urlaub aber auch so, wenn ich irgendwo auf eine nette Katze treffe, dass ich sie meist automatisch AUF ENGLISCH anspreche!!! 🙈

"Oh, hello little one! How are you? *blinzel blinzel* und wenn katze dann schon mit dem Regenschirmchen-Schwänzchen neugierig angetappst kommt "May I pet you? *Hand locker zum schnuppern hinhalt* "Is this alright? The scratchies feelin' good?"

Als ob eine lingua franca auch inter-spezies funktioniert... :rolleyes::ROFLMAO:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 2Katzis und Pinku
Werbung:
  • #55
Ist ja interessant, mit englisch funktioniert es anscheinend auch.
Ich hab noch keine Katze kennengelernt, die nicht mit Begeisterung reagiert hätte, wenn ich sie auf französisch anspreche.
 
  • #56
Also ich ertappe mich auch dabei, daß ich bei meinen Katers oft in den Schmusi-Busi-Modus abdrifte - sie nehmen's mir aber offenbar nicht übel; genausowenig wie die etwas robustere Ansprache von meinem Mann, so á la: "Ey Alder, Futterschüssel schon wieder leer, hey guckst du, hier frischer Mampf" oder " Los Jungs, ab auffe Couch, aber fix, heute abend ist Fußball"...
Ich glaub, Katzen sind doch ganz schön tolerant uns gegenüber 😎
 
  • #57
Ich glaub, Katzen sind doch ganz schön tolerant uns gegenüber 😎

Manchmal würde ich aber schon gerne wissen, was die so über ihre verrückten Dosis denken 😃

Ich habe noch eine Marotte: Mit beiden Augen zwinkern heißt ja, mit einem Auge nein. Alle meine Katzen beantworteten mir meine dusseligen Fragen meist mit einem eindeutigen Ja! Selten, dass sie schweigen, oder mir gar widersprechen. 😃
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
884
Poldi
Poldi
lillimaee
Antworten
8
Aufrufe
3K
racoonie
racoonie
Elbchen
Antworten
18
Aufrufe
1K
Elbchen
Elbchen
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Loeckchen
Loeckchen
B
Antworten
4
Aufrufe
9K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben