Re: Fw: Kastrationspflicht für Katzen ist da !!!

  • Themenstarter Ute
  • Beginndatum
U

Ute

Gast
Re: Fw: Kastrationspflicht für Katzen ist da !!!

Aus dem E-Mailverteiler:

Mit herzlichen Grüßen
Hannelore Barke
www.hundesenioren.de



----- Original Message -----
From: Katzenhilfe-Westerwald e.V.
To: . www.katzenhilfe-westerwald.de
Sent: Tuesday, September 23, 2008 7:59 AM
Subject: PM: Kastrationspflicht für Katzen ist da !!!


Paderborn ist Vorreiter
Eine Stadt bekennt sich zum Tierschutz

22.09.2008 Katzenschutztag in Paderborn. Am 08.08.2008 war Weltkatzentag, wirklich spürbaren Katzenschutz setzt die Stadt Paderborn seit dem 22.09.2008 um. Die Kastrationspflicht für Katzen wurde mit der heutigen Ratssitzung beschossen. Ein kleiner Schritt für die Ratsmitglieder, ein großer für unsere Mitgeschöpfe und den nun endlich spürbaren und nachhaltigen Schutz. Die Interessengemeinschaft Pro Katzenschutzverordnung (IG PRO KSVO) und Aktion Kitty - bundesweites Projekt zum Schutz der Straßenkatzen in Deutschland - gratulieren zu dem einzig sinnvollen Schritt. Einen besonderen Dank sprechen wir an das SPD Ratsmitglied Kornelia Welz aus, die maßgeblich an der Umsetzung beteiligt war.
Paderborn ist Vorreiter in Deutschland, wir hoffen, dass bald viele Städte und Kommunen nachziehen, um das immense und oftmals so unnötige Leid unserer Mitgeschöpfe nachhaltig einzudämmen. In Österreich gibt es längst ein solches Kastrationsgebot, Deutschland stellte sich bisher diesem Problem in dieser Form nicht. Anders jetzt in Paderborn, dort hat man den Handlungsbedarf klar erkannt.
Wir danken der Stadt Paderborn für die Satzungsänderung und hoffen sehr, dass es bald deutschlandweit Schule macht. Der Verein Interessengemeinschaft Pro Katzenschutzverordnung mit bundesweit über 5.500 Mitgliedern fordert eine bundesweite Einführung einer Katzenschutzverordnung, damit das Leid auch andernorts deutlich ausgebremst werden kann.
Tasso Europas größtes Haustierzentralregister bietet bereits seit über 25 Jahren das Rüstzeug zur europaweiten Kennzeichnung und dem damit verbundenen Schutz von Heimtieren.

cid_2922ED1AD03E47969B6B3278A171FE3.jpg


Kastration verhindert Tierleid!

www.ksvo.katzenhilfe-westerwald.de
 
A

Werbung

:) bravo!!!! weiter so!!!! und je mehr städte mitmachen umso besser!!!!!
 
Kastrationspflicht finde ich hervorragend.

Den Rest der Katzenschutzverordnung, den die Katzenhilfe Westerwald auf den Weg bringen möchte, nur bedingt. Bevor Ihr unterschreibt, bitte GRÜNDLICHST! durchlesen. Auch im Hinblick auf Auslandsadoptionen und Katzensteuer... :rolleyes:
 
als wir gerade in der tk waren, hab ich dort einen aushang gesehn, wo jeder bis ende sept. einen bestimmten geldbetrag von einem tierschutzverein bekommt, wenn er eine katze/ kater kastrieren läßt. gut fand ich den hinweis, dass es nicht die eigene katze sein muß. es reicht auch wenn man einen streuner kastrieren läßt.... und weiter stand, damit das katzenelend durch die ganze überpopoulation zurückgeht ...
 
Kastrationspflicht finde ich hervorragend.

Den Rest der Katzenschutzverordnung, den die Katzenhilfe Westerwald auf den Weg bringen möchte, nur bedingt. Bevor Ihr unterschreibt, bitte GRÜNDLICHST! durchlesen. Auch im Hinblick auf Auslandsadoptionen und Katzensteuer... :rolleyes:

Ja, auf jeden Fall. Ich habe die Katzenschutzverordnung auch nicht unterschrieben, da ich mit einigen Punkten nicht einverstanden bin. U.a. die Punkte, die Tiha bereits angesprochen hat.
 
Ist es Pflicht oder Gebot?
Wie wird es kontrolliert?
Wie wird ein Verstoß geahndet?
Wird Hobbyzüchtern, die Tiere in Haus und Freigehege halten, die Zucht verwehrt?
Wie werden freilaufende Katzen Besitzern zugeordnet und diese in die Pflicht genommen?
 
Werbung:
Kastrationspflicht finde ich hervorragend.

Den Rest der Katzenschutzverordnung, den die Katzenhilfe Westerwald auf den Weg bringen möchte, nur bedingt. Bevor Ihr unterschreibt, bitte GRÜNDLICHST! durchlesen. Auch im Hinblick auf Auslandsadoptionen und Katzensteuer... :rolleyes:

selbstverständlich nur die kastrationspflicht!!!!
obwohl.... wer will schon tiere aus dem ausland ;););););) :yeah:
 
Pro-Kastrationspflicht!! Weiter so!!
 
  • #10
Ich freu mich, dass Paderborn die Kastrationspflicht abgesegnet hat und hoffe dass noch weitere Städte mitziehen werden!

als wir gerade in der tk waren, hab ich dort einen aushang gesehn, wo jeder bis ende sept. einen bestimmten geldbetrag von einem tierschutzverein bekommt, wenn er eine katze/ kater kastrieren läßt. gut fand ich den hinweis, dass es nicht die eigene katze sein muß. es reicht auch wenn man einen streuner kastrieren läßt.... und weiter stand, damit das katzenelend durch die ganze überpopoulation zurückgeht ...

Hm... jetzt echt!??? :confused:
Die Vereine & Orgas haben doch eh schon kaum Kohle! Warum sollen die uns Haltern / Besitzern denn jetzt auch noch Geld dafür geben, dass wir unsere Tiere logischer & vernünftigerweise kastrieren lassen???

Ich mein, die Idee die dahinter steht, unerfahrene Halter davon zu überzeugen ihr Tier kastrieren zu lassen, is ja nicht schlecht, aber was ich persöhnlich eher begrüßen würde wäre, wenn die TK´s einen kleinen Teil von den Kastrakosten z.B. 5€, den ansässigen Vereinen & Orgas spenden würden!

Z.B. in dem man sagt:

Die Kastration ihres Tiere kostet regulär: xy€
Wenn sie ihr Tier jetzt bzw. bis zum Zeitpunkt X kastrieren lassen, zahlen sie 5€ weniger & wir spenden den Differenzbetrag an einen ansässigen TSV!

Ist jetzt nur meine persöhnliche Meinung, ( hab vor ein paar Jahren mal ne Menge Kohle in Duisburg in der TK gelassen :mad:) aber ich finde gerade die TK´s & so manche TA´s verdienen an uns genug & könnten sich das locker leisten in dieser Hinsicht etwas flexibler zu werden! Gerade jetzt nach der GOT-Erhöhung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
find ich sehr gut das die kastrationspflicht kommt. sollten alle stadte mitziehen.

aber wie wird sowas kontrolliert?
 
  • #12
Ist es Pflicht oder Gebot?
Wie wird es kontrolliert?
Wie wird ein Verstoß geahndet?
Wird Hobbyzüchtern, die Tiere in Haus und Freigehege halten, die Zucht verwehrt?
Wie werden freilaufende Katzen Besitzern zugeordnet und diese in die Pflicht genommen?


Das würde auch mich brennend interessieren...
 
  • #13
mich auch !!!!!!!! .... und wo kann man alles nachlesen?

vlg vlora
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich glaube wenn, dann könnte man die Kastrationspflicht nur bei Freigängern auch kontrollieren, vielleicht irgendwo stichprobenartig oder so? Aber so recht kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Bei Tieren die nur in der Wohnung sind, kann das ja doch keiner nachkontrollieren ebensowenig bei diesen Vermehrerzuchten, die ja auch fast ausschliesslich in den Wohnungen stattfinden.
Aber wenn dadurch wenigstens durch die Freigänger weniger unkontrollierter Nachwuchs entstehen würde, wäre es doch schon ein Fortschritt.
Ich hoffe die Kastrationspflicht wird bald überall Gesetz in ganz Deutschland. Und seriöse Züchter müssten dann halt Vereinszugehörigkeit, gesundheitsattest etc. nachweisen, um züchten zu dürfen. Nur bezweifel ich,dass das wirklich kontrolliert würde von irgendwem. :(
 
  • #16
Ich freu mich, dass Paderborn die Kastrationpflicht abgesegnet hat und hoffe dass noch weitere Städte mitziehen werden!
Dem stimme ich sehr gerne zu.

Habe am Dienstag bei der Stadt Paderborn per mail um eine Kopie der Verordnung gebeten. Mal sehen, wie der genaue Wortlaut ist.
Werde dann Kopien machen und an die Ratsmitglieder, den Bürgermeister und die Presse in unserer Stadt schicken. Irgendwie muß doch mal der Stein ins Rollen kommen.

LG
 
  • #17
ich begrüße es wirklich, bravo, vielleicht fungiert paderborn als vorreiterstadt.

wie das zu kontollieren sein soll?? keine ahnung, aber da werden die sich schon was einfallen lassen müssen.

der schritt in die richtige richtung ist wenigstens getan.
 
  • #18
Kastrationspflicht für Katzen ist da

Guten Tag,

es wird immer wieder gefragt, wie die Kastrationspflicht für freilaufende Katzen überprüft werden soll. Das kann doch nicht so schwer sein. Erstens kann man an der Tätowierung oder am Chip sehen, um welches Tier es sich handelt. Wer also weder tätowiert oder gechipt ist, gehört in die Praxis und unters Messer. Zweitens könnte man vielleicht erreichen, daß die Tierärzte endlich die Registrierung bei TASSO übernehmen und den Besitzern nicht einfach nur die entsprechenden Unterlagen in die Hand drücken, die dann oft zu Hause in der Schublade vermodern. Es würde schon reichen, wenn sie einmal im Monat alle Meldungen abschickten, das wäre ja nicht so teuer. So könnte man immer bei TASSO nachfragen, die in ihren Unterlagen vermerkt haben, ob ein Tier kastriert ist. Drittens haben doch die Tierärzte selber ein gesteigertes Interesse daran, daß ihre Klientel kastriert wird (erhöht das Einkommen), und sie haben die potentiellen Patienten entweder in ihrer Impfkartei oder lernen sie bei Tierarztbesuchen und Behandlungen kennen. Dann gibt es da noch die lieben Nachbarn, die sicherlich gerne Mitteilung machen, wenn eine Katze nicht kastriert ist.

Schlimm finde ich, daß man bei Bauernhöfen offenbar Ausnahmen machen will. Gerade viele Bauern (nicht alle) sind seit Jahrzehnten die schlimmsten "Kunden" der Katzenschützer. Manche Tierschützer wurden schon mit Waffengewalt vom Hof gejagt, wenn sie es wagten, darum zu bitten, die Kastrationen durchführen und bezahlen zu dürfen. Auch gab es vereinzelt Situationen, wo Veterinäre zwar im Stall nach der Gesundheit von Kuh und Schwein schauten, dabei aber übersahen, daß dort auch etliche Katzen mit Schnupfen vor sich hin starben.

Auch gibt es leider immer noch Tierärzte, die erklären, eine Katze müsse vor einer Kastration wenigstens einmal Welpen gehabt haben. Was der Blödsinn soll, wissen nur die betreffenden Tierärzte selber. Ich denke mir, es geht dabei um handwerkliches Geschick. Eine Katze, die bereits geworfen hat, hat wesentlich dickere Eileiter, die im Bauchraum besser zu finden sind, bei einer "jungfräulichen" Katze muß man dagegen suchen und finden. Auch gibt es noch immer Professoren an tiermedizinischen Fakultäten, die ihren Studenten erklären, die Kastration von Hund und Katze sei ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, weil in den natürlichen Kreislauf der Natur eingegriffen werde. Immer wieder höre ich beim Tierarzt, man wolle dem Tier seine Natürlichkeit erhalten. Was aber ist natürlicher? Einen Rüden und eine Hündin zu kastrieren (das gilt natürlich auch für Katzen), oder sie nicht zu lassen, wenn ihnen danach ist?

Mir gefällt in der Paderborner Vorlage auch nicht, daß als Wohnungskatzen lebende Tiere nicht kastriert werden müssen. Das ist ein fataler Irrschluß. Diese Tiere müssen selbstverständlich auch kastriert werden, denn was tut man der Psyche eines solchen Tieres an, das zwar rollig (Katze) ist, aber nicht zum Kater darf?

Es gäbe noch so viele Dinge, die man diskutieren müßte, aber vorrangig geht es wohl darum, endlich etwas gegen das schreckliche Elend der wildlebenden Katzen zu tun, die kein Zuhause haben. Südeuropa ist schon viele Jahre längst vor unserer Haustür angekommen.

Allen, die für die Kastrationspflicht sind, herzlichen Dank.
 
  • #19
Mir gefällt in der Paderborner Vorlage auch nicht, daß als Wohnungskatzen lebende Tiere nicht kastriert werden müssen. Das ist ein fataler Irrschluß. Diese Tiere müssen selbstverständlich auch kastriert werden, denn was tut man der Psyche eines solchen Tieres an, das zwar rollig (Katze) ist, aber nicht zum Kater darf?

Und für Züchter gibt es eine Ausnahme? Wer bestimmt das jemand ein Züchter ist, bisher darf ja jeder Vermehren.
Vermehren ist nicht verboten und was für einen Grund sollte es dafür geben?

Mir erklärte eine Tierschützerin, daß auch wenn dieses Gesetz nicht kontrolliert wird iihr keiner was anhaben kann, wenn sie die Katze selber einfängt und kastrieren läßt. Hier sind also Tierschützer und Katzenliebhaer gefragt.

Bei Bauernhöfen muss ja der Bestand der Katzen stabil sein. Sie sind dort Nutztiere zum Mäusefangen. Was ist nun wenn die Katzen sterben soll ein Bauer eine Katze kaufen müssen? Ich denke daß sind die Sorgen der Bauern, auch wenn ich nicht für Art bin wie viele Bauern Ihre Katzen halten. Es gibt aber auch Bauern, die Ihre Katzen vorbildlich halten.
 
  • #20
es müsste in ganz Deutschland zur Pflicht werden,ich hoffe das ich es noch erlebe :smile:
 

Ähnliche Themen

kathi1980
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiha
T
Samienta
Antworten
50
Aufrufe
9K
streunerhof
streunerhof
Stubentiger
Antworten
6
Aufrufe
3K
Blume Anna
Blume Anna
Bea
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kris
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben